Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unternehmen Fa. bb


Karl

Empfohlene Beiträge

@ matelko

Die Angabe der Chassisnummer stimmt. Der Aufenthaltsort ist jedoch nicht Japan sondern Deutschland (Hessen). Du meintest sicher #1120148, der erste WW Countach, welcher sich seit geraumer Zeit in Japan befindet.

Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den letzten der vier Wolf-Countach, der erste LP400s von 1978. Das Auto wurde später im Lamborghini-Werk restauriert und ist nun in Japan. Zumindest ist das der mir als zuletzt bekannte Aufenthaltsort. Bei der Restaurierung wurde das Fahrzeug wieder in den Originalzustand versetzt, d.h. das DINFOS wurde wieder verworfen. Denn dieses passte ja nur zum damals installierten Motor und es ist zu bezweifeln, daß sich Lamborghini mit der Programmierung des DINFOS auskennt/auskannte. Von möglichen Ersatzteilen mal ganz zu schweigen.

Und ja, der Name des damaligen Besitzers aus Mainz ist bekannt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist EK 900 ein Hinweis auf die Initialen des damaligen Besitzers?

Bei vielen insbsd. klassischen Ferraris sind die früheren Besitzer ja alle namentlich bekannt. (s. http://barchetta.cc)

Ist es ein Problem, die Historie der vier WW Countach komplett zu veröffentlichen?

Immerhin sind sie ja ein besonderer Teil der Lambo-Historie.

Wäre doch toll, die Reihenfolge der Eigentümer zu jedem der vier WW Countach zu komplettieren.

Die Historie war vor ca. 10 Jahren mal öffentlich zugänglich, wurde inzwischen aber aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ich denke, das sollte man respektieren und nicht unterwandern.

Die Angabe der Chassisnummer stimmt. Der Aufenthaltsort ist jedoch nicht Japan sondern Deutschland (Hessen). Du meintest sicher #1120148, der erste WW Countach, welcher sich seit geraumer Zeit in Japan befindet.

Jetzt wird's mal wieder kompliziert :wink:

Einigen wir uns erstmal darauf, wieviele WW Countach es gegeben hat. Als da wären:

Der Erste: Ein weißer LP400, für die hiesige Betrachtung uninteressant.

Der Zweite: Ein roter LP400 (#1120148). Äußerlich besonderes Merkmal: Ausgestellte, schwarz gefärbte Radläufe, die vorderen Radläufe sind rund. Das Auto steht heute wohl in Japan.

Der Dritte: Ein Bugatti-blauer LP400 (#1120202). Äußerlich besonderes Merkmal: Ausgestellte, schwarz gefärbte Radläufe, die vorderen Radläufe sind rund. Das Auto hatte je eine blau-rot-blau gestreifte "Flagge" mit dem kanadischen Ahornblatt im roten Streifen mittig am Heck und direkt oberhalb der beiden Scheinwerfer. Dieses Auto war in Aschaffenburg ausgestellt. Zwischenzeitlich hatte es auch mal eine Schweizer Zulassung.

Der Vierte: Ein dunkelblauer LP400S (#1121002), der erste dieser Serie, in Genf 1978 ausgestellt (jedoch noch ohne den Heckflügel). Äußerlich besonderes Merkmal: Die vorderen, wiederum ausgestellten Radläufe sind nicht mehr rund, d.h. sie folgen nicht mehr der Radkontur. Dieses Auto hatte je ein rotes W mittig am Heck und direkt oberhalb der beiden Scheinwerfer. Es war dasjenige Auto, welches bei bb mit dem DINFOS ausgerüstet wurde. Übrigens wurde die im Netz allerorten anzutreffende Farbaufnahme dieses Fahrzeugs mit dem Mainzer Kennzeichen in der Einfahrt zum bb Betriebsgelände gemacht (von der Fotosession auf dem bb Gelände gibt es noch mehr Motive). Meinem Kenntnisstand zufolge wurde das Auto später bei Lamborghini restauriert (und dabei in den technischen Originalzustand versetzt, freilich ohne den 5 Liter Motor) und befand sich anschließend in Japan (der Owner ist bekannt). Ob es heute noch in Japan ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt auch Quellen, die meinen, dieses Fahrzeug sei inzwischen verschollen.

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
croissant schrieb:

Ist eigentlich bekannt, wie der Name des damaligen Kunden aus Mainz war, der sich den Countach von bb hat umbauen lassen?

 

56ae660368e46_countach(Large).jpg.609224

 

Wo ist das Fahrzeug heute und welche Fgst-Nr/VIN hat es?

 

matelko schrieb:
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den letzten der vier Wolf-Countach, der erste LP400s von 1978. Das Auto wurde später im Lamborghini-Werk restauriert und ist nun in Japan.

