Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M Coupé vs. CSL


MQP

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits!

Zu allererst möchte ich anmerken, daß ich hiermit keinen "meiner ist besser" Thread starten möchte. Mir ist schon klar, daß der CSL normalerweise eine bessere Leistungsentfaltung haben sollte, zumindest von den reinen Daten/Zahlen her!

Gestern hatte ich die Gelegenheit, auf etwa 100 Km BAB zusammen mit einem CSL fahren zu können und da sah ich mit meinem M Coupé (325 PS, Eisenmann SS3, ansonsten orischinaal X-) ) eigentlich gar nicht mal so schlecht aus; einen großen Unterschied konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen! Mir schien es auch nicht, als ob der Fahrer keine Lust gehabt hätte und daß er noch in der Einfahrphase war, da er auch ganz schön am "ackern" war und die Gänge eigentlich auch voll ausgefahren hat. Und man merkt ja auch, ob jemand Lust hat auf so ein Spielchen oder nicht.

Vom Gewicht her ist der CSL doch etwa genauso schwer wie das M Coupé und hat (zumindest auf dem Papier) etwa 35 PS mehr Leistung, hab aber das Gefühl, daß die Unterschiede nicht sooo gewaltig sind. Was meint ihr? Und jetzt bitte keine Antworten wie "mit meinem CSL zieh ich Kreise um dich", bitte schön sachlich bleiben :-))!

Wie ist der Unterschied E46/M3 (neuste Baujahre, die sollen ja angeblich besonders gut im Futter stehen) und CSL?

Gruß

MQP :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Und jetzt bitte keine Antworten wie "mit meinem CSL zieh ich Kreise um dich", bitte schön sachlich bleiben :-))!

Na ja, auf der Rennstrecke schon! :wink:

Aber der Beschleunigungsunterschied vom CSL zum MQP/M3 E46 ist ja nicht die Welt. Etwa 1.5s auf 200. Da braucht es schon mehr als 17 bzw. 35 Ps, um einem deutlich zu distanzieren. Bist du in seinem Windschatten gefahren?

Bist du in seinem Windschatten gefahren?

Nö, wenn ich ehrlich bin, war ich etwa 90% der Strecke vor ihm... O:-)

Denke auch, daß sich das erst auf der Rennstrecke deutlich bemerkbar macht. Vielleicht kann dazu ja auch Gillchen was sagen.

Gruß

MQP :wink2:

ich bin, war und werde immer der meinung bleiben, dass das m coupe das bessere auto ist als ein m3, den csl kannst du nicht wirklich damit vergleichen, aber es gibt da genug teile um das coupe schneller und leichter zu machen als einen csl. heine motorsport hatte da alles, aber ich komm nicht auf die seite z.z.

carbon haube, carbon heckklappe, leichtbautüren, leichte sitze und du bist garantiert locker unter dem gewicht eines csl. gilchen, sag mal, du hast doch diese teile, wie leicht ist deiner jetzt?

meine meinung:

1. exklusiver

2. kleiner, wendiger, leichter

3. spassiger zu fahren, ob leichter schnell oder nicht ist dann die frage, aber ich konnte noch nie mit einem auto so kontrolliert quer fahren wie mit dem z3 coupe.

Wie ist der Unterschied E46/M3 (neuste Baujahre, die sollen ja angeblich besonders gut im Futter stehen) und CSL?

Kann nur den Mroadster (321PS) mit dem CSL vergleichen.

Der CSL ist einfacher schnell zu fahren. Vor allem wenn er mit den MichelinPilotSportCups ausgestattet ist. O:-)

Durch das Uniball-Fahrwerk ist das Fahrgefühl im CSL ein Traum und Dank Alpha-N ist der Sound auch "besser".

@Kabe

Das mit dem Sound stimmt, da muß ich dir recht geben. Einfach ein Traum, obwohl meiner sich auch verdammt gut anhört (vor allen Dingen lauter). Nur das Ansauggeräusch fehlt bei mir.

Das war übrigens auch der erste CSL in freier Wildbahn für mich!

Gruß

MQP :wink2:

...obwohl meiner sich auch verdammt gut anhört (vor allen Dingen lauter).

Kennst du die Anlage die Sebring für Hamann herstellt?

Das ist klanglich mit Abstand die tollste Auspuffanlage die ich für das M-Coupe kenne.

Die ist im Stand sehr sonor aber nicht zu laut. Hat beim Fahren einen schönen tiefen und satten Klang der sich bei steigender Drehzahl immer mehr in Richtung "Rennwagen" verändert und die Freude richtig rausschreit.

Einfach nur lauter finde ich langweilig und einfach nur laut zu prollig. (Ist kein Urteil über deine Anlage; nicht das du das falsch interpretierst)

der CSL ist schon ein tolles Auto, aber die Unterschiede in der Beschleunigung zw MCoupe oder M3 sind nur marginal, das Auto ist in allen belangen gut, aber kein Überflieger

Darum muss man nachhelfen O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MQP,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
... das Auto ist in allen belangen gut, aber kein Überflieger

Hat das jemand behauptet? :-?

P.S. Mit dem Mroadster konnte man prima mit Jaguar XKR und Porsche 993 mithalten, sofern die jeweiligen Fahrer Lust hatten aufs Gaspedal zu treten. :wink:

Angeblich Supersprint nach Vorgabe von Hamann...

