Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Carrera S - Probefahrt (kleines Video auf Seite 6)


JK

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@vegas2004

Danke für die Blumen trotzdem :-))!

@PorscheGT3RS

ich glaube es wurde hier schon erwähnt dass aufgrund der 19" Räder dass ein oder andere Zehntelchen verloren geht, aber es hat überhaupt keinen Sinn darüber zu diskutieren ob er nun 16,2 oder 16,5 auf 200 braucht weil diese Zahlen eh nur makulatur sind und im Straßenverkehr und von Otto Normalverbrauher nie erreicht werden können .

Ich könnte jetzt nicht mit Bestimmheit sagen, ob das wirklich so ist, könnte aber sein.

Auf der anderen Seite, wäre die Traktion mit den 19 Zöllern wieder im Vorteil.....

Aber ob einer die 3 Zehntel spürt, glaub ich nicht, da hast Du Recht, aber jedem sein eigenes Empfinden.

Aber ein grosser Rad auf einem Fahrzeug ist halt schon was schönes und die Fahreigenschaften mit 19 Zöller sind halt auf dem 911er schon speziell, das ganze wird nochmals verstärkt weitergegeben, nur das Fahrwerk muss demenstprechend eingestellt werden (auf die persönlichen Bedürfnisse versteht sich), sonst finden vermutlich viele Leute das 911er Fahren eher als nervöses Fahren, weil es halt konstruktiv bedingt in der Karrossereie ein sehr steifes Fahrzeug ist und einem alles vermittelt was unter die Räder kommt :-))!

Fahrleistungen in Autozeitschriften sind auch und in erster Linie von den Umgebungsbedingungen abhängig. Mit 16,6s von 0-200 liegt der Carrera S exakt auf dem Niveau der Werksangaben. Die alten Carrera 997 lagen zwischen 15,7 und 18,1 je nach Test. Es gab ja auch M3s die in so manchem Test schneller waren als CSLs........was nicht dem Zustand in der Praxis entspricht.

Was das Fahrverhalten des 911ers angeht, so unterscheidet sich dieses aus verschiedenen Gründen schon immer von anderen Fahrzeugen. Hierfür ist nicht nur die Heckmotoranordnung und das entsprechende Abtriebverhätlnis an Vorder-und Hinterachse verantwortlich, sondern auch die Tatsache, daß Porsche seit jeher an der Vorderachse McPherson Federbeine verwendet anstatt der üblichen Doppelquerlenker. Der Vorteil dieser Konstruktion, liegt in einer Verringerung der ungefederten Massen (und somit in einer besseren Rückmeldung zur Lenkung), der Nachteil aber in einer schlechteren Spurstabilität, die demenstprechend auch zu mehr Untersteuern und schlechterem Geradeauslauf führen kann, aber nicht muss. An der Hinterachse hat der 911 allerdings seit jeher eine sehr aufwendige Mehrlenkerachse.

Was die Grundeinstellung der Porschefahrwerke angeht, so liegt hierbei ein grundsätzliches Problem in der Erfüllung der vorgeschriebenen Mindesthöhe. Viele Fahrwerke (unter anderem auch beim GT3) sind daher in Serienausführung noch nicht so sportlich wie sein könnten.

@konsti: also ich würde zugunsten der 19", alleine schon wegen der Optik, sicherlich auf das ein oder andere Zehntelchen pfeifen.

Nochmal zum Thema ... der Carrera S ist bei 260+ km/h bei größeren Unebenheiten in der Fahrwerksgrundkonfiguration schlicht angsteinflößend. Er versetzt in autobahnkurven auf Querrillen bis zu einer halben Spur was schlicht und ergreifend "pervers" ist ! :wink2:

@PorscheGT3RS

Da hast Du wahrlich Recht, deshalb hab ich mir auch die 19 Zöller gegönnt, sind Welten zu den 18er, optisch :-))!

Aus den Erfahrungen von meinem, kann ich Dir nachempfinden mit dem Versetzen, es ist oder für mich war, es wirklich auch furchteinflössend im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber es ist wirklich schön hier die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen zu hören, ich dachte schon ich wäre der einzige der so einen komischen Wagen hätte O:-)

Aber gottseidank hab ich die Lösung dafür gefunden :-))! Und jetzt ist es der bare Hass, sprich ein Rennwagen par excellence, würde das Teil nie mehr missen müssen, aussert der Neue steht an :-))!

@autopista

Jetzt ist mir endlich mal das ganze klar, warum das so ist mit der VA.

Superbeschreibung, danke für die Info's, höre das jetzt wirklich zum ersten mal, ist eigentlich logisch, aber wissen muss man es zuerst :-))!

Eigentlich, so langsam aber sicher verstehe ich die Leute, die sagen, einmal Porsche immer Porsche, hat was :D

aber der Carrera S ist noch ein Weißenkind gegenüber den alten GT2, also jenen vor dem Facelift. Bin nun noch nie GT3RS gefahren, aber die normalen GT3 sind viel zamer was Versetzen angeht.

Hallo Mirko

Was erzählst Du denn da :-(((°

Da liegt ja Deine Möhre noch ruhiger..... Ich glaube, Deine Empfindungen diesbezüglich liegen da schon etwas zulange weg :D

Wer einen Seiltanz bei über 200 km/h von links nach rechts als gut liegen bezeichnet, der braucht schon gewisse Action beim Fahren.

