Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 VMax nach GPS (mit und ohne Begrenzer)


eltoro

Empfohlene Beiträge

gestern fuhr ich zu ganz später Stunde noch lange auf der Autobahn und hatte extrem freie fahrt. da drückte ich meinen Emmi mal richtig durch!

Das letzte Mal tat ich dies letztes Jahr im November rum, also noch bevor es sehr kalt wurde und ich WR montierte. Ich bin erschrocken!!!! Mein Emmi rannte laut Tacho 285 Km/H!!!!! :wink2: Und ich habe lediglich eine andere Abgasalage drauf. Motorelektronik etc. ist alles noch Serie. 8)

Letztes Jahr kam ich gerade mal auf knappe 260 Sachen, wie kann das denn sein? :-o

Übrigenbs, ihr redet hier über "GPS Messungen" und dergleichen. Leider weiss ich damit nicht viel anzufangen, könnte mich über diesen Begriff bitte mal jemand aufkären? Ich hab´ein GPS Navi, aber das wird damit wohl eher recht wenig zu tun haben!? :-?:oops:

Vielen Dank im Vorhinein! :hug:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

the_lurch schrieb:

Ich bin erschrocken!!!! Mein Emmi rannte laut Tacho 285 Km/H!!!!! Und ich habe lediglich eine andere Abgasalage drauf. Motorelektronik etc. ist alles noch Serie.

Deiner riegelt noch in Serie ab?, Was für eine Abgasablage hast Du drunter? 285Kmh ist ja :-))!

Ab Kat die Supersprint Anlage. Die habe ich dann selbst noch etwas modifoziert, aber nur was den Ton anbelangt! Also alles Serie bei mir ansonsten! Ich dachte ich spinn! Freu mich total das mein Emmi so rennen gelernt hat *FREU* :D

mein Emmi läuft laut Tacho, ohne irgendwas gemacht zu haben an dem Wagen außer der Abgasanlage eben, fast 285 Km/h!!!! :-o

Vor gut einem Jahr war er im Topspeed deutlich drunter (Knapp 260 laut Tacho), wie kann das denn sein?

Diese Differenz ist schlichtweg unmöglich. Vermutlich hast du erst küzrlich die Handbremse ganz gelöst :D:wink2:

Ach eben wo du es sagst merke ich das mit der Handbremse erst gerade!!!!! Und die ist ja immer noch ganzes Stück festgezogen 8) .......nun habe ich aber grosse Angst sie mal vollkommens zu lösen, denn dann nimmt mein Emmi ja eine Speed in ungeahnten Sphären an....*LOL* :lol: 8) :wink2:

Werde nächstens Basel - Freiburg i.B. mal schauen (natürlich Hanbremse gelöst), weis nämlich immer noch nicht wann mein Prachsstück abriegelt, (Einfahrphase :bored: ) denke mal bei 265kmh nach Tacho :D ?

Oder doch wie the_lurch :lol: 285kmh ?

Du kannst das DVD-Navi als GPS-Tacho benutzen. Unter "Einstellungen" die Menü-Taste 10 s gedrückt halten (Service Mode), dann GPS->GPS-Status. Die Geschw. wird in m/s angegeben (* 3,6 = km/h).

Aber bitte nicht mit mir meckern, wenn Du aller Illusionen beraubt wirst... :wink2: Wenn er (ohne Gefälle natürlich und Vmax mindestens 10 s lang gehalten, bis die Anzeige nicht mehr pendelt) mehr als 78 m/s bringt, sag mal Bescheid.

Peter

Du kannst das DVD-Navi als GPS-Tacho benutzen. Unter "Einstellungen" die Menü-Taste 10 s gedrückt halten (Service Mode), dann GPS->GPS-Status. Die Geschw. wird in m/s angegeben (* 3,6 = km/h).

Coole Sache, das werde ich morgen abend in Richtung Köln gleich mal ausprobieren.... Stellt sich die Anzeige des Service Menüs nach dem Abstellen des Motors wieder von alleine zurück?

Gruß Schranzer

Wenn er (ohne Gefälle natürlich und Vmax mindestens 10 s lang gehalten, bis die Anzeige nicht mehr pendelt) mehr als 78 m/s bringt, sag mal Bescheid.

