Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 BMC Carbon dynamic Airbox, bringt das was?


spass

Empfohlene Beiträge

@ Mr Body!

Hi

Subjektiv betrachtet... wird er im gesammten etwas lauter und Dumpfer, da die Luft bei hoher Drehzal besser durch den Filter "Zischen" kann. Habe mir ihn allerdings nicht deswegen geholt, sondern, weil er auswaschbar ist und nie gewechselt werden muß. (wenn Du allerdings etwas brutales hören willst, mußt Du einen komplett offenen Filter fahren ohne Kasten). Einfach nur übelst laut... und Tüv Segen... no way! :D

Noch ein Nachteil: Du saugst die Warme Luft vom Motor mit an....

Ob der Plattentauschfilter Drehmoment und Leistung bringt.. kann ich nicht sagen, zumindest nicht wirklich spürbar. In einigen Tests div. Autozeitung zwischen Serien und Sportfilter, waren das maximal 3 - 4 PS und 5 - 10 NM.

Grüße Roger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ M3Driver1975

thx für die rasche antwort!

werd das auch mal ausprobieren, kostet ja bestimmt nicht die welt & ich nehme mal an das wechseln gestaltet sich auch ganz unproblematisch!

was für einen filter muß ich mir besorgen (bezeichung)?

richtpreis?

mfg rene

@ Mr Body

Wie schon oben geschrieben... gebe ich VB BmW schon recht. Es ist nicht wirklich relevant. Einzig die Laufleistung Garantie bis 1,5 Mio Meilen, auswaschbar...

Wenn Du Ihn wirklich haben mußt... schicke mir eine PN und ich gebe Dir die Daten die Du brauchst!

Grüßle Rog.

650 Euro für ein Teil, das man so nicht brauchen kann sind doch etwas teuer...Dazu kommt, daß BMW mit Airbox, Nocke, Krümmer, Kat und neuer Motorsteuerung satte 17 PS realisiert hat...top!

Krümmer und Kat`s sind bei CSL und M3 die selben.

  • 3 Wochen später...

Ob die Carbon Airbox mit Alpha N Steuerung was bringt, kann ich berichten sehr sehr bald, hole heute mein baby ab, jupiii!! Kann zwar nicht gut gehen (nicht das auto, sondern meine beine O:-) ),m aber Emma holen das MUSS SEIN!

Also wenn mich heute einer sichtet von Bern Richtung ZH, und sonst am "rumfurzen" mit seinem neuen schwarzen Spielzeug, einfach mal winken :wink2::D:D:D

hehe, Glückwunsch....

Ich bitte dich auch um einen ausführlichen Bericht.

Was genau wurde verbaut ?

Was koste das :-) ?

Was hat es gebracht ?

Wäre super wenn du ein bischen ausführlich berichten könntest :-)

Gruß

SvenB

Hallöchen

So, nachdem ich gestern ENDLICH mein neues baby geholt habe, habe ich immernoch Gänsehaut vom Sound.

Einfach brachial brutal, phenomenal GEIL! :-))!

Es handelt sich um eine Carbon Airbox von Dähler verbaut, mit Alpha-N Steuerung und DME Optimierung, wobei die Werksgarantie erhalten bleibt, da das ganze mit der Gmbh in München entwickelt wurde. Momentan noch das einzige Fahrzeug, das von Dähler in der Schweiz rumfährt offiziell.

Das ganze kostet, hmm, schwer zu sagen, der hats mir in den Preis eingerechnet, rund ca. 5000 Euros mit der Arbeit. Ich habe einen SEHR SEHR GUTEN Preis bekommen, darf ich natürlich hier jetzt nicht sagen X-)

Verbaut wurde wie gesagt die Carbon Airbox, der der blaue Luftfilter der die Luft nun über den rechten Bremsluftschacht ansaugt, also wie beim CSL.

Das ganze bringt MASSIG weiber :-) oder was heisst BMW? O:-)

Nein im Ernst, also bisher muss ich sagen, soundmässig BRUTAL GEIL! Sowas habe ich nur auf wirklich brutalen porsches gehört, aber auf einem BMW noch nie! Echt geil der Sound. Was die Leistung betrifft, kann ich noch nicht sagen, da ich am einfahren bin. Ich spüre aber, dass er trotz einfahren und wenig KM sehr sehr gut läuft.

Mir ist auch aufgefallen mit der Carbon Airbox und ganzen Geschichte, dass er viel geschmeidiger läuft, er ruckelt nix, auch nicht im kalten Zustand und läuft sehr ruhig. :wink:

Was es effektiv bringt leistungsmässig, kann ich berichten sobald ich mehr KM drauf hab

:-))!

Fotos folgen in separatem Thread!

Es handelt sich um eine Carbon Airbox von Dähler verbaut, mit Alpha-N Steuerung und DME Optimierung, wobei die Werksgarantie erhalten bleibt, da das ganze mit der Gmbh in München entwickelt wurde.

Hi,

da würde ich aber mal einen Anruf bei der M-GmbH tätigen - wieso sollten die für irgendeinen Tuner die Hände ins Feuer legen - die haben selbst schon genug Probleme.....

