Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M Coupé vs. CSL


MQP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nochmal zum Verglaich CSL/M-Coupé:

Bin ja am letzten WE am Lausitzring zum ersten Mal in einem CSL mitgefahren ( http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=20721 ).

Wie mir schon vorher von in einem gutgehenden M3 E46 bekannt war, zieht der M3 gegenüber einem M-Coupé obenraus einfach besser. Hier spielt natürlich die kürzere Gesamtübersetzung in den einzelnen Gängen des M3 (6-Gang) gegenüber dem M-Coupé (5-Gang) eine grosse Rolle.

In Sachen Handlichkeit hat der CSL gegen ein modifiziertes M-Coupé aber einen Nachteil. Kommt dann noch Gewichtserleichterung dazu (wohl wie bei @Gillchen), sollte je nach Streckencharakteristik das M-Coupé das schnellere Fahrzeug sein.

Was viele vergessen: Das (serienmäßige) M-Coupé ist Entwicklungsstand 1998, der Motor 1995 !!! Von Details wie die HA (1986) ganz zu schweigen. Das das M-Coupé im Supertest bei der sportauto dann (trotz einer älteren Reifengeneration) die gleiche Zeit auf der Nordschleife fährt wie ein M3E46 (HH sogar schneller), sollte dem M-Coupé den gebührendem Respekt erbringen.

Das dann ein CSL, der mit stärkerem Motor, SMG (bringt ja auch Zeit auf der Rennstrecke), neuster Fahrwerkstechnik und Aerodynamik und den schnellsten Sportreifen am Markt (Michelin) dem Serien - M-Coupé dann davon fährt ist doch wohl klar... (zumindest solange das M-Coupé Serie ist...)

Gruß

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@all

Ich finde, man sollte nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, wie allen bekannt ist, ist Gill seiner nicht von der Stange, dann müsste man schon auch einen CSL der nicht von der Stange ist zum Vergleich heranziehen. Dann rückt das Licht wieder ins richtig Lot :D

Serie gegen Serie, da gibts eigentlich nicht viel zu diskutieren, Reifen hin, Reifen her :D Der CSL ist bekanntlich einfach die neuste Technik, die schreitet in der Regel nicht rückwärts. :-))!

Sonst müssten wir uns 20 Jahre zurückschrauben und dort die Fahrzeuge suchen die uns heute um die Ohren fahren :wink2:

@all

Ich finde, man sollte nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, wie allen bekannt ist, ist Gill seiner nicht von der Stange, dann müsste man schon auch einen CSL der nicht von der Stange ist zum Vergleich heranziehen. Dann rückt das Licht wieder ins richtig Lot :D

Serie gegen Serie, da gibts eigentlich nicht viel zu diskutieren, Reifen hin, Reifen her :D Der CSL ist bekanntlich einfach die neuste Technik, die schreitet in der Regel nicht rückwärts. :-))!

Sonst müssten wir uns 20 Jahre zurückschrauben und dort die Fahrzeuge suchen die uns heute um die Ohren fahren :wink2:

@konsti, also das sehe ich etwas anders, wenn ein Vergleich, dann zumindest mit gleicher Bereifung und der Csl ist leider nur eine Ausnahme was den Leichtbau anbelangt, alle anderen Fahrzeuge wie z.B. der normale M3 E46 werden nicht leichter eher schwerer und schau Dir die Zeiten an, beide 8.22 :-o

@Matt

Der Thread lautet:

M Coupé vs. CSL :-))!

Um nicht Aepfel mit Birnen zu vergleichen, gibt es nur 2 Varianten:

Serie gegen Serie

oder

Getunt gegen Getunt :D

Wir machen ja nicht David gegen Goliath Spiele :wink2:

Hallo,

nochmal zum Verglaich CSL/M-Coupé:

In Sachen Handlichkeit hat der CSL gegen ein modifiziertes M-Coupé aber einen Nachteil. Kommt dann noch Gewichtserleichterung dazu (wohl wie bei @Gillchen), sollte je nach Streckencharakteristik das M-Coupé das schnellere Fahrzeug sein.

Der grosse Vorteil des M-Coupes ist wohl die Tatsache, daß es sich bei dem Wagen um einen 2-Sitzer mit vergleichsweise kurzem Radstand handelt. Daher ist der Wagen von Grund auf leichter als ein M3.

