Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ayrton Senna


Organi

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

heisst das jetzt das schumi heute noch der einzigeste fahrer mit "eiern" ist oder das er damals schon keine hatte zu der zeit der "dicken eier" fahrer.

ich glaub mal ersteres :wink:

Natürlich ersteres!!!! Ich meinte das Schumacher der einzige ist der heute Eier hat!! Er ist ist der einzige de ohne zu jammern seinen Job am Limit macht obwohl er schon 6 Titel holte und zig Millionen verdient hat.

Er ist durch und durch ein Racer.

Gruss :wink2:

Ich bin Deiner Meinung :-))!

Der Michael Schumacher ist durch und durch ein Racer!

Früher (am Anfang seiner Karriere) konnte ich mit ihm auch nichts anfangen. Aber ich finde, dass er mit jedem Jahr mehr Farbe bekommen hat (nämlich rote O:-) )!!!!!

Nein, im Ernst, meiner Meinung nach ist er zusammen mit Gilles Villeneuve und Ayrton Senna im Olymp der "80-er/90-er-Generation :-))!

Und stellt Euch einmal vor was geworden wäre wenn (gemäss Jean Todt) der Ayrton zusammen mit dem Michael bei Ferrari ein Team gebildet hätten. Ayrton war vor seinem Tod in Verhandlungen mit Ferrari......

Und stellt Euch einmal vor was geworden wäre wenn (gemäss Jean Todt) der Ayrton zusammen mit dem Michael bei Ferrari ein Team gebildet hätten. Ayrton war vor seinem Tod in Verhandlungen mit Ferrari......

Senna wäre etwa 8 Facher Weltmeister und Schumi wäre am verzweifeln. :wink:

Der "Zwischenfall" mit Schumacher damals war nicht weiter wild. Das passierte auserdem nicht im Rennen sondern bei Testfahrten. Ayrton fuhr auf einer schnellen Runde und Schumacher kreuzte seinen Weg. Keiner ging dem anderen an die Gurgel. Ayrton ging nach dem Training auf Schumacher zu und sagte er solle es etwas vorsichtiger angehen. Von diesem Gespräch existiert sogar ein sehr bekanntes Photo. Ist wirklich ein tolles Bild!

Der Vorfall mit Irvine war etwas anders geartet. Ayrton hatte Irvine überrundet. Irvine rundet sich selbst zurück und riskierte dabei eine Kollision. Für Ayrton hätte dies das Ende des Rennens und damit auch einen verlorenen Sieg bedeutet. Irvine gings hingegen vor allem darum unnötig einen auf Show zu machen. Da wäre ich unter Umständen auch ausgerastet.

Ayrton hat über Schumacher übrigends nur gute Worte verloren und die beiden duellierten sich auch mehr als nur einmal auf der Strecke.

sennas tod war sicher tragisch. :( er war auch ein genialer rennfarher. :-))! aber bei allem respekt, sobald ein mensch tot ist, wird alles positiv und seine persönlichkeit und fähigkeiten in den himmel gelobt. :???: nicht nur bei senna ist das der fall. siehe z.b. auch 2pac.

auf jeden fall konnte ich damals senna nicht leiden.

10 Jahre ist das jetzt schon her.Wie die Zeit vergeht. Ich war damals auch sehr traurig als das passierte.Hab damals die Live Übertragung bei RTL gesehen. In dem Ayrton Senna Buch von Christopher Hilton werden die Umstände des Unfalles auch sehr detailliert untersucht. Es wird zu dem Schluss gekommen, dass die genaue Unfallursache wohl nicht zu klären ist. Am wahrscheinlichsten wäre es aber wohl, dass der Unterboden des Williams auf der welligen Strecke aufgesetzt hat und das Fahrzeug den Lenkbewegungen nicht mehr folgen konnte. Der Williams soll zu dieser Zeit auch sehr kritisch vom Fahrverhalten gewesen sein, da in dieser Saison erstmals das aktive Fahrwerk nicht mehr verbaut war, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu die ganzen unglücklichen Umstände wie damals noch zu langsame und lange Pace-Car Phase mit den abgekühlten Rennreifen. Ayrton war ein grosser Rennfahrer, wäre schön wenn er noch unter uns wäre.

