Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A4 Avant 2.5 TDI Quattro


Frank

Empfohlene Beiträge

sorry, bin selber im Verkauf bei Audi tätig und kann das Thema Rabatt nicht mehr hören.

wenn ich als Händler beim A4 Avant 13,8% Handelsspanne habe und der Kunde bekommt 12%, dann stimmt irgendwas nicht mehr.

Aber leider gibt es einige Händlerkollegen, die nach diesem System arbeiten, so das es mit dem Rabatt eher schlimmer als besser wird.

ein Regensensor wird bei Audi nicht angeboten.

sehr interessant ist noch das S-Line Sportpaket, da hier alle wichtigen Extras enthalten sind, wie z.B. 9-speichen Alus 17", sportsitze, Sportlenkrad, S-Line Sportfahrwerk, Teilleder (Aufpreis Volleder EUR 1.285,00), usw.

das ganze Paket gibt es für EUR 2.800,00

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich hatte bisher einen Audi A8 2,5 TDI quattro Tiptronic (150 PS), der von Digi-Tec auf ca. 190 PS gechippt wurde.

Mein Verbrauch lag - bei wirklich flotter Fahrweise, allerdings überwiegend Autobahn - bei 8,7 Liter !

Momentan habe ich einen A4 Avant 1,9 TDI mit Schaltung. Ich kann Dir nur Bose-Sound empfehlen, denn der normale Sound aus dem Concert-System ist grauenhaft - zumindest im Vergleich zum Bose in meinem RS4.

Einen Regensensor - warum auch immer die grandiosen Ingenieure es bis Heute nicht geschafft haben - kannst Du im Zubehör bei Bosch, Waeco oder Hella kaufen. Empfehlen kann ich Dir den von Waeco, der ist klein und funktioniert sehr gut, der von Hella ist grösser und reagiert bei Regenbeginn erst sehr, sehr spät.

Nachrüsten eines Regensensors geht aber nur, wenn Du kein Dämmglas bestellst, sofern es das beim A4 überhaupt gibt.

Xenon ist i m m e r besser als Normallicht, allein schon deswegen, weil man damit auf der Bahn schneller vorbeigelassen wird.

Und nimm bloss ein Sportfahrwerk. Die normale Federung ist zwar ausserordentlich gut - ich finde fast auf Mercedes-Niveau, aber wie auch dort, viel zu schwammig.

Viel Spass beim Kauf und 13,5 Prozent sollten schon drin sein... 8)

@SubCulture: Nicht bös' sein, aber dieses Gejammer hab ich jetzt seit Jahren von jedem Autohändler gehört. Ich frage mich schon seit Jahren, warum die Händler überhaupt noch Autos verkaufen, wenn alles so grauenhaft und schlecht ist. Der Markt reguliert den Preis bzw. sollte dies tun.

Wenn ich weiß dass der Händler 13,8 % Handelsspanne hat, gibt es ja noch 1,8 % die man raushandeln kann :) ...

... nein nicht bös' sein ... aber wenn viele Händler bei Audi (und auch bei BMW) solche Rabatte geben und das über Jahre und alle leben noch ... dann kann es nicht so schlimm sein und ich hab ein gutes Gewissen ... bei BMW darf man auch nichts kaufen, wenn man nicht mindestens 10 - 12,5 % Rabatt bekommt und bei Audi sieht es - augenscheinlich - nicht anders aus.

Und wenn es doch so schlimm für die Händler ist, können die doch immer noch was anderes machen. Es gibt bestimmt noch andere Verkaufsfelder für einen guten Autoverkäufer ...

@esleppertsich: das mit dem Regensensor ist ja echt dumm und peinlich bei Audi, dass die sowas nicht verbauen ... das Ding ist einfach (fast) das beste Teil im Auto, wenn es nur wenig regnet.

Die Dämmverglasung gibt es laut Katalog und war auch schon auf meiner Orderliste, da es Geräuschdämmend und Einbruchssicherer sein soll. Dafür lasse ich lieber die Alarmanlage weg ... bei meinem vorherigen BMW hat die Alarmanlage bei zwei Einbrüchen - außer der Autobatterie - niemanden interessiert.

Hat jemand das Dämmglas? Ist das zu empfehlen?

Ich versteh die Autoverkäufer schon sehr gut. Wenn man seine Preisliste vor sich liegen hat und für jeden Kunden den Rabatt in % ausrechnen "darf", ist das sicher sehr, sehr nervig.

Aber man muß auch den Kunden verstehen: jeder arbeitet für sein Geld, und zu verschenken haben dann doch die wenigsten etwas. Schließlich wird man als Ottonormalarbeitnehmer o.ä. nicht dadurch reich, dass man sein Geld zum Fenster rausschmeisst........

