Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 2000er Inspektion


emmi69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab jetzt meinen M3 ca. 1 Monat und schon etwas über 3.000 Kilometer runter. Ich bin nicht bei 2.000 zum Ölwechsel gefahren, da der Verkaufsberater bei BMW meinte, das wäre bei den aktuellen Modellen nichtmehr nötig und der ganz normale 25.000 km Stop würde genügen.

Was sagt ihr dazu, bzw. wie handhabt ihr das bzw. habt es gehandhabt.

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da ist ein spezielles Einfahröl drin.

Bei 2000 KM werden alle Öle gewechselt, auch das Getriebeöl.

Entweder es hat sich grundlegend etwas geändert, oder dein Verkäufer hat überhaupt keine Ahnung.

Das scheint richtig zu sein, ich habe das auch bisher immer so verstanden mit der höhreen Viskosität.

und geändert hat da sicherlich nichts, ich würde SOFORT den Einfahrservice machen lassen und dem Verkäufer bzw. dessen Vorgesetzten einen bösen Brief schreiben. Sorry aber der hat ja echt NULL ahnug! :evil:

Guter Verkäufer-leider keine Ahnung. Im Serviceheft ist bei allen M-Modellen ein Einfahrservice bei 2000 km zwingend vorgeschrieben-mit entsprechenden Folgen im Garantiefall....

Grüße

peter

mein Verkäufer hat den gleichen Stuss erzählt, Gewissenhaft wie ich bin

habe ich aber in der Betriebsanleitung nachgelesen und habe ihn nachher informiert! Hat was dazugelernt, war vielleicht sein erster Emmie-Verkauf...

Danke für die Antworten, hab mal heute gleich nen Termin gemacht, nächsten Do bekommt er dann seinen Ölwechsel auch wenn mit etwas Verspätung erst bei dann wohl 3.500 km...

Der Verkäufer war leider heut im Urlaub, der wir aber gleich am Montag angerufen... :evil:

@emmi69

Meiner geht nächste Woche, auch zu spät in den Service, wird ca 3000km haben. In der We sagte man mir dass ich bis nach dem Oelwechsel (Wichtig), die vorgeschriebene Tourenzahl 5500tpm nicht überschreiten sollte.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo emmi69,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

emmi69 schrieb:

Dafür ist es leider viel zu spät....

Warum? Hast Du ihn schon ausgedreht?

Macht vielleicht nichts!

Im Forum wurde mal folgendes bestätigt:

Ein früh getretener Motor wird, wenn er's hält, die beschriebene Leistung 343PS bringen. Bei den meisten gemessenen M3 fehlen nämlich ein paar PS. Nun stelle ich mir vor dass Deiner keine lame Emma werden kann!

Also ganz ausgedreht hab ich ihn noch nicht, aber so ca. 7500 U/min warens schon einmal.

Ab 2.000 km hat das Tacho auch schon paar mal (nur für kurze Zeit!) >240 km/h angezeigt X-) ...

Also bis jetzt (3.200 km) macht er keinerlei Probleme und ich denk da kommt auch nix mehr, wenn ich ihn mal bißchen höher gedreht hab, hab ich ihn auf jedenfall vorher warm gefahren.

Und bißchen was muss der Motor ja auch aushalten können!

Sollen die mal in 4 Tagen die Inspektion machen, ich schei.. den Verkäufer bißchen an und dann is auch gut.

PS: Meiner heisst ja auch Emmilie... :D

@emmi69

ich würde das dem verkäufer schriftlich geben und mir auch bestätigen lassen, dass er keinen einfahrservice machen wollte.

im übrigen bist du von der werkstatt falsch informiert worden und da sollte es doch möglich sein einen 1 std. service am montag zusätzlich reinzunehmen. ich würde nicht bis donnerstag warten.

wenn es zu einem garantiefall kommen sollte und BMW sieht, dass du bis 3500 km mit dem einfahrservice gewartet hast, will es wieder keiner gewesen sein.

Guter Verkäufer-leider keine Ahnung. Im Serviceheft ist bei allen M-Modellen ein Einfahrservice bei 2000 km zwingend vorgeschrieben-mit entsprechenden Folgen im Garantiefall....

