Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4-Beobachtungen eines 530er-Fahrers


Gast amc

Empfohlene Beiträge

@BMW_320_Touring: wie hast Du das mit dem Verbrauch geschafft? Wir haben auf der Autobahn mal min 10 l verbraucht und sind echt langsam gefahren, also eigentlich nicht über 200!

Wird sind relativ viel Landstraße gefahren, aber bei 180km Autobahn zwar nie über 200km/h (wg des Wetters) aber meist um die 180km/h.

Hat sich auch gewundert.

Bei der ersten Tankfüllung waren es auch nur 9.1l laut BC.

Ich war auch über den Verbrauch sehr erstaunt! bzw. mehr als positiv überrascht.

Der Alulook bei dem Auto ist auch nicht so der Hit, bei unserem Leihwagen sieht man schon das er teilweise abgekratzt ist und es sieht nicht aus, als wenn das jemand mit Absicht gemacht hätte und das nach 10000 km die der nun auf der Uhr hat, zeugt nicht von guter Verarbeitung.
Ich fand die gebürsteten Aluminiumleisten im Innenraum in Ordnung. Ich weiß zwar nicht aus dem Kopf was es im Zetti noch für Leisten gibt, aber es war schon okay. Und es sah vor allem hochwertig aus.

Noch was zur Verabreitungsqualität. Die Haptik der verarbeiteten Materialen fühlt sich bei Anfassen leider nicht ganz so hochwertig an wie beim E46. Die Spaltmaße gehen aber in Ordnung. Der Wagen ist EZ 04/04. Was mir nur nicht so gefallen hat, was amc auch bemängelte, ist das Geräusch beim Türschließen. Es klingt etwas blechern.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Warum zu unpraktisch? Im Gegensatz zum Wettbewerb hat er 2 Kofferräume.

Ja, aber 2 ist schlechter als einer 1 mit vergleichbarem Volumen, zudem sind die beim Boxster nicht eben gut nutzbar geformt - vor allem sehr flach. In den Z4-Kofferraum kann ich beim Einkauf Getränke- oder Obstkisten einfach reinstellen, beim Boxster geht das nicht.

Und die Wartung ist günstiger als manch einer denkt - hier wird noch viel mit Schauermärchen aus den 70er und 80er Jahren hantiert.

Ist schon ziemlich heftig. Ein Bekannter von mir hat inzwischen die zweite Inspektion hinter sich (Boxster) und beide Male um die 1000 Euro bezahlt, das ist mehr als das Doppelte von einer Z4 oder 530i-Inspektion. Kulanz scheint ebenfalls ein Reizwort bei Porsche zu sein. Ein anderer Bekannter ist nach mehreren 911ern zum M5 gewechselt. Der letzte Anstoß war, daß Porsche den Pollenfilter der Klimaanlage während der Garantiezeit mehrfach austauschen mußte und wenige Wochen nach Ablauf wegen erneutem Totalausfall dann damals über 1000 DM von ihm wollte (PZ Stuttgart). Mag schon sein, daß das sehr aufs PZ ankommt, mir hat es als Abschreckung mehr als gelangt - ich habe im Bekanntenkreis gleich drei langjährige Porsche-Fahrer, die aus solchen Gründen gewechselt sind und jetzt Mercedes oder BMW fahren.

Die Horrorgeschichten, von denen Du sprichst, sind natürlich schon wahr, aber sie beziehen sich auf die älteren Baureihen. 911er-Wartung ist nicht mehr so extrem teuer wie früher, da hast Du recht.

Die Frage ist, ob man solche Kosten pauschalisieren kann. Der letzte Service meines A4 hat auch über 700€ gekostet. Dies war zwar ein seltener Ausreißer nach oben aber trotzem recht heftig wie ich finde.

Die Frage ist, ob man solche Kosten pauschalisieren kann.

Bremsen und besondere Verschleißteile, die eher "zufällig" bei der Inspektion gefunden werden, gehen natürlich extra, das ist klar. Ich meinte die ganz normalen Inspektionskosten, ohne Bremsscheiben- oder Belagwechsel.

Die Frage ist, ob man solche Kosten pauschalisieren kann. Der letzte Service meines A4 hat auch über 700€ gekostet. Dies war zwar ein seltener Ausreißer nach oben aber trotzem recht heftig wie ich finde.

