Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Erator


Mater

Empfohlene Beiträge

Ist dieses Wochenende nicht Friedrichshafen angesagt??

Oder bring ich da jetzt was völlig durcheinander :???:

Ja natürlich, wir zwei fahren am Samstag Nachmittag zum Bodensee, Start-Uhrzeit muss ich noch ausmachen. Nimm bitte die Videocamera mit. Wird sicherlich ein schönes Wochenende!!

Und nicht vergessen, was gutes zum Anziehen mitnehmen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Aber dafür ist morgen mein letzter Tag als halber Mensch :D

Die Kamera hol ich heut abend ab, daher können wir schöne Filmchen drehen.

Na dann freu ich mich aufs Wochenende. Wetter soll ja auch mitmachen.

Och mensch mein kleiner Freund von der Weide, ab Sonntag darf ich wieder Autofahren, da bekomm ich meinen Lappen wieder!!! Der war jetzt 4 Wochen in irgendeiner Schublade und kommt jetzt endlich wieder zu Papa.

tzz, der Erator zu stark für mich :bored: he he

Bin eben gerade zur Tür rein!

Es war sehr schön und ich hab eine Menge Bilder, Videos und endlich den Vergleich zum Ford GT 40. :-))!

Aber da ich gerade 3 Stunden durch Hagel, Sturm und Aquaplaning gerutscht bin muss ich jetzt erst mal mich erholen. Meine Arme zittern vom Lenkrad festhalten.

Bericht kommt.....

Bin eben gerade zur Tür rein!

Es war sehr schön und ich hab eine Menge Bilder, Videos und endlich den Vergleich zum Ford GT 40. :-))!

Aber da ich gerade 3 Stunden durch Hagel, Sturm und Aquaplaning gerutscht bin muss ich jetzt erst mal mich erholen. Meine Arme zittern vom Lenkrad festhalten.

Bericht kommt.....

GT 40 oder GT?

Gibt es was Neues zum Thema Getriebe?

GT 40 oder GT?

Gibt es was Neues zum Thema Getriebe?

Ja, es gibt Neuigkeiten. Es war ein Gt 40 Nr. 1081, dieser wäre fast mal im Besitz von Herrn Schulz gewesen, was für ein Zufall.

Wie gesagt, Bericht folgt. Hab gerade zuviel zutun. Heute komme ich nicht dazu!! :cry:

So, hier nun ein kleiner Bericht zur Feier bei ZF in Friedrichshafen (am Bodensee).

Erstmal, es war eine richtig schöne Veranstaltung die sehr gut organisiert war. Respekt und nochmals danke schön für das Wochenende.

Samstag, 14:30 ging es auf die Autobahn Richtung Singen. Beladen mit zwei vollen Taschen läßt es sich nicht gerade gemütlich auf dem Beifahrersitz cruisen, aber das konnte dem Olaf am Steuer ja relativ egal sein :D

A81 nach Singen, das heißt ein gewaltiges Stück Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen... Aber erstmal mußte der Erator sich ein wenig einfahren. Zum warmmachen war dann auch erstmal ein Jaguar XKR 8 an der Reihe, aber wie gesagt, das war warmmachen. Mehr war dann aber auch gar nicht. Trotzdem konnten wir ein kurzes Stück komplett freie Autobahn ausnutzen und mal an der 300 km/h Grenze kratzen (alles auf Video dokumentiert!!).

Solangsam kam dann aber auch schon der Bodensee näher und die Autobahn hatte ein Ende. Die Sonne brannte und wir rollten bei ZF ein. Ein wunderschönes modernes Werk entgegnete uns hier erstmal.

Sofort wurden wir dann auch schon auf unseren Platz eingewiesen. Puuh, erstmal geschafft nach knapp 1 1/2 Stunden Autofahrt. Als erstes ging es dann auch schon ans obligatorische putzen vom Auto -> muß natürlich sein.

