BMWM3CSL2003

Nachfolgergetriebe vom SMG

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich habe letztens in einer Autozeitung gelesen, dass der neue BMW M3 nicht mehr das SMG-Getriebe bekommt, sondern ein neuartiges "ZSG-Getriebe". Das soll so ähnlich wie das DSG von VW funkionieren. Weiß jemand genaueres über das Getriebe??? Interessiert mich nämlich! :lol:

Gruß Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZSG = Zentral Synchron Getriebe

Zitat:

Dieses Zentral-Synchron-Getriebe hat im Gegensatz zum DSG-Prinzip von VW/Audi nur eine Kupplung, arbeitet aber trotzdem ohne Zugkraftverlust. Wie das funktioniert? Durch eine permanent eingelegte Hauptwelle, die über einen hydraulischen Schaltschlitten sogar Gangsprünge und eine mehrstufige Gangvorwahl erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja ziemlich interessant. Aber wenn die Entwicklung schon weit voran geschritten wäre, wäre es sicherlich schon im M5 erschienen.

Aber bei einem Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung fehlt, finde ich, etwas, nämlich dieser herrlich Schlag ins Kreuz, wie es das SMG so ab S5 praktiziert.

Na mal abwarten, was sich mit dem ZSG so ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kann ich sagen, dass ich noch kein besseres Getrieb gefahren bin als das SMGII. Egal ob man E-Gear, Tiptronic oder ähnliches nimmt. Alles in allem kommt nichts an das SMG dran... Natürlich nur meine persönliche Meinung, aber Erfahrung habe ich in der Hinsicht schon reichlich gesammelt.

Gruß Schranzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schranzer: Es sagt ja auch niemand das ein aktuelles Getriebe besser ist, aber wenn BMW ein neues Getriebe entwickelt und das in den M3 Nachfolger packen will, dann geh ich mla davo aus, dass dieses Getriebe besser ist oder zumindest schnellere Beschleunigung zulässt.

Aber ob das noch Spaß macht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. habe bisher nicht gelesen, dass das ZSG bereits im neuen M3/M4 kommen wird. Die Entwicklung eines neuen Getriebes (-Prinzips) ist sehr anspruchsvoll. Das DSG im neuen Porsche Carrera lässt ja auch noch auf sich warten, obwohl daran schon lange entwickelt wird. Beim SMG von BMW war es ja auch erst die 2. Generation beim M3 E46 (SMG II) welche überzeugen kann.

Beste Grüsse, MMMPassion :wink2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du bist bereits Mitglied? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden