Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

erste Alterserscheinungen BMW 320d / E46


andy91410840

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen. :wink2:

Und wieder mal hab ich ne' Frage.

Offenbar bekommt mein Baby bereits die ersten

Alterserscheinungen. :(

Was könnte die Erklärung für folgende Probleme

(oder eher Geräusche) sein....?

- bei starken Rechtskurven höre ich ein "tock-tock-tock-

tock" welches offenbar vom vorderen Rad kommt.

- beim Anfahren des Autos ertönt ab einer gewissen

Kupplungsstellung kurzzeitig ein blechernes Vibrieren

vom hinteren Teil des Fahrzeuges.

Könnte das mit dem "tock-tock-tock-tock" an meinen neuen

225er 17" Rädern, oder event. an meinen etwas

abgenutzten Bremsscheiben liegen. :-?

Das blecherne Geräusch kommt meiner Meinung nach vom

Auspuff. Event. ne' Gummiisolierung aus ner' Halterung gefallen

oder so... :cry:

Ne' letzte "kleine" Frage, bevor ich hier anfange zu nerven.

Meine rechte Fensterscheibe macht gelegentlich ein Geräusch

als würde sie zerspringen. Außerdem stellt sie sich kurz etwas

schräg und kracht dann eben.

Hilft hier vielleicht ein Schmiermittel, bzw. welches könnt ihr mir

empfehlen? Will nicht unbedingt wieder zum Freundlichen fahren

müssen. :puke:

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit und meine nervigen Postings.

Andy :-(((°

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo alle zusammen. :wink2:

Was könnte die Erklärung für folgende Probleme

(oder eher Geräusche) sein....?

- bei starken Rechtskurven höre ich ein "tock-tock-tock-

tock" welches offenbar vom vorderen Rad kommt.

Könnte das mit dem "tock-tock-tock-tock" an meinen etwas

abgenutzten Bremsscheiben liegen. :-?

Andy :-(((°

Andy, würde Dir doch raten zum freundlichen zu fahren, wenn dann alles nichts nützt, nur Radio lauter stellen, oder Ohrpfropfen montieren :wink2:

Nein, mit den Bremsen lässt sich nicht spassen, wenn da doch etwas lose sein sollte?

Hi,

- beim Anfahren des Autos ertönt ab einer gewissen

Kupplungsstellung kurzzeitig ein blechernes Vibrieren

vom hinteren Teil des Fahrzeuges.

Also der 3er meiner Eltern hat jetzt in 2 Jahren und 8 Monaten ca. 358000km runter, da es ein langstreckenfahrzeug ist, Probleme gab es bis Dato keine, außer 2 ungeplante Wildschäden.

Aber zu diesem blechen. Das haben wir auch seit kurzem und das liegt bei uns zumindest daran, dass der Kat komplett ausgebrannt und leer ist nach 350.000km, ich weis nicht wie viel km dein 3er hat, aber wenn du bei BMW bist, lass die doch mal nachschaun, ob dein Kat noch "up to date" ist.

Wir haben auf dem 3er 1" glaub ich, musst mal nachsehen, kenne mich da nicht so gut aus.... http://www.carpassion.com/de/usergarage.php?no=295 . Das von dir genannte problem mit dem tock tock haben wir nicht.

EDIT:

Das klappern der rechten scheibe haben wir auch, aber ich glaub das liegt an der KM leistung und den straßen, da das einfach nach dieser km zahl "verschleißt" ??? :-? :-?

Grüße.

Hi.

Thx mal für die Antworten.

Kat sollte es nicht sein, denn bevor ich den Wagen

gekauft habe, wurde der Auspuff + Katt vom

Vorbesitzer erneuert und das ist jetzt erst rund

6 Monate her.

Keine Ahnung woran das mit der rechten Scheibe

zutun hat. Wenn es kalt ist, klemmt sie etwas, wenn

es warm ist, ist es kein Problem.