Nachteil des M-Coupes sind aber im Gegenzug, schlechtere Aerodynamik (höherer Auftrieb und schlechterer cw Wert) kein variables Sperrdifferential und Schräglenker- statt Zentrallenkerhinterachse. Letztere bringt einfach konstruktionsbedingte Nachteile mit sich. Nicht unbedingt im Bereich der maximalen Querbeschleunigung, aber im Bereich Ein-Ausfedern, Sturzkonstanz. Dies ist auch mitunter der Grund dafür, warum man dem M Coupe zeitlebens etwas mehr Eigenleben auf der Hinterachse attestiert. Sie verlangt einfach mehr Fahrkönnen.

Beim CSL kommen tatsächlich noch vor allem eine ausgefeiltere Aerodynamik und höherwertige Fahrwerkskomponenen hinzu. Man kann ein M Coupe sicher auf ein ähnliches fahrdynamisches Niveau bringen, aber es wird immer deutlich schwieriger zu fahren sein. Der flache Hockenheimring kommt dem M Coupe eher entgegen. Auf dem Nürburgring wage ich zu behaupten, daß es sehr schwer sein wird, selbst ein modifiziertes M Coupe auf das Niveau des serienmässigen CSL zu bringen.

Vergleiche dazu auch:

http://autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1146

@konsti

ein csl ist in meinen augen ein ab werk getuntes auto, wieso nicht werksgetunt und getunt miteinander vergleichen? :hug:

@amc

bei uns pisst und schneit es verdammt oft, fahre oft in die berge, da bin ich mit dem z coupe ein paarmal nur mit mühen hochgekommen, beim porschi alles kein problem. ist anscheinend das gleiche allradsystem eingebaut wie beim evo VI oder VII

@all

wenn ihr nicht den mumm habt, selber schuld ich fahre auch wenn ich was trinke, wenn ich weiss ich hatte zuviel dann nehm ich ein taxi...

also ihr spiesser ihr wollt mir doch nicht im ernst klar machen ihr fahrt immer mit kumpels mit die nichts trinken, oder ihr trinkt selber nie???

Auf dem Nürburgring wage ich zu behaupten, daß es sehr schwer sein wird, selbst ein modifiziertes M Coupe auf das Niveau des serienmässigen CSL zu bringen.

...och, das passt schon! :wink:

Konsti und ich wollten mal am HHR vergleichen, leider ist da nichts draus geworden. An der NS zu vergleichen geht leider schlechter, da Konsti nicht die gleiche Streckenkenntnis besitzt wie ich (für mich ist die NS quasi vor der Tür). Dazu kommt dass sein Fahrstil etwas zurückhaltender ist auf der NS, ist ja auch sehr gefährlich. Von daher kann man leider keinen brauchbaren Vergleich auf die Beine (Räder :D ) stellen...

Gruss Gil

@all

wenn ihr nicht den mumm habt, selber schuld ich fahre auch wenn ich was trinke, wenn ich weiss ich hatte zuviel dann nehm ich ein taxi...

also ihr spiesser ihr wollt mir doch nicht im ernst klar machen ihr fahrt immer mit kumpels mit die nichts trinken, oder ihr trinkt selber nie???

Manche lernen's eben nur über die natürliche Auslese...

@amc

genau

@wildduck

@all

wenn ihr nicht den mumm habt, selber schuld ich fahre auch wenn ich was trinke, wenn ich weiss ich hatte zuviel dann nehm ich ein taxi...

also ihr spiesser ihr wollt mir doch nicht im ernst klar machen ihr fahrt immer mit kumpels mit die nichts trinken, oder ihr trinkt selber nie???

Ohne Worte...

Gruß

MQP :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MQP,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Konsti und ich wollten mal am HHR vergleichen, leider ist da nichts draus geworden. An der NS zu vergleichen geht leider schlechter, da Konsti nicht die gleiche Streckenkenntnis besitzt wie ich (für mich ist die NS quasi vor der Tür). Dazu kommt dass sein Fahrstil etwas zurückhaltender ist auf der NS, ist ja auch sehr gefährlich. Von daher kann man leider keinen brauchbaren Vergleich auf die Beine (Räder :D ) stellen...