 

Was etwas verwirrend ist:

Die stromlinienförmigen Spiegel waren doch an dem bugattiblauen WW-Countach verbaut.

Der Prospekt spricht dagegen von einem Besitzer aus Mainz, was wiederum für den dunkelblauen WW-Countach spricht, der ja mit zwei verschiedenen Mainzer Kennzeichen abgelichtet wurde.

 

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?

Deine Frage ist etwas verwirrend für mich... von was für einem "Prospekt" redest Du? Meinst Du die von Dir oben zitierte JPG Abbildung? Der darin verfasste Text stammt von mir.

Das bb Fahrzeug hatte das Kennzeichen MZ-EK 900. Vergiß die Spiegel als Merkmal zur VIN-Zuordnung, konzentriere Dich auf die vorderen Radläufe.

  • 1 Monat später...

11271256896_82f9063173_o.jpg

11271327693_3b8f48c58a_o.jpg

11271209635_200c7f0934_o.jpg

11271273694_cddedca639_o.jpg

11271318053_304b6d70e3_o.jpg

"This particular car, a standard European-market left-hand drive 911 3.3 Turbo, chassis no. 93A0070474, packed its bags and left the Porsche factory in spring 1980 and was sent straight to B+B in Frankfurt. Upon completion it was reputedly featured on B+B’s stand at the Geneva Salon having undergone a considerable upgrade programme, as you would probably expect of a car being displayed at the most important motor show of the year. The exterior featured B+B’s trademark 935-inspired flat nose, with reprofiled wings and Porsche 928 headlights. There were also re-profiled rear wings and doors that featured NACA ducts to help cool the engine, a new front spoiler and partial body-coloured rear spoiler. Painted Pearlescent White with silver Turbo graphics, it rode on 15-inch BBS wheels.

The interior was equipped with heated electric Recaro Sports seats trimmed with leather bolsters and pascha fabric centres, a white leather Momo steering wheel and a state of the art Blaupunkt 16-speaker stereo system. Mechanically it was enhanced to produce around 370bhp, the finished car costing comfortably in excess of double the list price for a standard 911 Turbo.

It started its 'career' as a plaything of royalty, having apparently been sold to a member of the House of Al-Sabah, the Kuwaiti ruling family. Despite being owned by royalty, it seems to have been far removed from being a glamorous gig; it spent most of its early life skulking in the underground car park of the Park Lane Hilton Hotel, still on its Kuwaiti plates, before being officially registered in the UK by its second owner on August 16th 1984. It went though two more owners prior being sold to the fourth and most recent custodian on May 1st 1987, at which point the odometer was reading a mere 17,000km (about 10,563 miles). It was sold in 2011 for just under £40,000 and with under 14,000 miles under it's wheels."

Quelle: http://theamazoeffect.blogspot.fr/2014/01/buchmann-porsche-porsche-930-turbo.html

  • 1 Monat später...

Wahrscheinlich am 21.09.2014 soll es ein Treffen von Fahrzeugen der Firma der bb in derr Klassikstadt Frankfutz geben:

"Rainer Buchmann, Grüder der Firma bb lädt im September nahe des ehemaligen Firmensitzes zum ersten großen bb Treffen in die Klassikstadt Frankfurt ein. Star der Veranstaltung ist der originale bb Regenbogen 911 Tourbo Targa von 1976. Außerdem werden ein bb Magic Top, erstes viersitziges Cabrio mit Stahldach auf Mercedes Basis und bb Polos mit dem DINFO System geszeigt.Parallel dazu wird das neue bb Buch aus dem Heel Verlag vorgestellt. "

Quelle:

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/board_entry.php?id=112899

Gruß,

Gert

  • 4 Monate später...
Jetzt wird's mal wieder kompliziert :wink:

Einigen wir uns erstmal darauf, wieviele WW Countach es gegeben hat. Als da wären:

Der Erste: Ein weißer LP400, für die hiesige Betrachtung uninteressant.

Der Zweite: Ein roter LP400 (#1120148). Äußerlich besonderes Merkmal: Ausgestellte, schwarz gefärbte Radläufe, die vorderen Radläufe sind rund. Das Auto steht heute wohl in Japan.

Der Dritte: Ein Bugatti-blauer LP400 (#1120202). Äußerlich besonderes Merkmal: Ausgestellte, schwarz gefärbte Radläufe, die vorderen Radläufe sind rund. Das Auto hatte je eine blau-rot-blau gestreifte "Flagge" mit dem kanadischen Ahornblatt im roten Streifen mittig am Heck und direkt oberhalb der beiden Scheinwerfer. Dieses Auto war in Aschaffenburg ausgestellt. Zwischenzeitlich hatte es auch mal eine Schweizer Zulassung.