Normalerweise sollten die Autohersteller von den UVP´s zu Festpreisen wechseln, mit fester Händlerhandelsspanne von 1% o.ä.. Dann würde sich das ganze Rabattfeilschen aufhören, und der Kunde könnte sich die ganze Rennerei sparen.

:roll:

Da stimme ich dir voll zu ... aber diese ideale Welt wird es im freien Wettbewerb nie geben. Bin selber selbstständig und muss mich daher wie jeder Autohändler auch an die Regeln des Marktes halten, auch wenn sie einem oft nicht in den Kram passen bzw. alles viel schöner sein könnte.

Aber mal was anderes. Der 2.5 Quattro hat ja "nur" 180 PS oder so ... und beim Diesel hab ich was von Chiptuning schon des öfteren gelesen 8) ... lohnt das auch bei dem A4 Avant 2.5 Quattro oder ist da in Hinsicht auf Garantie, Verbrauch, etc. davon abzuraten?

Wenn nicht, welches Chiptuning ist denn für den Audi das beste?

Warum schreibt eigentlich jeder von Chiptuning? Kann sich denn keiner von euch ein vernünftiges Auto leisten und es dann im Orginalzustand belassen? Dann gäb´s vielleicht auch mal weniger ominöse Motorschäden............

Ok, zugegebenermaßen sehr überspitzt ausgedrückt. Aber im Kern ist doch was dran, oder?

staen

Ich fahre ein vernünftiges Auto mit genug PS an das auch der Diesel mit Chiptuning nicht ran kommt ... aber warum nicht verbessern, was zu verbessern ist ...

... bei den 330d's ist das Chiptuning doch sehr beliebt und bringt auch viel zusätzliche Leistung ... wollte nur wissen, ob sich das bei diesem Audi auch lohnt oder ob es sich nicht lohnt ...

... und lohnt es sich? Bzw. wer hat es denn schon bei dem Autotyp gemacht?

ja, es lohnt sich !

wie du in meinem letzten Beitrag lesen konntest, hatten wir mal einen gechippten A6 TDI..... nach dem Tuning war es ein völlig neues Gefühl mit dem Auto zu fahren. das geht wahrscheinlich jedem so. ich möchte hier jetzt nicht allzuviel erzählen, denn das Thema chiptuning wurde hier schon todgeredet, deshalb empfehle ich dir, die suchfunktion zu benutzen !

dort kannst du etliche erfahrungen nachlesen und auch welche marken generell zu empfehlen sind, was zu beachten ist etc. .... sollten dennoch Fragen offen bleiben, dann musst du sie wohl oder übel stellen :)

ciao

... aber warum nicht verbessern, was zu verbessern ist ...

Das ist der erste Fehler im Denkablauf.

Also: ein großer internationaler Automobilkonzern investiert viele Millionen Euro in die Entwicklung eines Antriebstrangs. Viele hunderttausend Testkilometer, Anstrengungen der fähigsten Ingeneure.............

Und was passiert dann: Eine kleine Tuningfirma mit einem oder einer Gruppe von Motoringeneuren kommt daher, baut einen Chip ins Auto und -tata: ein Wunder!- der Motor geht doppelt so gut, braucht dabei sogar weniger und hält genauso lange wie im Orginal! :o:-?

Wer´s glaubt!

Dann müssten die ganzen Personalabteilungen ja schlafen! Millionen werden zum Fenster rausgeschmissen und nur Schrott entwickelt, den dann ein Tuner freundlicherweise verbessert!

Also bitte - das glaubt doch hoffentlich niemand hier wirklich!?

Der 330d - Motor geht doch super! Was will Ottonormalautofahrer denn mehr?

staen

ne Staen ... bei BMW wird der 3,0 Liter Diesel sogar schon von Haus aus mit verschiedenen PS-Leistungen vertrieben (siehe Vergleich 330d - 530d - X5-3.0d) ... der Grund warum es die Konzerne wohl nicht machen ist meiner Meinung nach einfach nur -> Marketing ...

... nur weil der größte Konzern der Welt "Microsoft" mit Milliardenaufwand das Produkt "Windows" herstellt ... heißt das mal so richtig nicht, dass es nicht optimiert oder sogar korrigiert werden muss ...

... also ... was zu verbessern ist ... sollte ruhig verbessert werden :wink:

Der 330d - Motor geht doch super! Was will Ottonormalautofahrer denn mehr?

staen

ich denke hier im Forum wirst du den typischen Ottonormalautofahrer nicht finden. die leute, die sich hier zusammenfinden sind, so würde ich es ausdrücken beinahe alles in irgendeiner hinsicht "freaks". ich glaube nicht, dass ich den ottonormalautofahrer von nebenan mit seinem Sharan TDI für diese Forum begeistern könnte.

um deine Frage etwas umzuformulieren:

Der 330d - Motor geht doch super! Was will der Carpassion-Forum-Leser denn mehr?