Gruss Gil

Der Fahrer ist eigentlich immer der entscheidende Punkt. Auf der Nordschleife umso mehr. Die Supertestzeit von 7:50 für den CSL ist trotzdem ein Hammer. Umso mehr wenn man sieht wie sehr sich andere, zum Teil viel stärkere Autos die Zähne an dieser Zeit ausgebissen haben. Das kann man auch nicht alles einfach auf die Reifen schieben.

@Wildente

Hat man dir eine WAES Einspritzung ins Hirn verbaut?

Sorry musste mal sein.

Klingt jetzt sicher sehr verallgemeinernd, aber aus Erfahrung kann ich über Wildduck eigentlich nur sagen, dass er halt ein richtiger Bauer zu sein scheint. Da ist man halt ne coole Sau, wenn man vom "Festl" noch selber heimfährt. Mit so einem Gesindel will ich gar nichts zu tun haben und werde auf sicher folgende Antworten gar nicht erst eingehen.

An alle die über Alkohol am Steuer reden wollen, können eines neues Thema eröffnen bzw ein altes ausgraben. verschandelt nicht schon wieder das Thema!

Das kann man auch nicht alles einfach auf die Reifen schieben.

Das ist wohl war. Es wird gemunkelt dass 10kg weniger Gewicht ca. 1 sec. bringt an der NS. Bis 10 bei einem gut abgestimmten FWK und nochmals 10 für Sportreifen. So in etwa ist mein MQP auch kalkuliert, und das kommt hin... :wink:

Gruss Gil

@Gill

Da Du schneller fährst als Ingo auf der NS und am HHR (was will man noch mehr tunen wie Ingo, resp. das auto demontieren :D ), da muss ja das MQP ja verdammt schnell sein, scheint ein Hammerteil zu sein :-))!

Und Du ja über keine Sportreifen verfügst, kommen die fahrerischen Qualitäten ja noch mehr zur Geltung :-))! Es sei Dir gegönnt O:-)

Ich werde demnächst wieder an der NS sein und dann würde mich mal der Vergleich aus reiner persönlicher Neugierde wirklich interessieren. Gill, ich bekomme übrigens noch eine 3.91er verpasst :D Ich habe gehört, die sei eine recht gelungene Lösung für die NS :-))!

@Wildduck

Es kennen nicht viele das österreichische Leben :wink2:

So, muß mich auch mal einmischen.

Ist euch mal aufgefallen, daß hier ein 50.000 Euro Auto

mit einem +80.000 Euro Auto verglichen wird :???:

Ich denke schon, daß ein Serie-M3 CSL auf dern NS

schneller ist, als ein Z3 M-Coupe. Dafür bezahlt man aber

auch den Gegenwert eines Mittelklasse-Autos mehr.

Der Umkehrschluss wäre, daß man beide Fahrzeuge auf

gleiches Preis-Niveau bringt. Das heißt man tuned ein

Z3-M Coupé für 30.000 Euro und vergleicht es mit einem

Serienmäßigen M3 CSL. Das sieht das Ergebnis sicher anders aus.

Ob nun 30 sec. schneller auf der NS 30.000 Euro rechtfertigen

bleibt jedem selbst überlassen. Ich spar mir das Geld lieber und

hab trotzdem meinen Spass :-))!

Übrigens: auf der Landstrasse sieht es anders aus. Mein Freund

im 420PS Biturbo Porsche fährt mir auch nicht wirklich davon und

ich hol' Ihn nicht ein. Die Situation hier wird ähnlich sein wie mit

einem CSL. Nicht zu vergessen, daß man sich hier schon in einer

krimminellen Geschwindigkeit befindet.

@Gill

Da Du schneller fährst als Ingo auf der NS und am HHR (was will man noch mehr tunen wie Ingo, resp. das auto demontieren :D ), da muss ja das MQP ja verdammt schnell sein, scheint ein Hammerteil zu sein :-))!

Und Du ja über keine Sportreifen verfügst, kommen die fahrerischen Qualitäten ja noch mehr zur Geltung :-))! Es sei Dir gegönnt O:-)

Ich werde demnächst wieder an der NS sein und dann würde mich mal der Vergleich aus reiner persönlicher Neugierde wirklich interessieren. Gill, ich bekomme übrigens noch eine 3.91er verpasst :D Ich habe gehört, die sei eine recht gelungene Lösung für die NS :-))!

