Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Theoretisch weiterer Anwendungsbereich von Spoilern?


Kai Pirinha

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, irgendwie bin ich auf eine schräge Idee im Zusammenhang mit Spoilern gekommen. Vielleicht posten die technisch versierten Leser mal ihre Meinung dazu.

Ein Heckspoiler funktioniert ja ungefähr folgendermaßen: Luft muss aufgrund der Krümmung des Spoilers unter dem Spoiler einen längeren Weg zuzücklegen als obenrum, bewegt sich also schneller. Es entsteht unter dem Spoiler ein niedrigerer Luftdruck als über dem Spoiler. Daher wird Abtrieb erzeugt.

Warum sollte man sich diesen Effekt nicht auch bei der Kurvenfahrt zunutze machen? Das könnte ungefähr so aussehen: An den Seiten des (Sport)Wagens befinden sich Spoiler, vertikal angeordnet, quasi parallel zu den Türen angeordnet.

Die Spoiler sind variabel, d.h. können ihre Krümmung beeinflussen. Sie arbeiten elektronisch mit der Lenkung zusammen (natürlich alles berechnet mit Daten wie Geschwindigkeit, Fliehkraft usw.). Beispiel: in einer schnell gefahrenen Rechtskurve krümmt sich der rechte Spoiler zum Wagen hin. Effekt: Der Wagen wird mit der Kraft, die wir bei einem Heckspoiler Abtrieb nennen würden, vom rechts befindlichen Spoiler ins Kurveninnere gezogen, d.h. wirkt der Fliehkraft entgegen. Der links befindliche Spoiler krümmt sich vom Wagen weg und drückt den Wagen der Fliehkraft entgegen.

Würde das mal abgesehen vom hohen technischen Aufwand aus physikalischer Sicht funktionieren?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi

Ja funktionieren sollte es schon!

Klappt ja beim Heckspoiler auch, nur halt in ne andere Richtung.

Das mit der Variabilität der Krümmung ist Technisch sicher nicht einfach umzusetzen aber ich halte es für machbar!

Die Frage ist nur, wie groß diese Spoiler dann sein müssten um einen messbaren Effekt zu verursachen...

Warscheinlich zu groß...

Also rein vom Physikalischen her klappt der Tragflächeneffekt auch seitlich, ich kann mir aber kaum vorstellen dass es sehr viel bringt, weil das sonst schon mal irgend ein cleverer Ingeneur in nen Prototypen gebaut hätte :lol:

Vielleicht gabs auch schon prototypen diesbezüglich, oder es ist wirklich noch keiner draufgekommen....

So, das war mal mein Senf dazu...

in einer kurvenfahrt machst du dir ja in der kurveninnenseite selbst einen windschatten somit dürfte der messbare effekt recht gering sein, mal abgesehen von den luftverwirbelungen die du in der kurvenfahrt innen hast, die dann durch die größe des spoilers ausgeglichen werden müsste ..

Gast Ethan Hunt
das kann nicht funktionieren, weil in der Kurve nicht genügend Luft unter dem Auto in die Richtige Richtung fließt, Du kannst höchstens 2 Spoiler ähnlich wie Tragflächen bei einem Flugzeug anbringen

Abgesehen davon sähes doch sch**ße aus, oder? :DO:-)

Sorry, konnte mich mal wieder nich zurück halten O:-)

Back to Topic:

Wie schon gesagt, es gibt soviele Wissenschaftler, die sich mit Aerodynatik beschäftigen, wenn es machbar wäre oder lohnenswert, hätten sie es schon gemacht.

Gruß

Max

bau doch einfach ein Leitwerk an den Heckspoiler. :wink:

vor allem würde ich mal in Frage stellen, ob die Heckspoiler wirklich so funktionieren wie Flugzeugtragflächen. Die meisten Heckspoiler sind doch relativ ebene "Bretter", die eigentlich nur die Luft nach oben ablenken und dadurch den Wagen nach unten drücken - Rückstoßprinzip sozusagen. Dass Tragflächen so funktionieren, wie du sagst, ist klar, aber Spoiler - imo nicht. :???:

Wie gesagt, bau dir einfach ein Leitwerk an den Heckspoiler oder aufs Dach X-) . Ist technisch auch viel einfacher zu realisieren. :wink:

Und mach dann bitte Fotos... O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...