Zwar total Off-Topic aber der letzte Service bei meinem Golf IV TDI hat 1604 Euro gekostet. Und das bei einem Händlerankaufswert von 5.500€ X-)

P.S. amc, auf deinen Z4 bin ich sehr gespannt. Das Auto reizt mich auch sehr. Du wirst sicher eine einmalige Kombination gewählt haben :-))!

Hatte einen ersten meines Händlers für ein ganzes Wochenende - liegt verdammt gut auf der Landstrasse und man brauch schon einen M3, um ihn zu ärgen. Ein 530 oder ähnlich hat das nichts zu melden.

Falls da bei meinem ursprünglichen Bericht der Eindruck aufgekommen sein sollte, ich wäre der Meinung, der 530i könnte einem Z4 auf der Landstraße folgen, dann: nein, nicht die Bohne - das kann ich jetzt ja täglich proben... Meine Bemerkung damals bezog sich nur auf ein Stück echte Bröckelpiste, so mit Schotter aufgefüllter loser Asphalt. Da aber hat der Z4 zu meinem 530er wirklich nichts zu melden, der fängt an über alle 4 Räder zu schieben wo man im 530er noch nicht viel merkt - aber wir reden da von einem lustigen Stück Seitenstraße, das inzwischen auch zuasphaltiert worden ist... :D

Von dem M-Fahrwerk beim Z bin ich aber umso enttäuschter je mehr ich jetzt fahre.

P.S. amc, auf deinen Z4 bin ich sehr gespannt. Das Auto reizt mich auch sehr. Du wirst sicher eine einmalige Kombination gewählt haben :-))!

Gefallen wird sie hier den meisten aber nicht, das sage ich mal voraus.

Immerhin haben die Individual-Mitarbeiter in Deutschland den Wagen so auch noch nicht gesehen, das ist doch schonmal ein gutes Zeichen für Einmaligkeit. Mal gucken, vielleicht warte ich mit den Fotos bis das Facelift da ist, dann kann keiner mehr auf dumme Gedanken kommen und auch so bestellen. :D

Nachtrag: heute mal eine längere Ausfahrt auf der BAB. Keine 50km gefahren, erwischt mich die Z4-Krankheit: Motorhaube. Es ist wirklich kaum zu glauben, aber beim Zetti reicht es einfach nicht, die Motorhaube runterfallen zu lassen. Wenn sie "zu aussieht", muß sie noch lange nicht "zu sein". Man muß wirklich auf beiden Seiten vorn mal kräftig runterdrücken um sicherzustellen, daß sie eingerastet ist, sonst hebelt sie sich auf der Autobahn raus...

Vom M-Fahrwerk habe ich ja bereits abgeraten, bekräftige dies nun noch einmal. Auf schlechten Autobahnen geht einem das schon nach 100km ordentlich in die Knochen - und unser Dauerleihwagen rollt "nur" auf 17 Zöllern. Gleichzeitig verliert das M-Fahrwerk gern auf Unebenheiten den Bodenkontakt, ganz typisch beim schnellen Rausbeschleunigen aus Kurven. Das ist wirklich nix.

Nachtrag: Durchschnittsverbrauch mit dem Leihwagen auf den ersten 600km: 9.1l Super. Die letzten 100km waren dann SuperPlus. Bis auf vielleicht 20km alles offen gefahren.

@Headroom42: Kann Deine Aussage mit den Wartungen beim Boxster nur bestätigen. Habe jetzt zwei hinter mir und war erstaunt, wie preiswert die waren. Es war allerdings auch nichts ausser den Standardsachen zu machen. Auf jeden Fall weit unter 1000,00 €. Sind ehrlich gesagt nur unwesentlich teurer als bei meinem Alfa 166 3.0. Ich hatte viel schlimmeres erwartet. Fahre den Boxster allerdings nur als Freizeitauto. Dafür ist er aber sehr günstig im Unterhalt (im Verhältnis gesehen).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@amc:

Was verbraucht denn Dein 530i im Gegensatz zum Zetti unter ähnlichen Bedingungen? Sicherlich mehr, oder?

Wie ich bereits geschrieben hatte, bin ich vom Verbrauch des 3.0l im Z4 sehr als positiv überrascht...

