Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieviel Leistung kosten Breitreifen ?


Ferrarifan2002

Empfohlene Beiträge

Hey CP-Gemeinde,

hätte mal eine Frage die mich sehr interessiert:

Machen breite Reifen in Bezug auf die Beschleunigung bei einem Auto viel aus?

Ich denke jetzt nicht an ein Auto mit über 300 PS, sondern eher an ein Auto mit ca. 100-120 PS und 205er,215er oder 225er Reifen!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Viele Grüße ff02

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

die von dir angesprochenen autos haben ja meist frontantrieb, d.h. man hat schon bei geringer motorleistung das problem die leistung überhaupt auf die straße zu bringen. deswegen lieber die ein-zwei zehntel von 0-100 durch breitreifen in kauf nehmen, als ständig mit zu viel wheelspin kämpfen.

Hallo,

sowas macht sich schon bemerkbar. Besonders wenn Du im Winter auf schmale Winterreifen zurückrüstet, wirst Du Dich schon arg wundern, wie gut der Wagen in Bezug auf Topspeed und Beschleunigung mit den Winterreifen geht.

Hallo,

sowas macht sich schon bemerkbar. Besonders wenn Du im Winter auf schmale Winterreifen zurückrüstet, wirst Du Dich schon arg wundern, wie gut der Wagen in Bezug auf Topspeed und Beschleunigung mit den Winterreifen geht.

Ja des hatte ich damals bei meinem Smart (80-85PS) extrem gemerkt und ja *g* Sommer hinten 215 und winter 175...

Beim meinem z3 (120PS) werd ichs dann auch spüren :-(((°:wink: (Sommer 235 und Winter 195)

Habe auch einen grossen Unterschied festgestellt, das Auto ist ein 325 tds mit 235 er im sommer und 185 er im Winter,sehr gut bemerkbar kann ich dir sagen.Habe mich geundert warum das Ding im Winter so abgeht, dazu kommt natürlich auch die bessere Luft :) mfg

Also auf meinem A3 (74kW) waren 205er 16" (ab Werk) drauf - die Felgen fahre ich jetzt mit ebenfalls 205er Winterreifen und im Sommer fahre ich 225er 17" und ich finde, dass es da keinen Unterschied gibt! Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung!

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass angemessene veränderungen kaum einfluss haben. meine momentane kombination (195/45 16 und 205/40 17) hält sich die waage. beim alten clio rs hatte ich im winter 185/50 15 und im sommer 205/40 17.

bei extremen kombinationen wirst du es eher merken. wogegen sich dann die frage des sinn dieser konfiguration stellt...

Breite Reifen bedeutet bei leistungsärmeren Fzgs geringerer Topspeed und Mehrverbrauch aber etwas bessere Traktion.

Ich konnte zeitweise einen Brabus Smart testfahren, welcher eine HA225/VA205er Bereifung in der Dimension 17" hatte. Ergebnis: Die Kiste kam trotz Tuning nicht mal auf 140 :D Ein normaler Smart mit 175/145er Bereifung ging problemlos in den Begrenzer, auch ohne Tuning :)

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrarifan2002,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe bei meinem Golf IV (150PS) von 195 nach 225 Sommerreifen gewechselt. Bei der Topspeed merkt man das echt deutlich. Vor allem so ab 180 km/h beschleunigt er deutlich langsamer als mit meinen früheren Reifen bzw. mit den Winterreifen (195er). Beim Beschleunigen aus dem Stand kann ich das jetzt nicht genau sagen, aber subjektiv ists besser, da die Räder nicht mehr so leicht durchdrehen.

Beim Kurven fahren und Bremsen ist es jedenfalls ein Gewinn :-)

Gruss,

SirHenry

  • 3 Wochen später...

Also ich habe auf meinem Golf IV 74 kw 215 auf 17" Felgen drauf, und muss sagen bin absolut zufrieden damit!

An der Höchstgeschwindigkeit hat sich nichts geändert, er läuft immer noch knapp über Tacho 200 auf der Autobahn, er beswchleunigt halt ab 160 nicht mehr ganz so gut. Bei der Beschleunigung aus dem Stand herraus finde ich keinen "deutlichen" Unterschied spürbar.

Was aber deutlich spürbar ist: Der Bremsweg verkürzt sich und das Auto ist viel stabiler z.B. bei hoher Geschwindigkeit und schnellen Kurven!

Also meiner Meinung nach lohnt der Umstieg auf Breitreifen.

Da ist nur die Frage welche, da der Peisunterschied zwischen 205 und 215/225 ergeblich (ca. 30-40 € pro Reifen) ist!

Beides... wenn die Beschleunigung geringer wird, dauert es logischerweise länger, bis man VMax erreicht, aber Vmax selbst verringert sich auch... logisch. Der Reibwiderstand wird stark erhöht, bei gleicher Motorleistung muss der Motor also gegen mehr Wiederstand kämpfen und packt weniger Topspeed :wink:

Also ich hab um ehrlich zu sein keinen Unterschied zwischen Sommer und Winterbereifung (245hinten Sommer zu 195 hinen Winter) gemerkt. Liegt möglicherweise daran, dass ich im Winter nur Stahlfelgen (schwerere bewegte Masse) und im Sommer Alufelgen habe. Einzig die Traktion ist im Winter schlechter.

