Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autopflege


tobi_444

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich halte die Verbrauchsangabe von Zaino für etwas optimistisch.

Meine Flasche Z1 ist halb leer und Z2 zu einem Drittel. Zu Anfang ist man

ja auch nicht so sparsam.

@ Felix

Ich würde jedem von Euch zu 1x Z1 und 1x Z2 raten. Durch mehrmaliges auftragen wirds noch schöner :-))!

Bin auf Eure Eindrücke gespannt!!!

uBI

Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine Frage zum Thema. Und zwar suche ich eine gute Chrompolitur, der Chrom sieht wirklich nicht mehr gut aus. Ich habe mal von einem Motorradfahrer gehört, dass es dafür eine Art Schleifpaste gibt, mit der man sogar kleinere Kratzer im Chrom rauspolieren kann.

Ausserdem habe ich noch eine Frage, und zwar ist mein Käfer Cabrio seit gestern fertig (restaurierung abgeschlossen...) und jetzt wollte ich den erstmal wachsen. Frage ist jetzt, ob es sinnvoll ist, den Lack vorher nochmal zu polieren und dann gründlich zu wachsen, oder ob ich ihn nur vernünftig waschen muss und dann wachsen.

Achja, wie sind eure Erfahrungen mit Wachs? Würde mich mal interessieren, was da so das beste ist.

Danke,

AngryAngel

Hallo AngryAngel,

Wenn Du auf Deinem Auto normalem Wachs einsetzten willst (nicht das Polymerzeugs wie z. B. Zaino) dann schau Dich doch 'mal bei Meguairs um http://www.meguiars.ch/. Sind sehr gute Produkte. Benutze die Felgen/Reifen Produkte von denen. Schon alleine wegen der freundlichen und sehr kompetenten Beratung (auch dieses Jahr wieder am Genfer Salon) würde ich diesen Produkten den Vorzug geben. Meguiars (CH) bietet auch gratis Seminare an. Da aber das Zaino noch 'n Tick besser ist, bleibt dies meine Wahl.

Für Chrom/Alu haben die auch 'n Mittel im Sortiment (heisst Metal Polish oder so?) und riecht lecker nach Kokosnuss ;-), echt!

Wenn Dein Käferlack stumpf, rauh oder glanzlos ist, würde ich ihn erst mal mit einer LEICHT schleifenden Politur reinigen und erst dann mit Wachs versiegeln. Im Zweifelsfall lass Dich doch von 'nem Lackierer beraten.

@Felix,

Z1 und Z2 genügen für'n Anfang vollkommen. Kannst Dir den Rest dann immer noch holen wenn Du endgültig auf den (Zaino)Geschmack gekommen bist ;-).

Gruss

Micha

Wenn Du auf Deinem Auto normalem Wachs einsetzten willst (nicht das Polymerzeugs wie z. B. Zaino) dann schau Dich doch 'mal bei Meguairs um http://www.meguiars.ch/. Sind sehr gute Produkte. Benutze die Felgen/Reifen Produkte von denen. Schon alleine wegen der freundlichen und sehr kompetenten Beratung (auch dieses Jahr wieder am Genfer Salon) würde ich diesen Produkten den Vorzug geben. Meguiars (CH) bietet auch gratis Seminare an. Da aber das Zaino noch 'n Tick besser ist, bleibt dies meine Wahl.

Es ist mir eigentlich egal, ob es nun Polymer oder normales Wachs ist, ich möchte eigentlich das benutzen, was den Lack gut schützt. Was ist nun besser?

Wenn Dein Käferlack stumpf, rauh oder glanzlos ist, würde ich ihn erst mal mit einer LEICHT schleifenden Politur reinigen und erst dann mit Wachs versiegeln. Im Zweifelsfall lass Dich doch von 'nem Lackierer beraten.

Nein, der Lack ist ja neu, das Auto ist komplett restauriert restauriert worden, die Lackierarbeiten wurden im Winter erledigt, seit gestern ist das Auto komplett fertig.

Wollte jetzt nur wissen, ob es reicht, den gut zu waschen und dann zu wachsen oder ob man vorher einmal polieren sollte. Habe nämlich mal gehört, dass man vorm Wachsen polieren sollte, kann mir aber nicht vorstellen, dass das auch für neuen Lack gilt.

Für Chrom/Alu haben die auch 'n Mittel im Sortiment (heisst Metal Polish oder so?) und riecht lecker nach Kokosnuss ;-), echt!

Danke, werd ich mal ausprobieren, vielleicht schmeckts ja auch ganz gut X-)

Gruß,

AngryAngel

ja, der "metal polish" von meguiars ist mit abstand der beste reiniger für metalle.. und kratzt wirklich nicht... :) siehe Bild von meinem Auspuff... der war dunkel nach 20000km... und jetzt wieder wie neu :):D

Auch der Reifengel von Meguiars kann ich nur empfehlen (NICHT Spray, nur das GEL)... das hält bei mir seit +-Februar und ist immernoch schwarz und nicht braun :-))! Der Gel kommt bei jedem Fahrzeug drauf :D

Als richtige politur kann ich "Rot Weiss" empfehlen, ist ne profipolitur die z.B. auch lackierer verwenden.

