Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A3 3,2 Quattro Probefahrt


marek911

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ich weiß was RABBIT911 meint.

Das gleiche ist mir bei einer Sportback Probefahrt auch aufgefallen. Man hat den Eindruck als würde man in einer Burg sitzen, man merkt nicht ob man nun schnell oder langsam unterwegs ist, da die Umgebungseindrücke wie Windgeräusche, Reifengeräusche oder knarrendes Interieur schlichtweg nicht vorhanden sind.

Einem sportlich orientiertem Fahrer schmeckt sowas nur bedingt, da diese Geräusche ein gewisses Feedback an den Fahrer über Straßenzustand usw geben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...darum wurde er ja auch A3 3.2 getauft und nicht S3, es gibt auch noch Menschen, die wollen ein kompaktes Auto mit einem vernüftigen Motor ohne gleich so ein puristisches Auto wie nen R32 fahren zu müssen. Mit dem 6 Zylinder A3 oder A3 Sportback kann auch mal ein Herr Mitte 50 vorm Theater vorfahren ohne gleich als Prolet oder sonstwas abgestempelt zu werden...

Hi,

ihr habt schon recht, das der Wagen kein wirklicher Sportler ist, aber das soll er ja auch nicht. Er ist halt mehr gediegene sehr gut motorisierte kompakte Reiselimousine. Mir persönlich würde der r32 o. ä. auch mehr Spaß machen, aber wie schon erwähnt soll ja ein S/RS 3 noch kommen.

Ich bin gespannt.

...oder knarrendes Interieur schlichtweg nicht vorhanden sind ...

Und ich dachte immer man freut sich darüber wenn ein Auto nicht bei jeder

Kurve knarzt und quietscht. Also wenn schlechte Verarbeitung ein Pluspunkt sind

dann kauft euch doch nen Lada.

Das Motorgeräusch könnte wirklich etwas ausgeprägter sein. Dafür gibt

es aber Sport ESDs, den S3 etc. Von einem 0815 Standardauto mit

dem jeder angesprochen werden soll erwarte ich, dass es gut gedämmt

und nicht zu aufdringlich ist.

@Sir Henry

Im Bezug zu einem BMW 330... Es kann nicht sein, dass ein 250 PS starker Audi auf 400 Metern 2 Wagenlängen auf einen 230 PS starken vollausgestattetten BMW verliert... und die 6 Sekunden von 0-100 sind auch unrealistisch... Der Wagen wurde von mir persönlich mit 6,7 sec. per G-Meter gemessen und die Vergleichsfahrten bestätigten auch dies!(Mit Vollgas-Schalt-Technik wohlgemerkt). Und das ist Fakt. Soetwas ist enttäuschend. Klar es gibt Montagsautos, aber 2 davon zu erwischen ist auch unrealistisch....

@rabbit: ich mein den neuen OPC, der soll doch um die 240 PS haben!??

6,7 ist doch eigentlich auch kein wirklich schlechter Wert oder? ich mein ein 745i hat den Beschleunigungswert....natürlich gibt es schnellere, viel schnellere, aber 6,7 sind eigentlich akzeptabel!

@rabbit: ich mein den neuen OPC, der soll doch um die 240 PS haben!??

Ach so.

Stimmt. Der GTC OPC mit dem 2.0 Turbo wird 240 PS leisten. Du kannst dir aber sicher sein, dass er bei einem Vergleich mit Sicherheit mit dem A3 3.2 verglichen wird. Sollte es bis Dahin einen neuen R32 geben, wird er sicher mit von der Partie sein.

Der Konkurrent des aktuellen GTI ist der GTC mit 200 PS.

@Croman

So schlecht ist der Wert nicht, aber wohlgemerkt benötigte der 330 in dieser Disziplin mit gleichem Messgerät 6,27 sec trotz Heckantrieb. Mit dem Audi hab ichs zig mal probiert ohne Rücksicht aufs Material und ich habs nicht unter 6,7 geschafft...

Aber trotzdem, der Audi hat ein sehr gutes Gesamtpaket, und ist sehr gut zu fahren.

Hi,

ich finde den Test gut, ist sicher ein sehr schönes Auto.

Was mich aber stört, ist der Preis und das Gewicht des Wagens.

Wie kann es sein das bei einem Audi im Golfformat plötzlich viele von einer Limousine sprechen..??? Immerhin ist es immer noch ein Kleinwagen, oder hab ich da was verpasst.

Das die Dose dann 45.000,00 Euro kosten soll (egal was für Schnick Schnack Audi da reinpackt) ist wohl nebensächlich. Und das Gewicht von gut 1600kg kann ja auch nur ein Scherz sein, oder?

Demnächst wiegen echte Limousinen wie der A6 dann wohl 5 Tonnen oder?

Nur ein paar Gedanken zum Thema....

Grüße

Wolfgang

Und das Gewicht von gut 1600kg kann ja auch nur ein Scherz sein, oder?

Demnächst wiegen echte Limousinen wie der A6 dann wohl 5 Tonnen oder?

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass man versucht, alle Autos auf ein Gewichtsniveau zu bringen. Die kleinen werden immer schwerer (Golf, A3 etc.) und bei den Großen versucht man das Gewicht durch großen Aufwand wie Alu-Karosserie zu drücken. Am Ende haben alle Autos ungefähr das gleiche Gewicht und damit ähnliche Unfall-Chancen. Trotz x Airbags, steifer Fahrgastzelle pipapo gilt bei einem Unfall immernoch, dass der/diejenige im schwersten Auto die besten Karten hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Versuch, allen Autos beim Crash die gleichen Chancen zu geben, dahinter steckt, dass die Autos sich in ihrem Gewicht immer mehr angleichen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marek911,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nein, ich denke eher das all die Features die ein Auto heute für den Durchschnittskäufer interessant machen sollen, dass horrende Gewicht ausmachen.

Bald werden Autos Serienmässig mit Toaster und Waschmaschine ausgeliefert. Gut ich geb schon zu, bei manchem fahrenden Kleingartenhäuschen al la Touran, oder wie die Dose heißt, macht das vielleicht sogar Sinn. Bei einem Kleinwagen aber, dessen Ziel es früher mal war Fun zu bereiten, sehe ich die Prioritäten etwas anders.

Kann aber durchaus sein das ich mit dieser Meinung etwas alleine bin. Immerhin mache ich ja auch Dinge mit meinem S3 die auf nicht so 100%ig vernünftig sind O:-)O:-)

Ciao

Wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...