Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Starten oder wie????


Ralfonso

Empfohlene Beiträge

Hallo............

seit 6 Monaten stand mein 348ts nun in der Garage.Bin gerade am Batterie aufladen(war natürlich leer).Was muss ich denn beim Anlassen beachten???Wäre es besser gewesen ich hätte ihn mal ein paarmal laufen lassen.Oder macht es nichts aus ihn zwischendurch nicht mal ab und zu zu starten wegen der Schmierung der Teile????

Hab echt keinen Plan.................weiss jemand Rat?

Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ich denke 6 Monate sind schon eine recht lange Zeit. Aber trotzdem starten und wie immer behutsam warm fahren. Ist auch wichtig, wenn das Fahrzeug wieder ständig in Betrieb ist. Würde bei so einer langen Standzeit demnächst aber einige Dinge ändern. Z.B. Batterie an einen Akkujogger (laden und entladen) , Reifen ab oder Auto aufbocken.

Grüße dinokart

Hallo Ralfonso,

mein 348ts steht immer in der Wintersaison von November bis März, nunmehr seit 4 Jahren ohne Probleme. Er ist immer auf Anhieb angesprungen, wenn die Batterie genügend geladen wurde.

Die Mechanik des 348 ist sehr robust und macht auch nach längerer Standzeit, entsprechende regelmäßige Wartung vorausgesetzt, keine Probleme.

Zwischendurch laufen lassen bringt m.E. nur was, wenn die Maschine richtig warm wird, ansonsten schadet das eher nur.

Der Tip mit dem Akkujogger, etc. ist super, habe das Teil auch seit ein paar Monaten und es gibt keine Probleme mit der Batterieladung mehr.

Viel Erfolg und eine gute Zeit,

Holgi348ts.

Ja Mensch ....................

erstmal danke an dinokart und Holgi348ts für die Antworten.Bin jetzt schon ein bisschen beruhigter!Ist ja klasse das hier so fix geantwortet wird!Komme gern auf Euch zurück wenn ich mal wieder einen Rat brauche.....................Vielleicht seid Ihr ja mal hier in der Nähe (Baden-Baden)dann lade ich Euch zum Essen ein und stelle noch ein paar doofe Fragen........Hab zwar 2 Flitzer dieser Marke aber wenig Ahnung von der Technik......Muss einen Schalter zum verstellen der Aussenspiegel beschaffen,meiner tut nicht was er soll.Strom kommt oben bei ihm an.Da kann's ja nur der Schalter sein.........Und andere Boxen für die Türen brauch ich auch noch.(Vielleicht kann mir einer sagen was da reinpasst ohne das ich abbauen muss nur um Nachzusehen welchen Durchmesser die Dinger haben dürfen)Das was da verbaut ist klingt wie Blecheimer....................

Tschö erstmal..........

Ralfonso

Auch wenn die Tipps nicht explizit für Ferraris waren, aber in der Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis (ich weiss es nicht so genau) waren im letzten Herbst einige wichtige Dinge aufgeführt, die man vor dem Einlagern des Autos für längere Zeit (Winterpause) tun/beachten sollte.

Dort standen ua. Tipps wie Auto leicht aufbocken, damit die Reifen nicht unrund werden, aber nicht komplett, damit die Stossdämpfer nicht zu sehr belastet werden.

Werde den Artikel mal raussuchen und morgen posten, falls gewünscht.

Da stand auch drin, was man evtl. beachten sollte, bevor man ein Auto wieder aus dem Winterschlaf aufweckt (okay, bei dir isses schon zu spät...)

Gruß,

AngryAngel

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zum "Einlagern":

Das Thema Reifen / Standplatten wird bei eingemotteten Fahrzeugen immer wieder diskutiert.

Ich habe gute Erfahrungen mit einer simplen Lösung: Luftdruck !

Puste die Dinger vor der Wintersaison immer auf 3,0 bar auf, am Ende der Wintersaison sind dann noch ca. 2,8 bar drin, dann straight-on zur Tanke und Normal-Luftdruck vor dem ersten Ausflug wieder herstellen

-->keine Probleme mit Unwucht oder Standplatten.

Ansonsten: regelmäßig neue Reifen kaufen, für alle 4 Achsen, wichtig beim 348, vgl. auch Thema "Technische Probleme beim 348".

Gruß

Holgi348ts

neue Reifen kaufen, für alle 4 Achsen, ...