Danach haben wir uns mal auf die Runde begeben und uns die anderen ausgestellten Fahrzeuge näher angeschaut. Da die Veranstaltung nur am Sonntag war, konnten wir den Samstag alles in Ruhe begutachten. Neben uns stand ein wunderschöner BMW M1 und in der Nachbarschaft zwei Ferrari (Testarossa und 355). Ansonsten viel ältere Fahrzeuge wie BMW's, RO 80 etc. Interessanter wurde es weiter hinten, u.a. ein Horch 8-Zylinder von 1936, ein originaler Mercedes SLR Stromlinie, ein Lotus F1 aus den 60er, Audi TT DTM und, aus unserer Sicht das Highlight, ein originaler Ford GT 40 lightweight von 1967.

Jetzt ging es aber erstmal ins Hotel nach Meersburg, dort wurde für uns im 4 Sterne Hotel Seeblick direkt am Bodensee von ZF reserviert :-))!:-))!

Nach einem 4 Gänge Menü noch ein wenig auf das Weinfest in Meersburg und ab ins Bett, ein anstrengender Tag folgt ja noch.

Am Sonntag war dann die Hölle los bei ZF. Tausende Mitarbeiter, Angehörige, geladene Gäste und Besucher tummelten sich in den verschiedenen Werken, wobei wir nur ausschliesslich beim Forschungs- und Entwicklungszentrum waren. Hier wurden die Hallen zum begehen freigegeben und somit konnte man auch mal einen Einblick hinter die Kulissen werfen. Wirklich sehr interessant.

Unter der glühenden Sonne ging es dann am abend zum direkten Vergleich Isdera Erator GTE gegen Ford GT40 zum Fotoshooting. Erst im Werk, worauf sich ein große Menschentraube um beide Fahrezeuge bildete, später dann auf den nahegelegenen Messeparkplatz. Dort wurden beide Oldtimer von einen Profifotografen unter die Lupe genommen. Das war dann wirklich der absolute Höhepunkt, beide Autos mal im direkten Vergleich zu sehen.

Über die anschliessende Rückfahrt braucht man nicht viel sagen, denn die ging im Erator gerade mal 5 Minuten, danach blieb der Kleine für eine Nacht bei ZF und wir haben uns im Passat nach Hause begeben ... :D

Das Video vom Wochende wird noch folgen, hier aber schonmal ein paar Fotos:

Erator

Erator001.JPG

Erator_012.JPG

BMW M1

BMWM1_02.JPG

BMW

BMW.JPG

Mercedes SLR Stromlinie

MBSLR_02.JPG

Alfa Romeo MilleMiglia (oder wie man das schreibt)

Alfa.JPG

Audi TT DTM

AudiTTDTM.JPG

Can Am Serie

CanAm.JPG

ERA

ERA.JPG

Ferrrari Testarossa und 355

Ferraris.JPG

Jaguar E-Type

Jaguar_E-Type.JPG

Lotus F1

LotusF1_02.JPG

Sauber

Sauber.JPG

und Ford GT 40

FordGT40_01.JPG

FordGT40_02.JPG

Der direkte Vergleich Erator vs. GT40 folgt noch, genauso wie das Video. Jetzt gehts erstmal ins Bett :bored:

Ach ja, noch was: Für Rechtschreibfehler und grammatikalische Hirnfürze kann ich leider nichts mehr ... einfach zu müde...

Dann muss ich jetzt wohl auch meinen Bericht bringen:

Viel kann ich nicht mehr dazu fügen. Mater hat sehr viel beschrieben.

Der GT40 hat die Fzg. Nr. 1081 und gehörte damals Herrn Lehmann von der Autozeitung. Dieser GT40 mit drei Streifen über das Fzg. in schwarz, rot und gold, wurde von den Herren Joest und Kelleners erfolgreich im Jahre 69 in der Marken WM bewegt.

Als das Auto 1970 nicht mehr konkurrenzfähig war sollte es damals für 10.000 DM verkauft werden. Zu dieser Zeit hatten die Autos keinen Wert mehr. Heute mehr als das 100 fache.