Eignet sich für alles Lack, Metall, Plastik!

Mit dem mittel kann man nix falsch machen und es is auch noch recht günstig! Mit dem zeugs gehen sogar richtig tiefe kratzer ausm lack raus... allerdings sollte man es nur lokal verwenden und dann mit viel druck im 90° Winkel zum Kratzer verwenden, aber das ergebnis ist einwandfrei! Ist zwar zeitaufwendig aber spart geld für neulackierung! Und vor allem sehr universell einsetztbar, hab z.B. das display von meinem handy damit poliert um die kratzer raus zu machen...

Für blankes Metall auch optimal glänzt hinterher wie sau.

Als reine metallpolitur kann ich noch "Unipol" empfehlen, aber netutze is mitlerweile nicht mehr da überflüssig geworden :)

grüße

  • 3 Wochen später...

leider noch nicht, aber wenn ich das nächste mal den hobel poliere kommt das zeug an den start! fotos mache ich natürlich und stelle sie dann auch sofort hier rein. danke der nachfrage.

  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tobi_444,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ubi

Danke für den Link!

Glaube keiner Umfrage bzw. Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, meinte einmal einer meiner Lehrer X-) , aber Spass beiseite:

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Liquid Glass, habe ich mehrmals gelesen, eignet sich auch bestens zum Versiegeln der FELGEN, womit man endlich den besch.... Bremsstaub im Griff hätte. "Einfach mit dem Gartenschlauch drüber - fertig!", heißt es immer :-o

Kann das Zaino auch??

Gänzlich verwirrt bin ich nun, weil ich immer dachte, Liquid Glass VERSIEGELT und Zaino POLIERT! Das sind doch zwei verschiedene Dinge, oder... :-?:-?:-?:-?

Eignet sich Zaino also auch zum Versiegeln??

LG Jackpot

also soweit ich das verstanden habe ist Liquid Glass und Zaino das gleiche, nämlich eine Versiegelung.

Angeblich hat Zaino aber den besseren Tiefenglanzeffekt. Ist allerdings auch aufwendiger in der Verarbeitung wegen den unterschiedlichen Komponenten die man verwenden muss/sollte.

Mit einer Politur haben diese beiden Mittel nichts zu tun, willst du polieren brauchst du sowas wie die von mir beschriebene ROTWEISS paste.

"Einfach mit dem Gartenschlauch drüber - fertig

sowas kannste absolut vergessen! genauso wenn dir jemand erzählt auf LG versiegeltem Lack haften keine Fliegen mehr oder werden vom Fahrtwind weggeweht... :???:

es wird sicherlich einfach Schmutz ect zu entfernen aber mit nem schwamm muss man trotzdem noch drüberwischen, um es RESTLOS abzubekommen

  • 2 Monate später...
Auch der Reifengel von Meguiars kann ich nur empfehlen (NICHT Spray, nur das GEL)... das hält bei mir seit +-Februar und ist immernoch schwarz und nicht braun :-))! Der Gel kommt bei jedem Fahrzeug drauf :D

Ich denke wenn SirRichi das empfehlt und auch selber nutzt kannst Du darauf vertrauen :wink: !!!

Ich denke wenn SirRichi das empfehlt und auch selber nutzt kannst Du darauf vertrauen :wink: !!!

Ah ja, der SirRichi muss es wissen. :) Gibts das denn bei ATU oder so, oder bekommt man das nur über Internet oder Fachhandel?

  • 6 Monate später...

Hi leute,

mal wieder ein wenig Fahrzeugpflege.

Zu uns sollte in Bälde ein monacoblauer E90 stoßen und der sollte schön glänzen.

Es gab einige hier, die in den diversen threads meinten, sie würden mal ihr jeweiliges Mittelchen (LG, Zaino, A1, Sonax Xtreme...) im Frühling ausprobieren und dann berichten.

Also Leute, können wir mal nen Zwischenbericht machen, wer nun mit welchem neuen Wundermittelchen verfährt.

Ich lass mal Richi boshafterweise außen vor, daß er gute Arbeit leistet, ist ja hinlänglich bekannt! :-))!

Ich hab mal eben die alten threads durchforstet und andere Foren besucht, mich wundert, daß in letzter Zeit vermehrt Stimmen gegen LG bei roadfly.org gehört werden, die sich über besonders abrasives Verhalten und Kurzzeitstabilität des Produktes beklagen...

http://forums.roadfly.org/forums/detailing/1159215-3.html

Gibts schon ergebnisse hierzu? prod_abb_a1_waxp3roll.jpg

Soll ja ein neues Wachs von Wack sein, welches bloß aufgerollt wird...