......Keiner ging dem anderen an die Gurgel. Ayrton ging nach dem Training auf Schumacher zu und sagte er solle es etwas vorsichtiger angehen. Von diesem Gespräch existiert sogar ein sehr bekanntes Photo. Ist wirklich ein tolles Bild!

Meinst Du dieses Bild hier? :

sen_schum--230x180.jpg

So wirklich friedlich schaut das aber nicht aus.

Selbst eine Frau könnte in der Taburello Kurve keinen Fehler machen!!!

Da sind nur wenige cm Lenkbewegung. Ich glaube eher an einen technischen Defekt.

Senna starb nicht durch den Aufprall, sondern Aufhängsteil das sich beim Aufprall durch sein Visier in den Kopf bohrte.

In dieser Saison waren die Köpfe der Fahrer ziemlich ungeschützt. Speziel die Cockpitöffnung des Williams war sehr stark ausgeschnitten. Da waren sogar die Schultern fast frei.

Wenn in der Kurve an der Mauer Reifenstapel gewesen währen, hätte sich die Radaufhängung wahrscheindlich in dem Stapel verfangen und häten ihn nicht tödlich treffen können.

Tamburello war eigentlich keine Kurve, sondern nur ein Vollgasknick.

Außerdem sind die Köpfe der Fahrer auch heute noch ungeschützt, der Unfall könnte sich genau so wiederholen.

Die hohen Cockpitwände, die es heute gibt dienen dem Schutz bei einem seitlichen Aufprall wie z.B. bei Karl Wendlinger in Monaco 2 Wochen nach Senna. Übrigens hatten die Autos der späten 80er und frühen 90er noch ein weiter ausgeschnittenes Cockpit. (Ich glaube Tyrrell im besonderen)

Was die Reifenstapel angeht, so bin ich da geteilter Meinung. Wenn man sich überlegt, welche Unfälle in der Tamburello passieren könnten, so hätte ich auch keine hingestellt, da sich der Wagen eher verfangen hätte und so der Unfall verschlimmert worden wäre, siehe Panis in Kanada 1997.

Spitzer Winkel, Auto schleift an der Mauer entlang, nix passiert. Senna war ja auch nicht schwer verletzt, sondern "nur" von einem Aufhängungsteil tödlich getroffen worden. Wären dort Reifenstapel gewesen, hätte sich der Wagen hineingebohrt und die Energie hätte das Heck weitergedrückt. Fazit: Der Wagen wäre sehr stark beschädigt worden/ auseinandergebrochen.

Folge: Schwere Beinverletzungen, Genickbruch etc.

An der Kurve lag es nicht, nur dieses Gott verdammte Teil der Aufhängung :-(((°

@Stefan

Nein, dieses Bild ging seinerzeit in mehrfacher Ausführung durch die Presse. Das mein ich aber nicht.

Es gibt allerdings ein 2tes Bild. Senna geht nach dem Training(in rosa Pulli und Jeans) auf Schumacher zu und entschuldigt sich für seine vergleichsweise rauhe Wortwahl. Die beiden haben sich danach wirklich gut verstanden. Eine echte Auseinandersetzung gabs nur noch in Spa 1993 als Ayrton, Schumacher in Eau Rouge fast von der Straße gedrängt hat.

Tamburello war eigentlich keine Kurve, sondern nur ein Vollgasknick.

Außerdem sind die Köpfe der Fahrer auch heute noch ungeschützt, der Unfall könnte sich genau so wiederholen.

Die hohen Cockpitwände, die es heute gibt dienen dem Schutz bei einem seitlichen Aufprall wie z.B. bei Karl Wendlinger in Monaco 2 Wochen nach Senna. Übrigens hatten die Autos der späten 80er und frühen 90er noch ein weiter ausgeschnittenes Cockpit. (Ich glaube Tyrrell im besonderen)

Was die Reifenstapel angeht, so bin ich da geteilter Meinung. Wenn man sich überlegt, welche Unfälle in der Tamburello passieren könnten, so hätte ich auch keine hingestellt, da sich der Wagen eher verfangen hätte und so der Unfall verschlimmert worden wäre, siehe Panis in Kanada 1997.

