Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme über Probleme (The neverending story...)


jackpot

Empfohlene Beiträge

Ich mußte wegen diesem Sch*** alle meine Termine von dieser Woche streichen.

Der Schaden - hinsichtlich Kohle und Image - ist enorm. Ich möchte gerne wissen, wer dafür aufkommt.

Da wäre es evtl günstig gewesen einen Leihwagen zu organisieren. Diese Kosten kann man eher in Zahlen fassen und Bilstein in Rechnung stellen als deinen Gehaltsausfall und Imageschaden.

Wahrscheinlich wird es so sein, dass derlei Kosten nicht übernommen werden. Könnte sogar sein, dass die Arbeitskosten für den Einbau zu lasten deines Kontos gehen, denn du hast zwar Garantie auf den Stoßdämpfer als Bauteil, aber keinen Servicevertrag, der dich bei Ausfall des Bauteils vor weiterem Schaden schützt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe im Rahmen der Garantie/Gewährleistung noch nie etwas bezahlt - weder für Arbeit, noch für's Material!!

Außerhalb dieser Frist, wenn Kulanz gewährt wird, kann es aber sein, dass nur die Kosten für das Material übernommen werden, dass man jedoch die Arbeitszeit selber blechen muß.

Was den Mietwagen betrifft, hast Du sicher recht! 6 Tage Mietwagen und 2000 km sind aber sicher kein Pappenstiel! Im Gegensatz zu nebulosen Schäden könnte man diesen Aufwand wenigstens auf Heller und Cent belegen.

Wenn man die Kostenübernahme der Kollateralschäden anschneidet, stellen sich aber plötzlich immer alle taub :???::D

LG Jackpot

Bilstein stellt Dir neue Dämpfer zur Verfügung, und das wars. Weitere Kosten werden Dir nicht erstattet, weder der Umbau, Nutzungsausfall oder der Reifen ...

Das ist aber der normal Fall, andere Firmen handhaben das nicht anders. Du hast nur eine Garantie auf das Bauteil.

Bezüglich Reifen:

Sieht man denn Beschädigungen an dem Reifen? Wenn er nur sporadisch geschliffen hat, musst Du dir keine Sorgen machen.

Hi Jackpot,

ich würde das nicht so schwarz sehen. Die Eigenschaften des Fahrwerks sind auf jeden Fall klasse. Das Garantiehandling von Bilstein ist im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auch ok und problemlos.

Wenn die jedem der jammert, sofort den Verdienstausfall bezahlen würden, wäre die Firma schon Pleite. Ich denke Du wirst nirgends einen Hersteller finden der Kollateralschäden übernimmt. Das würdest Du auch nicht machen wollen an deren Stelle.

Ich denke Du kannst davon ausgehen das Du einer der wenigen bist, der Probleme damit hat. Dafür hast Du das FW damals 500 Euro günstiger bekommen als ich es gekauft habe. Diese Sonderaktion ist ja auch keine, die jeder Hersteller anbietet. Für die Eigenschaften des FW's war das sicher ein Schnäppchen...

P.S.: Wenn ich einen wichtigen Termin habe, dann komme ich rechtzeitig dahin. Und wenn ich mir ein Taxi nehmen, oder dem nächsten Typen 50 Euro in die Hand drücken muss, damit er mich fährt... Keine Kritik, das soll nur verdeutlichen auf welch verlorenen Posten Du stehst wenn Du so etwas einklagen oder beziffert haben willst...nicht drüber ärgern...bitte... :hug:

Von mir nach Wien sind es 250 km, die Anbindung mit Öffis (öffentliche Verkehrsmittel) ist unter jeder Kritik. Hin und retour also 500 km. Diese Taxirechnung möchte ich nicht zahlen.

Termine abseits der Ballungszentren sind ohne Auto praktisch nicht erreichbar. In meiner Branche sind Auftreten und Image leider wichtiger als in anderen. Ich bin kein Armani-Anzug-Wichtigtuer-Schnösel, aber in einem 45 PS Twingo mit "19 Euro pro Tag"-Aufkleber will ich einfach nicht bei meinen Terminen erscheinen. Das macht kein Bild und lässt bei manchen Kunden möglicherweise Zweifel über die Kompetenz der ach so erfolgreichen Agentur aufkommen X-) .

