Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Modellautos 1:87


Hyrican

Empfohlene Beiträge

Hi Uwe,

einen paar wenige von den Porschis (3-4 Stück) sind noch aus meiner Kindheit, also so um die 30 Jahre alt. (Nun weiss jeder das ich auch nicht mehr der jüngste bin :???::D:-))! )

Ein paar andere sind so um die 15- 20 Jahre. Wobei die Porsche aus diesen Jahren, der Rest einer Riesen Sammlung von ca. 8000 Modellfahrzeugen entstammt. Da war alles vertreten was man so aus dem H0 Bereich kennt. LKW´s und PKW´s aller Namen und Hersteller.

Vor ca. 3 Jahren habe ich mich dann auf Porsche speziallisiert ( damals so etwa 25 Stück) und seid ich EBAY entdeckt habe vor etwa 2 Jahren, hat meine Sammlung einen enormen Schub nach oben gemacht.

Wobei anzumerken ist das ich nicht jeden Preis für die erstandenen Porschemodelle bezahle.

Inzwischen werde ich durch Flohmärkte und meine Modellhändeler aufs beste versorgt.

Warum gerade Porsche???????

War schon als Kind von Porsche Begeistert und habe dann mit 20 Jahren sogar einen eigenen Targa gehabt bis dieser durch einen Unfall mit Fahrerflucht sein Ende fand :-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

Nun ja habe halt bis heute nicht mehr genug Kohle erwirtschaftet um mir einen in 1:1 zu kaufen.

Aber dafür bin ich stolzer Besitzer von über 1000 Porschis zumindest im kleinen Maßstab. :D

Gruß

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Porschetuner: Super Sammlung!!! :-))! Porsche ist und bleibt für mich die Nummer 1!!! :D Sag mal, es gibt von Herpa doch auch den Porsche Boxster S soweit ich weiß, oder? Nur der hat die falschen Felgen drauf, oder gibt es nur den Basis-Boxster? :evil: Was mich noch reizen würde, wären Umbauten zum 996 Turbo Cabrio und 996 4S Cabrio! Ist so etwas realisierbar? :wink:

@Porschetuner: Super Sammlung!!! :-))! Porsche ist und bleibt für mich die Nummer 1!!! :D Sag mal, es gibt von Herpa doch auch den Porsche Boxster S soweit ich weiß, oder? Nur der hat die falschen Felgen drauf, oder gibt es nur den Basis-Boxster? :evil: Was mich noch reizen würde, wären Umbauten zum 996 Turbo Cabrio und 996 4S Cabrio! Ist so etwas realisierbar? :wink:

Zuerst einmal Danke für dein Lob.

Ja auch für mich gilt Porsche ist und bleibt die Nr.1. Vor allem habe ich mich auch mit der Geschicht von Porsche auseinandergesetzt und war (bin) begeistert von Porsche, der seiner Zeit immer voraus war.

:-))!

Zu den Boxstern ist zu sagen, im Prinzip sind sie kaum zu unterscheiden, auf den ersten Blick sehen sie identisch aus. Felgen, Chasis usw. Doch bei genauerem hinsehen erkennt man einen kleinen Unterschied:

Der Boxster S hat vorne zwischen den Lufteinlässen einen weiteren Lufteinlass

http://www.herpa.de/collect/collect_d/herpa_df.htm?http://www.herpa.de/collect/collect_d/products_detail_md.asp?ProductID=022804&express=1&CookieTry=1&DoScript=sk_top10_setzen&frame=no&1

der beim Boxster fehlt

http://www.herpa.de/collect/collect_d/herpa_df.htm?http://www.herpa.de/collect/collect_d/products_detail_md.asp?ProductID=032193&express=1&CookieTry=1&DoScript=sk_top10_setzen&frame=no&1

Das mit den Felgen, hhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmm weiß nicht so recht wie das bei Herpa läuft, sind mir schon einige Modelle mit Felgenvariationen untergekommen.

Zu den Cabrioumbauten:

Im Modellbau lässt sich eigentlich fast alles realisieren. Werde mal in meiner Basdtelkiste sehen ob ich die Grundmodell noch habe und mich dran machen die umzubauen. Echt gute Idee von dir, danke.

