Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Scheinwerfereinstellung Xenon M3 E46


SWYMGY

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich hab Probleme mit der Einstellungshöhe meiner Xenonscheinwerfer und die bei BMW bekommen das natürlich wieder nicht so hin wie ich das gerne hätte.

Bei meinem Vorgängerauto (Z4, auch Xenon), gab es im Motorraum hinter den Scheinwerfern jeweils eine Schraube bei der man die maximale Höhe der Scheinwerfer einstellen konnte.

Diese Schraube habe ich auch im Motorraum beim M3 gefunden, allerdings regelt diese nur die horizontale Richtung (also nach links und rechts).

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

MFG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

sowei ich weiss, ist bei xenon eine automatische höheneinstellung pflicht, jedenfalls in der schweiz, um den gegenverkehr nicht zu blenden. also wenn du rumschraubst, ist das gesetzeswidrig.

ob man die höhe trotzdem manuell verstellen kann, entzieht sich meiner kenntnis.

Schau nochmals genauer hin - es gibt 2 Schrauben, zumindest bei den beiden von mir eingestellten E46 (320 Ci, 328 Ci).

Falls Du nicht fündig wirst, kann ich heute abend nochmals nachsehen, wenn meine Frau heimkommt.

Dass viele Werkstätten diese besonders beim scharf trennenden Xenon so wichtige Einstellung nicht hinbekommen, ist traurig.

Bei meinem früherern 330Ci mit Xenon war der linke Scheinwerfer immer etwas zu hoch, meine We hat es auch nicht geschafft, warscheinlich weil es automatisch beim Start des Motors auf eine bestimmte Höhe eingestellt wird.

Im Moment ist bei meinem Fz alle i.O. Doch es interessiert mich, was ihr noch rausfindet, damit ich velleicht bei meinem M3 im Fall auch noch nachbessern könnte.

Bei meinem (M3 E46, 08.2002) war der eine Scheinwerfer ab Auslieferung Werk/Garage falsch eingestellt. Nichts einfacher als das: Hinter dem Scheinwerfer gibt's ein gut sichtbares Rädelsrad mit vertikaler Achse. Dreht man dort (Schraube Rechtsdrehung = Scheinwerfereinstellung nach unten = weniger blendend), verändert sich die Grundeinstellung des Scheinwerfers in der Höhe. Gut kann man den linken un den rechten Scheinwerfer vor einer Hausmauer in ca. 10 Meter Abstand aufeinnander abstimmen (oft genauer als mit der Optik in der Garage). Die sog. automatische Höhenverstellung reagiert nur bein sehr unruhiger Strasse und bei hoher Zuladung des Fahrzeugs, wenn das Auto hinten tiefer liegt als vorne. Die Grundeinstellung muss aber korrekt sein.

Beste Grüsse, MMMPassion

  • 16 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SWYMGY,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...