Wusste gar nicht was da vom 348er so alles für Modelle produziert wurde. :-o

Mit 4 Achsen, vielleicht auch zwei Motore? :D

Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Hat mich sehr erheitert. :oops:

Wusste gar nicht was da vom 348er so alles für Modelle produziert wurde. :-o

Mit 4 Achsen, vielleicht auch zwei Motore? :D

Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Hat mich sehr erheitert. :oops:

Hm, ähhh, tja.... :oops:

Kleiner Fehler... :oops:

Meinte natürlich alle 4 Räder auf allen 2 Achsen... O:-)

Nun ja, shit happens, immerhin ein kleiner Beitrag zur allgemeinen Erheiterung... X-)

Grüße

Holgi348ts

Hallo Ralfonso,

also bei einer Standzeit von mehreren Monaten würde ich auf jeden Fall einige Dinge beachten:

1) Fahrzeug immer sauber und trocken (Bremsscheiben!) abstellen

2) Fahrzeug mit betriebswarmen Motor abstellen (dadurch verdunstet Kondenswasser im Auspuff)

3) voll tanken

4) unter die Reifen Styroporplatten legen oder zumindest den Reifenluftdruck auf 3.0 bar erhöhen

4) Batterie abklemmen oder Hauptstromschalter auf "off"

5) einmal im Monat sollte das Fahrzeug gestartet werden und mindestens 15 Minuten laufen gelassen werden, dabei die Motordrehzahl variieren, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat

6) Batterie regelmäßig aufladen

Das einmonatliche Starten und Warmlaufenlassen des Motors empfehle ich Dir besonders, um Standschäden zu vermeiden (als ich das einen Winter mal nicht gemacht habe, hat es mich eine neue Wasserpumpe gekostet).

Gruß,

skr

Ja Mensch ....................

erstmal danke an dinokart und Holgi348ts für die Antworten.Bin jetzt schon ein bisschen beruhigter!Ist ja klasse das hier so fix geantwortet wird!Komme gern auf Euch zurück wenn ich mal wieder einen Rat brauche.....................Vielleicht seid Ihr ja mal hier in der Nähe (Baden-Baden)dann lade ich Euch zum Essen ein und stelle noch ein paar doofe Fragen........Hab zwar 2 Flitzer dieser Marke aber wenig Ahnung von der Technik......Muss einen Schalter zum verstellen der Aussenspiegel beschaffen,meiner tut nicht was er soll.Strom kommt oben bei ihm an.Da kann's ja nur der Schalter sein.........Und andere Boxen für die Türen brauch ich auch noch.(Vielleicht kann mir einer sagen was da reinpasst ohne das ich abbauen muss nur um Nachzusehen welchen Durchmesser die Dinger haben dürfen)Das was da verbaut ist klingt wie Blecheimer....................

Tschö erstmal..........

Ralfonso

Ralfonso,

warum brauchst du Boxen ? Ein Ferrari in voller Fahrt (am besten noch mit dem richtigen Auspuff) macht die aufregendste Musik der Welt !!! :lol:

Holgi348ts.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ralfonso,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

5) einmal im Monat sollte das Fahrzeug gestartet werden und mindestens 15 Minuten laufen gelassen werden, dabei die Motordrehzahl variieren, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat

15 Minuten reichen nicht, um das produzierte Kondenswasser im Motoröl verdampfen zu lassen. Im Auspuff vielleicht.

Man sagt, dass die Kondensbrühe, die beim Kaltstart entsteht erst nach ca. 50 km Fahrt wieder verdampft ist.

Diese Kondensbrühe ist so aggressiv, dass man damit auf Dauer problemlos Korrosion im Motor verursacht.

Hatte mal vor Jahren bei Auto Becker in der Werkstatt einen zerlegten Rolls Royce Motor gesehen, der nur Kurzstrecke gefahren ist und nie warm wurde. Im Prinzip das gleiche Problem.

Der Motor sah innen aus, als hätte er im Baggersee gelegen. Total verschlammt, korrodiert, einfach total fertig.

Hallo zusammen,

das Problem kenne ich. 30 Minuten warmlaufen

mit unterschiedlichen Drehzahlen vor der Garage mit

Fuchs-Auspuff ohne Vorschalldämpfer ist irgenwie peinlich.

Die Strassen sind nass und/oder voller Salz. Kennt jemand

eine kostengünstige Lieferadresse für Abgasschläuche

mit 4 Aufnehmern für die Endrohre? Dann könnte der

Wagen in der Garage bleiben. Was macht das Kondenswasser

eigentlich so agressiv?

Gruß Udo R.

Hallo,

endlich mal so richtig ein Thema, wo alle mitreden. Sicher sind so einige Sachen zu beachten (trocken uns sauber abstellen finde ich eigentlich als selbstverständlich,ein Ferrari sollte immer sauber sein), jedoch kann man es auch mitunter übertreiben. Vor allem die Sache mit dem monatlichen Start wird hier heiß diskutiert. Ich denke, wenn starten, dann sollte das Auto auch rollen (fahren). Man erreicht im Stand nicht wirklich in 15 min. die Betriebstemperatur, die eigentlich notwendig ist. Es sind immerhin 11 ltr. Öl an Bord.