Mietwagen und dergleichen gibt es wie in D. wahrscheinlich nur in großen Städten, aber nicht auf dem Land.

Verdienstausfall ist eine Sache, die mühsame, langwierige und enorm nervige Reklamationsabwicklung eine andere - auch wenn fast alles im gesetzlichen Rahmen abläuft.

Die 120,-, die ich heute beim Freundlichen bezahlt habe, wird Bilstein VIELLEICHT übernehmen. Ich habe das FW wohl zu günstig gekauft, dass sie mich zappeln lassen, vielleicht muss ich aber auch nur ein bisschen auf den Knien rutschen, bitten und betteln. Das kotzt mich an.

Bilstein meint, ich sollte doch froh sein, dass sie mir das FW portofrei geschickt haben (Danke Bilstein, nochmals vielen, vielen Dank....), was sie normalerweise gar nicht machen würden/dürfen!?

Weiters zahlen sie die Arbeit nicht, denn angeblich müsste dafür die Fa. Knoll aufkommen, die mir das FW verkauft hat!! Was für neue Erkenntnisse!! Meine Garantie/Gewährleistungsreparaturen zahlt ja auch mein Händler und nicht BMW....Wenn das nicht so ärgerlich wäre, würde ich darüber lachen.

Vereinbart ist nun, dass das FW abgeholt wird.

Zitat Bilstein: "Wenn das FW tatsächlich kaputt ist, werden wir auch die Arbeit übernehmen"!

Wenn....ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Ich bin ja nur Kunde, ein völliger Laie. Wie soll ich bitteschön wissen, ob das Teil kaputt ist oder nicht? Die Manschetten hängen in Fetzen am Dämpfer, das kann sogar ich erkennen, aber ist nun auch der Dämpfer kaputt?

Ich muss mich da einfach auf Fachleute verlassen, die mir leider alle etwas anderes sagen. Der ÖAMTC meinte vorigen Samstag, der Dämpfer ist kaputt!

Das Auto sinkt nämlich rechts hinten ein, der Reifen schleift und die Abstände zwischen Rad und Blech sind links und rechts deutlich unterschiedlich.

Am Montag steht der Wagen wieder gerade da - oh Wunder - ich habe keine Ahnung warum. Beide Male stand das Auto natürlich auf einem waagrechten Werkstattboden, somit sind Geländeunebenheiten ausgeschlossen.

Mein Freundlicher konnte nicht eindeutig feststellen, ob der Dämpfer hinüber ist oder nicht.

Den 240 km entfernten Bilstein-Partner kann ich mit einem dermaßen lädierten Auto leider nicht mehr aufsuchen, d. h. mein Händler muss sich um die Behebung kümmern.

Fazit: Wie soll ich als Kunde nun wissen, ob der Dämpfer wirklich kaputt und die Reklamation gerechtfertigt ist??

Mal sehen, wie es weitergeht.

Auf meine Mails reagiert Bilstein zwar flott per Telefon, nur leider bekomm ich nie etwas Schriftliches in die Finger. Die hüten sich, sich nur irgendwie festzulegen oder eine klare Position einzunehmen.

Was nach dem ersten Ärger nun klar ist:

Bei Reklamationen innerhalb der Garantiefrist zahle ich nie etwas - weder Porto, noch Transportkosten der Teile oder Arbeit. Als Kunde ist man völlig schadlos zu halten! Normalerweise wird das aber Zug um Zug abgewickelt, d.h. altes Teil raus, neues rein.

Bei Bilstein ist das aber nicht so, denn die haben mir neue Dämpfer geschickt, bevor sie die alten zurückbekommen haben. Daher ist Skepsis und Vorsicht sicher angebracht, da es leider nicht nur ehrliche Zeitgenossen gibt.

Eine Rechnung hinfaxen, 2 neue Dämpfer kostenlos erhalten: Macht ein paar Hundert Euro, wenn man die über eBay verhökert.

Jetzt ist mir diese Vorgangsweise klar, aber das hat mir niemand von Bilstein erklärt, es gibt keine FAQ, keinen Link auf die Website, die diese Thematik den Kunden nett und logisch erklärt.

