Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CSL Sportreifen vs. Straßenreifen


Mischi

Empfohlene Beiträge

@wfg11

ich kann deine erfahrungen mit dem CSL nur bestätigen. der wagen ist ein sahnestück und nicht mit dem normalen M3 zu vergleichen.

ich hatte letzte woche das vergnügen einer taxifahrt auf der nordschleife.

mein fahrer war von der M-gmbh und zuständig für die abstimmung des CSL fahrwerks, entsprechend der aha-effekt.

Kompliment zu Deinem Mut. Als Fahrer ist die Nordschleife von ungeheurem Reiz. aber mir dreht sich schon der Magen bei dem bloßen Gedanken um, sie als Beifahrer zu erleben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo headroom,

in einem Forum, das sich ernsthaft mit technischen Fragen beschäftigt, erwarte ich konstruktive Beiträge. Antworten nach dem Motto „ich kann alles besser“ und „alle anderen haben sowieso keine Ahnung“, sind nicht hilfreich.

Nenne nur ein einziges, seriös getestetes Beispiel für ein in allen relevanten Aspekten auf ein den CSL übertreffendes Niveau gebrachten 3er zu geringeren Kosten.

Zum Geradeauslauf: Geh einfach davon aus, dass die Ursache sorgfältig ermittelt wurde und ich also weiß, wovon ich spreche. Es sind die Reifen. und nur dazu interessieren mich Erfahrungen anderer Fahrer.

Gruß

Wfg11

Fakt ist: der CSL ist ein überteuertes Marketingprodukt der M-GmbH. Das hat der Markt erkannt-die Autos haben gestanden wie Blei

Fakt ist: der Vorteil des CSL basiert zumindest auf der Nordschleife weitgehend auf den Reifen.

Fakt ist: Der CSL hat ein Drehmomentdefizit im relevanten Bereich (etwa 40 Nm)-ein klarer Vorteil für den normalen M3

Fakt ist: Serien M3 kaufen, ohne Schiebedach, ohne Klima, ohne Schnickschnack, Innenausstattung raus, Fahrwerk und Stabis vom CSL, Schnitzer oder sonstwem rein, Sportreifen (Pirelli) auf den M3 drauf und zwei nette leichte Schalen zum sitzen-schon ist der CSL-Vergleichswagen fertig.

Ich behaupte sogar, daß in nächster Zeiz eine Airbox auf den Markt kommt, die Dir auf den normalen M3 40 Nm Zugewinn bringt-dann ist der CSL endgültig Makulatur...

Der CSL ist nicht schlecht, für Dich ist er ein Topwagen, für mich zu teuer und nicht konsquent zu Ende gedacht.

sehe ich genau anderes herum. wenn man eben keinen leergeräumten M3 will, ohne rückbank etc., sondern einen, im notfall, vollwertigen viersitzer mit einer nahezu einmaligen fahragilität dann ist der CSL genau das richtige.

darin liegt die konsequenz, den verfügbaren raum effizient zu nutzen; ein auto leerräumen ist einfach.

aber wer will das schon??

bei preis in D muss ich dir zustimmen, bei uns in der CH ist der unterschied zwischen CSL und M3 deutlich geringer.

@wfg11

übrigens sind wir -leider- mit normalen ContiSport2 gefahren. ich war mir mit dem wetter nicht so sicher und habe gewechselt.

Guten Tag, Peter!

Fakt? Das kommt mir doch eher vor wie die Rede des Kardinals vom Sex: er möchte schon gern, hat aber noch nie und wird wohl auch nie. Er kennt die Sache nur vom Hörensagen oder vom Lesen.

Doch Spaß beiseite: nach Deiner Argumentation nehme ich an, dass Du noch keinen CSL gefahren hast und wohl auch keinen M3. Ich kann beide beurteilen und mit Bestimmtheit sagen, dass aus einem M3 nur dann ein CSL wird, wenn er komplett umgerüstet wird. Die Vorstellung, sich mit ein wenig Schrauben und einigen Komponenten für kleines Geld einen CSL zu basteln, ist dilettantisch und auch wirtschaftlich unsinnig.