- Na, Power !

Ich denke, alle Leute hier haben ein Riesenspaß am Auto fahren und an ihren eigenen Autos. und wenn die möglichkeit besteht den Fahrspaß seines Autos durch bspw. ein Chiptuning zu erhöhen, dann finde ich das eine gute sache. ferner denke ich, dass es inzwischen viele renomierte Tuner gibt bei denen das Risiko seinen Motor zu "verschandeln" denkbar gering ist ! Um nur mal einige zu nennen:

- ABT

- MTM

- Digitec

- B&B

- evotech

- und und und.....

ciao

Marketing spielt - da stimme ich dir zu - sicher eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ich bin z.B. überzeugt, dass der 330d eine höhere Endgeschwindigkeit erzielen könnte, sprich 250. Zumindest ist dies der Fahreindruck.

Meines bisherigen Wissens hat der 3-Liter-Dieselmotor aber doch immer 184 PS, oder nicht? Lasse mich diesbezüglich gerne up-to-date setzen.

Trotzdem halte ich es für Irrsinn, ernsthaft daran zu glauben, dass ohne tatsächliche Motor- oder Abgasstang -modifikation mehr Leistung aus dem technisch gleichen Triebwerk zu holen ist, ohne dass dies der Dauerhaltbarkeit schaden würde. Nix für Ungut.

Und im Endeffekt ist doch entscheidend, dass man ankommt, oder nicht? Jeder, der schon mal am rechten BAB-Seitenstreifen stand und auf einen Abschleppwagen warten dürfte, weiß ganz genau, was ich meine.

staen

Marketing spielt - da stimme ich dir zu - sicher eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ich bin z.B. überzeugt, dass der 330d eine höhere Endgeschwindigkeit erzielen könnte, sprich 250. Zumindest ist dies der Fahreindruck.

Meines bisherigen Wissens hat der 3-Liter-Dieselmotor aber doch immer 184 PS, oder nicht? Lasse mich diesbezüglich gerne up-to-date setzen.

Link: BMW 330d mit 135kw und 390 Nm

Link: BMW 530d mit 142kw und 410 Nm

Trotzdem halte ich es für Irrsinn, ernsthaft daran zu glauben, dass ohne tatsächliche Motor- oder Abgasstang -modifikation mehr Leistung aus dem technisch gleichen Triebwerk zu holen ist, ohne dass dies der Dauerhaltbarkeit schaden würde. Nix für Ungut.

Naja ... ok ... da hast du bei jedem Fahrzeug recht ... wenn ich mit meinem 330 Cabrio nur maximal 90 km/h fahre hält es vielleicht statt 10 Jahre sogar 15 Jahre ... aber wer fährt schon so lange ...

Und im Endeffekt ist doch entscheidend, dass man ankommt, oder nicht? Jeder, der schon mal am rechten BAB-Seitenstreifen stand und auf einen Abschleppwagen warten dürfte, weiß ganz genau, was ich meine.

staen

Darum fahr ich ja BMW :lol: ... OK ... der war mies im Audi-Forum ... man möge mir das als zukünftigen "auch-Audi-Fahrer" verzeihen ...

Darum fahr ich ja BMW :lol: ... OK ... der war mies im Audi-Forum ... man möge mir das als zukünftigen "auch-Audi-Fahrer" verzeihen ...

Und das war jetzt ein klassisches ->Eigentor! :D War nämlich mit meinem M.............

7kw halte ich übrigens nicht für einen nennenswerten Leistungsunterschied. Das kann schon durch durch das andere Verlegen der Abgasanlage etc. zustandekommen.

staen

Wieso Eigentor ... bin bis jetzt noch nicht liegen geblieben ... ;)

Also an Abgasanlagen und so will ich wirklich nicht rumbasteln ... ich hab mal die Suchfunktion hier bemüht nach "Chiptuning TDI" und "Chiptuning Diesel" ... aber außer Beiträgen zu ominöse RS-Tunings nichts definitives gefunden ...

... kann mir keiner kurz sagen, welches Chiptuning sich für den TDI Quattro wenn eignet oder lohnenswert ist?

Wieso Eigentor ... bin bis jetzt noch nicht liegen geblieben ... ;)

Freilich war's eines...... und n lustisches dazu... :D

Nimm dir Zeit, lies, verstehe und genieße(:-?)