Wieviele Modelle hast du schon und hast du auch umbauten?

Gruß

Thomas

@Uwe:

Es war nie meine Absicht, diesen Thread hier abzuwürgen. Eher wollte ich Hyrican weiterführen, falls er fragen zu 1/43 oder so hat. Aber ich habe meinen Fehler eingesehen, ihn editiert und verfolge nun den 1/87er-Talk.

@Porschetuner:

Du als Porschefan bist doch sicher auch nicht gerade erfreut darüber, dass Porsch vorläufig keine 1/87er mehr auflegen lässt.

Schuco hat in 1/87 einen Carrera GT concept herausgebracht. Vielleicht hast du ja Interesse?

21786.jpg

naja:

hier noch ein Vergleich zwischen den Cayenne Turbos und Schuco und Herpa:

023153.jpg

21785.jpg

Meiner Meinung nach, sind sie zwar nicht so filigran wie Herpa, aber dennoch annehmbar. Zudem sind sie aus Metall und die Kolorierung der Leuchten ist meist detailierter als bei Herpa oder Wiking. Das hat mich damals besonders an Herpa und generell an 1/87 gestört. Da habe ich ein schönes Modell vom BMW M5 und die Heckleuchten sind nicht ausreichend eingefärbt und die Frontleuchten hatten keine weißen Blinker.

Im Übrigen finde ich den neuen SLR ganz geil und finde es echt gut, dass sie andere Farben außer silber und schwarz genommen haben. Schließlich bietet DC ja 16 Farben für den SLR an.:wink:

023207.jpg

:wink2:

@Porschetuner: Ich hatte ursprünglich mal 160 1:87 Modelle, habe nun aber eine Sammlungsumstellung vorgenommen. Audi, Opel, Mercedes und VW habe ich aussortiert! O:-) Nun habe ich mich auf BMW und Porsche spezialisiert. Habe 52 Porsche und 80 BMW Modelle, hauptsächlich von Herpa. 8) Darüberhinaus sammle ich auch noch BMW und Porsche in 1:18.

Mein absoluter Lieblingsporsche ist und bleibt dabei der 993 Turbo S, aber als Student kann ich ihn mir nur als 1:18er leisten. :D Ich würde sagen, wir funktionieren diesen Thread in einen 1:87er Beitrag um, so gehen die H0er auch nicht so in Faultiers Monumentalwerk unter!! :wink:

PS: Umbauten habe ich noch keine, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!!! :wink2:

@Faultier: Wenn ich jetzt den Cayenne vergleiche gibts schon einige unterschiede. Herpa ist filigraner gearbeitet weniger Coloriert und aus Plastik. Schuco feine Colorierung aber wie siehts mit der Maßstabstreue aus? Mußte feststellen das der 1:87er Schuco 356er wohl eher ein 1:75er Modell ist. Seither habe ich keine 1:87er Schucos mehr gekauft, da mich dieses eine Modell absolut gefrustet hat.

Wegen der Behauptung Porsche macht nichts mehr in 1:87 schau mal auf meiner Homepage ins Archiv. Porsche hat nur noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob oder ob nicht. Alles andere sei mal dahingestellt.

Herpa hinkt manchmal hinterher aber früher oder später kommen akuelle Modelle von Porsche auf den Markt. Wenn nicht von Herpa dann von Brekina oder sonst einem Hersteller, Aber 1:87 Porsche wird es weiter geben und werden weiterhin neu aufgelegt.

Ja der 1:87 Carrera GT würde mich brennend interessieren. Ist der schon offiziell im Handel? Schreib mir mal!

@Looney 1982:Wow hört sich ja echt toll an.

Ja der 993er Turbo S4 hat was, wäre von den neueren Porschis auch mein Favorit. Von den vorgängern ist mein absolutes Topmodell der 911er Turbo. Bei den Transaxalen tendiere ich schwer zum 928 S4.

@Faultier:

Ja der 1:87 Carrera GT würde mich brennend interessieren. Ist der schon offiziell im Handel? Schreib mir mal!