Mein neuer CSL war nach vernünftiger Argumentation mit 15% Nachlass ( also € 62.000,00 zuz. 16% MwSt. ) zu bekommen. Ein neuer M3, die erforderlichen Teile und die Arbeit werden nicht billiger und das Ergebnis ist immer noch kein CSL, sondern ein umgebauter M3 von zweifelhaftem Wert und ohne Werksgarantie.

Das Fazit: Wer einen neuen CSL haben will, muss ihn kaufen oder besser, hätte ihn kaufen müssen. Von den rund 1.400 gebauten ist kein einziges Neufahrzeug mehr zu bekommen. Die wenigen noch unbenutzten CSL stehen bei Sammlern und werden in einigen Jahren, wenn überhaupt, für viel Geld zu haben sein.

Ich jedenfalls freue mich jeden Kilometer über den reinen Fahrgenuss, den dieses Fahrzeug vermittelt und bedauere keinen der dafür ausgegebenen Euros, wohl aber jeden engagierten Fahrer, der diese Erfahrung nicht teilen kann.

Gruß,

Wilhelm

Guten Tag, headroom!

Nein, ein emotionales Grundproblem mit Dir habe ich nun wirklich nicht. Du brauchst Dich nicht auf den Schlips getreten zu fühlen. Ich bin nur fürs Pragmatische und deutliche Sprache.

Deine Frage nach den Reifen habe ich nicht beantwortet, weil sie bereits in meinem ersten Beitrag genannt sind. Sieh Dir den Absatz unter "Reifen" noch einmal an, da steht:

Ich fahre die 19"-Serien-M3-Räder mit Michelin.

Das können also nur Michelin Sport-Pilot V 225/40 auf 8x19 und H 255/35 auf 9.5x19 jeweils Felge 67 sein.

Warum können es nur die Reifen sein?

Das Fahrwerk wurde unter meiner Kontrolle zweimal vermessen und für einwandfrei eingestellt befunden, die laufrichtungsgebundenen Reifen wurden von rechts nach links und vice versa montiert und der Luftdruck wurde wiederholt mit meinem Präzisionsmesser kontrolliert. Die Felgen weisen keinen Lauffehler auf.

Abhilfe schaffte erst der probeweise Einsatz des kompletten Radsatzes eines anderen Fahrzeuges, mit dem der Geradeauslauf sofort einwandfrei war. Ergo: es sind die Reifen.

Natürlich hast Du recht, das Manko ist durch neue Reifen zu beheben. Aber die möchte ich schon gern von BMW bekommen und nicht selbst kaufen müssen.

Bei meinem letzten M3 habe ich nicht die besten Erfahrungen mit dem BMW-Reisetechniker gemacht, der einen massiven Lastwechselschlag für nicht reklamationswürdig hielt. Wenn also jemand über ähnliche Reifenprobleme berichten könnte, wäre das willkommene Argumentationshilfe.

Gruß,

Wilhelm

Gruß

Headroom

Guten Tag, Peter!

Fakt? Das kommt mir doch eher vor wie die Rede des Kardinals vom Sex: er möchte schon gern, hat aber noch nie und wird wohl auch nie. Er kennt die Sache nur vom Hörensagen oder vom Lesen.

Doch Spaß beiseite: nach Deiner Argumentation nehme ich an, dass Du noch keinen CSL gefahren hast und wohl auch keinen M3. Ich kann beide beurteilen und mit Bestimmtheit sagen, dass aus einem M3 nur dann ein CSL wird, wenn er komplett umgerüstet wird. Die Vorstellung, sich mit ein wenig Schrauben und einigen Komponenten für kleines Geld einen CSL zu basteln, ist dilettantisch und auch wirtschaftlich unsinnig.

Mein neuer CSL war nach vernünftiger Argumentation mit 15% Nachlass ( also € 62.000,00 zuz. 16% MwSt. ) zu bekommen. Ein neuer M3, die erforderlichen Teile und die Arbeit werden nicht billiger und das Ergebnis ist immer noch kein CSL, sondern ein umgebauter M3 von zweifelhaftem Wert und ohne Werksgarantie.

