Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Messwerte Corvette C6?


cherche

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich warte auch bereits sehnsüchtig auf weitere Testwerte. Die Bisherigen lassen bereits auf ein enorm gesteigertes Potenzial schließen.

Mal sehen wie die C6 beim deutschen Volk ankommt. Die C5 erfreut sich ja nicht gerade einer großen Akzeptanz.

Mir soll es egal sein. Dann fährt wenigstens nicht jeder Vollpfosten so ein blubberndes Teilchen. :wink:

Man weiß nicht ob man sich mehr Erfolg wünschen soll. Bereits die C5 kostet bei uns wesentlich mehr, als in den USA. Sollte der C6 der Durchbruch gelingen, ist zu befürchten, dass man sich auf ein Niveau mit Porsche begeben will. Die Nachfrage erhöht nun mal den Preis. Eine C6 zum Preis von 70 000 € aufwärts wäre für mich jedoch nicht akzeptabel. Auch wenn sie wesentlich besser geht als ein normaler Carrera.

Die C5 ist selten und ihren Preis wert. Die C6 ist dann interessant, wenn es dabei bleibt.

Cu P.

Eine C6 zum Preis von 70 000 € aufwärts wäre für mich jedoch nicht akzeptabel.

Wenn die Händler mit ähnlichen Rabatten wie bei der C5 winken, dann sollte dieser Wert locker zu unterbieten sein.

Für irgendwas muß ich doch zu gebrauchen sein. O:-)

Schauen wir mal wie sich die Vette in einem deutschen Test schlägt. Das Leistungsgewicht lässt einiges hoffen.

Solange die "deutschen" Tests objektiv bleiben freu ich mich auch drauf. :-))!

Garth

Einfach mal abwarten.

Das Leistungsgewicht lässt auf ca. 15s von 0-200 km/h schließen.

Wenn die von Dave Hill genannten 12,5s für die 1/4 Meile stimmen, eher noch etwas weniger.

Da bereits die C5 recht schnell war, dürfte von den Fahrleistungen her nichts anbrennen.

Dennoch bin ich gespannt, ob die SCHUDA (Schutzgemeinschaft deutscher Automobilhersteller) einschreitet.

Cu P.

Zumindest bei der SA bin ich mir sicher, dass es ein fairer Test wirt. Wenn ein ein Wagen gut war, wurde dies auch gesagt, egal von welchem Land das Auto stammte. Aber nicht erschrecken, falls die C6 im Supertest keine 7.56 schafft. Ich gehe mal davon aus, dass diese Zeit der absolute Bestwert für die C6 auf der NS ist.

Aber nicht erschrecken, falls die C6 im Supertest keine 7.56 schafft. Ich gehe mal davon aus, dass diese Zeit der absolute Bestwert für die C6 auf der NS ist.

Das kann natürlich sein.

Genau deswegen sollten Testfahrten auch nur von Werksfahrern gemacht werden. Hierdurch würden wirklich vergleichbare Zeiten herauskommen.

Sonst heisst es nicht, was schafft das Auto, sondern was schafft H.v.S. mit dem Auto.

Manche Wagen liegen einem Fahrer einfach nicht.

Je nach Setup dürfte eine 8:05 durchaus im Bereich des Möglichen liegen, schließlich liegt das Leistungsgewicht der C6 auf GT3 ´03 Niveau, und das bei einem noch besseren CW-Wert.

P.S.

Die C6 wurde meines Wissens nur im Touri Verkehr getestet.

Genau deswegen sollten Testfahrten auch nur von Werksfahrern gemacht werden. Hierdurch würden wirklich vergleichbare Zeiten herauskommen.

Sonst heisst es nicht, was schafft das Auto, sondern was schafft H.v.S. mit dem Auto.

Manche Wagen liegen einem Fahrer einfach nicht.

Das ist natürlich Ansichtssache. Ich finde es besser wenn der Test von einer neutralen Person gefahren wirt. Jemand der mit einem Carrera GT oder Zonda auf der NS schnell fahren kann, schafft dies sicher auch mit einer C6. :D Eine Zeit um 8 Min. liegt für die Vette sicher drin. :-))!

Ich meinte das generell bei jedem Test. Dann würde man genau wissen, welches Potenzial in den jeweiligen Autos steckt. Lassen wir uns mal überraschen. Im Zweifelsfall muß eben Röhrl ans Steuer. O:-) 8)

Hi All

Also ich denke unter 8min werden mit der konservativen Serienreifenwahl von GM nicht drinn sein.

Desweiteren wird bestimmt erstmal die Automatversion getestet :evil:

Meine Vorrausagen der Schaltversion (Automat):

0-100kmh 4.5 (5.2)sec

0-200kmh 15.5 (18 ) sec

HHR 1.14 (1.17) min

NS 8.05 (8.25sec) min

Bin mal auf die neue Z06 gespannt es kursieren Gerüchte um die 500 Ps rum und sie soll auch überall in Europa verfügbar sein.

