Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unternehmen Fa. bb


Karl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon jemand das Buch von Gerold Lingnau über BB Buchmann. Falls ja, was haltet Ihr davon? Bin grade am Lesen, als BB Fan natürlich ein Muss und mich fasziniert das Vermarktungstalent von Herrn Buchmann, das er bis heute an den Tag legt. Natürlich freue ich mich auch über den "Neustart" von BB mit dem Moonracer. In dem Buch wird unter dem Kapitel CW 311 am Ende beschrieben, der Wagen sein 1981 abgemeldet und kurz danach verkauft worden. Hierzu habe ich eine Frage an Euch. Im Januar 1986 gab es eine ziemlich mißglückte Fernsehshow unter dem Titel: "100 Jahre Automobil", gesponsort vom Hersteller mit dem Stern. Ich meine mich erinnern zu können und glaube, dies steht auch hier irgendwo im Forum, daß am Ende dieser Show der CW 311 gezeigt worden ist. Somit müßte das Fahrzeug ja deutlich später verkauft worden sein als im Buch beschrieben.

Zum Neustart von BB: Mit dem Moonracer wurde ja ein bekanntes Thema neu aufgelegt. Wie würde es wohl aussehen, wenn Herr Buchmann sich an der aktuellen Palette von Porsche austoben würde? Vorschläge meinerseits: Einen Panamera als Cabrio im Stile eines Magic Top, ein Cayenne oder Macan als Pickup und den Cayman als Targa.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch.:)

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo zusammen,

beschäftige mich erst seit kurzem mal wieder genauer mit bb Buchmann (durch das sehr interessante Buch aufmerksam geworden) und habe zum CW 311 noch eine Verständnisfrage (hoffe nicht schon x-fach geklärt): Gemäß Angaben im Buch wurde der CW 311 im Dez 1980 abgemeldet und im Frühjahr 1981 vom Vermittler abgeholt/exportiert. Auf der Firmenwebsite bb-frankfurt.com gibt es allerdings ein Video des CW 311, in welchem das Fahrzeug mit einem MB W201 und einem Audi 100 C3 gefilmt wird. Dies spricht ja für eine Aufnahme frühestens Nov/Dez 1982. Habe ich da was falsch verstanden? Danke für Hinweise! :-))!

Tobias

Ruf doch mal bei Buchmann an und frag Ihn direkt ...

Hallo zusammen,

beschäftige mich erst seit kurzem mal wieder genauer mit bb Buchmann (durch das sehr interessante Buch aufmerksam geworden) und habe zum CW 311 noch eine Verständnisfrage (hoffe nicht schon x-fach geklärt): Gemäß Angaben im Buch wurde der CW 311 im Dez 1980 abgemeldet und im Frühjahr 1981 vom Vermittler abgeholt/exportiert. Auf der Firmenwebsite bb-frankfurt.com gibt es allerdings ein Video des CW 311, in welchem das Fahrzeug mit einem MB W201 und einem Audi 100 C3 gefilmt wird. Dies spricht ja für eine Aufnahme frühestens Nov/Dez 1982. Habe ich da was falsch verstanden? Danke für Hinweise! :-))!

Tobias

Das Auto hatte einen recht heftigen Unfall, was eine umfangreiche Reparatur mit sich brachte. Während dieser Zeit war das Fahrzeug vorübergehend abgemeldet. Anschließend wurde das Fahrzeug wieder zugelassen, bevor es endgültig für den Eigentümerwechsel abgemeldet wurde.

Nachfolgend ein Bild vom Neuaufbau nach dem Unfall, aufgenommen auf dem ehemaligen bb-Betriebsgelände in der Orber Straße. Das Fahrzeug ist nach der Neulackierung auf dem Foto noch nicht vollständig assembliert, siehe u.a. die noch fehlenden Rücklichter. Auch der Hilfsrahmen im Frontgrill zeigt die noch nicht gänzlich entfernten Spuren des Neuaufbaus.

post-52596-14435448031495_thumb.jpg

Das bb-Video wurde definitiv nach dem Neuaufbau und der anschließenden Neuanmeldung aufgenommen, an einigen Details ist das gut sichtbar.

Wahrscheinlich verwechselt Herr Buchmann die vorübergehende Abmeldung mit der endgültigen Abmeldung.

Herr Buchmann ist übrigens bei facebook selbst angemeldet und auf seiner Seite, sowie der Gruppe "bb Buchmann & Buchmann Gruppe" präsent und beantwortet oder kommentiert da auch fleissig.

P.S: auch isdera ist mittlerweile dort zu finden und die Seite wird (von mir) dort langsam mit Inhalten gefüllt.