Also ich finde es ist etwas müßig sich bei einem Z4 3.0 über den Verbrauch zu "unterhalten". Bei solch einem Wagen kritisiert man Fahrwerk, Bremsen, Motor etc. Oder man findet es toll. Aber der Verbrauch ist bei einem Roadster nun wirklich total unwichtig. Immer wenn ich einen Z4 hatte, war der Verbauch bei min. 13L. Na und?!?!....die Kiste soll ja schließlich Spass machen. Fürs "sparen" hat BMW ganz tolle Diesel im Angebot!!!

Gruß Martin

P.S.: Was habt ihr mit den Zettis gemacht um Verbräuche von 8-9l zu bewerkstelligen?? Das hatte ich nur mal kurz nach reseten des BC :D

Was verbraucht denn Dein 530i im Gegensatz zum Zetti unter ähnlichen Bedingungen? Sicherlich mehr, oder?

Ja, es war jetzt aber auch etwas ruhige Autobahn dabei, ich tippe mal auf 10.5 im 5er.

Also ich finde es ist etwas müßig sich bei einem Z4 3.0 über den Verbrauch zu "unterhalten". Bei solch einem Wagen kritisiert man Fahrwerk, Bremsen, Motor etc. Oder man findet es toll. Aber der Verbrauch ist bei einem Roadster nun wirklich total unwichtig.

Keineswegs. Beim Probefahren ist das vielleicht egal. Wenn man aber einen dauerhaft fährt, ist man angesichts eines 55l-Tanks doch dankbar, wenn's nicht mehr als 11l werden.

Immer wenn ich einen Z4 hatte, war der Verbauch bei min. 13L. Na und?!?!....die Kiste soll ja schließlich Spass machen. Fürs "sparen" hat BMW ganz tolle Diesel im Angebot!!!

Ich versteh es ja auch nicht, wenn die Leute 50 TEURO ausgeben und dann Verbrauchswettbewerbe anstellen. Auf der anderen Seite verstehe ich es auch nicht, was man an hohem Verbrauch toll finden soll. Ich kann es durchaus bestaunen und immer wieder genießen, wie effizient der 3l-Motor ist.

P.S.: Was habt ihr mit den Zettis gemacht um Verbräuche von 8-9l zu bewerkstelligen?? Das hatte ich nur mal kurz nach reseten des BC :D

Nun, zum einen darf man nicht vergessen, den 6. Gang zu benutzen (habe ich am Anfang dauernd vergessen). Zum anderen ist mein aktueller ein Neuwagen. Leihwagen zwar, aber ich denke an den, der den Wagen danach kaufen wird und so ist halt nichts mit Gänge ausdrehen. Spätestens bei 5000 muß dann Schluß sein. Wenn meiner da und eingefahren ist, rechne ich mit einem Durchschnitt von 10.5l bei SP.

Und noch eins: Probefahrt-Verbräuche sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, da gibt man gerade im Z4 richtig Kante und sucht sich vor allem Strecken wo das geht. Ich hab im 535d auch 12l hinbekommen... Insofern würdest Du im Alltag wahrscheinlich auch weniger verbrauchen.

Also ich finde es ist etwas müßig sich bei einem Z4 3.0 über den Verbrauch zu "unterhalten". Bei solch einem Wagen kritisiert man Fahrwerk, Bremsen, Motor etc. Oder man findet es toll. Aber der Verbrauch ist bei einem Roadster nun wirklich total unwichtig.

das sehe ich persönlich anders. zum beispiel war der verbrauch ein grund keinen rx-8 in erwägung zu ziehen. ich bin alles andere als grün, aber ein motor der ohne vorteil 10, 20% mehr verbraucht ist für mich nicht zeitgemäss und umwelttechnisch nicht zu verantworten.

@ amc

hast du dann schon den neuen Motor drin?

Nein. Und der kommt wohl auch erst nächstes Jahr. Zumindest bis Ende 2005 soll dem Hörensagen nach noch der aktuelle Z4 vom Band laufen.

Ist das dann gleich ein Facelift?

Denke der neue Motor wird noch mehr Spaß machen.

Ja, kommt mit dem Facelift. Was den Motor angeht, ist das noch nicht wirklich zu sagen. Der Z4 wird ja scheinbar schon den Direkteinspritzer bekommen - bleibt abzuwarten, ob der so genial klingt wie der jetzige. Die Getriebeabstimmung bleibt ebenfalls abzuwarten - BMW nutzt ja inzwischen gerne eine längere Gesamtübersetzung um den Norm-Flottenverbrauch zu drücken...

