Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Probleme beim 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

Hallo Udo,

wenn die Bremsflüssigkeit unten aus der Kupplungsglocke kommt, kann es nur der Kupplungszylinder oder eine Leitungsverbindung dahin sein. Im Innern des Zylinders befinden sich austauschbare Dichtungen und in den Zuleitungen O-Ringe zum Abdichten. Die Reparatur in der Werkstatt dauert ca. 3 Stunden, je nach Auspuffanlage muß evtl noch der Auspufftopf abgebaut werden, um an die Kupplungsglocke zu kommen. Die Kupplungsglocke wird mitsamt Schwungrad nach hinten abgezogen, danach hat man Zugang zum Ausrücklager bzw. Zylinder.

Du solltest aber vorher mal einen Teller o.ä. über Nacht unters Auto stellen um etwas von dem Zeugs aufzufangen, könnte auch Getriebeöl sein, dann wäre andere Dichtungen kaputt.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kann auch aus der Fettfüllung des Schwungrades kommen, ist das undicht kommt en komisches Zeug raus. Da der Weg dahin der gleiche ist, wird man es spätestens sehen, wenn der Deckel runter ist.

Kann also Bremsflüssigkeit, Getriebeöl oder Schwungradfett sein. Schön wenn es so viel Auswahl gibt :-)

Gruß, Chris

Hallo Chris,

ich verliere Bremsflüssigkeit, der Behälter war nach 5 Wochen

Stillstand unter min. Das Zeug ist sehr hell, so wie die Bremsflüssigkeit,

Getriebeöl müsste dunkler sein.

Gruß Udo

  • 3 Wochen später...

Lange nichts mehr gewesen, aber jetzt war wohl mal wieder was fällig: :-(((°

Bei meinem 348er läßt sich der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite nur noch über den Schalter in der Beifahrertür betätigen. Der Schalter in der Fahrertür betätigt nur noch nach oben, runterfahren läßt sich die Beifahrerscheibe damit nicht mehr. Der Fensterheber an sich scheint o.k., fährt aber deutlich langsamer als auf der Fahrerseite. :-o

Hat jemand eine Lösung ? Problem schon mal aufgetreten ?

Danke für eure Hilfe,

Holgi.

Hallo Holgi348ts,

in den meisten Fällen hat sich eine Lötstelle im Bajonettverschluß verabschiedet. Einfach mal abdrehen und nachsehen, ob noch alle Kabel korrekt verlötet sind. Oft auch der Grund, weshalb die Zentralverriegelung nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Hallo Udo,

im rechten Kühler sitzt ein temperaturempfindlicher Schalter, der für beide Kühler zuständig ist. Von da aus geht eine Leitung zum Sicherungskasten im Fußraum, dort gibt es für jeden Kühler (rechts + links) jeweils ein Relais und eine Sicherung und anschließend geht es von dort zu den beiden Kühlern einzeln wieder zurück.

Vermutlich liegt der Fehler dann wohl am Thermoschalter oder dessen Zuleitungen und/oder Massekontakt, sonst dürften nicht beide Lüfter gleichzeitig ausfallen.

Das setzt natürlich voraus, daß das Kühlwasser auch bis zum Thermoschalter gelangt, d.h. Wasserpumpe, Kühlwasserstand und Thermostat müssen ok. sein.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Vielen Dank, Georg, dann hab ich den Sensor gefunden, Beifahrerseite

im unteren Kühkler. Sind zwei Kühler pro Seite.

Gruß Udo

Hallo Udo,

der untere Kühler ist der Ölkühler, der hat auch einen Sensor (und einen eigenen Lüfter), ist aber der falsche. Der fürs Wasser ist auf dem oberen Kühler innen neben dem erstem Wasseranschluß. Auf der Fahrerseite müßte allerdings nur ein Kühler ausschließlich fürs Wasser sein, oder es ist bei der 320 PS Ausführung anders ?

