Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 s test auf ams


alexis

Empfohlene Beiträge

der kommt ja nicht vom fleck! 4,7 bzw 16,6 0-100-200 ist keine so herausragende zeit, wenn man bedenkt dass ein normaler 996er mit 320 psschon auf der selben zeitschrift schon 4,7 bzw 15,9 gefahren ist.... fuer dieses geld und hubraum waere schon besseres zu erwarten.... oder?

:evil::evil::evil::evil::evil:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja, vom Fleck kommt er schon. Die Zeiten sind ja auch nicht schlecht, aber eben im Vergleich zu einem 996 auch nicht gerade der Knaller.

Wobei ja die Rundenzeit auf der NS deutlich unter denen des 996 liegen soll. Da es laut ams so gut wie keine Zeitenunterschiede auf dem HHR gab, spricht eben sehr viel für ein deutlich verbessertes Fahrwerk. Auch die etwas größeren 19" kosten vielleicht ein Zehntel in der Beschleunigung.

Alles in allem aber doch ganz vernünftige Werte, wobei ich mir von einem 997 S schon deutlich mehr erwartet hätte. Ist eben doch "nur" eine optisch schön rausgeputze cash-cow von Wendelin.

Laß uns mal den Super-Test von SA abwarten. Dann wissen wir mehr.

Adios

der kommt ja nicht vom fleck! 4,7 bzw 16,6 0-100-200 ist keine so herausragende zeit, wenn man bedenkt dass ein normaler 996er mit 320 psschon auf der selben zeitschrift schon 4,7 bzw 15,9 gefahren ist.... fuer dieses geld und hubraum waere schon besseres zu erwarten.... oder?

:evil::evil::evil::evil::evil:

Daran sind die 19-Zöller schuld.

der kommt ja nicht vom fleck! 4,7 bzw 16,6 0-100-200 ist keine so herausragende zeit, wenn man bedenkt dass ein normaler 996er mit 320 psschon auf der selben zeitschrift schon 4,7 bzw 15,9 gefahren ist.... fuer dieses geld und hubraum waere schon besseres zu erwarten.... oder?

:evil::evil::evil::evil::evil:

ein porsche ist eben kein dragster, der will kurven fressen.... :lol:

@ToniTanti

NS zeit liegt deutlich unter 8.00 :-o

wie sieht es mit der temperatur aus? wenn einer bei 35 grad, der andere bei 10 grad getestet wurde, wird es massive schwankungen geben.

Ich dachte, die Außentemperatur ist vor allem bei Kompressor-/Turbomotoren für die Leistung entscheidend.

In welchem Maße ist sie das denn bei nichtaufgeladenen Motoren?

Die Temperatur kann ein sehr wichtiger Faktor sein. Schlecht Beschleunigt der S nicht. Von 0-100 1 Zehntel schneller von 0-200 1 Zehntel langsammer als die Werksangabe. Leider hat es die AMS immer noch nicht geschafft die Lufttemperatur anzugeben! :evil: Zum glück kann man sie auf den Display des 997 S ablesen. :-))! 24.5 Grad. In der Autoillustrierte hatte er 4.8 und 16.8 s bei 13 Grad.

@dragi

Vielleicht nicht bei geradeaus 0-200km/h, aber auf der NS finde ich es schon interessant was man so hört, da bleibt nicht viel übrig vom Vorsprung der GT3.

Gruß

Headroom

wartet erstmal den Supertest ab

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alexis,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

der 997 S ist der absolute hammer.

Porsche hat hier ein wahres meisterstück abgeliefert.

ich bin den wagen 2 mal gefahren und vorallem von der lenkung, ansprechverhalten des motors und der gutmütigkeit des wagens begeistert.

auch der sound geht wieder in richtung 993 - nur lauter :-o - .

aussage eines sehr erfahrenen Instruktors / Rennfahrers beim fahrertraining (nicht Porsche):

"der 997 ist ein grosser wurf. der wagen kann sehr schnell bewegt werden"

wenn ihr dazu seinen gesichtsausdruck gesehen hättet.... :-))!

@MTT

ob das HvS kann weiss ich natürlich nicht, aber der 997S wurde definitiv deutlich unter 8 min gefahren.

@all

ich denke sobald die ersten "richtigen" tests rauskommen wird es ein grosses "aaahhh" und "ooohhh" geben. dann stellt sich nicht mehr die frage nach dem aufpreis vom 997 -> 997 S sondern eher vom 997 S -> GT3.

edit:

@headroom42

die Röhrl zeit wurde unter sehr schlechten umständen gefahren.

ich persönlich gehe, bei guten / normalen bedingungen, von einer zeit unter 7.55 aus.

hab mit leuten gesprochen die den 997S für Sport Auto vorbereitet haben .

Es werden wieder maßenweise Breife und mails an SportAuto kommen dass das Auto gedopt war und was weis ich noch alles .

Aber ich kann euch versichern dass er eben nur dass optionlae Sportfahrwerk besitzt und sonst keinerlei Modifikationen.

Er geht trotzdem unter 8min durch die Grüne Hölle ... wenn alles

gut läuft auch unter 7:55 oder noch tiefer .

Wenn HvS den 997s unter 8 min. über die Nordschleife prügelt, dann verneige ich mich vor Porsche. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er gleich schnell ist wie der GT3 II. Der ist schliesslich noch nicht so alt.

Ich weiss, jetzt mache ich mich wieder einmal auf Richtung Gotteslästerung: aber warum reden auf einmal alle nur noch vom Carrera S ? War bisher die Referenz nicht der normale Carrera? Und nach dem S hat kein Hahn gekräht?

Der S kostet in meiner Ausstattung 105KEUR... ein sehr solides und sehr potentes Auto. Aber unspektakultär, gutmütig. Hat zwar ne Stoppuhr drin, aber für was? Ich würde die nie nutzen. Wen sowas interessiert ist (wer ist überrascht?) für den gibts nen GT3 samt Feeling pur, inzwischen billiger... Völlig wurscht also, ob der S 8.02 oder 7.56 benötigt.

Viel beeindruckender ist dann doch das Bremserlebnis mit den Keramik-Bremsen, leider der einzige Punkt, der mich restlos überzeugt hat.

Gruss

Lakkie

Aber unspektakultär, gutmütig. Hat zwar ne Stoppuhr drin, aber für was? Ich würde die nie nutzen. Wen sowas interessiert ist (wer ist überrascht?) für den gibts nen GT3 samt Feeling pur, inzwischen billiger... Völlig wurscht also, ob der S 8.02 oder 7.56 benötigt.

Gruss

Lakkie

das is soweit ich weiss nicht nur die uhr. auf porsche steht zu dem chrono paket (stopuhr) gehört analoger Stoppuhr, Sporttaste in der Mittelkonsole, Performance-Anzeige im PCM sowie individuellem Memory für Licht-, Wischer-, Klima- und Türverriegelungs-Einstellungen

Ja, die Stoppuhr ist nur ein Teil des Ausstattungspaktetes... meinte das nur bezogen auf den Zweck. Brauch man nicht.

Wie war denn der Unterschied des normalen Carrera 996 zu 996S? Und wie siehts mit den Rundenzeiten des normalen 997 aus?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...