Der Carrera GT wurde unter new Releases bei Schuco.de geführt. Ich suche gerade mal bei Ebay. Vielleicht hat ja auch dein Fachhändler die Schuco 1/87-Edition....

Bestellnr:

21786 Porsche Carrera GT

Was die Promomodelle von Porsche angeht. Ich habe es einer Pressemitteilung von einem online-Händler entnommen, der halt geschrieben hat, dass Porsche sich zukünftig von 1/87 distanziert und nur noch auf 1/18 bzw. 1/43 baut.

Habe bislang noch nichts bei Ebay gefunden. Aber die 1/87er von Schuco findet man dort eh nicht so oft.

:wink2:

Du bist dir sicher, dass Herpa ohne einen Industireauftrag die ganzen neuen Porsche in 1/87 fertigen wird? Die müssen doch dann für jede Form selber in die Tasche greifen. Ich bin da etwas skeptisch, aber wünsch dir dennoch viel Glück. Ich weiß wie es ist, wenn man gewisse Modelle von einem bestimmten Hersteller möchte, aber sie nicht bekommt.....->siehe Ferrari

Mit Schuco kann ich mich auch nicht so wirklich anfreunden, die gehen in 1:87 eher in Siku bzw. Matchbox Qualität. @DTM: Das ist Spielzeug!! :wink:

@PT: Der 928 ist schon ein geiler Gran Tourismo, unsere Nachbarn hatten mal einen 928 S4 und jetzt einen 928 GTS. Die machen schon Laune, besonders auf langen Autobahnetappen.

@Faultier: Jetzt kann man nur hoffen, dass nicht Schuco den 997 in 1:87 bringt. Dann schon lieber Herpa :hug: , Wiking oder Busch!!! :-))!

@Faultier:

Ja Ist wohl ein Ebay Händler habe schon öfters diesen Text gelesen.

Scheint seine Verkaufsstrategie zu sein.

Anfragen bei Porsche ergaben nur, das noch keine Entscheidung wegen 1:87 Modellen gefallen ist.

Weil wären da ja die Cayenne Museeumsedition Modelle und jetzt neu der Kommandowagen Cayenne der FFW Bietigheim die jetzt erst 2004 erschienen sind.

Das bedeutet doch wohl nur das Porsche nach wie vor an 1:87 Modellen interessiert scheint, vielleicht nicht gerade jeden Typen aber sicher wird der eine oder andere neue, als Modell erscheinen.

Mal so ein wenig zum nachdenken: bis heute gibt es weder von Herpa noch von Wiking (sind z.Zt. unbestritten die größten H0 Modellhersteller) keine: 914er, 911 GT1, 917er, 956, 962 usw.

Also schon in Vergangenheit wurde nicht jedes Modell was bei Porsche erschienen ist, als ein H0 Modell produziert.

@looney1982: Jjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, kam mal so ganz unverhofft in die Verlegenheit einen 928 GTS fahren zu ("müssen") dürfen. :D

Aber nicht gerade mal so vorne rechts ums Eck sondern, quer durch Italien nach Frankfurt. Ich kann dir sagen da macht nicht nur das Autobahn fahren Spass. Dieses Geschoss hat Power ohne Ende und eine Strassenlage :-))! Nun ja ich wollte nicht nur Autobahn fahren und habe einen Pass mit dem Gerät überquert. Ich kann dir sagen da kaum Freude auf. O:-)

Bei der Schuco Sache schliess ich mich deiner Meinung an. Schuco sollte bei seinem Spielzeug bleiben und nicht im Sammlermarkt Modelle anbieten die es sowieso schon gibt.

Herpa, Wiking, Praline, Brekina, Busch, Rietze sind so die optimalen H0 Produzenden. Wobei anzumerken ist das Wiking als auch Brekina riesen Fortschritte gemacht haben was die Feinheiter der Modelle anbelangt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hyrican,

 

schau doch mal hier zum Thema Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

H0!