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dinokart,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eigentlich dachte ich ja, dass ich für den Rest des Jahres verschont bleibe. Doch nach einigen schönen Ausfahrten in den letzten Wochen :lol: , war es dann gestern wiedermal soweit. Schon während der Ausfahrt fiel zweimal kurzzeitig die linke Zylinderbank aus (Fahrerseite). :-(((° Zuhause angekommen wieder der Ausfall und natürlich sofort ein Blick unter die Motorhaube. Der Kat der linken Zylinderbank glühte förmlich. Ich vermute mal, dass sich das Steuergerät des Kat verabschiedet hat. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann meine Vermutung bestätigen oder welche andere Ursache kann es haben ?

Wie sich ein Steuergerät eines Kats verabschieden kann ist mir schleierhaft, dein Kat ging zu, darum hat die Motorsteuerung aus Sicherheit diese Zylinderbank abgestellt.

Kat durch Metallkats ersetzen, keine Probleme mehr und mehr Leistung...

Hallo Dinokart,

haben denn irgendwelche verdächtigen Lampen im Armaturenbrett aufgeleuchtet ? Wenn ein Kat zu heiß wird oder wenn sich das entsprechende Steuergerät verabschiedet sollte die zugehörige "Slow-Down" Leuchte angehen.

Falls die Zündung auf der Seite nicht richtig funktioniert, könnte das auch dazu führen, daß Sprit im Kat verbrannt wird, was dann zu der Hitze führte, dann müßte auch "Slow-Down" aufleuchten.

Wenn der Kat "zu" ist auf keinen Fall weiter damit fahren, der Hitzestau kann die Ventile beschädigen.

Gruß, Georg

Es ist kein Slow- Down Leuchte angegangen, obwohl die Kats korrekt angeschlossen sind und die Leuchten bei einschalten der Zündung funktionieren.

@ CountachQV, wer liefert diese Metallkats bzw. wer kann die vorhandenen Kats reparieren (auf Metallkats umbauen) ?

War gerade in der Garage und habe nochmal gestartet. Er läuft wieder ganz normal. Kann es denn sein, dass der KAT wieder funktioniert, wenn er mal zu war ?

Habe im Moment echt Angst noch zu fahren. Weitere Ratschläge sind gerne willkommen, vor allem bzg. der Beschaffung von Sportkats.

Hat evt. jemand eine Adresse, wo Kats repariert (umgebaut) werden können.

Hallo Udo,

der untere Kühler ist der Ölkühler, der hat auch einen Sensor (und einen eigenen Lüfter), ist aber der falsche. Der fürs Wasser ist auf dem oberen Kühler innen neben dem erstem Wasseranschluß. Auf der Fahrerseite müßte allerdings nur ein Kühler ausschließlich fürs Wasser sein, oder es ist bei der 320 PS Ausführung anders ?

Gruß, Georg

Hallo Georg,

der Kühler war an der Ablaßschraube leer gelaufen. Somit bekam der Sensor

keine Temperatur. Die Ablaßschraube ist samt Befestigung verschwunden,

also neuer Kühler.

Gruß Udo

Hallo Udo,

wenn die Bremsflüssigkeit unten aus der Kupplungsglocke kommt, kann es nur der Kupplungszylinder oder eine Leitungsverbindung dahin sein. Im Innern des Zylinders befinden sich austauschbare Dichtungen und in den Zuleitungen O-Ringe zum Abdichten. Die Reparatur in der Werkstatt dauert ca. 3 Stunden, je nach Auspuffanlage muß evtl noch der Auspufftopf abgebaut werden, um an die Kupplungsglocke zu kommen. Die Kupplungsglocke wird mitsamt Schwungrad nach hinten abgezogen, danach hat man Zugang zum Ausrücklager bzw. Zylinder.

Du solltest aber vorher mal einen Teller o.ä. über Nacht unters Auto stellen um etwas von dem Zeugs aufzufangen, könnte auch Getriebeöl sein, dann wäre andere Dichtungen kaputt.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Hi Georg,

ist leider mehr. Das Ausrücklager ist hin, es macht schon Geräusche,

wenn man es mit der Hand anwirft. Durch die Fehlfunktion ist der

Kupplungsautomat verschlissen als hätte er 200T Km. Ich muss befürchten,

dass mal ein Teil abbricht. Bei der Gelegenheit

ist natürlich auch eine neue Scheibe fällig. Meine Leidensfähigkeit

wird wieder auf eine harte Probe gestellt.

