Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F 575M mit F1-Getriebe schneller als mit manuellem Getriebe?


Steff

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn AMS (oder SpA) mal einen Test machen würde, und die zwei Getriebe verglichen würden, dann glaube ich das erst.

Es wird sicher wieder die selbe Diskusion losgehen wie beim M3!!!

Gruss eggibe

Also vom Konzept sollte eine Schaltung wie die Ferrari F1 oder SMG schneller sein als eine Handschaltung. Oder kann einer von Euch in weniger als 0,1s die Gänge wechseln? Beim M3 liegt das Problem doch scheinbar darin, dass entweder der Schlupf beim Einkuppeln nicht so perfekt geregelt ist, wie das ein Testfahrer bei einer Handschaltung kann, oder aber dass das SMG nach dem Schalten zu lange wartet, bis es wieder Vollgas annimmt (auch wenn man das Gas stehen läßt). Ist aber nur meine Theorie, bitte korrigiert mich, falls ich Schwachsinn erzähle.

Hat mich bisher eigentlich auch immer gewundert. In jedem Test von dem ich gehört oder den ich gelesen habe, hatte die SMG-, F1-, Selespeed- oder was auch immer Schaltung zumindest beschleunigungsmässig das Nachsehen.

Also bei den neuen Maserati ist die Automatikversion auch ein Zehntel langsamer,obwohl das F1-Getriebe bei Maranello,Modena und Maserati Coupe und Spyder identisch ist !!Mal ganz abgesehen davon das beim Modena der Standard-Automatik modus rund 6 Zehntel langsamer ist auf 100 km/h.Er braucht von 0-100 km/h 5,4 im Normal-,5,2 im Sport- und 4,7

im F1-Modus!!Glaube die wollen den Leuten nur die rund 6000 € teurere

F1-Schaltung schmackhaft machen!! :-o

So hier mal was aktuelleres...

...

Das F1-Getriebe mit den Schaltpaddeln hinter dem Lenkrad ist als Verkaufsschlager fast so populär wie der rote Ferrari-Teddybär. Für den Einsatz in der Transaxle-Einheit an der Hinterachse wurden Synchronringe und Software verbessert. Speziell das Herunterschalten bei mittleren Drehzahlen beherrschen Computer und elektrohydraulische Stellmotoren nun mit einem deutlich geringeren Ruck beim Einkuppeln. Für Kunden mit Pole-Position-Ambitionen ist noch wichtiger, dass schnellere Schaltzeiten auch die Beschleunigung im Vergleich zum manuellen Sechsganggetriebe um einige Hundertstelsekunden verbessern.

...

Kompletter Artikel bei Auto-T-Online: http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_param=test_technik&news_newsart=autotests&area_navigation=fahrberichte&report=bericht&repId=%2FAU%2FDE%2Fde%2Fcontentrepositories%2FDE_de_Test_Technik_drivingTestReportRepositoryXML%2FXML%2FTestTechnik453.xml

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Steff,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

also wenn es tatsächlich das selbe Getriebe wie im Maserati ist, dann ist es nicht so der Hammer. Da ist das SMG II schon um einiges besser. Das F1 von Maserati kuppelt mit einem sehr unschönen Geräusch ein. (zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten...)

Also ich kann sowieso überhaupt nicht verstehe wie man sich einen Ferrari mit einer F1 Schaltung kaufen kann, sicherlich macht das ganz bestimmt jede Menge Spaß aber mal ganz ehrlich...Ein Ferrari muss einfach ein manuelles Getriebe haben, schon allein wegen der schönen Schaltkulisse.

Ferrari und BMW können mir lange erzählen das die F1-Schaltung gleich schnell oder sogar schneller ist als das Schaltgetriebe! Solange das kein Test beweist, werde ich es auch nicht glauben.

Ich schließe mich auch an, Ferrari=Handschaltung!!!

Allein schon wegen der Haptik und Optik der Schaltung. Und das klicken, wenn man schaltet.

Aber in einer Großstadt wie Berlin, Hamburg etc. ist der Automatikmodus ganz nützlich, bei den scheiss Ampelphasen! :evil:

Ich würde auf jeden Fall den Modena oder 575-er mit der F1-Schaltung nehmen, ich lege Wert auf die Beschleunigung in diesen Auto, nicht darauf mit dem Stock in der Suppe zu rühren.

Beim Murcielago genauso, ich würde mich hüten jetzt einen zu kaufen, die sequentielle Schaltung ist in Erprobung und braucht nicht mehr lange bis sie den strengen Qualitätsansprüchen von Audi genügt.

Dann ist der werks-getunte SL55 AMG auf einmal nicht mehr schneller auf 300...

Raymond

  • 2 Wochen später...

Nach dem Test in SpA ist klar, dass das F1 Getriebe (von Ferrari) noch zu ungereift ist. Der Feinschlif fehlt noch, aber das dürfte wohl nicht mehr lange dauern, bis Ferrari ein Update anbietet.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...