Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 GT 4 > JA > NEIN ?


Nofear

Empfohlene Beiträge

Hi,,

Ich bin neu hier und wollte mich ansich nur mal informieren ,,

Ich möchte mir einen 308 GT 4 zulegen und würde gerne wissen

was ich bei solch einem Wagen Steuer und Versicherung zu zahlen habe,

und ob ich mir gleich nen Tankwagen kaufen muß :???:

Vielleicht hat ja einer von euch einen und kann mir diese Fragen beantworten

mfg

Nofear

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi!

Ich möchte nichts falsches sagen, aber was ist der denn für ein Baujahr? Kann man den nicht schon als historisches Fahrzeug anmelden? Versicherung ist meist nach Vereinbarung.

Der wagen ist wohl ein 1978er ,,, und soweit ich weiß gibt es das mit der Oldtimerversicherung erst ab 25 Jahre (hmm ein Jahr warten 8) )

was viel interessanter ist, was verbraucht der ?? :o

Meinst Du den hier?

230500348gt4.jpg

Autosalon Singen sagt:

Daten:

Motor: V 8 Zylinder, 90° quer eingebaut

Mittelmotorkonzept, 4 obenliegende Nockenwellen

Bohrung/Hub: 81 x 71 mm

Hubraum: 2.966ccm

Leistung: 234 PS bei 7.700 1/min.

Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h

Als Nachfolger des Ferrari 246 GT Dino hatte der 308 GT 4 Dino im Jahre 1976 sein Debüt auf der Automobil- Ausstellung in Paris.

Der 308 GT 4 war das erste Fahrzeug bei Ferrari, welches mit Mittelmotorkonzept und einer 2+2 Innenraum- Aufteilung gebaut wurde.

Bis 1980 wurden 2.826 Fahrzeuge gebaut. Gegen Ende seiner Bauzeit rückte als sein direkter Nachfolger der Ferrari Mondial als 4- sitziger Familien- Ferrari nach.

Entgegen vielen Traditionalisten nahm man dem 308 GT 4 im Laufe des Jahres 1976 seine Zusatzbezeichnung „Dino“ und machte ihn damit zu einem vollwertigen Ferrari.

308gt4_heck_78.jpg

Die Rückleuchten gefallen mir besonders gut! Über Verbrauch hab ich leider nichts gefunden. :???:

Wenn Dein Probe schon ein Ferrarizeichen hat kauf Dir lieber den 308! Ich bin auch Student, aber selbst der 308 würde mein Budget sprengen. Willst Du den viel fahren oder nur haben? Wenn Du ihn fahren willst lass es lieber, weil die Unterhaltskosten für Inspektionen usw Wahnsinn sind.

Also dann weniger richtung 308 ,, Die Anschaffung geht ja ansich ,,, ich dachte da der Dino ein Fiat ist seien die Reperaturen billiger ?? echt schade ,,,

PS: Das ist nicht mein Probe, ich bin nur gerade von nem Probertreffen gekommen und der Kumpel mit dem Ferrari Bodykit stand halt hinter mir ,,,,,,

shude05022.jpg

Nein ,,das sind nicht alle Prober gewesen ! *g(und das Bodykit ist nur kurz drangepappt worden weil keine zeit war (die Lampen fehlen auch noch ))

Student oder nicht, ich kenne keine Ferrari Preise auswendig, aber lass dir gesagt sein, so ein Auto macht dich arm. Oft sind Exoten Günstig anzuschaffen, aber Reparatur und Ersatzteile, gerade bei Ferrari und Co. liegen weit über dem was dein Probe kostet.

Ausserdem solltest du gerade bei älteren Autos ne menge Details wissen, sonst wirste schnell übers Ohr gehauen.

Ich kann dir nur raten lass die Finger von so Oldtimern wenn du kein spezifisches Wissen über das Model hast und nicht das nötige "Kleingeld".

