Jump to content
Aksmith

Was Passiert wenn ich Bleifrei statt Super tanke?

Empfohlene Beiträge

Aksmith   
Aksmith

Hi,

ich habe mal wieder ein Frage: Ist es ein großer Unterschied wenn ich statt Super nun nur Bleifrei Tanke?

Wenn ich das Auto mit Normal Bleifrei tanke, und es nicht unter Volllast bewege, müsste es doch gehen, oder ist es etwa schädlich für den Motor?

Vielen Dank für die Antworten! :wink2:

Ak

Suchfunktion habe ich schon verwendet, aber nicht wirklich was gescheites gefunden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pirat   
Pirat

Neuere Autos haben alle einen Klopfsensor. Somit kannst du auch normal tanken ohne das was passieren sollte.

Nur du musst mit

a.) mehr Verbrauch

und b.) weniger leistung rechnen

sonst sollte es ( abgesehn von hochgezüchteten Motoren) ohne Probleme laufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TaKeTeN   
TaKeTeN

solange du "normal" fährst passiert da nix.

Gefährlich wirds nur wenn der Motor zum "klopfen" anfängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mailmane   
mailmane

Also uns wurde vom Händler gesagt das wir bei unserm Honda Jazz auch normales Benzin statt Super tanken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aksmith   
Aksmith
solange du "normal" fährst passiert da nix.

Gefährlich wirds nur wenn der Motor zum "klopfen" anfängt.

Was passiert denn wenn der Motor anfängt zu "klopfen" bzw was soll man da am besten machen?

Nur du musst mit

a.) mehr Verbrauch

und b.) weniger leistung rechnen

wenn ich mit mehr Verbrauch rechnen muss, bringt es doch theoretisch nicht wirklich was, oder?

:hug::wink2:

Ak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cadillac   
Cadillac

Was du noch machen könntest ..Iss dir aber bestimmt zu umständlich ist die Zündung zu verstellen,dann müsste er nicht mehr klopfen,frag jetzt aber nicht ob vor oder zurück....

Sonst fahr halt ganz vorsichtig und warte bis die Spritpreise fallen X-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dan1978   
Dan1978

Die heutigen Motoren werden auf eine Oktanzahl eingestellt.

Das heißt wenn du Benzin mit geringerer Oktanzahl fährst dann hast du weniger Leistung.

Motoren für andere Länder (z.B Asien) haben eine andere Konfiguration damit Sie die von der Qualtiät her schlechteren Kraftstoffe fahren können.

Wie schon gesagt wurde haben die neuen Motoren einen Klopfsensor von daher schadet es dem Motor nicht wirklich aber er hat halt weniger Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tralien   
Tralien

zum thema hochgezüchtete motoren, denke mal dass der 1,8 er ausm integra dazu zählt. ein kumpel von mir ist den mit super, also 95 oktan, statt 98 gefahren, sehr lange...bis jetzt nichts bemerkbares, und seit er wieder auf 98 oktan umgestiegen ist hat er auch noch keine mehrleistung bemerkt. scheint also nicht so schlimm gewesen zu sein, aber wer weiß was mit den jahren noch kommt was man darauf zurück führen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aksmith   
Aksmith

Danke für die Antworten... ich werde es einfach mal ausprobieren, mal sehn was passiert! :wink:

Der Smart bzw Ford wird dass schon ab können.... X-)

Um das ganze mal zu "überspitzen", wie schaut es denn z.b. mit einem Auto was Super Plus verlangt (Porsche etc.) wenn man denen statt Super Plus - Normal tankt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
as7805   
as7805

Hmm, ich würde es je nach Auto nicht unbedingt machen. Zum einen ist es oft so, dass der Mehrverbauch den Preisvorteil wieder auffrist. Ausserdem denken sich die Hersteller schon was dabei, wenn sie einen bestimmten Sprit vorgeben.

Es kann zwar bei heutigen Motoren nichts dadurch kaputt gehen, aber zumindest beim TT bzw. generell dem 1.8T von Audi/VW ist mehr oder weniger bekannt, dass der im Zusammenhang mit defekten LMM tw. noch falschen Zündkerzen und dann noch Super oder gar Normal anstelle von Super Plus deutlich schneller ablebt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sic0r   
sic0r

was passiert denn wenn man es andersrum macht O:-)

statt normal, super

klopfen dann die kolben an die motorhaube oder was :D

mfg sic0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×