Das Fazit: Wer einen neuen CSL haben will, muss ihn kaufen oder besser, hätte ihn kaufen müssen. Von den rund 1.400 gebauten ist kein einziges Neufahrzeug mehr zu bekommen. Die wenigen noch unbenutzten CSL stehen bei Sammlern und werden in einigen Jahren, wenn überhaupt, für viel Geld zu haben sein.

Ich jedenfalls freue mich jeden Kilometer über den reinen Fahrgenuss, den dieses Fahrzeug vermittelt und bedauere keinen der dafür ausgegebenen Euros, wohl aber jeden engagierten Fahrer, der diese Erfahrung nicht teilen kann.

Gruß,

Wilhelm

Guten Tag, Peter!

Fakt? Das kommt mir doch eher vor wie die Rede des Kardinals vom Sex: er möchte schon gern, hat aber noch nie und wird wohl auch nie. Er kennt die Sache nur vom Hörensagen oder vom Lesen.

Doch Spaß beiseite: nach Deiner Argumentation nehme ich an, dass Du noch keinen CSL gefahren hast und wohl auch keinen M3. Ich kann beide beurteilen und mit Bestimmtheit sagen, dass aus einem M3 nur dann ein CSL wird, wenn er komplett umgerüstet wird. Die Vorstellung, sich mit ein wenig Schrauben und einigen Komponenten für kleines Geld einen CSL zu basteln, ist dilettantisch und auch wirtschaftlich unsinnig.

Mein neuer CSL war nach vernünftiger Argumentation mit 15% Nachlass ( also € 62.000,00 zuz. 16% MwSt. ) zu bekommen. Ein neuer M3, die erforderlichen Teile und die Arbeit werden nicht billiger und das Ergebnis ist immer noch kein CSL, sondern ein umgebauter M3 von zweifelhaftem Wert und ohne Werksgarantie.

Das Fazit: Wer einen neuen CSL haben will, muss ihn kaufen oder besser, hätte ihn kaufen müssen. Von den rund 1.400 gebauten ist kein einziges Neufahrzeug mehr zu bekommen. Die wenigen noch unbenutzten CSL stehen bei Sammlern und werden in einigen Jahren, wenn überhaupt, für viel Geld zu haben sein.

Ich jedenfalls freue mich jeden Kilometer über den reinen Fahrgenuss, den dieses Fahrzeug vermittelt und bedauere keinen der dafür ausgegebenen Euros, wohl aber jeden engagierten Fahrer, der diese Erfahrung nicht teilen kann.

Gruß,

Wilhelm

Ein Glück, daß ich absolut nicht gläubig bin....deshalb hat "er" CSL und GSL gefahren, er hat H50 gefahren, er hat Z4 5.0 gefahren-und SMGs soviel Du willst mit Fahrwerk, ohne Fahrwerk, Schnitzer, PSS9, CSL Fahrwerk im M3 mit und ohne 19 " und das Ganze dann auch noch mit und ohne Sturz. Ich erweitere meine Fach-und Sachkenntnis um diverse E36 Erfahrungen mit und ohne SMG, im Coupe und Compact, gerne auch als V8 oder V12. Nürburgring, Salzburgring, Dijon, Hockenheim-was auch immer Du möchtest...

Ich möchte Dir Dein Auto nicht madig machen-aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht, warum ein Händler auf die limitierte Serie, die jeder haben will aber nicht mehr kriegen wird 15% gegeben hat? wegen Deiner guten Argumentation? Sicher nicht....

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto-den wirst Du sicher auch haben-ich würde ihn im Leben nicht gegen meine B8 tauschen.

Aber meine Meinung was den Listenpreis und den Gegenwert angeht werde ich nicht mehr ändern...

Ich möchte Dir Dein Auto nicht madig machen-aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht, warum ein Händler auf die limitierte Serie, die jeder haben will aber nicht mehr kriegen wird 15% gegeben hat? wegen Deiner guten Argumentation? Sicher nicht....

...

Aber meine Meinung was den Listenpreis und den Gegenwert angeht werde ich nicht mehr ändern...