P.S: Is nicht böse gemeint und bin selber kein reicher <zensiert> :lol:

Da hat der C5 Freak vollkommen recht, lass da mal nur den Zahnriemen wechseln. Da kann man bei einen normalen Auto den Zahnriemen 10x für wechseln, das macht dann keinen Spass mehr. Man muss schon etwas von Oldies verstehen, ansonsten erzählen die einen das blaue vom Himmel wenn Du in die Werkstatt fährst und für "Machen sie bitte nur das Nötigste" wirst Du bei Ferrari auf taube Ohren stossen. Lass Dir deswegen Deinen Traum aber nicht kaputt machen, wichtig ist nur das Du das ganze mit Bedacht angehst und es Dir gut überlegst. Das ist kein Auto zum viel Rumfahren und grossartig Spass haben, es sei denn man hätte genug übrig sich den Wagen nochmal zu kaufen.

Ist ja nicht so das ich keine Ahnung von Oldtimern habe ,,erstens baue ich an nem 69er Steyr-puch.

Und von kosten ,,, also wieviel soll ein wagen kosten damit er teurer ist als der Probe ?? Ich darf bei mir alle Teile anfertigen lassen weil Ford keine mehr liefern kann :evil:

Ich fände es eher interessanter was der verbaucht ,,,hat denn keiner einen ?

Das Problem mit der Ersatzteilbeschaffung bei Deinem Probe ist ja der Hammer, so alt ist der doch garnicht? Zum Verbrauch kann ich leider nichts genaues sagen, er wird aber so zwischen 13 und 18 Litern liegen, damit musst Du rechnen. Möchtest Du ihn nun täglich benutzen und was soll er in der Anschaffung kosten? Übrigens ist ein Dino auch ein Ferrari und kein Fiat. Es gab allerdings mal einen Fiat Dino, das stimmt. Der war allerdings wirklich ein Fiat. Die anderen Dinos (246 & co) hiessen so zu Ehren von Enzo Ferraris sehr früh verstorbenen Sohn, der gegen der Meinung seines Vaters einen Sechszylindersportwagen bauen wollte.

Also der probe verbraucht auch so 13-15 L ,,,also das währe nicht so schlimm.

Wegen den ersatzteilen ,,ich habe schriftlioch das Ford nach 8 jahren fast keine Ersatzteile mehr liefern kann. (PS: z.B. Ersatzglasdach 3800DM )( ich habe den Probe ansich nur weil er so einen extrem geilen motor hat und die billigste möglichkeit ist nen TT (oder recht großen BMW) locker zu versägen :D )

Ich muß mir das mit dem Ferrari überlegen ,,, danke erstmal ,,,,,

@nofear

War überhaupt nicht böse gemeint. Also ich versuchs dir mal zu erklären, was ich meine;

Wenn du mal das Corvetteforum.de besuchst, wirst du dort einige User finden, die oft nach ner C1, C2 oder C3 suchen, das sind teilweise sehr alte Autos. Oft haben sie welche z.B bei Ebay oder in kleinen Anzeigen gefunden. Aber vieles hat sich dann als riesen Verarschung rausgestellt. Die Autos waren oft im "verbastelten" Zustand, Teile aus anderen Fabrikaten wurden ersatzweise eingebaut etc.

Die wenigen "kenner" dieser Baureihen, haben schon am Foto erkannt, das an dem Teil was nicht stimmt. Die sagen dir sogar in welchem Jahr, es welche Sitzbezüge gab.

Deshalb egal ob Corvette, Ferrari, Mustang etc. wenn man sich an Oldtimern heranwagt muss man was davon verstehen, ansonsten muss du viel Glück beim Kauf haben.

Zu Werkstatt-Preisen; Ich hab mal in der Auto-Bild gelesen das für nen Jaguar allein ne ÖLINSPEKTION 800 DM kosten soll.

Was da größere Reparaturen kosten, kannst du dir ja selber ausrechnen.

Und überleg mal rein logisch; wenn die Kisten halbwegs alltagstauglich wären und die Wartung bezahlbar wäre, würden doch viel mehr Leute diese schönen Autos fahren, nur leider sieht die realität anders aus..

Also nichts für Ungut, wenn dus trotzdem machen willst, wünsch ich dir natürlich viel Erfolg :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...