P.S 2: Isdera hat noch ca 300 ISDERA Bücher aufgetrieben, diese können dort wieder erworben werden: Kontakt: isdera.gmbh@web.de

Hallo ich bin neu hier und interessiere mich ebenfalls für die Autos der Firma Buchmann. Ich hätte direkt mal eine Frage zu dem bekannten bb Rainbow Porsche Turbo Targa. Das Auto war ja im September letzten Jahres auf dem Buchmann Event in der Klassikstadt Frankfurt ausgestellt. War dieser Wagen, der dort vor Ort war wirklich der Originale, der auch im Film Carnapping mitgespielt hat? Oder wurden von diesem Modell auch mehrere Stück gebaut? Gehört der in Frankfurt vorgestellte Regenbogen Porsche noch Herrn Buchmann persönlich oder wem anders? Ich hoffe, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt und bedanke mich schonmal. :)

Hallo, der Regenbogen-Porsche war der Originale, er ist seit 1980 in einer Hand.

bist Du sicher? Ich denke dass es den originalen nicht mehr gibt, wenn man der BB Gruppe und der BB Seite bei facebook glaubt.

der Rainbow (Nachbau) wird zZ zum Kauf angeboten. Vergleiche ich den mit dem, der auf der Ausstellung war, stelle ich allerdings einen Unterschied bei der Dachantenne fest.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-911-bb-turbo-targa-car-napping-unikat-oberwinter/205428350.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
bist Du sicher? Ich denke dass es den originalen nicht mehr gibt, wenn man der BB Gruppe und der BB Seite bei facebook glaubt.

der Rainbow (Nachbau) wird zZ zum Kauf angeboten. Vergleiche ich den mit dem, der auf der Ausstellung war, stelle ich allerdings einen Unterschied bei der Dachantenne fest.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-911-bb-turbo-targa-car-napping-unikat-oberwinter/205428350.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Das Original hatte auf jeden Fall ursprünglich dunkelblaue (Alcantara?)-Recaros mit jeweils mit 2 hellblauen Längsstreifen.

Nachbau des Regenbogen-Porsche:

"Ein Dankeschön an Axel Burkhard für diese tollen Fotos von dem Nachbau des bb Rainbow Porsche. Der Porsche wurde anhand von Fotos nachgebaut. Das Fahrzeug steht momentan in den Werkhallen Obermann Burkhard www.werkhallen.net"

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.457207727755277.1073741843.439925272816856&type=1

Also soll der Nachbau des Regenbogen-911ers 380.000€ kosten?

Hat der Verkäufer hier auf dem Planeten nur einen Zweitwohnsitz?

  • Gefällt mir 1
Das Original hatte auf jeden Fall ursprünglich dunkelblaue (Alcantara?)-Recaros mit jeweils mit 2 hellblauen Längsstreifen.

Was verstehst Du unter "ursprünglich"? Das Auto unterlag einer ständigen Veränderung, innen wie außen. Der Heckspoiler stammte zunächst vom 3,0 Ltr Turbo und erst später vom 3,3 Ltr Modell. Die Frontschürze wurde geändert, um Zusatzscheinwerfer aufnehmen zu können. Das Targadach war zeitweise silberfarben. Die Sitze waren anfangs von Scheel, nicht Recaro. Die Liste ließe sich ellenlang fortsetzen.

Was verstehst Du unter "ursprünglich"? Das Auto unterlag einer ständigen Veränderung, innen wie außen. Der Heckspoiler stammte zunächst vom 3,0 Ltr Turbo und erst später vom 3,3 Ltr Modell. Die Frontschürze wurde geändert, um Zusatzscheinwerfer aufnehmen zu können. Das Targadach war zeitweise silberfarben. Die Sitze waren anfangs von Scheel, nicht Recaro. Die Liste ließe sich ellenlang fortsetzen.

Ich hatte die Tage einen alten Bericht aus den 80ern gefunden, wo die Sitze eben anders aussahen als bei der Replika.

Interessant zu erfahren, dass das Auto stetigen Veränderungen unterlag.

Danke für die Auskunft.

Eine detaillierte Historie wäre interessant.

Das Angebot des Nachbaus auf mobile für 380000 Euro habe ich auch schon gesehen. Nach dem aktuellen Wissensstand war das jetzt aber nicht der, der September auf dem Buchmann Event ausgestellt war oder? So wie ich das verstanden habe war der auf dem Event schon der Originale. Warum sollten die auf so einem offiziellen Event auch ein Replica ausstellen? Oder täusche ich mich da jetzt völlig? :D

Ich habe den Regenpogen Porsche auch schonmal im Raum Düsseldorf rumfahren sehen, aber keine Ahnung ob das ein Nachbau/Original war.

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
  • 7 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...