Spitzer Winkel, Auto schleift an der Mauer entlang, nix passiert. Senna war ja auch nicht schwer verletzt, sondern "nur" von einem Aufhängungsteil tödlich getroffen worden. Wären dort Reifenstapel gewesen, hätte sich der Wagen hineingebohrt und die Energie hätte das Heck weitergedrückt. Fazit: Der Wagen wäre sehr stark beschädigt worden/ auseinandergebrochen.

Folge: Schwere Beinverletzungen, Genickbruch etc.

An der Kurve lag es nicht, nur dieses Gott verdammte Teil der Aufhängung :-(((°

Nur eine Kopfverletzung und sonst nicht schwer verletzt?

Schau mal was Gerhard Berger schrieb:

"Braga und mein Vater hatten den Marlboro Hubschrauber organisiert, der uns ins Krankenhaus nach Bologna brachte. Was ich in der Klink verstand, war wiederum, dass der Kampf der Ärzte chancenlos, aber noch nicht vorüber sei. Ich musste eine Zeit warten, die uns ewig schien, dann wurde Josef Leberer und ich zu ihm gelassen. Ayrton war mit einem grünen Tuch bedeckt, das einen Teil der Wunden an der Stirn freiließ. Die Hand, der Fuß, den ich sah, waren die eines Toten, nach meinem Gefühl."

Das hört sich irgendwie anders an...

Du hast das falsch verstanden. Natürlich war Ayrton durch das Aufhängungsteil lebensgefährlich verletzt bzw sogar schon an der Strecke Hirntod.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass Ayrton ohne dieses Aufhängungsteil wohl relativ glimpflich davon gekommen wäre.

Es war halt ein 6er im Lotto, genau wie bei Markus Höttinger, der von einem Rad getroffen wurde, wie bei Hans-Georg Bürger, der von einem Pfahl des Fangzaunes getötet wurde, wie bei Tom Pryce, der einen Streckenposten überfuhr (nicht seine Schuld) aber dummerweise bei 280km/h den Feuerlöscher gegen den Kopf bekam.

Alle wären lebendig dem Wrack entstiegen, bzw wären ohne Schaden weitergefahren (Höttinger), nur war da halt dieser 6er mit Zusatzzahl.

Im übrigen kenne ich auch Bergers Buch, ich kann es jedem nur empfehlen zu lesen

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass seine rechte Körperhälfte noch intakt war, bei 330 plötzlicher (nahezu) Stillstand.

Das war innerlich doch bestimmt nur noch "Gewebe-Matsch" (sorry), oder nicht?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass seine rechte Körperhälfte noch intakt war, bei 330 plötzlicher (nahezu) Stillstand.

Das war innerlich doch bestimmt nur noch "Gewebe-Matsch" (sorry), oder nicht?

"Gewebe-Matsch" ist vielleicht nicht das passendste Wort, aber die G-Kräfte, die da auf einen wirken, müssen schon enorm sein. Wenn dieses Aufhängungsteil nicht seinen Kopf getroffen hätte, wäre er wohl trotzdem nicht sooo glimpflich davon gekommen. Seine Überlebenschancen wären aber bestimmt höher gewesen.

:wink2:

Die Tamburello ist er mit 314 gefahren, nicht 330. Ändert aber sicherlich nichts an der Tatsache das bei der Geschwindigkeit eine Betonmauer am rand einer Kurve nichts zu suchen hat.

Evtl. hat Sennas Tod das Leben anderer Fahrer gerettet, die Sicherheitswelle die damals losbrach war beispiellos.

Senna bremste noch auf gut 220km/h runter.

Mal abgesehen von dem Aufhängungsteil gab es ähnliche und schlimmere Unfälle, bei denen die Fahrer wieder im Auto saßen.

