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Soilentgreen

Lenkradzittern E39 525i

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Soilentgreen   
Soilentgreen

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen einen gebrauchten 525i Sport aus dem Jahr 2001 und habe auch dieses Lenkradzittern. Früher fuhr ich nur Dreier und kannte das Problem nicht.....

Am Anfang kam das Vibrieren/Zittern beim Bremsen aus Tempo 90-130. Ein erster Werkstattbesuch ergab die Diagnose Bremsscheiben und Beläge wohl nicht in Ordnung. Diese wurden umsonst getauscht.

Jetzt ist das Zittern beim Bremsen weg. Dafür bemerke ich jetzt ein Zittern bei normaler Fahrt etwa im Geschwingkeitsbereich 80-100 km/h. Leider ist das nicht 100% reprodzierbar. D.h. ich fahre auf einer bestimmten Straße und es zittert, etwas später fahre ich die gleiche Strecke und alles ist in Ordnung. Dies passiert auch bei neuen Straßen, wo der Belag in Ordnung ist.

Ich werde das jetzt vermutlich schwer bei einer Probefahrt mit dem Werkststattmeister demonstrieren können. Wie soll ich mich da verhalten ? Hat einer eine Idee was es sein kann ? Kann man wegen sowas auch den Wagen zurückgeben ? Umwucht schliesse ich mittlerweile aus, dann wäre das Zittern ja immer vorhanden.

Viele Grüße,

Will

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BMWPeter   
BMWPeter

Das liegt eventuell an der Radaufhängung. Sprich doch deinen Servicemann mal darauf an.

Mir hat man bei meiner Vertretung gesagt, dass dies ein Schwachpunkt bei einigen Fahrzeugen (vorallem 3er-Serie) sei.

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--AngryAngel--   
--AngryAngel--

Ein Kollege hat ähnliches wie du beschreibst bei seinem E39 525d. Das ganze trat nach einem ganz leichten drift gegen einen Bordstein auf. Spur oder Sturz (ich weiss es nicht mehr so genau) an der HA waren verstellt. Das ganze trat auch nur in bestimmten geschwindigkeitsbereichen auf.

Gruß,

Christian

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WiWa   
WiWa

Moinsen

Das sind die Querlenker.

Die werden ausgeschlagen sein. Sind normale Verschleißteile.

Wieviel Kilometer sind jetzt drauf?

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MQP   
MQP

Moin!

Hab das bei meinem MQP auch. Reifen neu, Bremsen neu, Spur- und Sturz an der VA eingestellt, el. Fahrwerksvermessung, 2x mittlerweile komplett die Reifen ausgewuchtet. Flattern ist immer noch da, ebenfalls nicht reproduzierbar. Mal stärker, mal schwächer, mal ganz extrem, Geschw.-Bereich zw. 70 und teilweise 160. Hab die Woche noch einen Termin, Meister fährt Probe. Mal schaun, was es sein wird. Unwucht schließe ich mittlerweile auch aus.

Mir kommts auch ab und an so vor, als wenn die Lenkung extrem leicht gehen würde, grade beim starken Beschleunigen...

Gruß

MQP :wink2:

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mh7   
mh7

Die Siebener meines Vaters haben und hatten das alle.

Sobald man ein paar mehr Kilometer drauf hat, fängt das

Lenkradzittern bei ca. 80 km/h an.

Mein M5E39 hatte das auch ab ca. 70TKM.

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M3-Kuri   
M3-Kuri

Hallo Will

Es kann an vielem liegen:

1. Räder neu auswucheten

2. Stossdämpfer-Kontrolle

4. Sturz und Spur neu einstellen

5. Lenkungs-Gestänge (Spiel)

3. Bremsscheiben ev. Unwucht, war bei einem früheren von mir, etwas nicht mehr fest!

Wenn dies alles i.O. ist und es immer nocht rumpelt, ist was an der Aufhängung faul. Es hat viele Verschleissteile an der Aufhängung die sowas bewirken können.

Also alles kontrollieren lassen. wenn es immer noch juckt, gegen M3 eintauschen, grins!

Nein, Du wirst es noch herausfinden und wieder viel Freude an Deinem Fz haben :-))!

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Soilentgreen   
Soilentgreen

Hallo alle,

das Fahrzeug hat jetzt 98.000 km runter. Danke für all die Tipps, ich werde das jetzt mal alles überprüfen lassen.....

Nochmals danke,

Will

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WiWa   
WiWa

Moinsen

Bei der Kilometerleistung sind das zu 99% die Querlenker. Die haben zu viel Spiel und somit hat das "Rad" bzw. deren Aufnahme Platz zum Schlackern O:-)

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