Jetzt mische ich mich auch nochmal ein. Der CSL ist sicher ein sehr gut gemachtes Auto, und ich war letztes Jahr drauf und dran, einen zu kaufen. Habe es nicht gemacht und bin froh drüber. Die Preisdifferenz ist einfach zu hoch. Die Verbesserung gegenüber einem "normalen" M3 ist einfach keine 30 K-Euro wert. Der Unterschied zwischen einem CSL mit Klima (+40 kg) und einem moderat ausgestatteten M3 ist mit vergleichbarem Fahrwerk und vergleichbaren Reifen nicht so groß (und Wilhelm, bevor Du fragst, ich *habe* den Vergleich, wowohl vom Selber- (2 verschiedene mit STraßen und Cup-Reifen) als auch vom Hinterherfahren). Rein subjektiv finde ich v.a. die Lenkung beim CSL besser und das DSC im Track Mode ist ebenfalls sehr brauchbar.

Dein Händler muß sehr sozial eingestellt gewesen sein. Nach interner Anweisung soll bein den Ms keinesfalls mehr als 6% gegeben werdem, in Einzelfällen wurde vielleicht auch etwas mehr gewährt, aber 15% sind schon *sehr* außergewöhnlich.

@AlpinaB846: 100% d'accord was die letzte Aussage angeht.

Gruß, Peter

Fakt ist: Der CSL hat ein Drehmomentdefizit im relevanten Bereich (etwa 40 Nm)-ein klarer Vorteil für den normalen M3

Bitte?

Wo sollen denn diese 40Nm fehlen? Die Drehmomentkurve zwischen normalen M3 und CSL ist fast identisch, der CSL zieht unten rum sauber und gleichmässig.

Im übrigen, den normalen M3 kann man ohne Klima gar nicht bestellen und Türverkleidung und Rücksitze rausräumen kann man im CSL auch. Ich kenne den Wagen gut und halte ihn ganz und gar nicht für ein überteuertes Marketingprodukt, man muss schon sehr viel bei einem normalen M3 umbauen um auf CSL Level zu kommen. Egal ob Aerodynamik, Bremsen, Fahrwerk, Motor, da sitzt kaum eine Schraube gleich. Den Zeitunterschied nur auf die Reifen reduzieren zu wollen halte ich für sehr pauschalisiert. Über 30 Sekunden Zeitunterschied auf der Nordschleife vorwiegend nur durch andere Reifen? Fahren die serienmässigen M3 ab Werk auf Holz?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mischi,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Sportreifen bringen auf der Nordschleife 15-20 Sekunden. Ja-dagegen sind die Serienreifen aus Holz...

Die Aerodynamik ist auf der Nordschleife nicht ausschlaggebend....

Carbondach und Heckdeckel bringen kaum Gewichtsvorteil, Reserverad ausbauen und Pappe in den Kofferraum legen ist nicht sonderlich schwer.

Wenn Federn, Dämpfer, Lenkgetriebe, Stabis und die hinteren Zugstreben verbaut sind bist Du Fahrwerkstechnisch auf Gleichstand.

Beim Tuner GP brachten die Sportreifen ca. 1-1,5 Sekunden in Hockenheim. Wenn deine Theorie stimmt, dann müsste ein GT3 mit Sportreifen ja so schnell sein wie ein Carrera GT auf der Nordschleife.

Natürlich kann man Gewicht nicht einfach wegzaubern. BMW hätte ja auch einfach die Rücksitze ausbauen können und Fensterheber durch Lexan ersetzen. Aber welcher Kunde honoriert das? Bei welchem Hersteller wurde denn am Dach an Gewicht gespart? Beim 129.000 GT3 RS und 169.000 Euro Stradale jedenfalls nicht.

Feinarbeit an Aerodynamik und Fahrwerk zahlt sich immer aus, nur geht sie eben oft in der Praxis unter und verwischt auf Grund der Fahrerunterschiede. Deshalb wird es auch immer Leute geben, die aufschreien und sagen, mit meinem gemachten M3 hab ich schon so manchen CSL abgehängt. Unter diesen Gesichtspunkt mag der CSL den einem oder anderem auch zu teuer erscheinen. In Anbetracht der zum Teil sehr arbeitsintensiven Änderungen ist der Preis meiner Ansicht nach gerechtfertigt und im direkten Vergleich mit Konkurrenzautos wie dem GT3RS umso mehr.