Die Getriebeabstimmung bleibt ebenfalls abzuwarten - BMW nutzt ja inzwischen gerne eine längere Gesamtübersetzung um den Norm-Flottenverbrauch zu drücken...

Ich finde die jetzige Übersetzung vom Z4 sehr gut, vor allem da ich keinen 6. Gang gewohnt bin.

Im 6. bei 190km/h knapp 4.000 U/min ist doch okay, finde ich.

Ich finde die jetzige Übersetzung vom Z4 sehr gut, vor allem da ich keinen 6. Gang gewohnt bin.

Im 6. bei 190km/h knapp 4.000 U/min ist doch okay, finde ich.

Ja sicher, die Frage ist nur, ob sie das beim Facelift so lassen. Der 5er hat im Gegensatz zu Vorgänger auch eine längere Gesamtübersetzung bekommen, und der E90 wohl auch.

mal kurze eine zwischenfrage: wie sieht es eigentlich momentan aus mit lieferzeiten für den z4?

Ziemlich genau 3 Monate, wenn man Individual-Umfänge mitbestellt. Arg viel kürzer dürfte es ohne aber auch nicht werden, da alleine der Transport incl. Verzollung und Verschiffung ca. einen Monat braucht.

  • 2 Monate später...

So, ich kann mal wieder neue Erfahrungen beisteuern. In letzter Zeit habe ich 3 verschiedene Z4 3.0 bewegt:

1. Einen mit ca. 8000 km auf der Uhr für einen Tag.

2. Einen Neuwagen für knapp 3 Monate, dabei 1800 km gefahren, etwa 1700 davon offen.

3. Heute meinen nun endlich gelieferten mit 12km.

Alle Handschaltung, Nr. 1 und 3 mit Normalfahrwerk, Nr. 2 M-Fahrwerk. Nr. 1 und 2 haben 17 Zoll-Serienbereifung (225er Breite), Nr. 3 hat 18 Zoll Mischbereifung (225/255). Nr. 1 und Nr. 2 waren noch Modelljahr 2004 (bei Z4 immer ab Januar), Nr. 3 Modelljahr 2005. Nr. 2 hat als Neuwagen fast ein Jahr in der Halle gestanden.

Die Unterschiede des Modelljahrs 2005 sind interessant:

- Die Türen klingen beim Zufallen nicht mehr wie eine in den Container geworfene Blechdose, sondern absolut annehmbar. Selbst bei geöffnetem Verdeck.

- Die Kupplung bei Nr. 2 war nicht so prickelnd und ruckelte gern. Ich schiebe das aber auf die lange Standzeit. Von Nr. 1 habe ich das nicht in Erinnerung. Bei Nr. 3 ist sie perfekt.

- Der Motor klingt noch besser. Etwas sonorer und bei geschlossenem Verdeck trotzdem mit weniger Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen.

- Die Verarbeitung im Innenraum ist klar besser. Anmutung kann ich nicht vergleichen, meiner hat ein Individualpaket, das ändert alles, aber die Verarbeitung ist deutlich besser geworden.

- Das Fahrwerk... Nr 1 und Nr 2 hatten einen gruselig schlechten Geradeauslauf. Bei Nr. 3 dagegen wun-der-bar. Ob es an der Bereifung liegt? Normalerweise wird das aber durch den Wechsel von 17 Zoll 225 auf 18 Zoll 225/255 aber nicht besser, eher noch schlechter.

- Verdecköffnung per Schlüssel. Yes!

Mein Fazit nach dem heutigen Tag:

Der Z4 ist jetzt erst richtig rund geworden. Bis auf ein paar verbleibende Verarbeitungs- und Anmutungsmängel (die Navi-Haube, Schreck laß nach) sind alle meine anfänglichen Kritikpunkte abgeräumt. Auch vom Preis her - man bekommt jetzt bei ca. 8% Rabatt für 40.000 Euro einen Z4 3.0 mit Klimaautomatik, Hifi, Leder, Sportsitze, M-Lenkrad und größeren Rädern. Da ist alles wichtige drin und auch schon einiger Tingeltangel.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...