Der Vierte: Ein dunkelblauer LP400S (#1121002), der erste dieser Serie, in Genf 1978 ausgestellt (jedoch noch ohne den Heckflügel). Äußerlich besonderes Merkmal: Die vorderen, wiederum ausgestellten Radläufe sind nicht mehr rund, d.h. sie folgen nicht mehr der Radkontur. Dieses Auto hatte je ein rotes W mittig am Heck und direkt oberhalb der beiden Scheinwerfer. Es war dasjenige Auto, welches bei bb mit dem DINFOS ausgerüstet wurde. Übrigens wurde die im Netz allerorten anzutreffende Farbaufnahme dieses Fahrzeugs mit dem Mainzer Kennzeichen in der Einfahrt zum bb Betriebsgelände gemacht (von der Fotosession auf dem bb Gelände gibt es noch mehr Motive). Meinem Kenntnisstand zufolge wurde das Auto später bei Lamborghini restauriert (und dabei in den technischen Originalzustand versetzt, freilich ohne den 5 Liter Motor) und befand sich anschließend in Japan (der Owner ist bekannt). Ob es heute noch in Japan ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt auch Quellen, die meinen, dieses Fahrzeug sei inzwischen verschollen.

Gerade erzählte Walter Wolf einem Bekannten von mir, dass er noch einen fünften Countach besass, welchen er für LeMans aufbauen lassen hatte. Leider wurde das Fahrzeug bei einem Test zerlegt, bevor es zu dem LeMans-Einsatz kam.

@ matelko

Die Angabe der Chassisnummer stimmt. Der Aufenthaltsort ist jedoch nicht Japan sondern Deutschland (Hessen). Du meintest sicher #1120148, der erste WW Countach, welcher sich seit geraumer Zeit in Japan befindet.

Grüße

Ist es wahr, dass der hellblaue WW Countach dieses Jahr in andere Hände ging?

danke !...liegt wohl an meinem toughbook...

mit FF 30.0 gehen die dropdown-menues zwar auf aber

sobald ich den zeiger zum auswählen nach unten bewege

verschwinden sie :evil:

wenn ich sie aber aufmache und dann mittels touchscreen

ne auswahl treffe gehts...passiert aber nur auf dieser seite ....

  • 1 Monat später...

Hallo,

am 21.9. findet in der Klassikstadt in Frankfurt eine Sonderveranstaltung über bb statt. Ausgestellt werden u.a. der Rainbow-Porsche und der Mercedes Magic Top - außerdem wird angeblich ein neues Modell vorgestellt. Ferner wird Buchmann persönlich ein neues Buch vorstellen...

f y i

Grüße

Max

  • 3 Wochen später...
Mit dem Buch ist das so eine Sache. Es gab etliche Versuche, über die Szene allgemein ein fundiertes Buch zu veröffentlichen. Leider wurden diese Versuche vom Markt wenig honoriert. Sie verkamen zu Ladenhütern. Die Leserschaft scheint reine Bilderbücher zu bevorzugen (wobei selbst diese nach nur kurzer Zeit verramscht werden). Aber wer weiß, manchmal dauert es seine Zeit, bis solche Themen auch in gedruckter Form ein breiteres Publikum finden.

Hat ja nur fast zehn Jahre gedauert...:

1410953806-22243.jpg

http://www.bb-frankfurt.com/buch.php?lang=de

Ich würde mich freuen, wenn der Inhalt an die in diesem Thread sensationell aufbereiteten Informationen heran kommt.

  • Gefällt mir 1
Hat ja nur fast zehn Jahre gedauert...:

1410953806-22243.jpg

http://www.bb-frankfurt.com/buch.php?lang=de

Ich würde mich freuen, wenn der Inhalt an die in diesem Thread sensationell aufbereiteten Informationen heran kommt.

Das Buch wurde in der Klassikstadt vorgestellt, verkauft und sogar vom Autor, von Rainer Buchmann sowie vom "Car Napping"-Hauptdarsteller Bernd Stefan signiert, der so einige interessante Geschichten vom Dreh des Films zum Besten gab.

Interessant war auch, dass Rainer Buchmann verlauten ließ, dass der CW311 damals über einen Porsche-Händler in Singapur an den Sultan von Brunei verkauft wurde, wo er vermutlich heute immer noch verweilt. Hoffentlich wird die CW311-Garage im Gegensatz zu einigen anderen Unterstell-Hallen des Sultans weiterhin klimatisiert.

Die Bilder, die man zwischendurch vor Jahren von verrottenden Bentleys, Ferraris und Astons zu sehen bekam, waren ja ein Horror.

Irgendwie sollte der CW311 wieder den Weg nach Hause in sein Geburtsland finden.

Interessant war auch, dass Rainer Buchmann verlauten ließ, dass der CW311 damals über einen Porsche-Händler in Singapur an den Sultan von Brunei verkauft wurde, wo er vermutlich heute immer noch verweilt. Hoffentlich wird die CW311-Garage im Gegensatz zu einigen anderen Unterstell-Hallen des Sultans weiterhin klimatisiert.