Das mit den Boxen verstehe ich auch nicht so recht. Habe zwar auch ein CD- Radio eingebaut, müßte aber mal checken ob es überhaupt funktioniert. Im Ernst, bei mir läuft das Radio nur während der Wagenpflege. Ich glaube, dafür ist es auch überhaupt nur eingebaut worden. :-))!

Grüße dinokart

Hallo,

endlich mal so richtig ein Thema, wo alle mitreden. Sicher sind so einige Sachen zu beachten (trocken uns sauber abstellen finde ich eigentlich als selbstverständlich,ein Ferrari sollte immer sauber sein), jedoch kann man es auch mitunter übertreiben. Vor allem die Sache mit dem monatlichen Start wird hier heiß diskutiert. Ich denke, wenn starten, dann sollte das Auto auch rollen (fahren). Man erreicht im Stand nicht wirklich in 15 min. die Betriebstemperatur, die eigentlich notwendig ist. Es sind immerhin 11 ltr. Öl an Bord.

Das mit den Boxen verstehe ich auch nicht so recht. Habe zwar auch ein CD- Radio eingebaut, müßte aber mal checken ob es überhaupt funktioniert. Im Ernst, bei mir läuft das Radio nur während der Wagenpflege. Ich glaube, dafür ist es auch überhaupt nur eingebaut worden. :-))!

Grüße dinokart

Also laut Aussage der Werkstatt sind 15 bis 20 Minuten schon ausreichend. Habe in dieser Zeit auch im kältesten Winter immer Betriebstemperatur erreicht (laut Anzeige). Klar ist fahren besser, aber mit Saisonkennzeichen ist das so ein Problem.

Und zum Thema schmutzige Ferrari: auch ein Ferrari ist primär ein Auto und Autos werden nun mal schmutzig und es ist nicht immer Zeit zur sorfortigen (Hand-)Wäsche. Vor dem Einlagern ist die natürlich Pflicht, aber es hat auch seinen Reiz zu sehen, wie Leute auf eine ziemlich verschmutzten Ferrari reagieren. O:-)

15 Minuten reichen nicht, um das produzierte Kondenswasser im Motoröl verdampfen zu lassen. Im Auspuff vielleicht.

Man sagt, dass die Kondensbrühe, die beim Kaltstart entsteht erst nach ca. 50 km Fahrt wieder verdampft ist.

Diese Kondensbrühe ist so aggressiv, dass man damit auf Dauer problemlos Korrosion im Motor verursacht.

Hallo,

das heißt ja, durch gelegentliches Starten und Warmlaufen während der Winterpause würden zusätzliche Schäden erst entstehen anstatt vermieden zu werden, richtig ?

Ich habe auch ein Saisonkennzeichen kann demzufolge den Motor bestenfalls mal 10..15 Minuten im Leerlauf warmlaufen lassen, habe aber natürlich keine Lust, den Motor dadurch kaputt zu machen...

Bezüglich möglicher Standplatten an den Reifen kann man das Auto ja auch mal einige Zentimeter vor- und zurückrollen oder man verwendet als Luxusvariante Reifenwiegen, siehe auch hier:

http://www.reifenwiege.de/

Gruß, Georg

Hossa zusammen........................

also gestern war's nix mit starten(es fing an zu regnen)Und die Sache mit den Boxen ist die:ich will guten Klang haben das blecherne Geschepper macht mich fertig.Das Ding mit Standplatten ist so:ich fahre grundsätzlich 3,4 Bar da muss ich nicht erst vollmachen vor der Winterpause.(Habe auch nur gute Erfahrungen mit höherem Druck,weniger Verschleiss usw.)Da ich nicht rase sondern eher langsam fahre denke ich das das so in Ordnung ist.Jaja ich weiss das einige jetzt mit (da laufen die Reifen aber mittig schneller ab.......wo bleibt der Grip..)anfangen.Ich hab wirklich nur gute Erfahrungen damit !!!Ich hab mir echt schon überlegt ob ich nicht das Öl vorwärme bevor ich das erste Mal starte............links und rechts ein Fön hin und schön vorwärmen.Tja,was meint Ihr????Bitte nicht lachen meine Bekannten amüsieren sich schon genug über mich!!!Aber die Idee mit den 2 "Gebläsen" finde ich toll................

Bis denne erstmal................

@GeorgW: Also das mit den 15 - 20 Min habe ich von meinem Händler. Denke mal er wird mir kaum was raten, was dem Wagen schaden könnte (auch wenn er es dann reparieren "darf").

