Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Erator


Mater

Empfohlene Beiträge

Deshalb steht das Ding ja auch schon seit 2002 zum Verkauf.

Manchmal frage ich mich ob diese Leute realitätsfremd sind oder auf den EINEN BLÖDEN warten. Der BB ist auch richtig "preiswert" zu haben.

Sorry, aber ich konnte nicht erkennen, ob es sich um ein Blechschild handelt. :oops:

Der 512 BB: Im Text steht etwas von Motor und LeMans. Was darf ich denn darunter verstehen? :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der 512 BB: Im Text steht etwas von Motor und LeMans. Was darf ich denn darunter verstehen? :(

Der Motor wurde nach Le Mans Spezifikationen bearbeitet. Die Historie dieses erstmals 1986 zugelassenen Traumwagens ist lückenlos

Die 512BB/LM wurden ab 1978 aus normalen 512BB umgebaut. Die Motorleistung belief sich auf 480PS bei 7200 U/Min. Der normale hatte 360PS bei 6200 U/Min.

Es wurden zwischen 1978 und 1982 insgesamt 29 Exemplare gebaut, wovon die Modelle ab 1979 eine Silhouette Karosse bekamen.

512bblm_79.jpg

Leider waren die 512BB/LM im Renneinsatz nicht erfolgreich, was auf drei Bereiche zurückgeführt wird.

>Ein zu hohes Gewicht

>Keine Rennunterstützung vom Werk

>Probleme mit Reifen und Felgengrösse

Meines Wissens sind nur die 29 Exemplare gebaut worden (der Arden 512BB ist keiner davon), am Motor wurde sehr viel umgebaut, zusätzlich kamen noch Ölkühler und grössere Wasserkühler ins Auto.

Was bei dem Arden umgebaut worden ist müsste erfragt werden.

@ kkswiss: - Danke für die umfassende Antwort! Wenn ich jetzt den Preis für einen top-erhaltenen 512-BB -Vergaser anschaue und die Kosten für die Motormodifikationen rechne, ist der "Arden" dann immernoch viel zu teuer (kenne nur die Preise für die Serienmodelle; nicht für "veredelte") und überhaupt etwas für Sammler/Kenner? :-?

Ja, ja, gehört eigentlich nicht hier hin; nur wo gehört`s denn hin? :(:wink2:

Deshalb steht das Ding ja auch schon seit 2002 zum Verkauf.

Manchmal frage ich mich ob diese Leute realitätsfremd sind oder auf den EINEN BLÖDEN warten.

Manch nicht verkaufswilliger Besitzer ist Geschäftsmann genug, seine Schätze trotzdem zu einem hohen Preis anzubieten, falls mal ein "Blöder" vorbei kommt. Im Grunde nicht unklug.

  • 3 Wochen später...

So jetzt gibts hier auch mal wieder etwas zu berichten:

Am Freitag den 06.05.05 geht es zum Tüv das erwünschte H-Kennzeichen zu bekommen.

@Raymond: Hast Du eine Becheinigung von Pirelli für die VA das die Reifen 300km/h halten(Freigabe)auf Deinem Lambo??

@Erator

Wenn du eine 300Km/h Freigabe brauchst, dann muß daß Gerät ja wirklich kräftig sein! Was für einen Motor hat der Wagen eigentlich? Achtzylinder Vergaser? Und was leistet er?

Es ist ein fünf Liter 2 Ventiler acht Zylinder mit 48 doppel Webervergasern, 420PS mit offenen Renntüten. Trockensumpfschmierung und Renntechnik. Den Motor hat Herr melcher, daß M von AMG gemacht. Geht mächtig und hat ordentlich biss bei einem Fzggewicht von 960 Kg. Freigabe der Reifen ist in Arbeit...

Es ist ein fünf Liter 2 Ventiler acht Zylinder mit 48 doppel Webervergasern, 420PS mit offenen Renntüten. Trockensumpfschmierung und Renntechnik. Den Motor hat Herr melcher, daß M von AMG gemacht. Geht mächtig und hat ordentlich biss bei einem Fzggewicht von 960 Kg. Freigabe der Reifen ist in Arbeit...