Diese Probleme tauchen doch immer wieder auf, warum kann sich die Marketingabteilung nicht hinsetzen und für alle Eventualitäten Antwortmodule für Kunden formulieren. Wenn der Fall X eintritt, sende ich dem Kunden einen Link zur FAQ "X", tritt der Fall Y ein, gibt es die Antwort "Y".

Dann würde man als Kunde vieles verstehen, was ansonsten extremen Ärger verursacht, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

BTW: Das Fahrverhalten mit den neuen Dämpfern ist etwas komisch, obwohl sie in der Härte gleich eingestellt wurden.

LG Jackpot

P.S.: Der Verdienstausfall ist kein wirkliches Thema. Ich habe diese Frage nur ganz allgemein in den Raum gestellt.

Hier ist eine kleine Foto-Doku über Aus- und Einbau des PSS9.

Die kleinen Gummipuffer durften die Ursache gewesen sein, denn einen habe ich verloren und der andere ist komplett gebrochen und hätte sich wohl auch bald vertschüsst. Vielleicht sind die bei extremer Beanspruchung, die bei unseren Autobahnen wirklich keine Seltenheit sind, geplatzt und haben so die Manschetten beschädigt.

Manche Autobahnbrücken gleichen Sprungschanzen, wo man mit 200 bis 250 km/h regelrecht abhebt. Das ist eine enorme Belastung für's Material.

bilstein_2005_09_01-011.th.jpg bilstein_2005_09_01-010.th.jpg bilstein_2005_09_01-009.th.jpg bilstein_2005_09_01-008.th.jpg bilstein_2005_09_01-007.th.jpg

bilstein_2005_09_01-019.th.jpg bilstein_2005_09_01-018.th.jpg bilstein_2005_09_01-017.th.jpg bilstein_2005_09_01-016.th.jpg bilstein_2005_09_01-034.th.jpg

bilstein_2005_09_01-015.th.jpg bilstein_2005_09_01-014.th.jpg bilstein_2005_09_01-013.th.jpg bilstein_2005_09_01-033.th.jpg bilstein_2005_09_01-026.th.jpg

bilstein_2005_09_01-024.th.jpg bilstein_2005_09_01-023.th.jpg bilstein_2005_09_01-021.th.jpg bilstein_2005_09_01-012.th.jpg bilstein20059ir.th.jpg

Ich kann deinen Unmut gut verstehen. Aber in der heutigen Zeit sollte man fast froh sein, dass man überhaupt noch Service geboten bekommt. Zu verschenken hat heute niemand mehr etwas.

Ich kenne das von dem Systemhaus in dem ich angestellt bin. Wenn ein Computer beim Kunden ausfällt stellt sich der Kunde das so vor, dass von uns jemand den PC abholt, repariert und wieder zurück bringt. Und am besten noch einen Ersatzpc stellt...

Jeder kann sich jetzt ausrechnen was sowas kostet! Bezahlen will das aber niemand!

Für solche Fälle bieten wir natürlich spezielle Wartungs- und Garantieverträge an, die für jeden mittelständischen Betrieb erschwinglich sind! Firmen, die darauf verzichten und das Risiko eingehen, dass ein Mitarbeiter mehrere Tage nicht arbeiten kann, bekommen von mir sicherlich kein Mitleid...!

Klingt zwar hart aber von irgendwas muss man als Dienstleister ja leben.

Ähnlich ist die Situation hier. Bilstein kann nichts dafür, dass das FW kaputt geht und dass sie ohne wenn und aber neue Dämpfer geliefert haben sollte man schon als positiv werten!

Bilstein kann nichts dafür, dass das FW kaputt geht...!

Ja wer denn dann??

Der liebe Gott, die Firma, die mir das FW verkauft hat oder ich als Kunde??

Nee, bei normaler Anwendung braucht mir keiner die Schuld in die Schuhe zu schieben. Das FW könnte ich nicht einmal mutwillig kaputtfahren...

Außerdem ist die Verschuldensfragen innerhalb der Garantiefrist unerheblich, außer es liegt eine mutwillige Beschädigung vor. Solche Fälle werden aber wohlweislich nicht reguliert.