Ich behaupte sogar, daß in nächster Zeiz eine Airbox auf den Markt kommt, die Dir auf den normalen M3 40 Nm Zugewinn bringt-dann ist der CSL endgültig Makulatur...

Erzähl mal mehr davon.... :-o

Gruss

Lakkie

@ Lakkie: wenn es so weit ist. Es sind zwei Airboxen in Entwicklung, eine für Leistung, eine für Drehmoment (etwa 375 und etw 355 PS). Die Prüfstandsläufe haben begonnen, ich hoffe in etwa einem Monat definitives sagen zu können...

Ich werde das ganze mit Prüfstandsdiagrammen belegen, es macht aber erst Sinn, wenn wir eine Kalkulation haben...

Jetzt mische ich mich auch nochmal ein. Der CSL ist sicher ein sehr gut gemachtes Auto, und ich war letztes Jahr drauf und dran, einen zu kaufen. Habe es nicht gemacht und bin froh drüber. Die Preisdifferenz ist einfach zu hoch. Die Verbesserung gegenüber einem "normalen" M3 ist einfach keine 30 K-Euro wert. Der Unterschied zwischen einem CSL mit Klima (+40 kg) und einem moderat ausgestatteten M3 ist mit vergleichbarem Fahrwerk und vergleichbaren Reifen nicht so groß (und Wilhelm, bevor Du fragst, ich *habe* den Vergleich, wowohl vom Selber- (2 verschiedene mit STraßen und Cup-Reifen) als auch vom Hinterherfahren). Rein subjektiv finde ich v.a. die Lenkung beim CSL besser und das DSC im Track Mode ist ebenfalls sehr brauchbar.

Dein Händler muß sehr sozial eingestellt gewesen sein. Nach interner Anweisung soll bein den Ms keinesfalls mehr als 6% gegeben werdem, in Einzelfällen wurde vielleicht auch etwas mehr gewährt, aber 15% sind schon *sehr* außergewöhnlich.

Gruß, Peter

@alpinab846

Danke schonmal, bin gespannt. Fehlt dann nur noch eine für "Sound" O:-) Vielleicht bekommen wir dann endlich mal nen vernünftigen Airbox-Thread hin mit den verschiedenen Anbietern....

Autopista schrieb:

Wo sollen denn diese 40Nm fehlen? Die Drehmomentkurve zwischen normalen M3 und CSL ist fast identisch, der CSL zieht unten rum sauber und gleichmässig.

Im übrigen, den normalen M3 kann man ohne Klima gar nicht bestellen und Türverkleidung und Rücksitze rausräumen kann man im CSL auch. Ich kenne den Wagen gut und halte ihn ganz und gar nicht für ein überteuertes Marketingprodukt, man muss schon sehr viel bei einem normalen M3 umbauen um auf CSL Level zu kommen. Egal ob Aerodynamik, Bremsen, Fahrwerk, Motor, da sitzt kaum eine Schraube gleich. Den Zeitunterschied nur auf die Reifen reduzieren zu wollen halte ich für sehr pauschalisiert. Über 30 Sekunden Zeitunterschied auf der Nordschleife vorwiegend nur durch andere Reifen? Fahren die serienmässigen M3 ab Werk auf Holz?

Sehe ich genau so!!! 100pro Zustimmung... Natürlich sind die 30 kEuros recht viel Holz!!! Jedoch wenn wir den Preis einmal weglassen, so haben wir es im Falle des CSL doch mit dem ersten Fahrzeug zu tun, bei welchem, meines Erachtens, die Alpha-N Steuerung in einer umwelt- und auch oekonomisch verträglichen Art und Weise umgesetzt wurde...

Ich meine, all die BMS (Bastelmann&Söhne) Alpha-N Lösungen, welche es im Tuning Bereich gibt, welche sich lediglich auf den Drehwinkelgeber als alleinige Führungsgrösse für die Motorsteuerung verlassen und bei welchen man, damit der Motor nicht zu mager läuft, im Teillastbereich mal eben "ein wenig mehr Benzin" in völlig unqualifizierter Art und Weise beimengt... (Lambda 1.4 lässt dabei grüssen), können es doch nicht wirklich sein...