48 Doppelwebervergasern??? Hmm, also hat der Renner insgesamt 96 offene Trichter auf`m Motor? Man, das Putzen der Dinger muß ja `ne Ewigkeit dauern :D:D:D

Ja, ja, hab schon verstanden; fehlt wohl nur das kleine "-er" wie 48-er, oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mater,

 

schau doch mal hier zum Thema Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ab welcher Erstzulassung ist eigentlich die AU vorgeschrieben? Interessiert mich, weil ich gerne wissen möchte, welche älteren Fahrzeuge man noch auf offene Weber umbauen kann/darf.

Glaube ab `69 ist Gurtpflicht gewesen. Autos mit EZ vor `69 müssen noch keine Gurte haben. Wie ist das bei der AU?

:wink2:

  • 2 Wochen später...

Endlich war es soweit. Gestern noch geschraubt, geputzt und alles für den Tüv vorbereitet. Nach der 2 stündigen Test/Probefahrt rund um die alte Solitude ist der gang heute zum Tüv für mich einfach gewesen.

Dennoch hat mir mal wieder das Herz bis zum Anschlag geklopft. Denn es ist einfach wunderschön diese Kampfmaschine im Straßenverkehr zu bewegen.

Heute Morgen um 8.00Uhr ging es los und im Gepäck die Rennreifen im Teamauto.

Beim Tüv angekommen, erst großes Staunen der Passanten und Prüfer "Wie geil ist das denn, da liegt man ja drin".

Dann ging das ganznormale Prüfen los, Blinker, Abblendlicht usw.

Der sehr nette Tüvingenieur hatte nur ein Problem, er konnte nicht im Wagen Platz nehmen und musste so einen seiner Kollegen Bitten den Wagen über den Rollenprüfstand zu fahren.

Mein Herz schlug noch mal höher, der ist so tief, das wird sehr knapp. Nach einer kleinen Einweisung wo Gas, Bremse und Kupplung sind hat er es auch gleich probiert. Aber wo ist der Starterknopf? Hier!! Er rum den Schlüssel ein bisschen Gas und Zeigefinger löste das Gewitter der 8 Töpfe aus.

Die Halle bebte, das Grinsen der netten Männer ging bis zu den Ohren. Dann ist er sehr behutsam aufs Gas und gleich zuviel. Die Scheiben der Halle hatten zwar nicht gezittert, aber ich!

Ich vors Auto und Ihn eingewiesen wie weit er noch vor kann. Langsam in die Rolle, und siehe da es waren noch 5 mm Platz zwischen dem Wagenboden und des Hallenbodens. Bremse 100% gleich (könnte ja auch nicht anders sein li. zu re.) an der VA und HA. Raus aus dem Prüfstand und mein Herzschlag ging etwas runter. Dann wollte er bei laufendem Motor aussteigen und merkte, "Wie komm ich jetzt eigentlich hier wieder raus, da brauchen wir doch eine Schere von der Feuerwehr" :D Jedenfalls versuchte er es ohne Fremde Hilfe und tritt ausversehen aufs Gas, zack der Achtzylinder hat wieder versucht die Halle zum Einstürzen zu bekommen. Jetzt machen wir lieber dem Motor aus, meinte er mit einem leichten Lächeln. Dann ging es langsam aus der Sitzschale raus und blieb am Scheibenwischer-Hebel hängen. Und der Wischer li und re.!

Nun gab es das zweite Lächeln und wir mussten alle zur Entspannung lachen.