LG, Wolfy

  • 1 Monat später...
Also ich hab um ehrlich zu sein keinen Unterschied zwischen Sommer und Winterbereifung (245hinten Sommer zu 195 hinen Winter) gemerkt. Liegt möglicherweise daran, dass ich im Winter nur Stahlfelgen (schwerere bewegte Masse) und im Sommer Alufelgen habe. Einzig die Traktion ist im Winter schlechter.

LG, Wolfy

So, jetzt muss ich hierzu auch mal kurz was sagen. Im Summe stimmen die gemachten Aussagen schon. Nur leider sind die Erklärungen meist nicht korrekt.

Breite Reifen bedeutet bei leistungsärmeren Fzgs geringerer Topspeed und Mehrverbrauch aber etwas bessere Traktion.

In dem Beitrag gings im nen Smart. Das ein Smart mit 225 HA /205 VA langsamer in der Vmax ist als einer mit Serienreifen, ist klar. Aus der Fahrwiderstandsformel F = 1/2 * cw * Luftdichte * A * v2 geht hervor das der Luftwiderstandsbeiwert cw wichtig ist (Logisch). Ich kenne den Cw-wert eines Smart nicht (es steht dort auch nicht welcher Typ), nimmt man für den Serienwagen 0,3 an und für das getunte Modell 0,33 (was mit Breitreifen schnell möglich ist) hat man ein 10 % Erhöhung des Beiwerts. Daraus ergibt sich eine 10% Erhöhung des aerodynamischen Fahrwiderstandes. Wieviel die Vmax sinkt, kann man aus der umgeformten Formel ermitteln. Dazu braucht es mehr als einige wenige Werte. Ich könnte es aber ausrechnen und die Formel ermitteln.

Wichtig ist aber vorallem die Breite der Vorderreifens. Der "steht" im Wind und erhöht den Luftwiderstand. Der Hinterreifen liegt eh in turbulenter Strömung und fällt geringer ins Gewicht. Er erhöht aber auch den Widerstand. Daher ist es nicht sinnvoll auf das Mass der Breite der Hinterreifen einzugehen. (siehe oben bei Wolfy), sondern der Vorderreifen.

Mehrverbrauch: Logisch, stimmt auch. Höherer Fahrwiderstand, daher höherer Verbrauch. Auch wichtig: Bei niedrigen Geschwindigkeiten, wo man sich ja hauptsächlich bewegt (wir fahren ja selten in Nardo), steigt der Beschleunigungswiderstand!). Die Kraft, die auf gewendet werden muss um die breiteren, oft schwereren Reifen zu beschleunigen steigt erheblich an, weil das Trägheitsmoment des Rades steigt.

Wichtig ist auch das der Gewichtsvorteil der Leichmetalfelgen gegenüber Stahlfelgen fast immer dadurch aufgebraucht wird, weil breitere Rad/Reifenkombinationen montiert werden. Die Stahlfelgen sind auch relativ leicht. Der Breitreifen ist im Verhältnis viel schwerer.

Traktion: Hmm, wage ich zu bezweifeln. Der Smart hat eh Hinterachsantrieb mit Heckmotor und nicht zu viel Druck. Da bringen breitere Reifen kaum was. Wenn mit Traktion aber Seitenführungskräfte, also bei Kurvenfahrt gemeint sind, dann logisch, klar. Ein breiterer, vorallem steiferer Reifen bringt immer bei Kurvengeschwindigkeiten was.

Zur Aussage von Wolfy zur Traktion beim Winterreifen schreibe ich ausser, dass Wi-reifen eine weichere Mischung haben und in anderen Verhältnissen arbeiten sollen mal nichts. Das kann sich jeder denken.

Beides... wenn die Beschleunigung geringer wird, dauert es logischerweise länger, bis man VMax erreicht, aber Vmax selbst verringert sich auch... logisch. Der Reibwiderstand wird stark erhöht, bei gleicher Motorleistung muss der Motor also gegen mehr Wiederstand kämpfen und packt weniger Topspeed

Die Aussage stimmt auch, doch leider die Erklärung nicht. Die Beschleunigung wird geringer, weil das Trägheitsmoment das Rades höher ist. Es müssen höhere Massen rotatorisch beschleunigt werden. Die Reibung ist bei PKW vernachlässigbar gering.

Reibungskraft = 0,015* Masse des Fahrzeugs * 9,81 m/s2

Die steigt bei breiteren Reifen nahezu nicht.

Die Aussage zum Topspeed und der gleichen Motorleistung stimmt auch. Zur Erklärung: siehe meine Erklärung oben

Ich hoffe das ich Euch damit helfen konnte und einige

Zusammenhänge aufzeigen konnte

Donutsdreher

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...