Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3-Ölkontrolleuchte gelb owohl Ölstand korrekt??


Sunnyside19

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab vor 2 Std. meinen M3 abgestellt und hab nach dem Abschalten gesehen, dass die gelbe Ölkontrolleuchte für ca. 20 sek. leuchtet.

War schon mal komisch, schließlich bin ich seit dem letzten Ölservice grad mal 2000km gefahren (Gesamtlaufleistung 39000km).

Also ab zur Tankstelle, hab den Wagen wieder aus gemacht, diesmal wurde aber nichts mehr angezeigt. Hab dann den Ölstand kontrolliert (Motor gut warm, etwa 90 Grad) und alles war bestens, genau in der Mitte vom Meßbereich.

Jetzt frag ich mich natürlich, was soll der Quark? Warum leutet das Teil obwohl alles ok ist. Warum leuchtet es erst und dann später leuchtet auf einmal nichts mehr? Muß ich mir da Sorgen machen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Servus,

die Warnung beim M3 ist sehr früh eingestellt. Mach die Ölstandsmessung mal genau nach Anleitung im Betriebshandbuch, dann sollte eine leicht andere Ölstandsangabe herauskommen...

Gruß Schranzer

ja ja, das gute alte gelbe Kännchen,

bei mir geht das Kännchen regelmäßig an und ich bin gezwungen Öl nachzufüllen. Bei 1000km komme ich auf ca. 1l..

Weder BMW noch die M-gmbh konnten mir erklären, warum bei mir der Ölverbrauch so hoch ist. M-gmbh meinte nur: " solange es nicht über 1,5l auf 1000km geht ist alles ok"

Was habt ihr M- Fahrer eigentlich für einen Ölverbrauch? Ein Freund von mir verbraucht bei seinem M3 Cabrio überhaupt kein Öl, obwohl er genauso heizt wie ich und ein fast identisches Baujahr hat.

Irgendwo muss das Öl verschwinden nur wo?

Sehr mysteriös...

greez

danke!! Hab noch mal nachgemessen (wie das Handbuch es vorsieht), Ergebnis war, dass rund ein 3/4 L zu wenig drin war, obwohl der letzte Ölservice erst vor 4000km war.

Eigentlich dachte ich, der M3 verbraucht gar kein Öl (bzw. nicht in diesem Ausmaß)???

Meiner braucht nicht viel Oel!

Nach Anweisung gemessen im warmen Zustand = zwischen Max/Min.

Im kalten Zustand auf Max

Also bis zum 2000km Service hat meiner kein Oel verbraucht.

Was jetzt kommt weis ich noch nicht, habe jetzt knapp 3000Km

Aber es hat sich auch um die Oellampe gelb gehandelt, habe bemerkt, diese kommt bei einer starken Erschütterung, Bodenwelle, aber Oellstand ist O.K., es ist nur eine elektronische Fehlanzeige!

(Ich wollte keinen neuen thread aufmachen, deswegen poste ich das hier. Hoffe es liest jemand :) )

Bei mir wurde zuviel Öl eingefüllt !!!

Der Ölstand liegt am Messstab kurz über der max. Markierung.

Ist das für den Motor sehr schädlich und was soll ich jetzt tun?

Grüße

(Ich wollte keinen neuen thread aufmachen, deswegen poste ich das hier. Hoffe es liest jemand :) )

Bei mir wurde zuviel Öl eingefüllt !!!

Der Ölstand liegt am Messstab kurz über der max. Markierung.

Ist das für den Motor sehr schädlich und was soll ich jetzt tun?

Grüße

Lass doch vorsichtshalber etwas Oel absaugen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sunnyside19,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
ja ja, das gute alte gelbe Kännchen,

bei mir geht das Kännchen regelmäßig an und ich bin gezwungen Öl nachzufüllen. Bei 1000km komme ich auf ca. 1l..

greez

Das ist aber echt heftig, denn schließlich ist das gute 10W60 nicht das Billigste und man bekommt es nicht an jeder Tanke.

Also immer nen Kanister dabei X-)

Gruß Schranzer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...