Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Drosselklappe in ESD, wozu? mehr power?


SWYMGY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beobachte dieses Forum schon seit eineiger Zeit und muss sagen, dass es das beste ist, welches ich je gesehen habe.

Nun zu meinem ersten Beitrag:

Im ESD eines 330 Ci befindet sich eine Art Drosselklappe im rechten Abgasrohr. (ganz am Anfang und sichtbar)

Mein Ansprechpartner bei BMW sagte, es habe etwas mit der Motorleistung zu tun.

Weiß einer von Euch genaueres?

Das Ding klappert übrigens beim Kuppeln und Gasgeben kurz.

Thanx im Vorraus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Im 328i E36 hatte sie eine geräuschdämmende Funktion - sie war bei wenig Leistungsbedarf zu.

Bei höheren Drehzahlen oder Leistung wurde sie geöffnet. Habe mich nicht genau damit beschäftigt und kann nicht sagen, ob sie leistungs- oder drehzahlgesteuert war oder gar mechanisch über den Abgasdruck aufging. Letzteres vermute ich jedoch.

Hallo!

Meines Wissens dient die von dir angesprochene Klappe im Auspuff vornehmlich dazu, dass der Auspuff schneller auf Temperatur kommt. Sehr schön ist das auch bei niedrigen Temperaturen zu sehen. Wenn der Motor warm ist, ist die zweite Klappe dann offen.

staen

bei unserem 323ti ist das teil auch im rechten rohr. ein BMW-Händler sagte mir, das das teil sich selbständig durch den auspuffdruck öffnet und schließt und wohl etwas gegendruck bei wenig drehzahl erzeugen soll um die leistungscharakteristik des motors unten herum etwas zu verbessern. ausserdem verbessert es vielleicht etwas den klang bei anfahren :roll:

Die Klappe ist in erster Linie zur Schalldämmung da.

Die Klappe ist im Leerlauf zu, damit der Auspuff nicht zuviel Lärm macht, bei Vollgas macht sie auf und erzeugt das von uns allen so geliebte kernige Auspuffgeräusch.

Eventuell bringt der direktere weg noch ein paar PS mehr :-?

Raymond

Seid ihr euch da wirklich sicher? Ich bin mir nämlich wirklich absolut sicher, dass diese Klappe bei meinem M3 offen bleibt, wenn der Motor warm bzw. heiß ist.

Daher auch meine Theorie.

Oder ist der M3 da wieder ein Sonderfall? :roll:

staen

vielleicht ist die klappe bei dir etwas defekt, hängt oder so, da sie ja eh nur mechanisch funktioniert. beim 323ti geht sie def. egal nach welcher Racetour oder kurzstrecke, winter wie sommer immer zu, das sehe ich viel, da der wagen richtig knapp geparkt werden muß :o

Ja - die Klappe ist mechanisch und öffnet sich beim Gasgeben (-> Klackergeräusch).

Was das alles mit Motorleistung zu tun haben soll ist mir allerdings immer noch schleierhaft.

However... :???::???:

Die Abgasklappe wurde von BMW zum "Sounddesign" eingeführt, damit wird eine Reduzierung des Mündungsschalls bei niedrigen Drehzahlen erreicht. Eine Auswirkung auf die Motorleistung hat sie sicher nicht.

Der Freiheitsgrad einer vollvariabel ansteuerbaren Abgasklappe weist einen weiteren Konzeptvorteil auf. So kann für die verschiedenen Fahrzeugvarianten mit unterschiedlichen Akustikeigenschaften und/oder Anforderungen wie Coupé, Limousine, Touring und Cabrio die Abgasanlage als Gleichteil ausgeführt werden. Durch eine gangabhängig differenzierte Schaltphilosophie der Abgasklappe, kann zusätzlich bei den Fahrzeugvarianten der Sound an die über den Geschwindigkeitsbereich unterschiedlichen Komfortanforderungen angepasst werden. Durch unterschiedliche Applikation der Schaltkennlinien für die Abgasanlage wird die jeweils erforderliche Mündungsschallcharakteristik erreicht.

Hier der Link: http://all4engineers.de/all4engineers/pdf/atz/a01-01-02.pdf

Gruß

Marcus

  • 2 Wochen später...

Die Klappe soll Dröhgeräusche im unteren Drehzahlbereich mindern. Aber zieh einfach mal das kleine Schläuchlein ab, dann hast Du echt einen super Sound (weis ich vom 323ti). Macht einen riesen Unterschied!

Aber so etwas hat doch der M3 nicht!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SWYMGY,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...