Ein netter Schweizer ist heute Besitzer und ich erzählte im die Geschichte, daß Herr Schulz Senior dieses Fzg.1970 kaufen hätte können. Ja, hätte er es nur gemacht.

Wir verbrachten den ganzen Sonntag zusammen und unterhielten uns mit technischen Leitern und deren Kollegen. Denn die ZF-Getriebe die im Ford GT 40, De Tomaso Panthera, BMW M1 und ISDERA´s verbaut sind gibt es nicht mehr zu kaufen. Da die Oldtimerbranche sehr groß ist, wird hier in Zukunft gehandelt seitens ZF. Zurzeit können jedenfalls im Werk diese Getriebe repariert werden. Allerdings nur wenn die passenden Ersatzteile beigefügt werden.

D.h. Wellen, Zahnräder und Gehäuse. Lager und Dichtungen können sie noch ersetzen. Aber sie möchten in Zukunft auch den 100% Service anbieten. Das wird bestimmt für die Kunden nicht billig, wäre aber etwas Besonderes. Denn es gibt so viele Privatmenschen die das eine oder vielleicht auch zwei Getriebe im Keller liegen haben und nicht wissen was Sie besitzen oder es gar nicht hergeben möchten.

Der Besitzer des GT 40 sucht z.B. noch ein original Getriebe. Zusätzlich hat er die Reste von den erfolgreichen Matra Rennwagen aus der Le Mans Zeit aufgekauft. Ich erzählte ihm, daß ich vor kurzem ein original ZF GT40 Getriebe im zerlegten Zustand mit Le Mans Geschichte in den Händen hielt, aber es nicht verwenden kann denn im ISDERA ist eine neuere Baustufe verbaut. Und solche Geschichten begleiteten uns durch den ganzen Tag.

Am Sonntag kam noch das kleine Meeting mit dem Fotographen. Es ist ein Traum die beiden zeitlosen Renner nebeneinander stehen zu sehen. Es wurden auch die einen und anderen Fahraufnahmen gemacht. Allerdings konnte der GT40 nicht lange, er hat keine Lüfter am Kühler, ist ja auch logisch, im Rennen brauch ich die auch nicht. Er hat zwar einen anderen Deckel mit integrierten Lüftern, aber der war zu Hause in der Schweiz. Wenn er das gewusst hätte, hier Fahraufnahmen zu machen, hätte er den Deckel bestimmt mitgebracht. So konnten wir leider keine Fahraufnahmen (GT40 neben Erator GT) machen. Aber Mater hat ein kleines Video gemacht wie wir dem GT40 vom Messeparkplatz folgten. Und auf der Strecke hatte ich den GT40 auch mal hinter mir und konnte ihn in voller Fahrpracht durch meinen Rückspiegel bewundern. Die Jungs die damals diese Autos im Kampf über die Pissten fuhren mussten mehr Spaß gehabt haben als die Formel 1 Fahrer von heute. Das waren noch richtige Autos die 200m lang quer durch eine Kurve gingen. Jedenfalls ein Traum für mich!!!!!!!

Als Verabschiedungsgeschenk gab es dann noch Wein mit einem Etikett unserer Autos drauf. Da musste ich gleich eine Flasche mit dem Besitzer des GT40 austauschen.

Dann wollten wir auch so gegen 20 Uhr die Heimreise antreten. Und wie Mater schon erwähnte streikte ein Dichtungskegel im Ansaugkanal, es war einfach zu heiß und der Stadtverkehr ist nix für einen Rennmotor. Dies hatte zur Auswirkung, daß der Motor nicht mehr sauber ansaugt, bzw. zuviel Luft auf einem Zylinder bekommt und es kommt Benzingemisch in die Nähe des Auspuffs. Dies zwang uns das Auto in Friedrichshafen zu lassen.

Hier muss ich mich auch bei der tollen Orga von ZF bedanken. Kurz danach hatten wir einen Passat TDI zu Verfügung und konnten entspannend den Heimweg antreten. Der Erator hatte in der Eingangshalle neben dem SLR und dem Lotus F1 einen schönen Schlafplatz.