Nicht zuletzt wegen der mangelneden Alltagstauglichkeit dieser Installationen gibt es für solche Systeme weder einen TÜV noch einen Segen des Strassenverkehrsamtes... Beim CSL dagegen ist mit der kombinierten Absolutdruck / Alpha-N Steuerung diesbezüglich alles im grünen Bereich... Zudem, kommt die gesammte Package mit 100% BMW Werksgarantie... Und nicht nur mit einer beschränkten Tuner Wischi/Waschi Garantie...

Und dann, spielt es halt schon auch noch eine Rolle, wo die Kilos an einem Fahrzeug entfernt werden... Denn, jedes Kilogramm an Gewicht erzeugt bei der Beschleuningung auch noch ein Momentum, welches zuerst von der Masse, aber dann auch noch von seiner Lage abhängt...

Wenn nun also der Basteltrieb, beim Ausräumen des Innenraumes, 20 Kg, in Form einer Rücksitzbank, bein einem Fahrzeug abspeckt, so macht sich dies, bei der Querbeschleuningung um einiges weniger positiv bemerkbar, als wenn der CSL mittels Carbon Dach 15 kg abspeckt... Das Momentum läst dabei grüssen...

Generell muss hier zudem vermittelt werden, dass der CSL, genau wie in ähnlicher Weise ein Porsche GT 3 RS oder ein Ferrari 360 Stradale die Spitze des technisch machbaren darstellt...

Das dies alles, in Kleinstserien hergestellt, nicht zu Sonderpreisen über die Ladentheke gelangt, scheint nachvollziehbar und für die Eliten oder die jenigen welche sich dazu zählen möchten, auch in Ordnung zu sein...

Es ist auch in Ordnung, dass sich all die Anderen, welche sich den Luxus nicht leisten können oder mögen, versuchen, auf billigere Weise, auch in den Genuss der weiten Welt zu kommen... Wesshalb denn gibt es so viele Louis Vuitton Taschen oder Rolex Uhren Verkäufer an den Ferienstränden

Nur, die Vergleiche welche dann zwischen den einzelnen Produkten angestellt werden, sollten zumindest objektiv sein und bleiben...

Ich für meinen Teil hab noch kein normales ///M3 Derivat gesehen welches, in der Summe der Dinge betrachtet, an den CSL heranreicht...

Und, wenn über die 30kEuro des CSL gemosert wird, dann sollten auch die 20 kEuro für den Schnitzer ///M3 ebenfalls kritisch hinterfragt werden...

By the way, Schnitzer lässt aus guten Gründen die Finger vom ///M Motor... und belässt es beim tunen des Fahrwerkes bzw. der Reifen...

(Roger, welcher sich justament vor 1 Monat beim Binelli & Ehrsam in Zürich noch einen disponiblen CSL angeschaut hat, der seine Knete aber im Moment gerade in eine Immobilie investiert und deshalb weiterhin seinen ///M Roadster behält... Auch wenn die Versuchung CSL sehr sehr gross war...)

Es ist auch in Ordnung, dass sich all die Anderen, welche sich den Luxus nicht leisten können oder mögen, versuchen, auf billigere Weise, auch in den Genuss der weiten Welt zu kommen... Wesshalb denn gibt es so viele Louis Vuitton Taschen oder Rolex Uhren Verkäufer an den Ferienstränden

:D:-))!

@wfg11

Interssant finde ich, dass Du 15% auf den CSL bekommen haben willst? Mag Dich Dein Händler so sehr, das er gerne für Dich draufzahlt. Für mich erscheint diese Hausnummer unglaubwürdig, aber sicher gibt es einen Grund der das erklärt?!

wieso unglaubwürdig?? ich habe bei meinem einen ähnlichen abschlag bekommen; ich denke es kommt immer auf den händler an.

und ein verlustgeschäft hat er trotzdem nicht gemacht - denke ich 8) .

wie schon gesagt, in D ist der CSL im verhältnis zum M3 viel teurer. ein M3 ohne Navi kostet bei uns um die CHF 100" ; für chf 15" (also euro 10.000) mehr habe ich den CSL bekommen, das ist okay finde ich.

