Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zucker im Tank


der_messias

Empfohlene Beiträge

ich hab gestern abend was in der glotze gesehen, da haben sie gemeint, wenn man zucker in den tank kippt, dann verstopft halt der krafstofffilter und muss ausgetauscht werden. ich frage mich aber, was passiert, wenn z.b. der tank voll ist und sich der zucker vollständig im benzin auflöst (weil das auto z.b. ein bis zwei tage steht), dann kann da nix mehr verstopfen, weil sehr kleine moleküle können ja nicht gefiltert werden das bringt mich zu der theorie, die ich mal gehört habe, der zucker würde dann bei der verbrennung im zylinder karamelisieren und wenn dann mal genug zucker drin ist -> kolbenfresser oder ventilverstopfung

p.s. nein ich möchte es nicht ausprobieren ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der Haken an der Sache ist, dass sich Zucker nicht in Benzin löst.

Bist du sicher ? Ich habe vor vielen Jahren den Mofamotor einer Studentin zerlegt wegen Verdacht auf Kolbenfresser. An der Zylinderwand waren lauter kleine glänzende Kristalle. Für mich war der Fall klar : Zucker im Tank. Aber auch beim 2-Takt-Gemisch mußte er ja erst durch die Düse im Vergaser und dazu aufgelöst sein.

Außerdem : in Alkohol löst sich Zucker doch auch auf, da bin ich ganz sicher.

Warum sollte sich Zucker nicht in Benzin auflösen ? Wer probiert es mal aus :-?

Wie es mushu schon sagte, Zucker löst sich nicht in Benzin.

Um es genauer zu betrachten, muß mal ein wenig in die Tiefen der Chemie sehen.

Zucker ist ein elektrisch geladener Molekülkristall, das heißt das Zuckermolekül ist grundsätzlich neutral, molekular gibt es jedoch relativ starke Partialladungen, was die Ausbildung von Wasserstoffbrückenbindungen ermöglicht. Diese Kräfte sind relativ stark und "halten" den Molekülverband zusammen.

In Wasser löst sich Zucker dennoch leicht, da in Wasser ebenso H-Brückenbindungen anliegen.

Benzinmoleküle enthalten jedoch keine Partialladungen, sie werden ducrh andere Kräfte zusammengehalten (London-Kräfte).

der Zusammenhalt der Zuckermoleküle im Kristall ist wegegn der H-Brücken viel stärker, als das es zwischen Zucker und Benzin zu Wechselwirkungen kommen könnte --> Bodensatz, nix geht in Lösung.

Fett und Benzin z.B. können, da beide unpolar, gut miteinander wechselwirken, daher kann man Benzin zur Fettlösung verwenden.

Den Zucker würde ich trotzdem nicht mehr verwenden! X-)

Wie kann das passieren? Sperrt ihr euren Tankdeckel nicht ab? Bei unseren beiden Autos kann man den Tankdeckel überhaupt nicht schließen, ohne abzusperren, also wie will man da Zucker reinkriegen (unbemerkt)

also jetzt ca. 24 stunden später ist das ergebniss negativ, der zucker hat sich definitv nicht im benzin aufgelöst, damit wäre der rest erledigt ....

es soll leute geben, die aus mutwilligkeit einem anderen zucker in den tank schütten, wie man das dann am besten anstellt, keine ahnung, aber ich finds zum :puke:

vielleicht hätte ich ja doch chemie studieren sollen ... immerhin fand ich die praktika in der schule immer recht lustig ... hehe und den sprit gestern abend noch schnell im hof abfackeln, war auch sehr geil ...

villeicht sind ihre Auto Zuckerkrank X-)

mir wurde mal Zucker in den Tank meines Zweitmotorrades geschüttet,( :evil: ) Kolbenfresser, neuer Rennkolben rein, und weiter ging es :-))!

:wink2:

Wie soll das gehen wenn sich Zucker in Benzin nicht löst?

stell dir vor, Zuckerkristalle sind durch den Benzinfilter durchgekommen, in den Vergaser und direkt in den Zylinder! so hats der Mechaniker gesagt

und ich war nicht scharf drauf es auszuprobieren, sondern hatte ( habe) viele Neider in meiner Umgebung

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...