Gruss Hagge

Immerhin schaffte bereits die C5 am HHR eine 1.15.9., so dass man von der C6 tatsächlich etwas erwarten darf. Porsche GT3-Niveau traue ich ihr zu. Etwas mehr Gewicht, aber dafür mehr PS und vor allem mehr Drehmoment.

Mit der Reifenwahl hast du wohl recht. Allerdings sollen nach einigen Berichten die neuen GY besser sein.

Schlussendlich möchte ich aber auch betonen, dass für einen Ottonormalverbraucher, zu dem ich mich in erster Linie zählen darf, die Fahrbarkeit wichtiger ist als das Feilschen um Zehntel. Meine C6, so ich mich für eine entschließen sollte, wird nie eine Rennstrecke sehen oder auf der letzten Rille durch den Bayerischen Wald heizen. Die mir bekannten Strecken sind voller Kreuze von Möchtegernrennfahrern, da muss meines nicht dabei sein. Ich freue mich auf satten Durchzug und gutes Handling innerhalb der gebotenen Grenzen. Selbst eine gute BOSE-Soundanlage ist mir wichtiger als die letzte Sekunde auf dem Ring.

Ich freue mich jedenfalls darauf, die erste live zu sehen und zu erleben.

Cu P.

P.S. Den englishcen Foren zufolge sll die Schalterversion die "Normalversion" sein. Die Chancen sind also gegeben, dass man tatsächlich erst den Schalter testet.

version getestet :evil:

Meine Vorrausagen der Schaltversion (Automat):

0-100kmh 4.5 (5.2)sec

0-200kmh 15.5 (18 ) sec

HHR 1.14 (1.17) min

NS 8.05 (8.25sec) min

Bin mal auf die neue Z06 gespannt es kursieren Gerüchte um die 500 Ps rum und sie soll auch überall in Europa verfügbar sein.

Deine Daten könnten hinkommen. Wenn die im Supertest eine Automatikversion nehmen, verstehe ich die Welt nicht mehr. :-?

Wenn die Z06 500 PS hat, bei einem Gewicht um die 1.4 Tonnen! :-o Dann können sich ein paar Hersteller warm anziehen.

Hat eigentlich jemand von auch vor, die C6 zu kaufen?

Sir, jawohl Sir! O:-)

Mich würde es nicht wundern, wenn sie wieder den Automaten testen.

Bis auf das Jubi Modell war es bis jetzt immer so.

P.S.

Das limitierte Spitzenmodell "Blue Devil" soll sogar 600Ps bekommen, und um die 100.000 Dollar kosten. :-o

Die C6 liegt fahrdynamisch ziemlich auf dem selben level wie ne 04er Z06, die ebenfalls inoffiziell die 8 min unterbietet.

Schaltgetriebe wird Grundausstattung, Automatik wird option

Vor 2005/2006 wirds aber nix mit der neuen Z06

P.S.

Das limitierte Spitzenmodell "Blue Devil" soll sogar 600Ps bekommen, und um die 100.000 Dollar kosten.

Die ZR-1 kostete schon bis zu 215.000 DM...

Corvette C6

P Nenn [PS] P 1-2 [PS] ------ m [kg, EU] e cW A [m²]

405 300 ------ 1450 0,750 0,280 1,850

n Nenn [u/min] n 1-2 [u/min] n Schalt [u/min]

6.000 4.133 6.200

t Schalt v1 [km/h] v2 [km/h] v3 [km/h] v4 [km/h] v5 [km/h] v6 [km/h]

0,10 82 123 169 219 303 0

Gewichtsvert. Schwerpunkt Antriebsachs. Bremsverz.

m VA [%] Höhe [%] V / H / A [m/s²] Temp. [°C] Luftdr. [hPa] Delta t

51% 19% H 10,4 20 1013 0,10

v max th [km/h] n (v max) P (v max) v max Übers. F Zug max. [N] k (P-Kurve) ro [kg/m³]

320,2 6200 404 303 9.253 3,01E-05 1,225

v max [km/h] 0-100 km/h 0-160 km/h 0-200 km/h 400 m 1000 m

303,0 4,68 9,21 13,95 12,59 22,41

Ich habe versucht, die Daten der C6, soweit bekannt (Getriebeabstufung etc. aus der C6 Broschüre von GM) und einigermaßen abschätzbar in den Fahrleistungsrechner von Cessna einzugeben. Überraschenderweise kam gleich beim ersten Versuch die Quartermile wie von GM angegeben mit 12,6 s hervorragend hin.

Die Rechnung ist bestimmt mit vielen Fehlern behaftet. Trotzdem zeigt sie meines Erachtens ganz gut, was zu erwarten ist.

Cu P.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...