Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning für 530d


Gast gsx1300r

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

auch wenn ich mich noch ein paar Monate gedulden muss, so werden meine Pläne für meinen nächsten Wagen immer konkreter.

Es soll ein E39 530d werden, mit dem 193PS-Motor. Folgende Merkmale sollte er auf jeden Fall haben: 6-Gangschaltung, Leder, kein Holz im Innenraum und M-Paket.

Nun ein paar Fragen dazu:

Ab wann ist der 193PS-Motor mit 6-Gang-Getriebe zu haben? Bin nämlich schon auf ein paar Anzeigen gestoßen, wo er mir 5-Gang angeboten wird. Dachte mit dem neuen Motor wäre auch das 6-Gang-Getriebe gekommen? Aber anscheinend ist das nicht ganz richtig...

Nun zur "wichtigsten" Frage: Wie kann man dem Auto mit verhälnismäßig geringem Aufwand zu mehr "Dampf" verhelfen?

Dachte da an Chip und noch ein bißchen mehr. Habt ihr da Empfehlungen?

Im Internet habe ich nichts Brauchbares zum Thema Lüfterrad gefunden. Ließe sich da nicht auch noch was rauskitzeln?

Evtl. kommt auch eine andere Auspuffanlage in Frage. Darf ruhig etwas sonor klingen, sollte aber nicht allzu aufdringlich sein.

Optisch soll er unverändert bleiben, wenn durch einen anderen Auspuff ein anderes Endrohr sichtbar werden sollte, dann ist das natürlich OK, solls aber gewesen sein...

So das waren jetzt einige Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Viele Grüße und besten Dank schon mal im Voraus!

gsx1300r

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast gsx1300r,

 

kennst du schon Tuning für 530d (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also ich habe ein 320D mit std. 136ps :-(((°

Habe mit die Tunerbox geholt (+30Ps) und mein Ladedruck von 0,8 auf 1,1 gestellt. hat jetzt so grob gesagt 170-180Ps, jetzt will ich noch ein größeren Ladeluftkühler rein klatschen und eine spezielle Auspuffanlage. wenn ich am end mit dem Ding auf 200-210Ps komme wäre ich schon voll zufrieden. :-))!

:wink2:

Für einen 320d, gerade mit 136PS Ausgangsleistung, wäre das ein Superwert!

Wie viel muss man für einen solchen geänderten Ladeluftkühler in etwa hinblättern?

Wie hast Du den Ladedruck hochgestellt? Geht das mit der Tunerbox? Kostenpunkt hier in etwa?

Ab wann ist der 193PS-Motor mit 6-Gang-Getriebe zu haben? Bin nämlich schon auf ein paar Anzeigen gestoßen, wo er mir 5-Gang angeboten wird. Dachte mit dem neuen Motor wäre auch das 6-Gang-Getriebe gekommen? Aber anscheinend ist das nicht ganz richtig...

Im E39 meines Wissens gar nicht. Der neue Motor ist dort auch nicht mehr verbaut worden. 6-Gang gibt's im E39 nur im 540i.

Genau das hat man Vater auch immer gesagt, der aktuelle stand nun mal "leider" mit Automat da und er hat ihn trotzdem genommen. Jetzt sagt er: " Es ist echt sehr schön und entspannend. Aber wenn ich die Wahl hätte: Schaltung!" :D

Man muss dazu sagen, dass er rund 100.000km im Jahr fährt, davon sehr viel Stau.

Gruß Julian

Ich weiss was Du meinst. Das Argument mit der Automatik und dem damit verbundenen Komfort höre ich des öfteren und ich kann es auch verstehen bzw. nachvollziehen.

Mein Vater wiederum hat sogar SMG und ich konnte mich nach eineinhalb Jahren damit noch nicht so recht anfreunden. Es schaltet zwar superschnell bei hohen Drehzahlen, das ist aber das einzige, was ich gerne manuell genauso gut können würde. Nach schon einigen Tausend Kilometern im M3 wollte ich auch dieses Auto nur mit Handschaltung und Kupplungspedal. Ich denke aber, dass das SMG für die meisten genau die Kombination aus Automatik und Schaltgetriebe ist, die sie immer vermisst haben.

Aber zurück zum Thema: Ausser G-Power habe ich im Netz noch keine Auspuffanlage gefunden, die wirklich was leistungsmäßig bringt, wie ich es mir wünschen würde. Und G-Power, ich weiss nicht so recht...

Gibt es komplette Anlagen? Ab Krümmer?

Wie macht sich ein modifizierter Luftfilter am 530d?

Kann man einen stärkeren Turbo verbauen? Macht vrmtl in Verbindung mit LLK Sinn, oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast gsx1300r,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi,

ich hatte selbst 3 Jahre lang einen MK-Motorsport 530d. Das Tuning brachte 227PS und 447 Nm auf der Rolle. Das Drehmoment habe ich extra so programmieren lassen wegen Haltbarkeit Antriebsstrang. Der Wagen lief wirklich gut und der Verbrauch war sagenhaft: 7 -8 l/100km, in Holland und Frankreich unter 6l. Hatte aber nur Euro2, die Euro3 brauchen mehr.

Aber: Bei gechipten gibt gerne mal der Turbo den Geist auf und auch die Pumpe frisst gerne. Dann gehen gut 4000 - 5000 Teuronen über den Tresen des Freundlichen. Habe dann bei etwas über 100.000 km den Wagen verkauft. Hiernach steigt das Risiko auch bei einem ungechippten extrem an, entweder einenTurbo- oder Railpumpenschaden zu erleiden. Dann ist auch die Freude über die Performance (liebstes Wort von Niki Lauda :wink: ) und den geringen Verbrauch vorbei.

Also: Überdenke das mit dem Tuning.

Nebenbei: Es gibt folgende Möglichkeiten des Tuning:

a) Chip

B) Box

Was wird gemacht?

-Einspritzdruck hoch (geht auf Pumpe)

-Einspritzdauer hoch (gibt viel Hitze - KOLBEN!)

-Ladedruck hoch (dito)

-Einspritzzeitpunkt (VORSICHT!)

Als wirklich guten Tuner, der auch Benziner gut hinbekommt, empfehle ich:

www.ds-motorsport.de Hr. Daub, ist aber nicht immer gut gelaunt :wink:

Grüße

Cherche

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...