Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kratzer entfernen...so wirds gemacht!


TaKeTeN

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

da ich gerade dabei war bei meinem Wagen ein paar Kratzerchen zu entfernen dachte ich mir ich mache gleich mal ein kleines Tutorial daraus, da viele Autofahrer der Meinung sind „Kratzer, die hat man eben“. Dass nicht in jedem Fall eine Neulackierung bzw Teillackierung nötig ist will ich euch in folgendem näher bringen.

1. Der Übeltäter:

1.jpg

Die ersten werden bereits hier mit dem Gedanken „Den bringt der nie raus“ mit dem Lesen aufhören… :D

Aber weit gefehlt…!

2. Die Polituren:

5.jpg

„Rot Weiss Schleifpaste Rubin“ heißt das Zauberwort. Dies ist eine, wie der Name schon sagt, richtige Schleifpaste! Also Vorsicht bei der Anwendung. Wer hier mit zu viel Eifer ans Werk geht kann sich gleich einen Termin beim Lackierer geben lassen!

Also was muss gemacht werden:

Nehmt euch ein Tuch (Küchentuch, altes T-Shirt) gebt etwas von der Schleifpaste darauf und poliert lokal am besten im 90° Winkel oder auch in kreisenden Bewegungen auf dem Kratzer herum, bis ihr keine Vertiefung mehr seht/spürt.

Das sieht dann ca. so aus:

2.jpg

Jetzt werden die Nächsten zu lesen aufhören mit dem Gedanken…: „Spinnt der RaKeTeN?! Ich zerkratze meinen Lack doch nicht noch stärker…!“ Pech für sie…

Denn nun kommt die „Rot Weiss Polierpaste“ ins Spiel!

Diese nun auf das Tuch auftragen und mit Druck mit kreisenden Bewegungen auf der stumpfen Stelle verreiben solange bis die Stelle wieder glänzt. Ist zugegebener Maßen mit etwas Kraft und Geduld verbunden. Dafür entschädigt das Ergebnis!

Danach die Stelle versiegeln! Dies dürft ihr auf keinen Fall vergessen, da der Lack momentan total ungeschützt ist! Vergesst nicht ihr habt ihn mit einer richtigen Politur bearbeitet!

Also die Stelle schön mit Wachs/Versiegelung (z.B. Liquid Glass) eincremen und abpolieren.

Danach sieht das ganze ca. so aus:

3.jpg

4.jpg

Ich glaube das sollte alle Zweifler/Kritiker verstummen lassen…!

So das ganze dauert je nach Tiefe und Größe des Kratzers ca. 10-20min.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen und manche inspirieren.

Für Fragen usw stehe ich gerne hier im Thread oder per PM zur Verfügung.

Grüße

Sebastian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe bis zum Ende gelesen und muss sagen, dass ich echt schwer beeindruckt bin, dass das spurlos wieder rausgeht hatte ich nicht erwartet.

Der Thread kommt erstmal in meine "Autopflege-Sammlung"

Danke Taketen.

Gruß,

AngryAngel

so hab neuen webspace jetz klappts :)

@ Hendrick2003

kein Küchenpapier sondern ein Tuch mit dem man das Geschirr abtrocknet...

@ Lucky@Strike

gibts nicht nur bei petzolds :)

habs wo anders her da wars billiger, hab mit absicht nichts dazu geschrieben sonst heißts wieder ich würde werbung machen...

Wenns jemand wirklich interessiert findet er das Zeug auch (www.google.de) hab ich ja auch geschafft :D

grüße

danke für die hervorragende Anleitung :hug: gibt es in dieser Richtung auch ne Möglichkeit Steinschlag zu entfernen?? meine Front sieht aus wie die Mond-Oberfläche :-(((°

ohh ja meine auch! Kannst du uns kurz sagen ob dies auch geht?

SVpower :wink2:

hm...es kommt immer drauf an wie tief die schläge sind...funktionieren würde es sicherlich da ja auch hier nichts anderes gemacht wird als die "zerkratzte/zerschlagene" schicht lack abzutragen, aber um ehrlich zu sein würde ich euch das nicht empfehlen, die steinschläge meist sehr tief gehen und es dann 1. ewig dauert bis ihr den schlag auspoliert habt und zweitens kann es sein dass der schlag bis aufs metall durchgegangen ist und wo keine farbe mehr ist kann man auch nichts mehr retten!

Kurz um, es ist möglich aber empfehlen kann ich es nicht!

grüße

Hömma, sind das auch die selben Stellen am Wagen :???:

Oder hast du die Bilder mit Monatsabständen geschossen? :lol:

Die Spiegelungen sind ja ganz anders und auch die Positioen glaube ich. 1x mit Kennzeichenaussparung, 1x irgendwie Kofferraum und oben die Haube ? Tür?

Also will dir echt nichts aber schaut "komisch" aus X-):wink2:

Hömma, sind das auch die selben Stellen am Wagen :???:

Oder hast du die Bilder mit Monatsabständen geschossen? :lol:

Die Spiegelungen sind ja ganz anders und auch die Positioen glaube ich. 1x mit Kennzeichenaussparung, 1x irgendwie Kofferraum und oben die Haube ? Tür?

Also will dir echt nichts aber schaut "komisch" aus X-):wink2:

Nene, das ist schon die selbe Stelle.

Hömma, sind das auch die selben Stellen am Wagen :???:

Oder hast du die Bilder mit Monatsabständen geschossen? :lol:

Die Spiegelungen sind ja ganz anders und auch die Positioen glaube ich. 1x mit Kennzeichenaussparung, 1x irgendwie Kofferraum und oben die Haube ? Tür?

Also will dir echt nichts aber schaut "komisch" aus X-):wink2:

is doch in jedem foto die nummernschild aussparung drin meist rechts oben...

und in bild 3 + 4 ist sogar absolut die gleiche spiegelung drin, nur dass beim bild 3 der klarlack noch matt ist...

  • 1 Jahr später...

hmmm ich weiß nicht so recht.... ich habe die ersten beiden schritte nun hinter mir, aber so richtig glänen tut der lack nicht, es sind immernoch kratzer, nun allerdings auf der gazen bearbeiteten fläche zu sehen, die polierpaste hat diese nicht entfernt.

wird das mit dem liquid glass dann besser oder habe was falsch gemacht ?

was haste denn wieder angestellt...?!

Verkratzt hast du den Lack sicher mit der Rubinpaste stimmts?

Das hat schon seinen sinn, denn damit musst du solange auf dem eigentlichen Kratzer reiben bis dieser herausgeschliffen ist.

Dann nimmst du die Polierpaste und polierst damit die stumpfe Stelle, die durch die Rubinpaste entstanden ist heraus. Kleiner Tip: Du musst schon mit Kraft und Geduld arbeiten! Auftragen und Abwischen funktioniert bei diesen Produkten ausnahmsweise nicht.

genau!

Wenn du merkst die kratzerchen werden weniger, dann auch den Kraftaufwand verringern. Was auch wichtig ist, dass du nicht an der Polierpaste sparst, denn die Paste soll ja polieren und nicht das Handtuch/Microfasertuch usw...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...