Da habe ich auch eine Vergangenheit. Habe praktisch meine ganze Jugend mit dem Sammeln von herpa-Modellen verbracht. In den 80ern habe ich praktisch alles gekauft, was herpa an PKW brachte. Dann kamen die DTM-Modelle, auch da habe ich von ´89 bis ´92 alles komplett. Zu der Zeit bin ich baer dann langsam in den 43er Bereich gekommen, parallel PMA/Vitesse bzw. Kleinserie (ProvenceMoulage/Racing43).

Heute kaufe ich immer noch ab und zu ein herpa-Modell, aber nur Porsche bzw. Sportwagen wie den SLR.

Leider sind auch die Kleinen teuer geworden, was waren das noch Zeiten, als der herpa 928 ganze DM 2,10 kostete...

@PT: Was nimmst du eigentlich für Werkzeuge, um einen 996 Turbo beispielsweise in ein 996 Turbo Cabrio zu verwandeln? Lackierung mit der Spraydose oder mit Airbrush? :???:

Nun ja inzwischen habe ich eine Miniwerkstatt, mit einer Trovex Bohr- /Schleifmaschine mit regelbarer Drehzahl (ähnlich wie Proxon, aber billiger) und biegsamer Welle. Dazu passend Schleifer, Bohrer, Fräser, Sägeblätter usw.

Für die Handarbeiten kommen Schlüßelfeilen, Skalpelle, Polierpapier uvm. zum tragen.

Airbrush :-(((° das wäre eigentlich das optimale, aber leider fehlt mir dazu ein Kompressor - so ist halt alte gute Handarbeit angesagt :) mit Pinsel und Farbtöpfchen. Spraydose a.) zu teuer und b.)verbrätste da viel zu viel Farbe zumindest gehts mir da so. :-o:???:

Für einen 996 Turb würde ich jetzt das entsprechende Coupe Modell nehmen das Dach abtrennen und entsprechend dem 996 Cabrio Standardmodell die Softtopabdeckung machen, oder einfacher noch die Inneneinrichtung eines 996er Cabrios nehmen und ins Turbochasis einbauen. Eine andere Version, aber weit schwieriger zu machen, wäre eine geschlossene Hard- oder Softtopversion zu basteln. Wahrscheinlich würde ich mit Papmasche oder Topteilen von geschlchteten Modellen das Teil herstellen.

Leider sind auch die Kleinen teuer geworden, was waren das noch Zeiten, als der herpa 928 ganze DM 2,10 kostete...

@DirkMX:

Ja, ja das waren noch Zeiten, aber 1:43 nehmen doch einiges mehr an Platz weg, weshalb ich eigentlich bei 1:87 geblieben bin. Sicher sind in 1:43 die Modelle detaillierter, aber meistens aus Metall und die umzubauen ist doch weitaus schwieriger als bei den Plastik Modellen.

Mit Spraydosen habe ich bisher noch keine Erfolg gehabt.

Kam irgendwie immer viel zu viel Farbe raus.

Mit Arbrush habe ichs mal bei meinem Bruder probiert, ich denke mit etwas Übung kann man gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Dabei kommt es sehr auf die verwendete Airbrushpistole an. Um gute Ergebnisse zu erzielen solltest du dich von den Einsteiger Airbrushs schnell verabschieden und eine profesionellere Airbrushpistole holen.

Leider habe ich zu wenig Ahnung davon, aber bei den besseren Airbrushes kann man angeblich Sprühpunkte von weniger als 1mm erreichen.

Flächen in Größe eines H0 PKW Modelles sollten für ein Anfänger kein Problem darstellen.

Es gibt da einige speziallisten die H0 PKW Modelle sogar mit Miniatur- Bilder versehen auf denen jedes Detail erkennbar ist. Jedoch gehöre ich nicht zu diesen Speziallisten. Was ich über Airbrush weiss ist das ich auf anhieb mal eine größere Fläche ohne "Rotznasen" lackieren konnte. Alles andere weiss ich nur von anderen Airbrush- Künstlern.