Häkkinen, Burti, Alesi, Lamy, Panis um nur einige zu nennen

Trotzdem kann man hier eigentlich nur die beiden legendären Zitate anführen

"Des war wie wenn die Sonn vom Himmel fällt" - Gerhard Berger

Aytron Senna: In life unbeatable - in death irreplaceable

Besagte Konfrontation zwischen Schumacher und Senna war 93 in Magny Cours. Es gab damals einen Startunfall zwischen den Beiden. Senna nannte Schumi darauf einen dummen Jungen , der wohl mal Weltmeister werden wird.

Achja. Solche Kommentare a la : " Wäre Senna nicht gestorben hätte Schumi schlecht dagestanden" sind haltlos und auf hypothetischer Ebene anfechtbar.

Sicherlich wäre ein sehr fantastischer Zweikampf zwischen den Beiden entstanden, aber Schumacher war damals schon in Gurken derart schnell, das er auf kurz oder lang in einem Siegerauto gelandet wäre- und so hätte es keine Dominanz von Senna gegeben.

Zum Unfall. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, da ich e auch im Garten sah. War schlimm, aber nicht so das ich hätte weinen müssen... Da bekommt man tagtäglich Leid mit was mich mehr bewegt. Der Zug heute z.B.

Das Wochenende damals war allerdings durch und durch der Horror. Am Freitag hatte Barichello schon einen barbarischen Unfall der auch durchaus tödlich sein könnte, am Samstag verstarb Ratzenberger durch Genickbruch, es gab einen sehr heftigen Startunfall wo Reifen ins Publikum flogen und diese verletzten, in der Boxengasse wurden Mechaniker überfahren- das war damals der Auslöser für das Tempolimit- und dann noch der Tod von Senna. Was damals zusammenkam ist unglaublich.

Ich hab das Rennen noch auf VHS. Seitens der FIA wurde es verboten dieses Material öffentlich zu zeigen. Im Fernsehn wirds daher selten kommen. Kann man ne VHS irgendwie ins Netz bringen?

Beim Unfall in der Boxengasse löste sich ein Rad von Alboretos Minardi und verletzte einen Ferrari Mechaniker schwer.

VHS-Aufnahmen: Du kannst den Videorekorder an den PC anschliessen und z.B. mit dem Windows Movie Maker das ganze digitalisieren.

Du brauchst halt nur ein TV-in

Und noch zu Schumi:

Er fuhr ja bekanntlich Gruppe C, also Langstreckenrennen. "Sei schnell und schone das Auto, verbrauch wenig Benzin"

Bei Tests war Schumi schneller als Mentor Jochen Mass und verbrauchte weniger Sprit.

1991 dann sprühte Gachot einem Taxifahrer Pfefferspray ins Gesicht und kam in den Knast, ein Sitz im Jordan wurde frei.

Schumacher übernahm mit nur einer F1 Testfahrt und stellte den Jordan in Spa auf Rang 7 :-))!

Besagte Konfrontation zwischen Schumacher und Senna war 93 in Magny Cours. Es gab damals einen Startunfall zwischen den Beiden.

Nö.

Schumacher beendete das Rennen auf 3, Senna auf 4. Es gab keinen Unfall nur ein Duell. Schumacher versuchte Senna aggressiv beim Start zu überholen. Vermutlich hatte er etwas Wut im Bauch, weil Senna fast während der gesamten Saison bessere Starts hatte.

Ein wirklicher Unfall zwischen den beiden ereignete sich nur beim ersten Rennen 1993 in Südafrika, als Schumacher versucht hat Senna innen zu überholen. Dieser macht die Türe zu,Resultat: Ausfall Schumacher.

Senna wäre etwa 8 Facher Weltmeister und Schumi wäre am verzweifeln. :wink:

son gelaber. anfangs der saison stand es schon 20 zu 0 für schuhmacher ( 2 siege von schumacher, senna 0 punkte). er hätte auch weltmeister 94 werden können mit senna als gegner. die zwei wären zusammen die lichtgestalten der f1 geworden wie einst prost gegen senna, nur noch viel grösser.

son gelaber. anfangs der saison stand es schon 20 zu 0 für schuhmacher ( 2 siege von schumacher, senna 0 punkte). er hätte auch weltmeister 94 werden können mit senna als gegner. die zwei wären zusammen die lichtgestalten der f1 geworden wie einst prost gegen senna, nur noch viel grösser.

