Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes 280 CDI ??


synopse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hi ich hab gerade mal den Konfigurator bei www.mercedes-benz.de aufgerufen und da steht jetzt bei der E-Klasse das es einen 280 CDI gibt.

Ist das ein Fehler?

Hab das viermal hintereinander gemacht und das ist immer noch da?

Tatsächlich.

Gleicher Hubraum wie 320 CDI aber nur mit 177PS (Wie 270 CDI).

Ist der kleinste V6 CDI. Der 270 ist noch ein 5 Zylinder.

:wink2:

Ich finde, 177 PS sind für einen 3,2 l viel zu wenig, auch wenns "nur" ein Diesel ist.

Vielleicht setzen sie aber mehr auf die Langlebigkeit als auf einen hochgezüchteten Motor.

:???:

Edit: Motor = Leistungsreduzierter 320 CDI R6, Ersatz für 270 CDI, somit erledigen sich einige Unstimmigkeiten bei mir :lol:

denk auch so wird es sein!

aber dürfen am 01.01.2005 überhaupt noch neuwagen verkauft werden die nicht Euro4 schaffen? dann stellt sich natürlich die frage was mit anderen modellen ist, in denen der 5zylinder noch schlägt? z.B. in ML, CLK und C passen keine Reihen-Sechser wie der 320/280CDI.

ansonsten kann man sicher nichts falsch machen für 214,60 EUR nen zylinder mehr. ausserdem gehe ich mal davon aus das dieser motor einiges nach ober streut.

Ich denke, dass bis dahin der neue 3,2l V6 CDI kommen wird, und Daimler ebenfalls einen abgespeckten 280 CDI, auf basis des V6, anbieten wird. Der passt dann wohl auch in die C Klasse, M-Klasse usw.

Laut AMS soll der E270 CDI erstaunlicherweise im Programm bleiben - wahrscheinlich weil es den 280 CDI nur mit 5-Gang Automatik gibt und für gut 3000 Euro Aufpreis. Zitat: "Es ist nicht geplant den Motor aus dem Programm zu nehmen“, so ein Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de.

Trotzdem seltsame Sache. Da muß der E270 CDI Schalter wohl einen signifikanten Marktanteil gehabt haben.

  • 2 Monate später...
Mercedes E 280 CDI: Milde Sorte

Die neue Dieselvariante mit 3,2-Liter-Motor gibt es nur mit Filter. Sie fungiert als saubere Alternative zum gleich starken E 270 CDI.

Um für den Fünfzylindermotor des 270 CDI keinen Rußfilter adaptieren zu müssen, offeriert Mercedes dem Umweltfreund ersatzweise als 280 CDI eine gedrosselte Version des 3,2-Liter-Sechszylinders mit serienmäßigem Rußpartikelfilter.

Der E 280 CDI kommt auf 45.182 Euro. Er bietet zwar nur noch 425 statt 500 Nm Drehmoment und zieht spürbar schwächer durch als der 320, ist aber erheblich laufruhiger als der 270 und natürlich sauberer (erfüllt die EU4-Abgasnorm). In den Fahrleistungen liegt er gleichauf, und auch im Verbrauch sind die Unterschiede auf der Straße vernachlässigbar. Der Praxisdurchschnitt liegt zwischen zehn und elf L/100 km. Klarer Fall also: wenn 177- Diesel-PS, dann nur als E 280.

Quelle: http://www.auto-motor-sport.de/d/63502

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...