Jawohl, so habe mir bei ebay endlich M3 E46 Cabrio und Coupe ersteigern können und das sogar als exclusives Werbemodell. Ich hoffe Herpa bringt den neuen M5, aber bei BMW-Modellen sind die ja eh gut im Geschäft. :-))! @PT: Hast du irgendwelche neuen Modelle am Start? :wink2:

Es ist doch immer wieder eine Freude wenn man ein neues Modell für seine Sammlung ersteigern/ kaufen kann. In kürze werde ich auch einen BMW zum verkauf haben, warte nur darauf das er zu mir gebracht wird.

Ja bin seit einiger Zeit dran mit komplett eigenen kreationen, wie z.B. den 914, 914/6, und auch verschieden Tuningmodelle von König den 928er, ausserdem liegen hier noch ein paar 924, 944 Kombis rum. Noch ein paar oldies aus den Rennserien. Diese hier genannten habe ich alle aus Giesharz gemacht.

Weitere Einsatzfahrzeug von Porsche sind in Planung.

Ausserdem plane ich auch diverse Prototypen von Porsche in 1:87 nachzubauen, mal sehen wie weit ich komme.

2 914 und 2 914/6 stehen schon fertig im Regal. Weitere werden sicherlich folgen.

Aber da ich gerade dabei bin. Ich bin ständig auf der Suche nach Bildern von ausgefallenen Porscheumbauten.

Dabei meine ich nicht die üblichen Tunerumbauten, sondern wirklich geniale Teile, wie ein 928er Pickup mit 2 Hinterachsen, oder Designstudien eines 924 Speedster (beide habe ich schon nachgebaut und sind auch auf meiner Homepage zu finden). Oder auch Bilder von Porsche Einsatzfahrzeugen von Polizei, ONS bzw heute DMSB, Feuerwehr und Rotkreuz. Wer was hat einfach Mailen oder hier einstellen per Bild oder Link.

looney1982: wenn du mal umbauten hast, mach mal bitte Fotos davon. Würde sie mir gerne mal anschauen.

Vielleicht hast du ja auch Ideen und Tricks die ich noch nicht kenne.

@PT: In einer der letzten Ausgaben von "Der Maßstab" ist ein Bericht über 1:87 Umbauten. Dabei sind auch Porsche 996 Turbo + 4s Cabrio. Die Modelle sehen sehr gut aus!!! :D Wann gibt es denn mal wieder ein Update deiner Site? Ich schaff es einfach nicht, den Boxster S zu bekommen!! :-(((°

PS: Ich bin am überlegen, ob ich nicht ein Gespann aus Porsche Cayenne Turbo mit Anhänger und darauf entweder Carrera GT oder Carrera RS in Rennbedruckung erstellen soll. :wink2:

PPS: Wie sind denn die Porsche Modelle von Euromodell so von der Qualität? Insbesondere der 993 Targa und 993 Cabrio? :wink:

Meinst du die Cayenne´s etwa so wie diese hier:

cayboot.jpg

caymoto.jpg

caypferd.jpg

cayww.jpg

Einen Cayenne mit PKW Anhänger ist in Arbeit.

Ein Carrera GT und Carrera RS sind ebenfalls in Arbeit.

Somit sollte auch dieses geklärt sein, das ich auch schon den selben gedanken wie du gehegt habe.

Zu den Euromodellen 993 nun ja sind schon ein paar Kleinigkeiten schlechter als die von Herpa. So fehlen bei den Euromodellen die

B-Holmen an den Türen, die Räder drehen sich manchmal äußerst schlecht und die Spiegel sind auch nicht das gelbe vom Ei.

Was aber die Scale anbelangt sind sie recht genau. Was auch noch für Euromodell spricht ist die Vielfalt der produzierten 993er. Ich habe fast 170 Modelle von Euro und die meisten sind 993er. Also wenn die Ansprüche nicht auf Herpa Niveau liegen kann ich die Euros nur empfehlen, einfach der Vielfalt wegen. 993 Cabrio i.O. der 993 Targa hat eine kleine besonderheit, er hat nur eine Fahrersitz und die Rückbank. Der Beifahrersitz fehlt (zumindest bei den Modellen die ich habe).

@PT: Ist das eine Form von Leichtbau beim 993 Targa? :D Ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt beim Cayenne. Ich schicke dir mal ein Paar Bilder zu, kannst du die bitte hier reinstellen? Sind natürlich Porsche, vielleicht ist auch die ein oder andere Anregung für unsere Umbauten dabei!!! O:-):-))!