Grüße

peter

Ich wollte es gerade sagen...habe auch mit meinem Meister beim BMW-Händler gesprochen. Der meinte, dass das Überziehen eines späteren Termins kein Problem sei. Doch der 2000er müsste unbedingt präzise eingehalten werden, da vom Werk aus andere Öle (höhere Viskosität) benutzt werden. Diese sind extra für die Einfahrphase des M3-Motors vorgesehen. Meiner hat am Anfang auch Öl gebraucht. Jetzt so gut wie nichts mehr (1/4 Liter auf 5000km). Er wird wohl auch häufig auf der Schleife mit ordentlich Drehzahl bewegt...

Meinen nächsten Ölservice hatte ich bei 16497 (laut Anzeige)

Gruss Matthias

Wenn diese 2.000 Inspektion so wichtig ist, warum ist die dann nicht auch im Bordcomputer gespeichert und wird dann angezeigt wenn sie ansteht, wie der normale Öl Service nach 25.000 km, der ja auch unbedingt eingehalten werden muss ?!

Finde ich sehr irreführend, da ja ausser im Service Heft (der entsprechende Platz für den Eintrag) nirgendwo darauf hingewiesen wird. Klar ist, als M3 Interessierter weiss man das, aber ob das auch von BMW vorausgesetzt werden kann, halte ich doch für äußerst zweifelhaft, speziell in Verbindung mit der dann ja im Prinzip falschen "Oil Service" Anzeige.

Hallo,

hab jetzt meinen M3 ca. 1 Monat und schon etwas über 3.000 Kilometer runter. Ich bin nicht bei 2.000 zum Ölwechsel gefahren, da der Verkaufsberater bei BMW meinte, das wäre bei den aktuellen Modellen nichtmehr nötig und der ganz normale 25.000 km Stop würde genügen.

Was sagt ihr dazu, bzw. wie handhabt ihr das bzw. habt es gehandhabt.

Gruß

"Das war aber nicht beim Lindlar?Oder?standort48

@emmi69

ich dachte es steht auch so in der betriebsanleitung. :???:

ein blick dorthinein kann nie schaden.

leider muss man immer wieder feststellen, dass die sogenannten autoverkäufer sich teilweise überhaupt nicht für ihre produkte interessieren.

hauptsache die zahlen stimmen :evil::evil:

"Das war aber nicht beim Lindlar?Oder?standort48"

@standort48

Doch da war das, bei dem Händler, woher zum Geier weißt du das, bzw. wie kommst du darauf? :-o

["emmi69"] Wenn Du eine Fachkundige Auskunft möchtst,wende Dich an Herrn Kolter(Werkstattmeister)OK!! standort48

An den bin ich auch zufällig direkt geraten, als ich nen Termin machen wollte. War auch sehr nett und fachkundig.

Aber ansonsten stimmt das mit denen vom Lindlar, sind zwar alle ganz freundlich (wollen ja verkaufen), aber Ahnung haben die wirklich nicht!

Wow, die Welt ist klein...

@ mat01

Also in meiner Betriebsanleitung steht kein Wort über die 2.000er, lediglich im Serviceheft gibt es einen entsprechenden Hinweis und ein Feld zum ausfüllen für die Werkstatt...

Und mal angenommen, ich hätte überhaupt keine Ahnung, guck ich ja nicht automatisch ins Serviceheft (in die Gebrauchsanleitung schon, unter Einfahren z.B.). Warum auch, der erste Service ist nach Bordcomputer Auskunft ja erst nach 25.000 fällig und dann brauch ich das Serviceheft erst. :???:

@emmi69

will jetzt nicht klugscheissen, aber auf der seite "einfahren" steht:

nach der einfahrkontrolle bei 2000km können drehzahl bzw. geschwindigkeit allmählich gesteigert werden

am meisten bin ich über den verkäufer überrascht, dass der den M modellen so desinteressiert gegenübersteht.

wie doc bereits bemerkt hat, ruf direkt bei BMW in München an, mach denen klar was für ignoranten ihre auto verkaufen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...