Also am Montag schnell Werkzeug und Ersatzteil eingepackt und wieder runter zu ZF. Pünktlich zur Mittagspause angekommen. Die Mitarbeiter konnten mir über die Schulter schauen was für eine Liebe in solch ein Fzg. fließt wenn es mal repariert wird. Ich kam fast nicht zum Schrauben denn es wurden immer mehr Menschen mit vielen Fragen die ich natürlich alle beantwortete bis mein Hals nach Wasser schreite und ich fast kein Wort mehr raus bekam.

Heimfahrt brauch ich nicht zu beschreiben. Es war ein Kampf den Wagen auf der Strasse zu halten. Ich war erschöpfter als nach einem Rennen. Der Regen, sprich das Unwetter hat volle Konzentration von mir verlangt. Das Problem bei solch einem leichten Auto ist, daß es sofort bei Wasser auf der Strasse anfängt aufzuschwimmen. Und zwischen 80 und 100 km/h die Spuren zu wechseln ist nicht einfach. Das ein und andere Mal musste ich innerlich denken, so das war es jetzt. Hier kann ich nur sagen: Vielen Dank an die gute Schule „Der Fahrkunst, ein Auto bewegen am Limit“ Senior ist hier mitgemeint.

So konnte das Schmuckstück wieder seinen Platz in der Garage einnehmen.

Und zu Guter Letzt:

Das H-Kennzeichen wurde erfolgreich vom Tüv erteilt. Jetzt muss ich ihn nur noch anmelden und dann geht es mit H-Kennzeichen am OGP auf die NS.

habt Ihr also Spaß gehabt....

schönes Video, leider mal wieder vieeeeeel zu kurz.

Bin schon gespannt auf den Fotovergleich GT40 und Erator. Dann erkennt man mal den Unterschied. Der Erator müßte zierlicher sein.

Vielen Dank an beide

Super Berichte @Erator&Mater!

Das hätte ich mir auch gerne mal gegeben, der Event und die vielen schönen und seltenenen Fahrzeuge, allen voran der Erator und der GT40!

Freue mich auf den OGP, man sieht sich hoffentlich dort :-))! .

Gruss,

Matthias

  • 3 Wochen später...

wo bleiben Bilder und Videos, sowie der Vergleich zum Gt 40

Sonst fahre ich morgen mit Ulf NS und Du gehst zu mir ins Büro den Bericht schreiben!!!

ja, mein lieber Christian,

jetzt ist das WE schon wieder rum und wir hatten eine Menge Spass.

Ich werde mich heute Abend dahinter klemmen und die Bilder endlich mal hochladen.

Die Heimfahrt war sehr anstrengend, puhh!! Ich möchte mich nochmals bei Dir recht herzlich bedanken!! Speisen, Trank, Bars, Disco, Unterkunft usw!!! :-))!

Lebt eigentlich Karl noch?? O:-)

Klebekennzeichen?

No chance?

Wie hast Du das Kennzeichen angebracht?

PPS. Da Du ja jett Urlaub hast, können wir dann auf den Bericht mit dem Vergleich Erator - Ford GT40 hoffen (Pics and Vids)?

PPS. Da Du ja jett Urlaub hast, können wir dann auf den Bericht mit dem Vergleich Erator - Ford GT40 hoffen (Pics and Vids)?

Ich hab genug zu tun. Aber Du hast ja Recht. Morgen habe ich noch keine Zeit. Am Mittwoch könnte ich es mir als Guten Morgen Beschäftigung antun. Bei einem netten Frühstück mit allem was dazu gehört.

Ich häng schon mal ein Bild ran:

post-43317-14435307562813_thumb.jpg

Kleiner Tipp wenn du sie da schon hochlädst dann nimm einfach den Link Thumbnail for forums (1) dann hast du ein kleines Thumbnail als Vorschau hier fürs Forum und wenn man draufklickt wirds größer.

Sebastian

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...