Die Bilder, die man zwischendurch vor Jahren von verrottenden Bentleys, Ferraris und Astons zu sehen bekam, waren ja ein Horror.

Hmmm... Da kommen doch gewisse Zweifel auf... :D

Der CW311 war Ende der 1980er Jahre zur Komplett-Renovierung in Europa bei einer sehr renommierten Werkstatt. Leider nicht bei seinem Schöpfer. Denn der Eigentümer wußte zu diesem Zeitpunkt nicht, wo er ihn hätte finden können. Das Internet war zu dieser Zeit halt noch nicht ganz so verbreitet... :wink:

Sowohl die Tatsache, daß dieses Auto komplett renoviert wurde, als auch die Wahl der ausführenden Werkstatt zeigen, daß der Eigentümer durchaus ein Interesse am Erhalt des Fahrzeugs hatte.

Sowohl die Tatsache, daß dieses Auto komplett renoviert wurde, als auch die Wahl der ausführenden Werkstatt zeigen, daß der Eigentümer durchaus ein Interesse am Erhalt des Fahrzeugs hatte.

Wenn man den zeitgenössischen Presseberichten sowie den vorliegenden aktuellen Informationen aus verschiedensten Quellen Glauben schenken darf, wurde die Sammlung der Herrscherfamilie bis Mitte der 1990er Jahre durchaus aufwendig optisch und technisch Instand gehalten. Dies würde das Zeitfenster "Ende der 1980er Jahre" mit einschließen.

Da Anfragen zum Inhalt der Garagen in Brunei an die Herrscherfamilie stehst unbeantwortet bleiben, kann ja vielleicht die Schöpferfamilie Licht ins Dunkel bringen :wink: .

Hmmm... Da kommen doch gewisse Zweifel auf... :D

Der CW311 war Ende der 1980er Jahre zur Komplett-Renovierung in Europa bei einer sehr renommierten Werkstatt. Leider nicht bei seinem Schöpfer. Denn der Eigentümer wußte zu diesem Zeitpunkt nicht, wo er ihn hätte finden können. Das Internet war zu dieser Zeit halt noch nicht ganz so verbreitet... :wink:

Da gibt es aber durchaus noch andere Gründe, das Fahrzeug nicht auf deutschen Boden zu verbringen, wie man am Sonntag erfahren konnte.

Sowohl die Tatsache, daß dieses Auto komplett renoviert wurde, als auch die Wahl der ausführenden Werkstatt zeigen, daß der Eigentümer durchaus ein Interesse am Erhalt des Fahrzeugs hatte.

Das war aber alles ein Jahrzehnt, bevor der Sultan seinem Bruder alle Vollmachten über den Bruneier Zukunftsfond entzog und der plötzlich "verarmte" Prinz Jeffri nun begann, die exklusivsten Stücke der mehrere Tausend Fahrzeuge umfassenden Sammlung an den Mann zu bringen.

Allein Pininfarina blieb schließlich auf 50 Millionen Dollar Rechnungen sitzen.

Ob nun der CW311 in Obhut des Prinzen oder des Sultans sein Dasein fristet, wissen wir nicht.

Man kann nur hoffen (und beten), dass der CW311 noch in allen Teilen existiert und eines Tages, wer weiß, wer weiß....vielleicht wieder den Weg in die Heimat findet.

Die Renovierung/Auffrischung in Europa wurde damals durch Fa. Sbarro in der Schweiz vollzogen.

Wobei mir der Umfang der Fahrzeugaufbereitung nicht bekannt ist.

Es gab die wildesten Gerüchte mit Umbau auf US V8 Motor und und und.

Das ganze liegt allerdings auch schon ca. 25 Jahre zurück.

Das er in Asien verweilt wird auch immer wieder von dem einen oder anderen erzählt.

Ich selber habe die Bombe nie wieder in Natura gesehen und gehe davon aus - das er

a) in einer Garage in top Zustand steht, oder

B) möchte ich gar nicht darüber nachdenken.

Wir können nur hoffen, das der CW311 wieder mal erscheint. Und die vergangen Bilder wieder klarer werden. Ich werde nie vergessen - wie dieser Gewalthammer sich auf einer deutschen Autobahn angefühlt und angehört hatte ...

PS: Und die Storys zum Verkauf (wer ihn verkauft hat und für wieviel) würde ich nichts drauf geben.

Wobei mir der Umfang der Fahrzeugaufbereitung nicht bekannt ist.

Es gab die wildesten Gerüchte mit Umbau auf US V8 Motor und und und.

Den Umfang der Arbeiten inkl. dessen, was nicht gemacht wurde, kannst Du aber den Unterlagen entnehmen, die ich Deinem Vater in Kopie überlassen habe.
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...