Peter

Ohne Gefälle und ohne Rücken- oder Gegenwind, deshalb wenn möglich in beide Richtungen messen :lol:

(Aber bitte nicht wenden auf der AB)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eltoro,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@the_lurch

Es gibt aber auch sog. GPS-Uhren, da kannst du auch die Geschwindigkeit messen. Wurde z.B von Casio gebaut und wurde für ziemlich genau 1000DM angeboten.

Gruß Julian

Leider sit die Angabe wie hierbereits erwähnt nur in m/s! leider nich in Km/H! Oder geht das auch? Wenn ja, bin dankbar für jeden Tipp! :hug::hug:

So schwer ist das Umrechnen nun auch wieder nicht. Beispiel:

50 m/s mal 3.6 ergibt 180 kmh oder einfacher

50 m/s mal 4 = 200 kmh abzüglich 10 % = 180 kmh

(das sollte auch während der Fahrt im Kopf möglich sein, sonst musst du halt anhalten und den Taschenrechnen bemühen)

Du kannst das DVD-Navi als GPS-Tacho benutzen. Unter "Einstellungen" die Menü-Taste 10 s gedrückt halten (Service Mode), dann GPS->GPS-Status. Die Geschw. wird in m/s angegeben (* 3,6 = km/h).

Aber bitte nicht mit mir meckern, wenn Du aller Illusionen beraubt wirst... :wink2: Wenn er (ohne Gefälle natürlich und Vmax mindestens 10 s lang gehalten, bis die Anzeige nicht mehr pendelt) mehr als 78 m/s bringt, sag mal Bescheid.

Peter

Gesagt-getan! Habe das mal ausprobiert heute und mein GPS zeigte 76,8 m/s an! Das sind dann ja dann doch fast 10 Km/h Tachoabweichung! :-(((° Fand ich irgendwie ernüchternd! :-(((°

Du kannst das DVD-Navi als GPS-Tacho benutzen. Unter "Einstellungen" die Menü-Taste 10 s gedrückt halten (Service Mode), dann GPS->GPS-Status. Die Geschw. wird in m/s angegeben (* 3,6 = km/h).

Aber bitte nicht mit mir meckern, wenn Du aller Illusionen beraubt wirst... :wink2: Wenn er (ohne Gefälle natürlich und Vmax mindestens 10 s lang gehalten, bis die Anzeige nicht mehr pendelt) mehr als 78 m/s bringt, sag mal Bescheid.

Peter

Gesagt-getan! Habe das mal ausprobiert heute und mein GPS zeigte 76,8 m/s an! Das sind dann ja dann doch fast 10 Km/h Tachoabweichung! :-(((° Fand ich irgendwie ernüchternd! :-(((°

@lurch

Weiss gar nicth, warum Du dich beschwerst, dein Wagen riegelt über 10km/h später ab als der Rest der mir bekannten M3's.

Und 10 Km/h Tachoabweichung sind bei der Geschwindigkeit nicht die Welt (knapp 4%). Mit neuen Reifen bist Du vielleicht noch 1-2 Km/h schneller.

Also freu Dich lieber! :-))!

Gruss, Toro

Bei mir sind es lt. Tacho so um die 305-307 km/h. Dauert aber ewig auf gerader Strecke.

Ist das noch Serie oder mit geänderter M.tronic bzw. Entriegelung???? :-o

Ist ja mal echt abartig *beneid* :-))!

Weil du meintest, dass es lange Dauert bis die Vmax erreicht ist - ist bei mir auch so. Im sechsten schleicht mein Emmi nur noch und die Nadel bewegt sich gaaaaaaaanz langsam ab 255 km/h ab gen Topspeed. :-?

Bei mir sind es lt. Tacho so um die 305-307 km/h. Dauert aber ewig auf gerader Strecke.

Welche Drehzahl zeigt der Tourenzähler dabei an und welche Bereifung hast du auf der HA

  • 2 Wochen später...

Hi Leute.. bei meinem Alten M3 mit V-Max offen, Tachoerweiterung und Eichung auf 320 km/h. Lief er 296 km/h. Mit Prüfstandsmessung.. waren es echte 287. Falls euch das was hilft. Die GpS Messungen hat mein Kumpekl ausprobiert und irgendwie... war es faszinierend.. einmal 360 und einmal 215. Sehr mysteröses Gerät.... Don´t know.

Have Fun... Roger

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...