IT in Klein- und Mittelbetrieben:

So klein kann ein Betrieb gar nicht sein - ausgenommen Ich-AGs - dass nicht irgendwo ein ungenutzter PC herumsteht, ein Notebook, das man gerade nicht benötigt oder ein Rechner eines Mitarbeiters, der auf Urlaub ist.

Wenn ein Betrieb nur 1 Rechner hat und der gibt den Geist auf, ist das natürlich Pech. Wie oft kommt sowas vor? Gerade weil das so selten passiert - ich denke nur an das Reserverad beim Auto :D - glauben viele eben, auch ohne Versicherung auszukommen.

Biete diesen Kunden eben ein kostenpflichtiges Leihgerät an! Summa sumarum werdet Ihr über die Versicherung und die Miete genug Kohle einstreifen, um Leihgeräte finanzieren und eine gute Auslastung der PCs gewährleisten zu können.

Service allgemein:

Ich denke nur an diverse Monopolbetriebe - in Österreich z.B. die Post, Telekom, Ämter und Behörden, OMV (Mineralölmulti) etc. - da weiß man, dass die das Wort Service noch nicht einmal gehört haben.

Die Zeiten ändern sich aber und aufgrund des verschärften Wettbewerbs müssen plötzlich auch alt eingesessene Unternehmen das Thema Kundendienst (Customer Care) neu definieren.

Früher war VW mit dem Käfer und dem Golf die unangefochtene Nummer 1. Heute müssen die sich schon ganz schön anstrengen - in vielen Bereichen - um nicht von der Konkurrenz überrollt zu werden.

Die Hand, die einen füttert, die beißt man nicht. Schließlich zahlt nicht der Boss die Gehälter, sondern der Kunde. Unternehmen, die das nicht kapieren, werden über kurz oder lang auf der Strecke bleiben.

In Amerika werden den Kunden im Supermarkt sogar die Einkaufstaschen gepackt und zum Auto gebracht. Dort ist es undenkbar, wie in Europa, den Kunden die kalten Schulter zu zeigen.

Je schärfer der Wettbewerb, umso mehr Service ist angesagt - nicht umgekehrt.

LG Jackpot

Hier ein Nachtrag, was mir bei genauerer Betrachtung der Bilder auffiel:

Sieht auch nicht mehr sooo toll aus...bilstein20050901036b8uu.th.jpg

LG Jackpot

P.S.: Ich konnte das Bild oben nicht mehr hinzufügen (Fehlermeldung: Sie verwenden in Ihrem Text zuviele Grafiken....)

Für mich sieht das einfach so aus, als wäre das bei Dir verbaute PSS9 mit Deiner Kombination von Rad und Fahrzeug überfordert. 80.000 km sind doch heute nichts mehr.

Das Bild von den Federn würde ich Bilstein ebenfalls mal zeigen.

Jackpot, keiner, auch ich nicht, will dir hier die Schuld zuweisen :)

Es könnte auch an falschem Einbau oder Materialermüdung, oder wie amc sagt an der Kombination von FW/Reifen liegen. Letzteres hoffe ich doch eher nicht sonst bin ich potentiell auch betroffen :)

Zum Thema IT:

Du glaubst garnicht wie sparsam hier heutzutage umgegangen wird. Kürzlich hatte ich den Fall dass ein Rechner für CAD-Anwendungen die Segel streichte. Die Firma hatte keinen Ersatz und somit einen Mitarbeiter ohne Arbeitsmittel! Wie produktiv sowas ist weißt du selbst.

Einzelfälle sind das heute wirklich nicht!

Mit dem Leihrechner ist das auch so eine Sache, alleine die Installation des Betriebsystem das Einbinden in das bestehende Netztwerk der Firma, und die Installation und Konfiguration der Software (E-Mail, Datenbanken usw) bedeuten nicht unerheblichen Zeitaufwand, den aber niemand sieht/sehen will geschweige denn jemand dafür bezahlt.

@TaKeTeN

Dass Unternehmen im Moment sparen, kann ich bestätigen. Das ist aber noch immer besser als auf dicke Hose machen und dann nicht zahlen... :???:

Wenn weder Versicherung noch Leihgerät eine Option sind, muß man den Mitarbeiter auf Urlaub schicken, wenn er mangels Rechner nicht mehr arbeiten kann. In dem Zusammenhang kann ich auf Untersuchungen hinweisen, die als Hauptgrund vieler Firmenpleiten Managementfehler ausweisen.