Das mit dem "tock-tock-tock" vorne hat angeblich mit

dem Radlager zutün. Dürfte bei meinen neuen Felgen

ein Gewicht verlohren haben oder so... Keine Ahnung.

Andy

Das Problem mit den knarzenden Scheiben ist ein Problem des E46.

Das hatte ich bei mir auch, es klingt so als würde die Scheibe zuspringen oder das Sand im Gummi ist beim Herunter- oder Hochfahren. Hast Du Gebrauchtwagengarantie? Wenn ja, dann gehe zum Freundlichen und schildere Dein Problem. Bei wurden die kompletten Fensterheber vorn gewechselt, auf Garantie. Und bei den Gummis musste ich mich beteiligen. War aber okay. Werde es auch noch hinten machen lassen so lange ich noch Garantie habe, es fängt nämlich auch an, hinten zu knarzen. Nach dem Wechsel ist das Problem weg und die Scheiben machen keine Probleme mehr.

Gruß

Hallo alle zusammen. :wink2:

Also wenn's wen von euch interessiert:

War gestern wegen meinen oben beschriebenen Problemen

beim Freundlichen und da hat sich folgendes ergeben.

1. das "tock-tock-tock" liegt angeblich daran, dass beim Bremsen

feiner Staub von der Bremsscheibe abgeht, am außeren Bereich

der Bremsscheibe festrostet, immer größer wird und dann bei

starken Rechtskurven an einem Schutzblech der Bremse schleift.

Angeblich nichts weltbewegendes, aber ein leichtes Manko der

E46er Serie.

2. das metallische Scheppern kommt vom Auspuff, aber nicht weil er

kaputt wäre, sondern weil ich mein Auto immer mit Standgas und

Kuplung alleine (ohne wirklich Gas zu geben) wegfahre, daher regelt

der Motor automatisch etwas nach (um nicht abzusterben) und somit

schwingt der Auspuff dann entsprechend mit.

Tritt nur bei Fahrzeugen mit einer entsprechenden Kilometerleistung

auf.

3. bei der Fensterscheibe ist angeblich eine der Aufhängungen

abgebrochen, daher hat sie sich ab Mitte des Fensters etwas quer

gestellt und hat ein Geräusch von sich gegeben, also würde sie

brechen.

Hat mich 23.- Euro und 5.- Euro in die Kaffeékasse gekostet. *g*

Dafür hat der Techniker bei der Durchsicht des Fahrzeuges eine

sogenannte "Seilklemme" (fester Bestandteil des KAT) entdeckt,

welche angeblich defekt, bzw. das Seil gerissen ist. Somit müßte er

den kompletten KAT um 480.- Euro + 58 Euro Arbeitszeit austauschen.

Gefunden wurde der Fehler allerdings erst, nachdem feststand, dass

ich keine Garantie mehr auf mein Baby habe. :(

Es wurde mir zwar das Angebot gemacht, da ich das Auto erst im April

beim dem betreffenden Händler gekauft hatte, 50% der Kosten zu

übernehmen, aber muß ich wirklich wegen einer etwas defekten Klemme

wirklich den kompletten KAT austauschen???

Danke übrigens für die ganzen Antworten. :-))!

Greez, Andy.

Hallo alle zusammen. :wink2:

1. das "tock-tock-tock" liegt angeblich daran, dass beim Bremsen

feiner Staub von der Bremsscheibe abgeht, am außeren Bereich

der Bremsscheibe festrostet, immer größer wird und dann bei

starken Rechtskurven an einem Schutzblech der Bremse schleift.

Angeblich nichts weltbewegendes, aber ein leichtes Manko der

E46er Serie.

Hatte ich auch. Allerdings hinten. Scheiben gewechselt, 200 Euronen gezahlt und mich über die Kiste geärgert, da sowas m.E. nicht passieren darf. ->Konstruktionsfehler.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...