Buona notte, Tina

Also wenn Audi, dann nur mit quattro, wir haben den A6 2,8 mit quttro und das ist schon ein tolles Fahren, mann hat immer 100% Traktion, kaum negative Einflüsse auf die Lenkung, da die meiste Kraft auf die hintere Achse geht.

Mich stört der Frontantrieb auch etwas, fahre lieber BMW, zumindest wenn das Wetter einigermaßen ist, im Winter nicht so toll, aber dann ist ist der AUdi mit allrad nicht zu schlagen, man zieht so locker an allen vorbei, während die kämpfen überhaupt loszukommen. (Mich, mit meinem Passat, übrigens mit eingeschlossen :o )

Frank schrieb:

Hat jemand das Dämmglas? Ist das zu empfehlen?

Ich hatte Dämmglas in meinem A8. Das ist sicher keine schlechte Sache. Wenn man deswegen aber auf den Regensensor verzichten muss, ziehe ich diesen wirklich vor. Denn: es gibt ja noch das Solar-Schiebedach, und das ist wohl eine der genialsten Erfindungen in der Automobilindustrie überhaupt, naja, neben Allrad versteht sich... 8)

Merkwürdigerweise hat das nur Audi, und ich glaube jetzt auch VW, aber das ist ja ein grosser Baukasten. Da wissen BMW- und Mercedesfahrer gar nicht, was ihnen da entgeht.

Aber im Ernst: Lass das Dämmglas weg und nimm stattdessen einen Regensensor und das Solar-Schiebedach !!! :wink:

Jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben:

@Frank: Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl des richtigen Autos. Denn schöne Kombis heissen nun mal Avant !

Ich muss sagen das ich mehr als zufrieden mit meinem A4 2.5TDI bin und vor allem den quattro-Antrieb nie mehr missen möchte. Es macht viel zu viel Spass den Wagen bei Nässe oder besser Schnee kontrolliert im Drift zu bewegen und nur mit dem Gas zu lenken ;)

Trotzdem waren auch mir die 208 km/h angegebene Vmax etwas wenig und drum schickte ich ihn zum chippen bei Oettinger. Der Verbrauch liegt nahezu unverändert (trotz 40 mehr-PS) bei 8-9,5l und sportlicher Fahrweise. Ich denke das ist durchaus zu verkraften und die Sicherheitsreserven die Dir quattro de facto bringt sollten Dir schon 0,5l/100km wert sein. Falls Du auch ein Chiptuning durchführen lassen willst würde ich Dir jedoch zu einem renomierten Tuner wie ABT, MTM oder B&B raten, sonst kannst Du bei einem Motorschaden hinterher ziemlich alt aussehen.....

Zur Ausstattung kann ich Dir nur die Liste von Budgie ans Herz legen, hörte sich sehr gut an !

PS: Den Vergleich 330d vs. A4 2.5TDI hab ich noch auf dem Rechner falls es jemanden interessiert über ICQ# 158934133

Gruß

mrG

durch die Solarzellen im Schiebedach wird im Stand die Lüftung des Fahrzeugs betrieben. durch den Luftstrom im Auto wird die Innentemperatur um bis zum 20 Grad vermindert, das Auto heizt sich also im Stand nicht so arg auf.

kleiner Nachteil, durch die Solarzellen kann bei geschlossenem Schiebedach im Gegensatz zum Glasschiebedach kein Licht mehr ins Fahrzeug fallen.

@ eggibe:

schau mal hier :

A4 Avant

2.5 TDI quattro 132 kW

tiptronic (5stufig)

35.890,00 Euro

A6 Avant

2.5 TDI quattro 132 kW

tiptronic (5-stufig)

40.620,00 Euro

zwsichen A4 und A6 besteht ein Preisunterschied von ca. 5000 Euro. ich denke hier kann man nicht einfachen nach dem "haben wollen" Prinzip verfahren. denn 5000 Euro sind schon ziemlich viel und können ausschlaggebend für den Kauf des A4`s sein. Ferner hat Frank (soweit ich es mitbekommen habe) noch keine Passagiere für die Rückbank und spart somit mit dem A4 einiges gegenüber dem A6, den er eigentlich auch gar nicht braucht. Für 5000 Euro bekommt man als Sonderausstattung ungefähr ein Navigationssytem Plus inkl. TV-Empfang !

ciao

Ferner hat Frank (soweit ich es mitbekommen habe) noch keine Passagiere für die Rückbank ...

Genau :wink:

P. S. Ist dieses Avus-Silber eigentlich ein besonderes Silber, welches mit dem Sportpaket angeboten wird? Eigentlich wollte ich, wie bei fast all' meinen Autos bisher, "Schwarz metallic" nehmen ...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...