Gruß Daniel

Fundierte Aussage! :wink:

Ich stütze meine Aussage auf einen Bericht über das Unternehmen, in dem auch einige Tuner als Kunden aufgelistet wurden. Darunter auch Hamann.

Ob das natürlich absolut korrekt ist, weis ich nicht.

Die soll laut sein, das halt ich für ein Gerücht...

Von einfach nur laut sein hab ich hab ich nichts gesagt??? Ich habe die Anlage, wie du wohl auch :wink: oft genug gehört. Das was ich geschrieben habe war so.

Was ich nicht weis, ob die Exportversion verbaut war. Die ist ein wenig freier im Durchlass. O:-)

In dem kurzen Video von dir ist doch der Supersprint verbaut! Also den den du auch jetzt drauf hast.

Reden wir zufällig vielleicht jeder von gerade der anderen Anlage???

Hat das jemand behauptet? :-?

P.S. Mit dem Mroadster konnte man prima mit Jaguar XKR und Porsche 993 mithalten, sofern die jeweiligen Fahrer Lust hatten aufs Gaspedal zu treten. :wink:

Wenn Du den logischen Zusammenhang zwischen dem ersten und meinem Post verstehen wüdest .............

Es gibt zur Zeit 2 Ueberflieger, die haben so ziemlich alles geschlagen, was es zu schlagen gilt, ob in Physik oder Handling gemessen, schlussendlich kommt noch das Produkt aller Summen raus. :D

Ausser, es gäbe noch ein besseres Wort als Ueberflieger - in der Gegenwartszeit. :D

Einer heisst CSL :-))!

der andere GT3 RS :-))!

@Gil

Klingt verdammt gut!

@Kyalami

Urteilen kannst du über meine Auspuffanlage eigentlich nicht, weil du sie noch nicht gehört hast! Und einfach nur laut ist die Eisenmann 3 wohl auch nicht, verwechsel das bitte nicht mit Bastuck oder dergleichen! Ich finde, daß die Eisenmann SS3 noch mit am besten klingt (meine Meinung).

Der Thread bewegt sich so langsam ins Off-Topic, hab ich so das Gefühl... :bored:

Gruß

MQP :wink2:

Bin vor einer Woche MQP mit 321PS gefahren und es steht ausser Frage, dass ich meinen CSL nie und nimmer gegen eine MQP tauschen würde (Wertgeschichte mal beiseite gelassen), da liegen fahrdynamisch Welten dazwischen.

Bei Gil's MQP sieht es natürlich anders aus, aber das ist ja auch kein normales MQP mehr X-)

@Gil: Ist beim CSL das gleiche, da kann man als ESD montieren was man will, ab 3500 U/min hört man nur noch die Airbox :lol:

@MQP

...Einfach nur lauter finde ich langweilig und einfach nur laut zu prollig. (Ist kein Urteil über deine Anlage; nicht das du das falsch interpretierst)

Urteilen kannst du über meine Auspuffanlage eigentlich nicht, weil du sie noch nicht gehört hast!

Bitte lies auch den ganzen Text den ich schreibe! Dann vermeidest du ungewollte Ärgernisse. :wink: Den über deine Anlage habe ich nichts gesprochen. :hug:

@gillchen

Stimmt die Airbox hab ich ausser Acht gelassen; die war auch auf besagtem MQP montiert.

Aber mit der Auspuffanlage kommen wir trotzdem nicht ganz überein. Macht mich stutzig, wenn die von dir auch direkt von Hamann ist??? Denn deine Anlage klingt anders; ist bei hohen Drehzahlen viel tiefer und bassiger. Und sieht vorallendingen auch ganz anders aus als von Hamann.

Der Hersteller baut die Anlagen in Abstimmung bzw. Vorgaben von Hamann. Wenn der Hersteller auch eigens eine Anlage für das MQP vertreibt, klingt diese anders.

Bei Gil's MQP sieht es natürlich anders aus, aber das ist ja auch kein normales MQP mehr X-)

Preislich ist das auch keine grosse Differenz. :-(((°

Serienvergleich beim Beschleunigen mit der letzten Ausbaustufe vom MQP sollte dennoch leichten Vorteil für den CSL sein (laut den Tests). Beide wiegen dasselbe.

MQP mit Hebedach 1418kg

CSL nackt 1421kg

Dazu kommt dass jeder schnell sein kann mit dem CSL (auf Grund der ausgefeilten Systeme von SMG, T-Mode), mit dem MQP aber noch lange nicht... :wink:

Grüsse Gil

@gillchen

Stimmt die Airbox hab ich ausser Acht gelassen; die war auch auf besagtem MQP montiert.

Aber mit der Auspuffanlage kommen wir trotzdem nicht ganz überein. Macht mich stutzig, wenn die von dir auch direkt von Hamann ist??? Denn deine Anlage klingt anders; ist bei hohen Drehzahlen viel tiefer und bassiger. Und sieht vorallendingen auch ganz anders aus als von Hamann.

Die ovalen Endrohre habe ich montieren lassen, die 100Zellen Kats verändern den Klang sicherlich auch, da weniger Staudruck. Zudem habe ich den Fächer drin.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...