Ich für meinen Teil möchte mind. bei der Hinfahrt vernünftig, wenn nötig auch mit 1 Hand am Lenkrad cruisen können...... und das ist nun mal ein Problem, mind. bem GT3. Vorallem dieser Manta Effekt :D

Ich meinte, Du hattest ja mal einen.......

aber der Carrera S ist noch ein Weißenkind gegenüber den alten GT2, also jenen vor dem Facelift.

Das ist alles relativ.

Fahr mal einen alten 930 turbo ohne Servo auf der Autobahn. Da kommt man mal richtig ins Schwitzen auch wenn man "nur" 260 fährt.

Hallo Mirko

Was erzählst Du denn da :-(((°

Da liegt ja Deine Möhre noch ruhiger..... Ich glaube, Deine Empfindungen diesbezüglich liegen da schon etwas zulange weg :D

Wer einen Seiltanz bei über 200 km/h von links nach rechts als gut liegen bezeichnet, der braucht schon gewisse Action beim Fahren.

Ich für meinen Teil möchte mind. bei der Hinfahrt vernünftig, wenn nötig auch mit 1 Hand am Lenkrad cruisen können...... und das ist nun mal ein Problem, mind. bem GT3. Vorallem dieser Manta Effekt :D

Ich meinte, Du hattest ja mal einen.......

ich fand der alte Gt3 lag super je schneller man gefahren ist, Du konntest sogar Slalom fahren im HighSpeed Bereich, aber das haben die Beifahrer nie lange durchgehalten :D , wenn wir hier von einem 964er Porsche sprechen würden, würd ich euch recht geben, aber die 996er sind problemlos

ich bin gestern abend den 997S mit dem PASM fahrwerk ausführlichst (300km) gefahren.

mein erster eindruck ist, dass Porsche das einstellbare fahrwerk nicht so richtig gelungen ist.

in der "sport" einstellung des PASM ist der wagen zu hart, nicht wirklich für landstrasse, bundesstrasse oder AB geeignet.

ich bin in der beziehung fahrwerkshärte eigentlich eher unempfindlich, aber wenn jede rille durchschlägt nervt das total.

(erinnert ihr euch noch an das geschrei der div. autotester als der M3 rauskam - hart, unkomfortabel usw. ! wo sind die jetzt geblieben?)

viel besser ist die "normal" einstellung mit gedrückter sporttaste aus dem chronopaket.

die normalen stahlbremsen greifen gewohnt gut, die lenkung ist sehr direkt ausgelegt, hat aber, so mein gefühl, nicht die rückmeldung wie beim 996.

Fazit:

PASM kann man sich sparen, 98% der zeit fährt man im "normal" modus, besser man nimmt das Sportfahrwerk; das passt zum wagen und macht richtig spass.

edit:

ist mir erst gestern so richtig aufgefallen, da ich den wagen längere zeit hatte.

den schlüssel kann man ja nicht gerade als klein oder handlich bezeichnen X-) .

was haben die sich dabei gedacht?? das ding ist richtig riesig, dick, gross, fett.

  • 2 Wochen später...

@headroom42

da habe ich dich dann falsch verstanden. ich dachte du meinst das PASM fahrwerk des 997s. ob ein 997 mit sportfahrwerk andere stabis hat als ein 997s mit sportfahrwerk weiss ich nicht.

Bin den Carrera S letzte Woche auch gefahren, grösstenteils auf der Landstrasse.

Meine Eindrücke:

Positiv:

Design, allererste Sahne :-))!

Innenraum (komplette Lederausstattung), sehr wertig, geil...

Bremsen, hammermässig, kein Fading...

Fahrwerk (weiche Stufe), sehr komfortabel, angenehm...

Sound, ab 5'500 U/min echt heiss...

Negativ:

Fahrleistungen, hätte mehr erwartet (trotz immerhin bereits 6'000km), kein wirklicher Unterschied zu meinem Emmie :(

Innenraum, zu viele Knöpfe und Schalter mit Navi

Fahrwerk (harte Stufe), fühlt sich etwas gar steifbeinig an, zudem hatte ich unter Zug in Geschwindigkeiten um die 100 km/h untersteuern (ja, ich konnt's auch fast nicht glauben...)

Fazit: Der Wagen hat schon was, aber nach den vielen positiven Fahrberichten/Tests hätte ich ehrlich gesagt doch etwas mehr Perfektion erwartet. Aber vielleicht sind's halt einfach nur meine Eindrücke und der einzig wahre Test (Supertest) wird mich eines Besseren belehren...

ich habe den 997 vor 2wochen kurz getestet und muss sagen das der Schub im unteren Drezhahlbereich Wünsche offen lässt. Hatte gelegenheit kurz später einen audi S4 v8 zu fahren und hatte den Eindruck das da schon im unteren Bereich ordentlich die Post ab geht.

na ja, den Motor vom S4 kann man ja auch nicht mit dem Sportmotor des Carreras vergleichen.

Was ist denn ein Sportmotor, *grins*. Reicht dafür bereits eine integrierte Trockensumpfschmierung, oder darf es auch eine richtige sein O:-) .

Grüße Jens

heute ohne Porschebrille

  • 3 Wochen später...
Gibt es eigentlich auch jetzt für den 997 einen Auspuff mit Klappe von Porsche wie beim 996?? Sorry bin eigentlich guter Porschekenner aber habe mir die Ausstattungsliste vom 997 noch nicht angeschaut...!

:-?

Grüße...!

kommt oktober und edelstahl endrohre sind dabei !!!!

bin die liste schon hoch und runter.....

bin in 997 fast zu schlau wie 996 ;)

(fragt aber nix zu den anderen 11ern O:-) )

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...