@amc

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht....

Was haben denn meine Räder mit dem FW zu tun? Der Unterschied zum 18 Zoll BMW Radsatz ist doch marginal oder täusch ich mich da?

Ich habe Bilstein ein Mail mit allen Infos - inkl. der Bilder - geschickt.

LG Jackpot

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht....

Was haben denn meine Räder mit dem FW zu tun? Der Unterschied zum 18 Zoll BMW Radsatz ist doch marginal oder täusch ich mich da?

Na ja, das Gewicht des Rades kann schon deutlich unterschiedlich sein. Da es ja um ungefederte Massen geht, können da 10% Unterschied schon merklichen Einfluß auf die Lebensdauer der Dämpfer und Federn haben.

Natürlich sollte ein PSS9 das trotzdem abkönnen - keine Frage. Mich wundert einfach, daß diese Art von Verschleiß/Materialermüdung so früh auftritt. Vielleicht auch nur ein schlichter Materialfehler.

@amc

Ich möchte nur ergänzen, dass ich mein Auto sehr, sehr oft ausfahre.

Manche Autobahnabschnitte und speziell Brücken kann man nicht als eben bezeichnen, da wird man mit über 200 km/h schon ziemlich durchgeschüttelt.

Wenn der Federweg dann häufig bei hohem Tempo bis zur Grenze ausgenützt wird, stoßen die Gummipuffer und die Dämpfer offensichtlich an ihre Grenzen. Ich habe mit Herrn Eschlbeck von Rieger Tuning telefoniert und der hat mir bestätigt, dass da unglaubliche Energien freigesetzt werden.

Bei Parkplatz- und Tankstellenzufahrten gibt es oft tiefe Regenrinnen. Fährt man schräg zu, werden die Dämpfer auf der einen Seite stark be- und auf der anderen Seite stark entlastet. Im Gegensatz zur Autobahn halten sich dort die Belastungen sicher in Grenzen. Die Autobahn setzt dem Material offensichtlich ganz besonders zu!

Radgewicht:

Wieviele Kunden ersetzen ihre Serienräder durch gleich große oder geringfügig größere Showräder. Diese billigen, schweren Felgen bringen sicher mehr Gewicht auf die Waage als gewichtsoptimierte BBS CH.

Bilstein Qualität:

In den FAQ auf der Bilstein-Website steht:

Ein kürzerer Federwegbegrenzer führt zu einem längeren Einfederweg. Wird der Begrenzer komplett weggelassen, besteht bei den Original-Bilstein Dämpfer die Gefahr, dass der Kolben in das Bodenventil einschlägt und den Dämpfer zerstört.

Meine Gummipuffer waren aufgrund der Belastung beide gebrochen. Einen habe ich aufgrund der kaputten Manschette sogar verloren. Dadurch ist nicht auszuschließen, dass tatsächlich das Bodenventil durch den Kolben beschädigt wurde...

Kleine Ursache - große Wirkung.

LG Jackpot

Ich möchte nur ergänzen, dass ich mein Auto sehr, sehr oft ausfahre.

Nun ja, dann würde ich an Deiner Stelle in Zukunft einmal im Quartal eine visuelle Inspektion der Dämpfer durchführen, vielleicht sieht man ja rechtzeit etwas. Sowas könnte ja auch mal böse ausgehen, wenn es Dich in in einem kritischen Moment erwischt.

Es muß aber schon wirklich was mit dem Fahrwerk in Deiner Auto-Konstellation zu tun haben. Meine Mutter hat ihren 725tds (wahrlich kein leichtes Auto) jetzt bei über 300.000, die beiden V8-Vorgänger auch jeweils über 300.000 und alle haben bis zum Schluß ihr Original-Fahrwerk gehabt. 90% Autobahn, jeweils so schnell wie es geht/erlaubt ist. Aber die gehen natürlich dabei natürlich nicht auf Block.

Ich denke, bei Dir ist einiges zusammengekommen.

