Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning für den Ferrari 348 möglich?


lexe25264

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich besitze jetzt seit 1 Monat einen Ferrari 348 und würde ihm gerne noch etwas mehr Leistung geben.Welche möglichkeiten gibt es den da und was würdet ihr mir empfehlen.Den Tuner König kenne ich würde aber gerne auch noch andere Tuner anschauen.Also bitte schreibt mir doch Gruss Alexander aus der schönen Schweiz

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo

Also erstmal würde ich könig ganz weg lassen. Von dieser Firma hört man(n) ab und zu was schlechtes.

Am besten schraubst du dir ne Sportauspuff anlage drunter, die bringt nen schönen klag und noch ein paar wenige PS...

Gruss m3 :wink2:

Hallo Lexe,

folgende Firma bietet einen Chip mit 25PS Mehrleistung

an.

http://www.schraeder-motorsport.de/info.htm

Die Beschreibung finde ich plausibel:

Zitat:

"Wie arbeitet so ein Leistungschip?

Ein Leistungschip arbeitet so, daß die Einspritzimpulse und das Zündkennfeld optimiert werden und dadurch ein besseres Ansprechverhalten mit verbesserter Leistung und Drehmoment gewonnen wird.

Warum haben die Hersteller das nicht gemacht?

Die Hersteller müssen die Elektronik so auslegen, daß die Fahrzeuge auch mit 90 Oktan-Benzin zuverlässig laufen, z.B. in Urlaubsländern.

Wir haben in den Westeuropäischen Ländern den Vorteil einer gleichbleibenden Benzinqualität und dadurch die Möglichkeit, das Motorsteuerungssystem so zu manipulieren,so daß man ein besseres Drehmoment und eine bessere Leistungsentfaltung erzielt."

Gruß Udo R.

Hallo Dinokart,

nein, mein 348er ist noch serienmäßig. Auf die Web-Adresse war ich mal zufällig gestoßen. Ich persönlich bin mit der Leistung des 348 ab Werk auch vollkommen zufrieden :D , wenn man mal davon absieht, daß ein Auto, insbesondere ein Ferrari nie genug PS haben kannn... :-))!

Nein im Ernst, die Meinungen gehen auseinander, wie immer. Habe einige Kollegen in der TDI-Fraktion, die schwören auf Chiptuning. Es geht gerade bei den modernen Dieseln immer in die (eigentlichen) Reservebereiche des Motors, bringt aber sehr viel fürs Geld. Wenn man die Wagen (z.B. als Firmenwagen) eh` nur 2 oder 3 Jahre fährt, why not ? :-?

Bei Benzinern habe ich keine Erfahrungswerte. Man liest ab und zu, daß der Motor des 348 substanziell sehr robust ist, eigentlich klar bei nominell 295/320 PS aus 3,4 Litern, gerade im Vergleich zum 355er mit nominell 380 PS aus gerade mal 100ccm mehr. Von daher sollten ein paar zehn PS mehr nicht die Welt an Lebensdauer kosten, zumal man ja meistens eh`nicht permanent Vollgas fahren kann. Ob es im Alltag was bringt... :-? Ich werde an meinem 348er wenn überhaupt eher in Bremsentuning oder Optik (18-Zöller) investieren.

Viele Grüße

Holgi.

Hallo,

habe noch von folgende (reversiblen) Tuningmaßnahmen

gehört:

- auswaschbarer Sportluftfilter ca. 4PS?

- Kat-Ersatzrohre (bzw. Dummies) ca. 20 PS

- Umprogrammieren der Motorelektronik

auf Challenge Trim

Hallo Udo,

ich bezweifle, daß man 4 PS im Alltag spürt. :-?

Ich kann allerdings die Sache mit Kat-oder-nicht-Kat bestätigen. Ich habe meinen 348er auch schon mal zum Testen ohne die Kat-Einsätze in den Gehäusen gefahren. Mit Kat läuft der Motor irgendwie weicher, hat aber auch spürbar Aggressivität verloren. Auf einem Leistungsprüfstand war ich allerdings nicht.

Wenn man dann noch die leeren Gehäuse der Original-Kats ausbaut und durch gerade Rohre ersetzt, dürfte der Abgasgegendruck noch weiter sinken, ähnlich wie in Rennwagen.

Imola-Racing hat auch Metallkats, die den Abgasgegendruck spürbar reduzieren, www.imola-racing.de

Gruß

Holgi.

Imola-Racing hat auch Metallkats, die den Abgasgegendruck spürbar reduzieren, www.imola-racing.de

Richtig und für meinen 355er kann ich bestätigen, daß die Produkte von Imola Racing wirklich top sind. Allerdings würde ich beim nächsten mal mir zunächst alternative Bezugsquellen überlegen, da die Preise von Imola Racing m.E. überhöht sind.