Humor scheint nicht deine Stärke zu sein! :-? Vielleicht wäre Senna 8 facher Weltmeister geworden, oder nur 5 facher. Alles rein Hypotetisch. Für mich war Senna der beste F1 Fahrer der Neuzeit. Für andere ist es Schumacher. Wer recht hat, wird man leider nie heraufinden.

Humor hin oder her: Fakt ist, wäre Senna nicht gestorben, hätte die F1 den wohl spannendsten Zweikampf ihrer Geschichte gehabt: Senna vs. Schumi. Das "Problem" der Überlegenheit von Ferrari zur Zeit ist nicht, das Ferrari so sensationell gut ist (sicher, sie sind nicht schlecht) sondern es sind die Gegner. Im Moment bekommt da keiner richtig was zu Stande. Das wird dieses Wochenende wieder mal bewiesen. Letztes Jahr hieß der Hauptkonkurrent erst Montoya, gegen Ende der Saison wars Raikonnen. Dieses Wochenende ists auf einmal Jenson Button. Wenn die sich weiter so die Punkte gegenseitig "abnehmen", wird man nie an Ferrari rankommen. Ich geh mal davon aus, dass es mit Senna nie so weit gekommen wäre. Der hätte den Roten nämlich ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht.

:wink2:

Ayrton Senna war, ist und bleibt für mich DER beste Rennfahrer den es gab, gibt und jemals geben wird!

Es ist zwar bald (1. Mai) 10 Jahre her das er von uns ging, aber der Schmerz in mir ist immernoch genauso groß als wäre es gestern gewesen.

Es war ein Augenschmaus ihm beim fahren zuzusehen, so etwas wird es nie wieder geben!

@ alle M. Schumacher Fan´s.

Schumi hat schon lange keine Eier mehr, könnt ihr euch noch an das Regenrennen in Spa erinnern als Schumi in der Gischt von David Coulthart dem ins Heck gefahren ist und als Dreirädriges Pizza-Taxi an die Box gehumpelt kam und wie ein kleines Mädchen weinte "ER WOLLTE MICH UMBRINGEN!!!"

Es gibt heute noch richtige Rennfahrer, mit Eiern, die haben aber aus gutem Grund mit der Formel 1 nichts mehr zu tun und das sind Leute wie Jaques Villeneuve, Paul Tracy, Alessandro Zanardi, Rusty Wallace und Herbert Stenger.

Alle anderen haben ihre Karriere entwerder beendet wie Walter Röhrl oder wurden vom gleichen Schicksal wie "Senninha" eingeholt.

In Memory of:

Ayrton Senna

Dale Earnhardt

Gilles Villeneuve

Rest in Peace

Apropo Alex Zanardi, ich habe den größten Respekt vor diesem Mann, grade hab ich im TV eine Reportage über ihn geguckt! Der Unfall, der ihm beide Beine gekostet hat, sah FÜRCHTERLICHST aus :-o Er fährt trotzdem weiter Rennen in einem BMW Euroturenwagen oder sowas :???: Er macht sogar kleine Späschen wie, ''wenn ich wieder einen Unfall habe und mir die Beine breche, schmeise ich sie weg, und steck mir einfach neue auf'' X-):-))!:-))! Dieser Mann hats drauf, wie auch viele andere Rennfahrer :-))!

könnt ihr euch noch an das Regenrennen in Spa erinnern als Schumi in der Gischt von David Coulthart dem ins Heck gefahren ist und als Dreirädriges Pizza-Taxi an die Box gehumpelt kam und wie ein kleines Mädchen weinte "ER WOLLTE MICH UMBRINGEN!!!"

Wäre ich an Coultharts Stelle gewesen, hätte ich dem dem Pizzamann sowas von in die Fresse gehaut :evil:

Er hätte einfach nen Meter weiter links fahren können, und nichts wäre passiert! Vonwegen er wollte mich umbringen, das sah mehr nach Selbstmord aus :lol::bored:

MfG

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...