Gruß Udo

@ kkswiss,

hört sich sehr vielversprechend an. :-))! Werde mich morgen gleich mal darum kümmern.

@ Udo R.

es gibt viele, die sich auf die Reparatur von Kühlern spezialisiert haben. Ist sicher viel günstiger als ein Neuteil.

@ Udo R.

es gibt viele, die sich auf die Reparatur von Kühlern spezialisiert haben. Ist sicher viel günstiger als ein Neuteil.

Hi Dinokart,

man sagte mir, dass es nicht geht, weil er zum Teil aus Plastik

besteht.

Gruß Udo

Die Serienkats sind leider echter Schrott. Sie sind exakt gleich in Gehäuse und Monolith mit denen des UNO 75ie, also sehr gut für 75 PS Fiats geeignet. Für 150PS pro Seite des Ferraris leider weniger...

Darum hat Ferrari die dreistufigen Temperaturschalter eingebaut. Bei 900° C am Kat blinkt die Slow Down Leuchte. Bei 940° C leuchtet Slow Down permanent. Bei 980° C wird die Wegfahrsperre der entsprechenden Zylinderbank aktiviert.

Leider ist dieser Temperaturwächter ein italienisches Bastlerteil mit einer Ausfallquote von 100% pro 20.000 km, was im Klartext heißt, eines ist eigentlich immer latent defekt. Toll das der Mist die wirklich sehr gute Bosch Motronic zum Versager macht.

Die Vergussmasse der Module schrumpft und führt bei Temperaturwechseln und Feuchtigkeit zu unberechenbarem Abschalten einer Zylinderbank.

Ich möchte behaupten das jeder 348 oder Mondial T damit schon Probleme hatte. International zieht sich das Problem bei Kat Modellen durch alle Foren. Fahrzeuge ohne Kat kennen das Problem überhaupt nicht.

Beim Mondial sitzen sie hinter der Abdeckung im hinteren Kofferraum, beim 348 sind sie im Motorraum an den Hilfsrahmen geschraubt.

Ich würde ein paar Maßnahmen in Betracht ziehen: Wenn der Motor öfter beim leichten Beschleunigen Aussetzer hat oder 1/2 Leistung, einfach einmal die Dinger abstöpseln und ohne fahren. Dann sollte man allerdings nicht Volllast gehen, denn wenn es eine andere Ursache hat ist, schmelzen eventuell die Kats weg. Wenn der Motor hustend versucht anzuspringen, aber immer wieder ausgeht, dito.

Wem das zu gewagt ist, der kann auch nur das Kabel zur Wegfahrsperre kappen. Die Slow Down Leuchten bleiben intakt, aber das (unnötige, weil durch defekte Steuergeräte verursacht und nicht durch zu viel Hitze!) Abschalten fällt aus. Wer dann ein paar hundert Kilometer Störungsfrei gefahren ist, kann sie ja probehalber wieder anklemmen und erneut die gewohnten Pannen genießen.

Übrigens, wenn die Slow Down Leuchte nicht an ist, ist es auch nicht zu heiß am Kat !!! Die drei Stufen arbeiten offenbar unabhängig voneinander.

Nach einem sehr empfehlenswerten, deutlich leistungssteigernden Umbau auf Metallkats erledigt sich das Problem ebenfalls, weil diese eigentlich keine Überwachung mehr brauchen.

Ein solcher Umbau für zwei Kats ist nebenbei günstiger als ein einzelner Serienkatalysator! Könnt mich deshalb gerne mal mailen unter fricke@online.de

Bliebe die Frage warum Eure Werkstatt das nicht weiß. Kann ich auch nicht sagen, aber bei rund 800 Euro pro Teil bauen sie euch sicher gern zu jedem Ölwechsel zwei neue ein. Hand drauf. Schafft ja zufriedene Kunden wenn immer wieder das kaputte Auto so schön schnell repariert wird. 10 Minuten pro Seite. Ein Schelm der dabei Böses denkt.

Ach ja, warum die Abschalter überhaupt drin sind wenn man sie doch besser abklemmt? Damit in der Garantiezeit niemand die billigen, unterdimensionierten Kats auf der deutschen Autobahn zerheizt.