Aber Hallllllllllllllllllllooooooooooooooo,

da scheint einer genauso "angefressen" :D zu sein wie ich.

Hier nun deine Bilder die du mir zugesand hast.

maxou-w8tt_u8h28.jpg

le_gaumais_pxgme.jpg

e5b408ff54.jpg

699757618a.jpg

47e91c2214.jpg

437bb94220.jpg

3c45025cbf.jpg

217269f7bd.jpg

1vector-france2_yimep.jpg

Ich glaube wir haben da die gleichen Interessen. :hug:

Den Rinnspeed habe ich schon angefangen, aber da ich immer einige Projekte gleichzeitig "behandle", bleibt der eine oder andere manchmal doch etwas länger liegen. O:-)

So nur mal am Rande bemerkt, ich habe mir im Verlauf von einigen Jahren einiges an Porsche Bildern aus dem Internet gezogen um entsprechend Modelle nachzubauen. Als ich kürzlich mal so meine Festplatte durchforstete mußte ich feststellen das ich inzwischen über 30000 Bilder von Porsche habe. Auuserdem einige fette Bücher über Porsche.

Familie, Porsche Modellbauprojekte, Homepage, Motorradfahren und gelegentlich noch Arbeiten. Da kommt manchmal das eine oder andere zu kurz. Im moment ist das meine Homepage. Leider hat ein Tag nur 24 Stunden :-(((°:-(((°:-(((°

Nun hier mal ein paar Bilder von einigen wenigen Um-/ Eigenbauten:

1928pu.jpg

Nun ja den solltest erkennen :wink:

2Dare1%20.JPG

Diesen Polizei Porsche gibts tatsächlich in Real

2Dare2.jpg

2miami.JPG

Diesen Polizei Porsche gibts tatsächlich in Real

2poldbls.JPG

Den gibts nur als Modell einfach mal wie ein Polizei 993er im neuen Design aussehen könnte.

2sherrif.JPG

Diesen Polizei Porsche gibts tatsächlich in Real

3914ons.JPG

Diesen ONS Porsche gabs tatsächlich in Real

4944rktarn.JPG

Diesen Porsche gibts/ gabs tatsächlich in Real. War wahrscheinlich nur ein Werbegag einer Autofirma. Konnte bis heute nichts über das Original herausfinden.

5944kombi.JPG

Dieses Modell entstand vor ca. 20 Jahren

6914pol1.JPG

Diesen Polizei Porsche gabs tatsächlich in Real

6914pol2.JPG

Diesen Polizei Porsche gabs tatsächlich in Real

Die hier sind nur ein kleiner Abriss meiner Gesamten Modellsammlung.

@PT: Das Gespann aus Cayenne und Carrera GT meine ich!!! :-))! Ich denke eine PC-Box Haube ein bißchen zurecht geschnitten, dürfte schon mal das Oberteil des Anhängers ergeben. :D Jetzt weiß ich auch, was du an den Euromodell 993ern zu bemängeln hast. Ohne B-Säule ist es nicht so rosig. O:-)

Bemängeln würde ich jetzt nicht gerade sagen, sondern einfach Fakten die dem Modell aber an für sich kaum einen Abruch machen.

Ja der Cayenne mit dem GT das wäre schon ultimativ. Das mit der PC Box ist keine schlechte Idee kommt gut.

Hast du dir schon mal gedanken zum Rinnspeed gemacht? Hab inzwischen schon ein Modell mehr oder weniger geschrottet, evor ich ein paar "konstuktionsfehler" meinerseits entdeckte.

Also als Basis würde ich entweder den 996 Targa oder 996 Turbo bzw. 4s wählen. Inwieweit sich der Cayenne eignet kann ich nicht sagen, die Bodenfreiheit würde zumindestens stimmen. :oops:

Zum Cayenne mit Carrera GT: Nur was für ein Anhänger soll als Basis dienen? Wie kann ich die entsprechenden Klebeschriften anfertigen? :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...