Grüße

Cherche

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo spass,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eine Airbox mit Alpha N ist schon eine feine Sache.

Die M hat sicher nicht bei der Entwicklung mitgeholfen da die CSL Software eine absolut andere Alpha N Software ist die du hast (im CSL sind mehr Sensoren verbaut).

Übrigens hat der CSL den Luftfilter nicht im Bremsenbelüftungkanal sondern direkt in der Airbox.

Hallöchen

Hmm, er meinte, dass es keinerlei Probleme gibt mit der Werksgarantie, dass ich ruhig in jede BMW Garage gehen soll und prüfen soll.

Mit der M wahrscheindlich ja schon nicht entwickelt, aber er hätte die Software aus München bekommen, produziere auch keine Fehler im Fehlerspeicher etc. und habe eine schriftl. Garantie. Naja, easy easy, ich schone die Emma sowieso, hat ja noch wenige KM drauf :-))!

Zugelassen ist das Ding nicht, nein. Dafür fährt halt immer ein M3/CSL katalog mit X-)O:-) zum zeigen "da guck doch..."

Die originale Box habe ich natürlich zuhause liegen jetzt.

Mit "wie beim CSL" meinte ich eigentlich das rechte Bremsluftschacht, da wo der CSL ja eine öffnung hat, diese Seite, dass dort der Luffi platziert ist.

Sorry, war wohl etwas wenig klar geschrieben, naja bin immernoch hin und weg vom Sound.

Hmm, gestern hab ich noch paar Fotos geschossen, stelle die gleich online.

Naja, haben dann aufm Parkplatz vom Wohnblock plötzlich ganz viele andere junge mit ihrem Handy fotos geschossen :D:D:D

Videos gibts, sobald ich Zeit finde zum aufnehmen und jemand der aufnimmt O:-) --> zuelcroatoguckt

Im Fehlerspeicher hast Du lediglich Luftmassenmesser fehlt.

Das ist ok solange die gelbe Abgaswarnlampe nicht leuchtet - Digitec überklebt übrigens die Lampe da deren Software dies nicht unterdrücken kann.

Hab selber blöd gestaunt als ein Bekannter der sich bei Digitec den Umbau machen hat lassen (ca. 5000 Euronen) die bemerkt hat.

Frechheit sag ich nur.

Im Fehlerspeicher hast Du lediglich Luftmassenmesser fehlt.

Das ist ok solange die gelbe Abgaswarnlampe nicht leuchtet - Digitec überklebt übrigens die Lampe da deren Software dies nicht unterdrücken kann.

Hab selber blöd gestaunt als ein Bekannter der sich bei Digitec den Umbau machen hat lassen (ca. 5000 Euronen) die bemerkt hat.

Frechheit sag ich nur.

wie kommts , daß digitec die lampe überkleben muß und die software anderer anbieter sowas unterdrücken kann ?

jemand infos dazu ?

gruß isom3

Der LMM ist wohl bei mir noch drin, heute festgestellt.

Mal mich erkundigen, ob der noch ne Funktion hat, oder einfach eingebaut geblieben ist.

Denn angeblich gäbe es keine Fehler in der Diagnose... hmm...

:wink:

ja, sag auf jeden mal bescheid..beabsichtige mir auch ne airbox einzubauen !

ciao

isom3

Wenn Du im Ansaugschnorchel keinen Temperaturfühler (2 adrig) sondern den LMM (5 adrig) verbaut hast fährst Du mit der original Software und keine Alpha N Software. Dies ist so sicher wie das Amen im Gebet. So gesehen bringt Deine Airbox auch nur ein geiles Ansauggeräusch und absolut keine Mehrleistung.

Würde es an Deiner Stelle mal abklären - lass Dir halt keinen Schmarn erzählen von Dähler.

Keine Angst, der weist nicht explizit mehrmals darauf hin, dass es Alpha N Steuerung ist... der weiss schon mit wem (mir) er es zu tun hat, wenn er mich anlügen würde...und das tut er auf keinen Fall! Der LMM ist wohl dringelassen worden aber nicht "aktiv". Aber ich klär das auf alle Fälle noch ab...

Mach doch mal die original Abdeckung (Kunststoffluftführung) ab und mach ein Foto vom Luftmassenmesser und dessen Kabel wohin das führt. Warum sollte der Luftmassenmesser drinnen bleiben?

Niemand macht in den Ansaugschnorchel die ovale Öffnung nur das der LMM aus optischen Gründen drinnen bleibt.

Kommt mir sehr spanisch vor das ganze.

Will Dir aber nicht dir Freude am Auto nehmen.

Jo, find ich auch :D

Sobald ich mehr weiss, gibts Infos hier.

So, muss mir jetzt schöne Abdeckung basteln gehen für den luffi.

@VB: Wie hast du das eigentlich gelöst? Gitter, sonst was?

Ich überlege mir die Hamann Nebellampenblenden zu verbauen, hinten etwas zu bearbeiten, damit ein Gitter noch drankommt von innen und die Luft dann optimal durch das Loch der Blende zum Luffi geführt wird.

So bin ich wohl am besten gegen irgendwelches Rumgefliege und Wasser geschützt...

:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...