Ich habe übrigens einige Zeit und Kilometer mit Laptop und seriellem Digitalmultimeter im Kofferraum an die ECU gekabelt zwecks Datalogging verbracht bis ich die Ursache zweifelsfrei gefunden habe. Weil, wenn man ihn braucht ist der Fehler ja nie da...

Sehr guter Beitrag Tom, klasse Informationen. Den Zusammenhang

mit der Wegfahrsperre verstehe ich nicht. Bei meinem 95er 348

wurde die Wegfahrsperre nachgerüstet, ist also nicht serienmäßig.

Wie ist die Wegfahrsperre mit Kat und dem Temp.Steuergerät verbunden ?

Gruß Udo

Vielleicht war der Ausdruck Wegfahrsperre nicht der richtige, Notabschaltung würde es in diesem Fall wohl besser treffen.

Wie schon erwähnt, schmeisst einfach Metallkats rein und die Sache ist gegessen... Die erste Serie der Diablo hatten übrigens dieselben Macken mit den Kats, da gingen die Scheissdinger zu und daraus resultierten Motorschäden, es ist also nicht damit zu spassen!

Nun ja,

die Klemme 52 der Bosch Motronic 2.7 ist ganz offiziell der Eingang für eine Wegfahrsperre. Wenn ein solches, externes Teil dort +12 Volt anlegt, werden Einspritzung und Zündung abgeschaltet. Praktisch ist die Einspritzung dann im Standby, läuft sozusagen leer weiter und ist sofort wieder da wenn die Spannung wieder abgeschaltet wird.

Die Kats haben einen Thermokoppler eingeschraubt, das ist das störrische dünne Kabel im Edelstahlschlauch. Der wiederum ist an einen vergossenen Schaltkreis einer kleinen italienischen Firma angeschlossen.

Die Black Box schaltet die zwei Stufen der Slow Down Lampe im Armaturenbrett und gibt in der letzten Stufe +12 Volt auf die besagte Klemme 52 der Bosch ECU. Dies ist getrennt für jede Zylinderbank und es erklären sich somit auch die ach so lustigen Leistungsabfälle die viele hier sicher schon einmal genossen haben.

Nur die Kats auf Metall umrüsten wird nicht immer das Problem lösen, weil die Thermoschaltung extrem unzuverlässig ist. Ich rate dazu das Kabel zur 52 zu kappen und die Abschaltung des Motors beim Aufleuchten der Lampe durch die fahrereigene Software zwischen den Ohren vorzunehmen. Erfahrungsgemäß leuchtet bei fehlerhaftem Ansprechen nie Die SD-Lampe!

Ganz ordentliche können ja eine Schiebeschalter einsetzen um das Teil nach Bedarf wieder zu aktivieren.

Ich weiß zumindest von einem Fall wo ein Fahrzeug auf einer Überführungsfahrt Ende November durch diese Fehlfunktion zum Totalschaden wurde.

Der Autoelektriker hatte völlig ordnungsgemäß die von der Versicherung vorgeschriebene Wegfahrsperre an beiden ECU´s angeschlossen. Klemme 52. Dadurch waren aber auch beide Seiten verbunden, so das ein Ansprechen der Temperatursicherung nur einer Seite nun natürlich gleich beide Zylinderbänke abschaltete.

Der Wagen hat sich, bei von 3 unabhängigen Zeugen bestätigten gleichmäßigen 110 km/h, auf einem schnurgeraden Stück Autobahn plötzlich von selber mehrmals gedreht und wurde nach zwei Leitplankenkontakten von einem folgende Fahrzeug gerammt.

Eine der Temperatursicherungen hatte grundlos angesprochen und bei dem im 5. Gang fahrenden Auto auf einer Glatteisplatte schlagartig den Motor angeschaltet und die Hinterräder blockiert, was die Fuhre zum Brummkreisel machte.

Nicht von der Versicherung gedeckter Schaden DM 77.260,50 zuzüglich Mehrwertsteuer.

Dies, nur angemerkt für die elektrisch interessierten, hätte man mit zwei 1N4001 Dioden a` 4 Pfennig zur Entkoppelung vermeiden können.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...