Nochmal: kein Händler gibt zweistellige Nachlässe auf ein Modell, das ihm aus den Händen gerissen wird...Punkt und aus. Der CSL ist vom Listenpreis her zu hoch angesiedelt für das, was er bietet.

Für das Geld gibts auch noch Carbon Hauben vorn und hinten und das Carbon Dach obendrauf...z.B. von Digitec.

Alles was neben der M-GmbH gebaut wird ist nicht unbedingt Bastelbude-wer z.B. den GSL meines Freundes in Hockenheim gesehen hat kann das bestätigen. Die M macht gute sachen, sicher-aber die Leute da sind nicht Gott und haben ein Lastenheft zu erfüllen.

Die M macht gute sachen, sicher-aber die Leute da sind nicht Gott und haben ein Lastenheft zu erfüllen.

stimmt. ich war letzte woche ein paar tage mit leuten der M-gmbh zusammen. dabei kam u.a. raus, dass der M3 grundsätzlich mit 19" felgen geplant war um die entsprechende bremsanlage zu verbauen.

dann kam das controlling und hat diesen punkt aus kostengründen zusammengestrichen.

das resultat wurde hier ja schon eingehend diskutiert.... :-(((°

...und mehr haben wir nicht gesagt.

Der CSL ist richtungweisend: erster Sportwagen mit serienmäßig aufgezogenen Cupreifen. Das wird niemand mehr wegdiskutieren. Porsche hat nur nachgezogen, allein das ist schon aller Ehre wert.

aber: für +30.000 Euro (immerhin 60.000 DM) kann ich mehr erwarten, als ein Carbondach, besondere Stoßstangen, andere Dämpfer (im Einkauf garantiert nicht teurer als Serienteile) ein paar spezielle Felgen und Sitze.

der Logistikaufwang war sicher auch nicht so hoch, da ja dauernd am Nürburgring getestet wird...

Nochmal: kein Händler gibt zweistellige Nachlässe auf ein Modell, das ihm aus den Händen gerissen wird...Punkt und aus. Der CSL ist vom Listenpreis her zu hoch angesiedelt für das, was er bietet.

Für das Geld gibts auch noch Carbon Hauben vorn und hinten und das Carbon Dach obendrauf...z.B. von Digitec.

Alles was neben der M-GmbH gebaut wird ist nicht unbedingt Bastelbude-wer z.B. den GSL meines Freundes in Hockenheim gesehen hat kann das bestätigen. Die M macht gute sachen, sicher-aber die Leute da sind nicht Gott und haben ein Lastenheft zu erfüllen.

@Alpina

Hi Peter!

Um nochmal auf Deinen "2Stelligen" Betrag zu kommen... wir reden hier über harte Zahlen und Fakten! Schließlich, sind die 55100 und die 86000 für die M - Vehikel kein Pappenstiel. Wie schonmal gesagt hatte die Wahl zwischen beiden und auf für den CSL hätte ich die 12% + Einfahrkontrolle bekommen. Der Verkäufer entscheidet in erster Linie wieviel Prozent er auf den Wagen gibt. Er hat ein Richtmaß von oberster Stelle. Ich weiß das ein "guter" Verkäufer einen Spielraum von 16% hat. Alles, was der Kunde nicht raushandelt.. bleibt ihm "quasi" als Provision. Ein leitender BMW Angestellter bzw. Werksangehöriger bekommt übrigens 21%.

Lieben Gruß

Roger

P.S: Wobei ich gehört habe, das Alpina da zum Beispiel um einiges Geiziger sein soll!?!?

Ja-Alpina ist geiziger. Wahrscheinlich ist die Marge nicht so überragend...zudem wird ein großer Teil der Autos nur auf Bestellung gebaut, das kann man einfach nicht vergleichen. Alpina hat letztes Jahr 500 Autos aller Baureihen gebaut-ein Drittel der CSL Produktion...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...