Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CSL Sportreifen vs. Straßenreifen


Mischi

Empfohlene Beiträge

@ Peter

Ist schade eigentlich, Alpinas, sind immer noch wunderbare und schöne Autos. Wenn mir der M3 nicht optisch so gut gefallen (und sein Vorgänger mir bereits so gute Dienste erwiesen hätte); hätte ich mir einen B3S gegönnt. Was allerdings auch mit ein Grund mich für den M3 zu entscheiden0, sind die höheren Vers. Tarife und die höheren Wartungs- und Inspektionskosten. Mein nächster Alpina Händler ist 200 km weg. :-(

Let the good times drive....

Rog.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
aber: für +30.000 Euro (immerhin 60.000 DM) kann ich mehr erwarten, als ein Carbondach, besondere Stoßstangen, andere Dämpfer (im Einkauf garantiert nicht teurer als Serienteile) ein paar spezielle Felgen und Sitze..

und schon wieder stimme ich dir zu ... :-o

meines wissens war der wagen nach den ersten presseberichten innerhalb kürzester zeit ausverkauft.

BMW ging, soweit mir gesagt wurde, soweit, dass man den CSL nur in verbindung mit einer 7er bestellung an den händler ausliefern wollte.

dann kam der preis raus und damit etliche stornierungen. in verbindung mit der gesamtwirtschlaftlichen entwicklung konnte der CSL fast nicht verkauft werden.

resultat war die CSL roadshow um den wagen potentiellen käufern zu präsentieren und entsprechende nachlässe, die, offiziell aber nie bestätigt werden.

der aufpreis in D ist wirklich etwas happig, der wagen selber ist und bleibt ein traum.

und schon wieder stimme ich dir zu ... :-o

meines wissens war der wagen nach den ersten presseberichten innerhalb kürzester zeit ausverkauft.

BMW ging, soweit mir gesagt wurde, soweit, dass man den CSL nur in verbindung mit einer 7er bestellung an den händler ausliefern wollte.

dann kam der preis raus und damit etliche stornierungen. in verbindung mit der gesamtwirtschlaftlichen entwicklung konnte der CSL fast nicht verkauft werden.

resultat war die CSL roadshow um den wagen potentiellen käufern zu präsentieren und entsprechende nachlässe, die, offiziell aber nie bestätigt werden.

der aufpreis in D ist wirklich etwas happig, der wagen selber ist und bleibt ein traum.

Den letzten Satz unterschreib ich mit und dann ists ja auch gut hier...Viel Spaß nochmal allen Besitzern-Ihr werdet ihn haben, ganz sicher....

alpinab846 hat folgendes geschrieben:

alpinab846 hat folgendes geschrieben:

aber: für +30.000 Euro (immerhin 60.000 DM) kann ich mehr erwarten, als ein Carbondach, besondere Stoßstangen, andere Dämpfer (im Einkauf garantiert nicht teurer als Serienteile) ein paar spezielle Felgen und Sitze..

Was ich hier nicht verstehe... Die meisten Poster hier in diesem Thread machen den CSL an dem bischen Carbon, am ausgespoilerten Heckdeckel und an den 19"ern mit den erstmals serienmässig montierten Cup Reifen fest...

Sorry, aber auf diese weise geht der Charakter welcher schliesslich eines jeden BMW's Ursprung ist verloren... Und dies ist der CSL Motor!!!

Auch auf die Gefahr mich hier zu wiederholen...

Es ist schon eine spezielles Leistung, aus einem schon "fast" ausgereizten Sportmotor noch einmal 35!!! strassenverkehrskonforme und zudem standfeste Pferdchen herauszukitzeln...

Ich meine, wir sprechen hier von einer Leistungssteigerung von ca. 10% und dies bei einem Sportmotor und nicht bei einer Schindmähre...

Aber ich weiss, ich weiss, im Zeitalter von Turbo befeuerten Autos, bei welchen jeder mässig belichtete Hinterhofbastler mit Hilfe eines unterbelichteten Küchentischprogrammierers, aus einem Audi RS4 knapp 500 PS herauskitzeln kann, fallen solche Leistungen, welche auf reiner mechanischen und strömungsmässigen Optimierung fussen, halt nicht mehr so wirklich ins Gewicht...

Denn, nur wer mindestens 150 zusätzliche Ponnies aus seiner Karre herauskitzelt ist heutzutage noch ein cooler Hirsch...

Dazu gilt aber auch noch, die Faustformeln welche von Tunern gern zu Hilfe genommen wird wo nach 1 PS gerne 700 Teuros kostet...

So gesehen ist all der Plastischrammel am CSL beim gefragten Preis schon fast als Zugabe gratis dabei...

