Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 E46 - Rückruf


Hans-Peter Karl

Empfohlene Beiträge

Die Info kommt direkt von der M-GmbH. Ob Du die maximal Drehzahl von 5.500 im 3ten oder 6ten fährst wäre dabei wurscht. Wenn Du zweifelst, ruf doch einfach mal bei denen an. Wirst die gleiche Auskunft bekommen. Man meinte dort auch, dass man das nicht mit dem Einfahren des neuen Motors vergleichen könne. Denn da geht es ja auch um Hinterachse usw.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 337
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
... aber nach Tausch der Pleuellager braucht man auch keine 2000km einfahren, wenn man 500-1000km sich mit der Drehzahl ein wenig zurückhält, dann passt´s schon

Das Gleiche hat man mir bei dem Telefonat auch gesagt, 1.000 Km sollten für die Lager reichen. Du bist wie immer gut infomiert! Ich fahr aber wohl trotzdem brav meine 2.000 ...

also ich hab auch kürzlich noch mal bei Herrn Eberle der M-GmhH angerufen und der wollte mit meine nach 1500km Leitungstests veranstalten (da bei mir immer noch Leistung fehlt). Kann mir also beim besten willen nicht vorstellen das man 2000-5000km einfahren muß. Ich hab jetzt knapp 1900km runter und bin heute erstmals wieder ein paar mal an die 8000Upm gegangen. Hört sich alles ok an und der Motor lebt auch noch :D Bin mir sicher, dass 1500km locker für die Lager reichen sollten...

viele Grüsse,

Carsten

Hallo,

soeben vor ein paar Stunden habe ich die 2000km abgespult,

Ich habe erstmals mein Emmy wieder auf die 7000 u/min gedreht.

Ich denke in den nächsten 100-200km werde ich den Emmy wieder

voll ausdrehen können.

Vor der Rückrufaktion habe ich die Zeitzwischen 100-200km/h

gestopt. Werde den Test in den nächsten 300-400km wieder

machen.

  • 2 Wochen später...
Guckt mal, die komplette interne Werkstatt-Anleitung für den Pleuellagerschalentausch beim S54. Leider auf Englsich:

http://members.roadfly.org/bmw_e46_m3/bulletins/110404.pdf

ich glaub sowas hatten wir vor längerer Zeit schon mal, leider in viel schlechterer Qualität (was die Photos+Schrift angeht). Damals war gleichzeitig auch noch der Tausch der Ölpumpe erklärt.

Danke dafür, sehr interessant :-))!

viele Grüsse,

Carsten

  • 1 Monat später...

So, nun habe ich auch (zum zweiten Mal) neue Pleuellager und eine neue DME.

Zu meiner grossen Erleichterung muss ich keine Leistungseinbusse feststellen. Weder spür- noch messbar hat sich die Beschleunigung im Bereich vom 2000 bis 5000 Umin. verschlechtert. Den Bereich oberhalb von 5000 Umin. werde ich erst testen, wenn ich einige Kilometer abgespult habe.

Besser geworden ist das Kaltlaufverhalten sowie die Gleichmässigkeit der Leistungsentfaltung zwischen 2000 und 3000 Umin.

Frage an die Betroffenen dieses Rückrufs:

Wie sieht es nach durchgeführter Rückrufaktion mit der Laufzeit der Werksgarantie aus ?

Mal angenommen, die Werksgarantie auf das Fahrzeug ist schon ausgelaufen und der Rückruf wird durchgeführt, hat man danach wieder Garantie auf den Motor ?

Oder müsste man bei einem eventuellen Motorschaden nachweisen, daß dies auf einen evtl. unsachgemäß ausgeführten Lagerschalenwechsel zurückzuführen ist ??

  • 1 Monat später...
Guckt mal, die komplette interne Werkstatt-Anleitung für den Pleuellagerschalentausch beim S54. Leider auf Englsich:

http://members.roadfly.org/bmw_e46_m3/bulletins/110404.pdf

Hallo Gemeinde

Hat jemand von euch das File gezogen? Leider ist der Link tot.......

Würde mich über eine PN mit einem Angebot zum mailen freuen.

Frage:

Sind nach erfolgreich ausgeführten Rückrufaktionen trotzdem Motoren hochgegangen? Wieder mit Loch im Block etc.....?

Gruss, Martin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...