:wink2:

Matthias

  • 3 Wochen später...

Kann aus eigener langjähriger Erfahrung die Firma Gurber Konrad, Österreich, Wildschönau empfehlen. Hat früher bei König gearbeitet und sich vor ca. 10 Jahren selbstständig gemacht. Faire und maßgeschneiderte Lösungen werden geboten. Man sagt wieviel PS man will und Herr Gruber erklärt einem Machbarkeit, Vor- und Nachteile. Habe vor einem Jahr einen 348 mit 2 Turboladern und 450 PS Leistung gesehen.

Kann aus eigener langjähriger Erfahrung die Firma Gurber Konrad, Österreich, Wildschönau empfehlen. Hat früher bei König gearbeitet und sich vor ca. 10 Jahren selbstständig gemacht. Faire und maßgeschneiderte Lösungen werden geboten. Man sagt wieviel PS man will und Herr Gruber erklärt einem Machbarkeit, Vor- und Nachteile. Habe vor einem Jahr einen 348 mit 2 Turboladern und 450 PS Leistung gesehen.

Konrad ist ehrlich und erzählt keine "Grimm's Märchen". Kann ich so bestätigen.

  • 2 Jahre später...

Ich glaube auch, dass die Lebensdauer nicht beeinträchtigt wird. Speziell

wenn man auf Super-Plus geht. Fährt eigentlich jemand Super-Plus? Nicht

wegen der Leistung, hatte mal in AMS gelesen, dass sich weniger Rückstände

bilden, es also der sauberere Kraftstoff ist. Es war sogar von Reinigungseffekt die Rede, was ich aber nicht glaube.

Gruß Udo

...nee, fahre mit dem 348er nur ROZ 95, aber nur Marke ! Hatte früher mal schlechte Erfahrungen mit Billigsprit gemacht :-(((° (noch in der Vergaser-Ära). Kann aber bestimmt auch mal bei Marke passieren.

Fährt eigentlich jemand Super-Plus? Nicht

wegen der Leistung, hatte mal in AMS gelesen, dass sich weniger Rückstände

bilden, es also der sauberere Kraftstoff ist. Es war sogar von Reinigungseffekt die Rede, was ich aber nicht glaube.

Mal dies, mal jenes.

Hier gibt es sogar einen Thread dazu: Bleifrei 95 oder mehr?

Für die Schweiz kann ich Dir Sportec sehr empfehlen. Ich kenne 3 die es dort für die Leistungssteigerung gemacht haben, wobei Keiner mit dem 348. Einer 355, 360 Modena und ein F40. Bei den 355 und 360 Modena waren es: Katumbau/Auspuffanlage/Krümmer/Elektronik abgestimmt auf Prüfstand.

Resultat: 360, von 345 auf 390PS (Drehmoment weiss ich nicht.

355, von 290 auf 345PS.

Kosten ca. CHF 9000.00

Der F40 wurde mit 2 feingewuchteten Ladern mit grösser dimensionierten Verdichtungsrädern bestückt, andere Auspuffanlage und weitere Modifikationen wie natürlich auch die Abstimmung der Elektronik auf dem Prüfstand, etwas wurde auch an der Elektrik verstärkt. Ergebnis: von 460 auf 605PS. Drehmoment kenne ich nicht.

Aber am besten rufst Du mal an.

Vieleicht machen sie es aber auch nicht mehr.

Kommst auf den Allgemeinzustand Deines Autos an.

Oh nein, das ist kein Fehler!! Zumindest bei diesen 2 nicht!

Diese Autos hätten gerne die Leistung, die angegeben wird. Wobei man sagen muss, dass die Originalleistungen der Beiden am unteren Ende der Toleranz war.

Du kannst aber davon ausgehen, dass Dein 355-er nicht über 320PS hat. Lass es mal auf einem von der EMPA geprüften, geeichten Leistungsprüfstand mal messen. Der bei Sportec hat eine Abweichung von 0,8 bis 1,5% und zwar bis ca. 680PS hinauf, dann kriegt die Prüfstand-Bremse etwas Mühe und die Abweichung wird etwas grösser.

Die Fahrer der beiden kleineren Ferraris sagen, sie hätten das Gefühl nach dem Tuning im Nachfolgemodell zu sitzen.

Der F40 mit über 600PS ist sowieso ausser Konkurrenz.

Hi Toni

Ist wohl ein Fehler der 355 hat ja original 380PS !!

Und der 360 original 400PS...:???:

Gruss

Rony

Aber nur auf dem Papier. :( Der 355 brachte es seltenst auf über 350. Die 400 vom Modena sind unter normalen Umständen leider auch eher Wunschdenken.

Gleiches gilt auch für den 550 maranello - hatte auch selten über 450 PS. Allerdings hat Meister Hodel auch den 550 maranello bisschen mehr Leben eingehaucht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...