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

also ihr könnt den CSL loben wie ihr wollt, natürlich ist es ein tolles Auto, aber den Aufpreis nicht wert zumindest in D, die Carbonairbox nebst Sound ist schon klasse aber die 17 PS merkt niemand, dazu eine Frontschürze ohne Bremsbelüftungen, ein Fahrwerk welches gute Allround Qualitäten bietet aber kein Rennsportfeeling aufkommen läßt, eine Bremse die gut funktioniert aber nicht zu solch einem Sportwagen paßt, dazu Schalensitze, die diesen Namen nicht verdienen und und und

klar ein tolles Auto, aber nicht konsequent genug und viel zu teuer und

aber: für +30.000 Euro (immerhin 60.000 DM) kann ich mehr erwarten, als ein Carbondach, besondere Stoßstangen, andere Dämpfer (im Einkauf garantiert nicht teurer als Serienteile) ein paar spezielle Felgen und Sitze.

der Logistikaufwang war sicher auch nicht so hoch, da ja dauernd am Nürburgring getestet wird...

Ruf doch mal in Garching an und frag wie hoch der Aufwand tatsächlich gewesen ist. Ein bischen hier und da andere Teile verwenden kann sehr viel Geld kosten. Wobei du in deiner Aufzählung neben dem Motor (bei dem Nockenwellen, Elektronikhard- und software, Ansaugbox, Getriebe und DSC Software neu sind) auch so Dinge wie grössere Bremsen, Alu-Querlenker und Uniballlager hinten, breitere Spur, direktere Lenkung und geänderte Federrate vergessen hast. Von den Gewichtsmaßnahmen red ich jetzt gar nicht. 75 kg bei einem Auto weg zu kriegen ist teurer als 75 Mehr-PS.

@MTT. Die Sitze bieten ja wohl locker soviel Seitenhalt wie die im GT3.

alpinab846 hat folgendes geschrieben:

Was ich hier nicht verstehe... Die meisten Poster hier in diesem Thread machen den CSL an dem bischen Carbon, am ausgespoilerten Heckdeckel und an den 19"ern mit den erstmals serienmässig montierten Cup Reifen fest...

Sorry, aber auf diese weise geht der Charakter welcher schliesslich eines jeden BMW's Ursprung ist verloren... Und dies ist der CSL Motor!!!

Auch auf die Gefahr mich hier zu wiederholen...

Es ist schon eine spezielles Leistung, aus einem schon "fast" ausgereizten Sportmotor noch einmal 35!!! strassenverkehrskonforme und zudem standfeste Pferdchen herauszukitzeln...

Ich meine, wir sprechen hier von einer Leistungssteigerung von ca. 10% und dies bei einem Sportmotor und nicht bei einer Schindmähre...

Aber ich weiss, ich weiss, im Zeitalter von Turbo befeuerten Autos, bei welchen jeder mässig belichtete Hinterhofbastler mit Hilfe eines unterbelichteten Küchentischprogrammierers, aus einem Audi RS4 knapp 500 PS herauskitzeln kann, fallen solche Leistungen, welche auf reiner mechanischen und strömungsmässigen Optimierung fussen, halt nicht mehr so wirklich ins Gewicht...

Denn, nur wer mindestens 150 zusätzliche Ponnies aus seiner Karre herauskitzelt ist heutzutage noch ein cooler Hirsch...

Dazu gilt aber auch noch, die Faustformeln welche von Tunern gern zu Hilfe genommen wird wo nach 1 PS gerne 700 Teuros kostet...

So gesehen ist all der Plastischrammel am CSL beim gefragten Preis schon fast als Zugabe gratis dabei...

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Der CSL-Motor hat satte 17 PS mehr...wenn er sie denn auf der Rolle auch bringt...

War wohl ein bisschen sehr heiss die letzten Tage, so viel Halbwahrheiten und Unsinn wie hier geschriebenen wurde, das lässt ja manchen Faker vor Neid erblassen :lol:

Es scheint mir auch in Aachen ein wenig heiss, oder aber zuviel "soziales Umfeld" macht etwas "betriebsblind" :wink:

War wohl ein bisschen sehr heiss die letzten Tage, so viel Halbwahrheiten und Unsinn wie hier geschriebenen wurde, das lässt ja manchen Faker vor Neid erblassen :lol:

Es scheint mir auch in Aachen ein wenig heiss, oder aber zuviel "soziales Umfeld" macht etwas "betriebsblind" :wink:

@Nagano

Na, wenn DU es besser weißt, dann klär die Leute hier dochmal auf.... :-))!

Ich schreibe nur noch auf konkrete Probleme oder Fragen oder sachliche Diskussionen, die müssige Grundsatzdiskussion M3 vs. CSL hier hatten wir doch schon 1000 Mal :bored:

Im Endeffekt bleibt es eine Geschmacksfrage. Und wer sich nicht sicher ist, soll halt mal alles fahren: Orginal M3, Leichtbau-M3 und CSL und dannach selber entscheiden was ihm am meisten zusagt.