Ja jetzt kam aber der Teil wo die Fahrzeuge immer von unten angeschaut werden müssen. Grube, ach da kommen wir nicht über die Stahlkante, Hebebühne mit Auffahrrampe, könnte klappen. Nun sollte ich das Auto bewegen um vorsichtig auf die Rampe zu fahren. Nach ca. 30 cm auffahren der Rampe war Schluss, den der Bug streifte an der Auffahrrampe. So und nun, ach probieren wir es Rückwärts von der anderen Seite. Den Erator quer durch die Halle gezirkelt und rückwärts auf die Rampe. Erster Stepp hatte gepasst und der Bug hatte keinen Kontakt mit dem Boden und die Hinterräder waren auf der Rampe. Jetzt kam Stepp 2, schafft es der Schweller ohne Hängen bleiben. Ihr könnt es sicherlich Ahnen, no go. Kontakt Schweller in Höhe der B-Säule. Nun Stand er da fest und schief auf der Flachen und modernen Hebebühne.

Nun kam ein Rollbrett zum Einsatz um etwas von unten zu sehen. Viel sehen konnte er ja nicht, ein geschlossener Wagenboden bis hin zum Motor. Nach fünf Minuten tauchte er wieder auf und meinte "TOP". Alles sehr schön sauber und proffesionell verbaut und konstruiert.

Ja, viele Stunden im Detail kamen hier voll zum Einsatz.

Mit dem Auto waren wir dann fertig und es ging an das Thema Rennreifen, ein Schreiben von Dunlop vorgezeigt und den Kofferraum vom Teamwagen geöffnet. Na, das sind ja mal schöne Walzen, und so leicht. Schön die nehmen wir mit auf im Gutachten. Ich keep smiling bis hinter die Ohren.

Alles erledigt und keine Probleme. Allerdings muss der nette Herr jetzt nur noch mit seinem Vorgesetzten sich unterhalten und die Plexiglasscheiben vom Innenministerium sich Bestätigen lassen. Da heute sehr viel los war beim Tüv (viele Oldies und Motorräder=Sommer) konnten Sie es heute nicht mehr Klären und ich werde wohl nächste Woche von Ihnen hören.

:-))!

Jetzt habe ich natürlich auch Bilder, die ich jetzt erst einmal bearbeiten und ablegen muss. Habe das noch nie gemacht bei Accor, also Geduld sie kommen jedenfalls!!

Grüße und ein schönes WE!!

Das heißt, daß Du jetzt alles eingetragen hast und eine normale Zulassung besitzt, wenn ich das richtig verstehe.....

Oh sorry, ich habe vergessen zu Erwähnen, dass es heute um das H-Kennzeichen ging. Normale Strassenzulassung hat er schon, aber H-Kennzeichen ist ein Muss für Oldies!

schön, als wenn man dabei wäre...

Kannst mir ja die Bilder schicken, da ich ja bereits ein ERATOR Album auf Arcor angelegt habe.

http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3056906&pos=1&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0

Und wenn der Prüfer schon so begeistert war... dann klappt es ja ev. auch mit dem Klebekennzeichen ?? Gelle

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

1152_6232336662323766.jpg

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

Ja die Bilder schicke ich Dir zu, aber irgendwann muss ich das auch mal selber machen O:-)

Das mit dem Kennzeichen wird jetzt der nächste Step beim Landratsamt. Der Tüvbeamte hat hier wohl keinen Einfluss, allerdings werde ich das bei Ihm noch ansprechen.

Ich werde am 9. Oktober natürlich mit Starssenauspuff fahren. Bin eh schneller als der Schall.... 8)

Hier nun die Bilder vom TÜV-Termin

Garage

1152_3739613130356436.jpg

Ausblick

1152_6434656465353438.jpg

TÜV Gelände

1152_6639313930356563.jpg

Hier treffen Welten aufeinander. Beide sind um und bei das gleiche Baujahr:

Opel mit 140 km/h und erator mit 300 km/h

1152_3963363336353166.jpg

1152_3233363833343330.jpg

1152_3936306636373065.jpg

1152_6235303737333537.jpg

Wenn man den Zustand von früher ansieht (gelb) und heute, kann man nur sagen: gigantisch :-))!:-))!:-))!:-))!

Die heutige Farbe mit dem roten Streifen macht das Auto unheimlich anzusehen. :-o

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...