Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die drei Streifen der M GmbH


Masterblaster

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Da ich gerade ein bisschen im Forum gelesen hab, habe ich einen Thread entdeckt, in dem die Frage gestellt wurde woher die BMW M Streifen vor dem M kommen bzw. was sie bedeuten. Da hatte niemand eine Antwort drauf.

Jetzt interessiert es mich aber und da dachte ich mir, frag ich doch mal hier.

It's your turn, gentlemen... :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich glaube nicht, das dahinter eine Bedeutung steckt...

War halt damals eine schöne Kombination, die sich irgendjemand mal ausgedacht hat.

Hat sich halt auf dem 3.0 CSL in weiß super gemacht...

Christian

Ich weiß zwar nicht, was die Farben zu bedeuten haben, aber kommen tun sie vom BMW Motorsport Streifendesign.

Die 1972 gegründete Motorsport GmbH teilte sich später in die BMW M GmbH und die BMW Motorsport Ltd. (kümmert sich um die Formel 1).

Da wird sich ein Designer gedacht haben, dass man die Streifen vor das M setzten kann.

Bereits 1973 hatte der BMW 2002 turbo diese Farben auf der Seite und am Frontspeiler.

Aber es gibt ein Buch über die M GmbH bzw. eine Chronik.

Da könnte es vielleicht drin stehen, ob die Farben eine Bedeutung haben oder durch Zufall entstanden sind.

Ich hab die Jubiläumsausgabe der M Power Chronik. Es sind darin alle Modelle ab den 70er Jahren beschrieben und es wird auch einiges über die M GmbH geschrieben, doch konnte ich ebenfalls nichts über die 3 Steifen finden. :cry:

Das Buch fängt allerdings auch mit dem M1 an und der erstrahlt bereits mit den 3 Streifen...

cu&grux://aldi

Ich weiß es ich weiß es :D:D

Sorry das ich mich erst jetzt melde wo ihr schon so lange am

rumgrübeln seid aber ich hab das echt übersehen O:-)

Als, ich war vor ca. einem halben Jahr im BMW Museum in München

und dort wurde was darüber erzählt.

Das sind die Farben der damaligen Hauptsponsoren zusammengelegt.

Fragt mich jetzt nicht welche Sponsoren das sind, das weiß ich nicht.

Aber ich werde mich mal bemühen das herauszufinden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Masterblaster,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Habe gerade die Antowort von BMW Bekommen bezueglich der Frage:

Zitat
Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die hellblaue Farbe aus dem BMW M Emblem steht für das Blau der bayerischen Farben, das Rot steht für die Farbe des Rennsports und das Feld dazwischen ist die Mischfarbe aus den beiden anderen Farben.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Info Service

Hendrik

marek911 schrieb:
Ich weiß es ich weiß es :D:D

Sorry das ich mich erst jetzt melde wo ihr schon so lange am rumgrübeln seid aber ich hab das echt übersehen O:-)

Als, ich war vor ca. einem halben Jahr im BMW Museum in München und dort wurde was darüber erzählt.

Das sind die Farben der damaligen Hauptsponsoren zusammengelegt.

Fragt mich jetzt nicht welche Sponsoren das sind, das weiß ich nicht.

Aber ich werde mich mal bemühen das herauszufinden.

BMW-7er schrieb:
Habe gerade die Antowort von BMW Bekommen bezueglich der Frage:

Hendrik

:???:

Was denn jetzt?

Die Version mit dem Blau für Bayern und Rot für Rennsport stimmt, das Violet dazwischen ist die Mischfarbe.

Martini war nie Sponsor von BMW und die Farben auf den Lancias sind auch komplett anders...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...