Martin-Du warst ja die Woche nah genug dran an der Hitze.... :wink:

Mein soziales Umfeld funktioniert immer noch prima-betriebsblind kann ich aber kaum sein-da ich nicht zum Betrieb gehöre...

Aber mein soziales Umfeld hat gerade einen CSL aufgebaut, jetzt kommt die Zeit der Modifikationen... O:-)

Wir warten mal, was draus wird, bis jetzt hab ich noch überzufällig häufig recht behalten O:-)

Eins noch zuletzt: Wer von den ganzen Könnern hier ´kann denn das Potential eines CSL ausloten und fährt so konstante Rundenzeiten, daß er den Unterschied zwischen M3 und CSL wirklich merkt? Also bei mir liegen mehr als 10 Sekunden dazwischen pro Runde...

Aber eh ich mich jetzt endgültig unbeliebt mache hör ich lieber auf...

Liebe macht blind-auch zum Auto...

Eine Schwankung von >10 Sekunden pro Runde ist schon arg, was machst Du denn so alles unterwegs ? :-? Den Alpina-Fans zuwinken ? :D

Günter ist doch kein Masstab, und megamighty Digitec (jetzt plötzlich wieder salonfähig :???: ) auch nicht. Wer von beiden könnte mal eben eine Serie von sagen wir 1000 Autos mit 2-jähriger (bei uns 3-jähriger) Vollgarantie auflegen ? Wohl keiner. Grund: Konsequente Kleinserien mit wenig bis keiner Garantie zu bauen ist eben wesentlich einfacher für einen Tuner als für ein Werk wie BMW.

PS: Wie man lecker Serien-M3's über die Schleife schiebt haben wir gerade 2 Tage erlebt :wink:

Ich überhol halt tatsächlich nur links und hab ein Herz für Motorradfahrer.

Schau Dir den H50 an-mit 2 Jahren voller Garantie und allem drum und dran. Keine 1000 Autos aber sicher um ein vielfaches aufwändiger als ein CSL für die M-GmbH...

Günter und Digitec in einen Topf zu schmeißen funktioniert nicht-ich find bis jetzt auch nur die Carbon-Hauben salonfähig von dieser Firma...

Für das Geld gibts auch noch Carbon Hauben vorn und hinten und das Carbon Dach obendrauf...z.B. von Digitec.

Was kostet ein neuer H50 mit 2 Jahre Garantie ?

PS: Ich überhol auch nur links und hab ein Herz für Auto- und Motorradfahrer , die Ausrede zählt nicht :wink:

solange Du ihn nicht bei Hartge kaufst etwa 90.000 Euro...in Wunschfarbe, mit großer Bremse und Navi....Das CSL Fahrwerk und das Lenkgetriebe gibts glatt gratis dazu, 19" sind Serie....

Und das mit 4 Mann, Ansaugteilen aus Carbon, Einzelanfertigungen bei den Krümmern, 500 Nm und 400 PS....

Ist auf der Rennstrecke aber langsamer....

Wie Du weißt, Martin werden Teile ja mit steigender Menge günstiger und nicht teuerer.....

Als der CSL-keine Sportreifen, fehlendes SMG II, schwerer, Schleppmomente beim Schalten etc....

Auf der Autobahn sollte der CSL aber die Bälle flach halten-so weit kann man garnicht runterschalten.

Aber dafür reicht ja fast der B8.... O:-)

AC GT 5** gegen AC MT 5**...Der Fahrer des ersteren H50 hat mit identischer Bremse und weniger Gewicht trotz Erfahrung beim 24 Stunden Rennen keine Chance....Und Mattes fährt noch nicht so lange.

Dazu kommt, daß es gebrauchte H50 bereits deutlich unter 50k gibt...und Mattes keinen "echten" CSL hat-eigentlich garkeinen CSL

AC GT 5** gegen AC MT 5**...Der Fahrer des ersteren H50 hat mit identischer Bremse und weniger Gewicht trotz Erfahrung beim 24 Stunden Rennen keine Chance....Und Mattes fährt noch nicht so lange.

Dazu kommt, daß es gebrauchte H50 bereits deutlich unter 50k gibt...

och komm schon, ist das die einzige Aussage auf die Du deine Behauptung stützt :???:

Das hat auch Günter probiert-mit gleichem Ergebnis. Gut-es gibt knapp 20 Autos. Da gibt es nicht viel Referenzen....

Wär der H50 nix für Dich? Da kommt das Heck richtig X-)

mit über 400 PS, leergeräumt und wenn die nicht noch so teuer wären :-(((°

aber immer doch, endlich Leistung satt und vorallem Drehmoment

H50? Ja. CSL-Ja, GSL-Ja....

Mir persönlich gefällt der H50 am besten. Ich brauch nicht schalten-pedal to the metal und ab gehts. Auf der Nordschleife ist das Auto aber mit Vorsicht zu genießen. Da geht wenig über ein SMG für so mittelmäßige Fahrer wie mich.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...