Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Garantie Gebrauchtwagen


Dan1978

Empfohlene Beiträge

Da ich ein Fahrzeug aus unserer Firma verkaufen möchte habe ich ein paar fragen.

Folgendes muss beachtet werden:

Das Fahrzeug wird mit ausgew. MwSt verkauft.

Wird sind kein Autohändler.

Trotzdem hat einer gemeint das wir ihm eine Gebrauchtwagen Garantie über 1 Jahr geben müssen.

Jetzt meine Frage wie müssen ihm doch keine Garantie geben für das Fahrzeuge da wir mit Autos nicht Handeln oder?

Er hat gemeint das jeder der die MwSt. ausweist so machen muss.

Kann das sein?

Bin überfragt.

Bitte um Antwort

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wenn du als gewerbetreibender (egal welches gewerbe) ein auto an eine privatperson verkaufen willst musst du 1jahr gewährleistung geben. ist leider so! eine möglichkeit wäre diesen wagen an einen andern gewerbetreibenden zu verkaufen, dann kann man diese sachmängelhaftung ausschliessen. umwegen wäre noch, dieses auto als export oder bastler-fahrzeug anzubieten.

Vielen Dank für die Antwort.

Also wenn ich das Fahrzueg an einen anderen Gewerbetätigen (Autohändler) verkaufe, dann muss ich die Garantie von einem Jahr nicht geben oder?

Was muss dann in den Kaufvertrag damit das richtig formuliert ist?

ja, stimmt. würde deinen wagen an einen händler, andere firma oder freiberufler (arzt, rechtsanwalt usw.) verkaufen.

hier ein paar links zum thema:

http://www.123recht.net/forum_forum.asp?forum_id=31

ADAC-Musterkaufvertrag (leider etwas älter, noch in D-Mark) aber es gibt von denen sicher auch ein aktuelles exemplar. damit solltest du auf der sicheren seite sein:

http://people.freenet.de/cellular/gebrauchtwagen_kaufvertrag.pdf

Du könntest den Wagen auch an einen Angestellten eurer Firma verkaufen und er verkauft ihn dann als Privatperson weiter. Dann gibt es auch keine Gewährleistung. Das Problem ist nur, dass der Wagen dann einen Vorbesitzer mehr hat und sich das auf den Preis auswirkt...

So der aus England hat jetzt folgendes geschrieben.

Postet bitte mal eure Meinung, mir kommt das alles komisch vor :???:

Daniel,

Happy to inform you that,we've just finalized payment issues with our

client this evening for the vehicle and he has informed us that he is

expecting a refund payment of a vehicle that he had earlier ordered and

paid for about a month ago but the order was later cancelled, because when

the agent went to pick up the vehicle, he inspected the order and

discovered that the vehicle was not in any good condition,so the order was

cancelled and then he filed in for a refund of his money.Our client now intends

to use his refund to pay for this your vehicle that he now wants to buy. Due

to company policy and book keeping,this refund payment which he is

expecting,can only be made out in this one whole amount,that is the full amount which he paid before,because the company policy only allows a refund payment in one bank cashier check,so he has to instruct for the cashier check payment to be drawn

to you.So he has informed me that payment will get to you in a cashier check payment.He is expecting a refund payment of 33,000.00Euro,so when the payment gets to you,you are required to deduct the cost of your vehicle which is (26,500.00)Euro and return the remaining balance of (6,500.00)Euro back to our client via western union for him to be able to offset shipping charges,tax and other commission charges.After all payment has

reached you and balance sent back to our client, the agent will come

for pick up, while you send other the receipt and other title papers to our

client via courier. You are required to forward your payment information:

(1)Name............(2)Address(including country)............(3)Phone number................... for payment to be made to you immediately.Take care and remain blessed.Make sure that the address is

correct to avoid the fund entering in any wrong hand.We will give you a

call but that should be when the shippers must have started coming for the

pickup for you to di rect them on how they are going to reach you.Please one more thing you are required to remove the ads of the vehicle from the web.Awaiting to hear from you .

Regards,

management,

Morris.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...