@Ralfonso: 3,4 bar? Wieviel sind denn beim 348 empfohlen? Beim 355 waren es so um die 2,0, abhängig vom Fabrikat. Mit der 3,0 bar Winterfüllung fühlte sich das Auto an wie auf rohen Eiern...

@skr.........

ja stimmt fühlt sich schon ein bisschen stramm an aber macht nichts.Und nicht vergessen:Der Reifenhersteller empfiehlt immer den Reifenmindestluftdruck...................nie den optimalen.........denn die wollen ja Reifen verkaufen!Und mit den vorgegebenen Drücken sind die Reifen schneller unten.(gilt übrigends für alle Autos die normal bewegt werden)15 Jahre Ferrarierfahrung haben mich das gelehrt.

Grüsse......................

Hallo zusammen,

3,4 bar als normaler Betriebsdruck ? Erscheint mir ein bißchen arg viel, vor allem wenn man bedenkt, daß durch die Erwärmung der Reifen im Betrieb der Druck noch um einige Zehntel bar steigt.

Ich selbst fahre den 348er auf Serienbereifung mit 2,4/2,6 im Betrieb, während der Winterpause steht er mit 3,0 in der Garage und alles bestens.

Zum Thema Warmlaufen-lassen:

Die Meinungen gehen hier wirklich weit auseinander. Nach verschiedenen Gesprächen, auch mit Oldtimer-Besitzern, ist es grundsätzlich so, daß alle Motoren immer am längstens leben, wenn sie schön warm sind (vgl. Taxis, auch wenn das nix mit Ferrari zu tun hat), häufiger Kurzstreckenbetrieb wegen der Kondenswassergeschichte eher schadet und die Lebensdauer verkürzt.

Insofern müßte man wissen, wann die Kiste im Leerlauf richtig heiß ist, dann tut man dem Motor vermutlich was Gutes, ansonsten glaube ich eher, daß das Warmlaufenlassen in der Winterpause nix bringt.

Wie schon gesagt, ich lasse den Wagen 5 Monate ruhen, seit 4 Wintersaisons, und hatte nie Probleme.

Viele Grüße

Holgi348ts

Hallo,

das heißt ja, durch gelegentliches Starten und Warmlaufen während der Winterpause würden zusätzliche Schäden erst entstehen anstatt vermieden zu werden, richtig ?

Genau, das ist zumindest die herrschende Meinung! Ich würde den Motor nicht starten.

Jeder Kaltstart verursacht hohen Verschleiß, weil in den ersten Sekunden nur Sprit die Zylinderwände runterläuft, bis das Öl da ist. Dann kommt die Phase der "Kondensproduktion" bis der gesamte Motor warm ist. Das dauert eine Weile. Erst wenn er (etwas) Temperatur hat, verdampft diese chemische Brühe wieder langsam.

Motoren werden im Stand auch gar nicht richtig warm. Das Wasser ok, aber das Öl braucht im Standgas verdammt lange. Habe es nie ausprobiert, aber ein Ferrari braucht bei Fahrt ja schon ewig, um auf Betriebstemperatur zu kommen, geschweige erst im Stand.

Bezüglich möglicher Standplatten an den Reifen kann man das Auto ja auch mal einige Zentimeter vor- und zurückrollen oder man verwendet als Luxusvariante Reifenwiegen, siehe auch hier:

http://www.reifenwiege.de/

Gruß, Georg

In die Reifen kann man problemlos 3,5 - 4 bar reinpumpen und dann stehen lassen. Zusätzlich kann man das Auto ab und an ein paar Zentimeter vor- und zurückrollen.

@GeorgW: Also das mit den 15 - 20 Min habe ich von meinem Händler. Denke mal er wird mir kaum was raten, was dem Wagen schaden könnte (auch wenn er es dann reparieren "darf").

War das ein Verkäufer oder ein Techniker ???

Eigentlich egal, ich würde es nicht machen.

War das ein Verkäufer oder ein Techniker ???

Eigentlich egal, ich würde es nicht machen.

Das war ein Techniker. Ich meinte auch nicht 20 min Standgas, sondern Drehzahl variieren. Damit habe ich bislang auch immer das Öl auf Temperatur bekommen.

Das Problem ist halt, daß wenn man den Motor zumindest ab und zunicht laufen läßt, die gesamten Flüssigkeiten nicht in Schwung kommen und so Undichtigkeiten (wie bei meiner Wasserpumpe) entstehen können.

Am besten ist da, kein Saisonkennzeichen mehr zu benutzen und den Wagen bei schönem, trockenen Wetter lieber mal eine Runde zu bewegen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...