Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 gts Wartung und Pflege


Raindl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Glückwunsch für den kauf deines 355GTS!!!Welche Farbe,Auspuff?Wieviel Km?

Was die Wartung angeht das wichtigste steht in deinem Handbuch wann war der letzter ZR wechsel,Krümmer nachschauen ob alles dicht ist?

An sonsten das übliche beim Kaltstart niedrige Drehzahlen bis das Öl auf 100 grad warm ist,immer Öl und Wasser kontrolieren ansonsten gibt es keine besonderen regeln.

Was die pflege angeht ich habe beste erfahrungen bei der Lackbearbeitung mit dem Swizöl Wax gemacht,nach der behandlung glänzt der Lack wie neu,Leder mit handelsüblicher guter Lederpflege bearbeiten und an flächen wo Reibung entsteht nochmals mit spezial mittel versiegeln (z.b.Einstiegsbereich beim Fahrersitz,Lenkrad)

Viel Spaß

Hallo Raindl,

herzlich willkommen im Forum und Gratulation zum Kauf Deines GTS.

Hat er F1 Schaltung???

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, Du solltest ihn warten und pflegen :wink:

Mit der Suchfunktion wirst Du fündig, vieles ist über den 355er geschrieben worden, ob Schwachstellen oder Überwinterung, Tipps zu Versicherungen, etc.

Ich kann nur von meinem berichten: Bj. 1997, manuelle Schaltung, vor kurzem die 30.000 km Inspektion mit ZR Wechsel machen lassen. Dabei wurden die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht und die Kupplung gewechselt. Die F1 Schaltung beansprucht die Kupplung noch mehr als die manuelle Schaltung, umso mehr war ich überrascht, daß nach 30.000 km diese bei meiner Diva ausgetauscht werden musste.

Weitere Schwachstellen:

Krümmer, diese halten nicht sonderlich lange, können aber preisgünstiger geschweisst werden.

Unter den Einstiegsleisten war Rost, kommt durch Wasser, das sich dort gerne sammelt. Die Originalleisten flogen bei mir raus, der Rost wurde mit Schleifpapier, Rostschutz und Grundierung beseitigt (Oberflächenrost) und habe jetzt Carbon Einstiegsleisten montiert und per Dichtungsmasse potentiellen Wassereintritt unterbunden.

Achte auf die Warmlaufphase und kontrolliere das Öl regelmäßig (mache ich spätestens alle 2.000 km). Die meisten 355 fahren mit zuviel Öl, da oft nach längerer Standzeit im warmen Zustand gemessen wird und das Öl in den Tiefen des Motors verschwunden ist, also, Gas geben (leicht den Motor hochdrehen) und dann zügig Ölstand messen.

Ich erzähle hier gerade mit künstlerischer Freiheit, aber wenn Du konkrete Fragen hast, werden wir Dir sicher den einen oder anderen sympathischen Tipp geben können...

hasta luego,

:wink2:

Matt

Hallo. Habe mir vor kurzem einen 355 gts BJ 99 gekauft.Wollte mal Fragen ob mir jemand Tipps zur Wartung und Pflege geben kann. :-))!

Hi Raindl,

willkommen im Club! Poste doch mal ein paar Bilder rein. O:-)

Bei Wagenwäsche sollte man den Motor mit einer Folie abdecken, damit er trocken bleibt.

Motorwäsche ist nur mit einem sehr milden Mittel empfohlen, da sonst lackierte Teile leiden.

Wartung: Eine gute Werkstatt ist sehr wichtig!

Im Zweifel immer zum Spezialisten mit viel Erfahrung.

Kann je nach Thema auch der Bosch-Dienst sein. (Gruß @ Christian :-))

In einzelnen freien Werkstätten ist die Arbeit qualitativ sehr gut. (Mundpropaganda)

Man muß nicht für jedes Teil oder den Service zwingend zu Ferrari.

Und: Wer sein Auto fährt hat Steinschläge :-?

Am besten man findet sich damit ab, denn da hilft meist nur frischer Lack.

Teste auch mal die Suchfunktion von CP zu Fragen wie "Krümmer AND 355".

have fun :-))!

Hallo Mike.Mein 355 gts hat 17000 km, ist rot und hat einen Challenge Grill.Die Auspuffanlage ist Original aber ich bin bereits auf der Suche nach einer aber nur mit Tüv.

Mit Tüv bekommst du nur die Fuchs Anlage die anderen ohne Tüv haben einfach den besseren Sound ich versuche es mit der Capristo Anlage bin jetzt schon gespannt. :D

wenn du F1 schaltung hast dann grössere staus vermeiden. die kupplung wird durch stop-and-go schnell heiss und der wagen muss für 30 min abgestellt werden.

ansosnten herzlichen glückwunsch zu dem wagen, der nach meiner meinung, den besten sound aller sportwagen hat.

ich würde an der orginal anlage nichts verändern.

herzlichen glückwunsch zu dem kauf,

die fuchsanlage mit TÜV kann ich empfehlen, und bin restlos begeistert :-))! ich will nieeeee wieder ohne O:-)

grüße reni...

Hi cinquevalvole.

Hier ist ein Bild von meinem 355gts.Hast du auch welche Bilder von deinem Auto?

Gruß Raindl

aha, lackiertes Dach. Gut :-))! Meiner steht in der CP usergarage unter C.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Raindl,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hi cinquevalvole.

Hier ist ein Bild von meinem 355gts.Hast du auch welche Bilder von deinem Auto?

Gruß Raindl

Hi Raindl,

genau wie bei mir, als ich ihn vom Händler holte. Sofort mit dem

Schwamm drüber und waschen ! Natürlich mit lauwarmem Wasser.

Meiner hat allerdings keinen Challenge-Grill; dafür aber auch ein

lackiertes Dach (schwarzes Dach sieht ätzend aus, da stehn' nur die

Puristen drauf). Habe schon häufiger einen lackierten Challenge-Grill

gesehen, wär das nichts für Dich ?

Würde gern auch Bilder von meinem GTS in CP publizieren, wie geht das ?

Hallo. Habe mir vor kurzem einen 355 gts BJ 99 gekauft.Wollte mal Fragen ob mir jemand Tipps zur Wartung und Pflege geben kann. :-))!

Hi Raindl,

danje für Deine Nachricht. Iich versuch´s jetzt mal mit den Bildern.

Sind nicht gerade die besten, die ich hab', aber Du hast mal einen

ersten Eindruck.

Ich selbst hab' keinen Challenge-Grill, von rot lackierten Grills hab'

ich leider auch keine Bilder. Aber man sieht eigentlich erst aus kürzerer

Etfernung, dass es sich nicht um ein Lack-Heck, sondern um den

gelochten Grill handelt.

(schwarzes Dach sieht ätzend aus, da stehn' nur die

Puristen drauf).

Hiiiiiillffeeeee ich bin ein Purist O:-) ich hab lange nach nem gts mit schwarzem dach gesucht. ich find das klasse so. ausserdem kann man es sich nicht zerkratzen ;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...