@Wildduck

Es kennen nicht viele das österreichische Leben :wink2:

wird wirklich Zeit, das Du mal zum Ring kommst

@Gill

...ich bekomme übrigens noch eine 3.91er verpasst :D Ich habe gehört, die sei eine recht gelungene Lösung für die NS :-))!

...man höre und staune!icon_mrgreen.gif

Da hat wohl wer überzeugend argumentiert, wenn ich da so ein bisschen zurückdenke...

Übrigens: auf der Landstrasse sieht es anders aus. Mein Freund

im 420PS Biturbo Porsche fährt mir auch nicht wirklich davon und

ich hol' Ihn nicht ein. Die Situation hier wird ähnlich sein wie mit

einem CSL. Nicht zu vergessen, daß man sich hier schon in einer

krimminellen Geschwindigkeit befindet.

Irgendwo stösst man eben an eine Grenze vom machbaren, und alles liegt auf 20 km innerhalb von 10sec (Ich darf nicht daran denken dass man für einen solchen Schwachsinn soviel Kohle ausgibt!). Die Zeit vom Turbo würde HvS sicherlich auch mit meinem Auto schaffen. Nur meiner hat die Hälfte gekostet und die Technik im Vergleich Turbo ist schon fast veraltet.

Ich für meinen Teil hab versucht möglichst billig recht schnell unterwegs zu sein. (Was mir ja auch gelungen ist O:-) )

Gruss Gil

@gillchen

Ich für meinen Teil hab versucht möglichst billig.......

Das kann man anschauen wie man will :-))! Ich würd mal sagen, dass Du 2 in 1 fährst :D

Ich hab mich schon immer gewundert, warum bei Deinem Fahrzeug bei genauerem Hingucken alles so gewellt ist :D Aber gewisse Materialien haben eben diese Eigenschaft, obwohl diese extrem, soll ich sagen, billig oder teuer sind O:-)

Hören und Staunen ist immer gut :-))! Erleben noch viel besser :wink2:

@Markus

Ich hab noch mehr gemacht...

mqp01.jpg

Nicht nur der Propeller fehlt, auch die Chromkiemen sind schwarz lackiert, verlängerter Heckspoiler...

mqp3.jpg

...hinten ebenfalls Wappen runter, Wischer abmontiert (braucht kein Mensch!)

mqp_heck1.jpg

Kofferraumblende auch schwarz lackiert und 2 Ovale à 165mm montiert.

Was soll ich mit dem Chromschnick-schnack, habe ja keine Kirmeskarre duckundweg.gif

@gill:

Kam die Haube schon ohne Propeller oder hast Du vor

dem Lackieren gespachtelt (normalerweise ist da

ja eine kleine runde Vertiefung) ?

Richtig, die Haube kam mit der Vertiefung. Ich hatte mal wieder verpennt Bescheid zu sagen, so musste es gespachtelt werden. Ist bei Carbon nicht zu empfehlen, man sieht es. Bei Carbonteilen darf man das von der Optik her eh nicht so genau nehmen,

@MTT

Wenn wir, die von relativ weit anreisen müssen, nicht kämen, müsstet Ihr da oben immer alleine rumgondeln :D

Wie wärs, wenn Ihr mal Euch Richtung Süden bewegen würdet und nicht nur auf Euren "trainierten Hausstrecken" aufhaltet :-(((°

Am kommenden Donnerstag haben wir einen genialen Anlass in Dijon, Du bist doch flexibel, gib Dir einen Ruck, meld Dich und Du bist dabei, dann ist das ganze mal ein bisschen neutraler abgefasst :-))!

Ich hab mal läuten hören, dass die D ein reisendes Volk wäre und keine Kilometer scheuen, aber wenn es mal um eine andere Racestrecke geht als der HHR oder NS, dann kommt immer das grossen Wenn und Aber :-(((°

Schade eigentlich :-(((°

Der grösste Guru meinte immer, es reuen Ihn seine Sportreifen für soviele Kilometer Anfahrtsweg und wenn und aber. Aber wir aus der CH, wir können die ja abspulen :-(((° , nur leider habt Ihr die NS mehr oder weniger vor der Tür.

Am 9. Mai wäre noch eine Veranstaltung am HRR und am 16. Mai in Tuttlingen, also Mirko, kommst Du? Gill wäre natürlich auch gefragt.

Oder sind alle indisponiert :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...