Da ich einiges an Dämpfern in meinem E36 bisher verbaut hatte kann ich heute aus Erfahrung sagen, dass die Bilstein (original BMW - AVUS Edition) am schnellsten kaputt waren. Noch schneller sogar, als meine Power Tech Dämpfer, welche ich unter dem Kapitel Jugendsünden verbuche und mein erstes Sportfahrwerk mit 18 waren. Unzerstörbar hingegen waren die Dämpfer aus der Erstausrüstung. Die beigen Pralldämpfer auf der Kolbenstange gehen sehr oft kaputt, sie müssen ja auch einiges aushalten - dennoch kann kein Dämpfer ohne die Dinger überleben. Meine letzten Konis haben 4 Jahre gehalten und nun habe ich neue auf Garantie bekommen. Seitdem kommt für mich nur noch Koni in Frage.

Mein letztes Koni-Fahrwerk habe ich erst gekauft, als das M-Technik-Fahrwerk meines 325i Coupe E36 bei 250.000 km schlapp gemacht hat.

Die lebenslange Koni-Garantie konnte ich nach dem Verkauf des Autos leider nicht mehr nützen... :D

@amc

Bei meinem Rodeoritt über die Autobahnen ging das FW schon gelegentlich auf Block - noch dazu bei ziemlich hohem Tempo.

Gratulation zu Deiner Turbo-Mutti! Fährt so viele wie ein Vertreter und so schnell wie Schumi... O:-)

LG Jackpot

P.S.: Ich werde das FW jetzt sicher öfter begutachten, ob alles passt.

Ein kürzerer Federwegbegrenzer führt zu einem längeren Einfederweg. Wird der Begrenzer komplett weggelassen, besteht bei den Original-Bilstein Dämpfer die Gefahr, dass der Kolben in das Bodenventil einschlägt und den Dämpfer zerstört.

Das Problem gibt es bei KW VAR3 auch. Allerdings war das FW bei dem Fall den ich kenne noch keine 10tkm gelaufen...und es waren beide Vorderachsdämpfer gleichermaßen betroffen. Wurde allerdings auch auf Garantie/Kulanz reguliert.

  • 5 Monate später...

Leider haben kürzlich auch die vorderen Dämpfer schlapp gemacht und wurden deshalb getauscht.

Die Reklamationsabwicklung war dieses Mal sehr kundenfreundlich. Vielen Dank noch einmal an Herrn Polder!

Ich poste die Bilder der Vollständigkeit halber, damit jeder sehen kann, mit welchen Problemchen ich mich im Zusammenhang mit meinem Auto herumschlagen muß :D

img79078yt.th.jpgimg79175bi.th.jpg img79208vd.th.jpg img79284ni.th.jpg img79297yw.th.jpg

img79305bo.th.jpg img79315qn.th.jpg img7932l2oz.th.jpg img79337un.th.jpg img7932r4ua.th.jpg

img79372qu.th.jpg img79430lo.th.jpg img79442kv.th.jpg img79459eo.th.jpg img79476wi.th.jpg

Hi Jackpot,

ich weiß warum die Dämpfer kaputt gehen! Die streiken einfach, weil die sich den ganzen Tag diese potthässlichen Winterfelgen ansehen müssen...die wollen die BBS CH wieder....das isses! :D

Also ich könnte Nachts nicht schlafen wenn ich solche Felgen drauf hätte...X-)

SO muss ein 330 im Winter aussehen:

Winterfelgen_tn.jpg

79er Doppelspeiche mit 17 Zoll 205/50 H17, Conti TS 790

Winterfelgen2_tn.jpg

Man beachte auch die Sauberkeit des Fahrzeugs. Sag mal, willst Du die Bilder nicht nochmal machen? :D

Läster nicht über meine Winterfelgen :D

Besser als diese ollen Stahlfelgen sind sie allemal.

Also bitte, die sind jawohl wirklich das Letzte. Wenn ich nur neh Ahnung hätte bzw. nicht zu faul wäre wurde ich jetzt auch ein Bild posten. Gibt doch so schöne Felgen und bei ebay wenn du die im Sommer steigerst auch noch sehr günstig.

PS: Es gibt keine Stahlfelgen in 17" für den 330iger.

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...