Kurzum: Was ist der status quo in Sachen synthetische Polymere und Wachse...

Ciao, Steff

p.s.: Gibts Zaino wieder?

Hallo!

Meine Erwartungen wurden von Zaino übertroffen! Zwischen August 2004 und jetzt habe ich nicht poliert, nur mit dem Zaino Waschkonzentrat gewaschen. Der Glanz schien nie zu verschwinden!!! Ich habe mir jetzt das neue Z-2 PRO Zaino Bros´Show Car Polish zugelegt und der Tiefenglanz ist noch stärker geworden. 2 - 3 Anwendungen pro Jahr und das Auto sieht aus, wie Fabrikneu! Einfach unglaublich, das Zeug!!!

Beste Grüße,

uBi

Der deutsche Shop ist auch wieder geöffnet.

@ Jackpot

Das ist ein Polierballaufsatz für eine normale Bohrmaschine :) NICHT für den normalen Lack, ausschliesslich für Felgen & Auspuffanlagen. Die Aufsätze gibt's von fast allen Anbietern in 2 "Körnungen", einmal fein und einmal grob. Die Firma Mothers hat das zuerst "erfunden", jetzt hat das so ziemlich jeder kopiert.

@ Tiroler Bua.

Wenn du das Auto gerne streichelst und dir mal einen halben Tag lang Zeit nehmen möchtest, kauf dir ein Wachs von Swissol. Damit kriegst du Blautöne von Met-Lacken meiner Meinung nach am Besten hin (mit Produkten, die ein Endkunde normal kaufen kann)

Viel Spass beim Putzen und immer daran denken: Nie mit Stress wachsen, das gibt Spuren O:-)

Hi Richie,

immer fein einen Experten zu hören! Ich habe gelesen, daß bei Swizoil die Gefahr von Wolkenbildung und Hologrammen besteht, was natürlich mit dem hohen Wachsanteil zu erklären ist.

Ich mach mir ein bischen Gedanken das teure Zeug zu kaufen und dann in der Sonne eine einzige Wolke am Fahrzeug zu sehen.

@jackpot:

Danke für den Test, kannte ich noch nicht. Irgendwie scheinen die sich auch zu kaufen, es kommen in jedem Test andere Favoriten und Looser raus, ich erinnere nur an diesen Autobild test (war´s hoffentlich), indem man swizoil mittestete und als teuer und schlecht beurteilte :???: .

Das blaue Döschen Hartwachs von A1 schnitt mit gut ab, der meinung sind auch viele andere Anwender.

Vielleicht liegen aber LG, Swizoil, Zaino, A1 auch so eng beinander, daß es nur mehr um Preis und Verarbeitungsprozeß geht.

Werde langsam die Entscheidungsphase einleiten... X-)

Wie gesagt, wenn du dir genug Zeit nimmst, dann schaffst du das ohne Wolken. Aber wenn du im Stress bist und nur drüberhuscht und nicht so verarbeitest, wie das in der Anleitung steht, dann hast du einen E90 in der einzigartigen Cumulonimbus-Edition O:-)

Hallo Tiroler Bua!

Ich habe all die Jahre zuvor Sonax benutzt. Das brachte auf meinem neuen (gebrauchten) Wagen nicht das gewünschte Resultat. Da habe ich mich auf die Suche gemacht und hier im Forum einige Links zum Corvetteforum und roadfly.org gefunden. Der Preis der benötigten Zaino Produkte und die gezeigten Ergebnisse haben mich zum Kauf bewogen. Ich kann nun auf ein Jahr Erfahrung mit Zaino zurückblicken und die Produkte nur uneingeschränkt empfehlen!!! :-))!:-))!:-))!

Die Verarbeitung ist übrigens superleicht.

Gruß,

uBi

Im von Dir genannten Forum gibt´s ja genügend User, die meine Meinung teilen.

immer fein einen Experten zu hören! Ich habe gelesen, daß bei Swizoil die Gefahr von Wolkenbildung und Hologrammen besteht, was natürlich mit dem hohen Wachsanteil zu erklären ist.

Ich mach mir ein bischen Gedanken das teure Zeug zu kaufen und dann in der Sonne eine einzige Wolke am Fahrzeug zu sehen.

Ich habe in der Hinsicht mit dem Swizöl-Wachs keine Probleme gehabt - aber wie Sir Richi sagte, Du mußt Dir Zeit nehmen und die Anleitung penibel befolgen. In meinen 5er ist bei der letzten Vollbehandlung fast ein Tag reingegangen. Der Preis für das Wachs ist das geringste Problem, so ein Töpfchen reicht bei korrekter Anwendung Jahre.

Es dauert unter anderem deshalb so lange, weil das Wachs sehr dünn eingearbeitet werden muß. Ist was für Wahnsinnige und eigentlich nur für Garagenwagen einigermaßen sinnvoll.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...