Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lenkradzittern E39 525i


Soilentgreen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen einen gebrauchten 525i Sport aus dem Jahr 2001 und habe auch dieses Lenkradzittern. Früher fuhr ich nur Dreier und kannte das Problem nicht.....

Am Anfang kam das Vibrieren/Zittern beim Bremsen aus Tempo 90-130. Ein erster Werkstattbesuch ergab die Diagnose Bremsscheiben und Beläge wohl nicht in Ordnung. Diese wurden umsonst getauscht.

Jetzt ist das Zittern beim Bremsen weg. Dafür bemerke ich jetzt ein Zittern bei normaler Fahrt etwa im Geschwingkeitsbereich 80-100 km/h. Leider ist das nicht 100% reprodzierbar. D.h. ich fahre auf einer bestimmten Straße und es zittert, etwas später fahre ich die gleiche Strecke und alles ist in Ordnung. Dies passiert auch bei neuen Straßen, wo der Belag in Ordnung ist.

Ich werde das jetzt vermutlich schwer bei einer Probefahrt mit dem Werkststattmeister demonstrieren können. Wie soll ich mich da verhalten ? Hat einer eine Idee was es sein kann ? Kann man wegen sowas auch den Wagen zurückgeben ? Umwucht schliesse ich mittlerweile aus, dann wäre das Zittern ja immer vorhanden.

Viele Grüße,

Will

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das liegt eventuell an der Radaufhängung. Sprich doch deinen Servicemann mal darauf an.

Mir hat man bei meiner Vertretung gesagt, dass dies ein Schwachpunkt bei einigen Fahrzeugen (vorallem 3er-Serie) sei.

Ein Kollege hat ähnliches wie du beschreibst bei seinem E39 525d. Das ganze trat nach einem ganz leichten drift gegen einen Bordstein auf. Spur oder Sturz (ich weiss es nicht mehr so genau) an der HA waren verstellt. Das ganze trat auch nur in bestimmten geschwindigkeitsbereichen auf.

Gruß,

Christian

Moin!

Hab das bei meinem MQP auch. Reifen neu, Bremsen neu, Spur- und Sturz an der VA eingestellt, el. Fahrwerksvermessung, 2x mittlerweile komplett die Reifen ausgewuchtet. Flattern ist immer noch da, ebenfalls nicht reproduzierbar. Mal stärker, mal schwächer, mal ganz extrem, Geschw.-Bereich zw. 70 und teilweise 160. Hab die Woche noch einen Termin, Meister fährt Probe. Mal schaun, was es sein wird. Unwucht schließe ich mittlerweile auch aus.

Mir kommts auch ab und an so vor, als wenn die Lenkung extrem leicht gehen würde, grade beim starken Beschleunigen...

Gruß

MQP :wink2:

Hallo Will

Es kann an vielem liegen:

1. Räder neu auswucheten

2. Stossdämpfer-Kontrolle

4. Sturz und Spur neu einstellen

5. Lenkungs-Gestänge (Spiel)

3. Bremsscheiben ev. Unwucht, war bei einem früheren von mir, etwas nicht mehr fest!

Wenn dies alles i.O. ist und es immer nocht rumpelt, ist was an der Aufhängung faul. Es hat viele Verschleissteile an der Aufhängung die sowas bewirken können.

Also alles kontrollieren lassen. wenn es immer noch juckt, gegen M3 eintauschen, grins!

Nein, Du wirst es noch herausfinden und wieder viel Freude an Deinem Fz haben :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...