Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrung - Verbrauch Touareg V6


Martin&Susi

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Luftfederung ist schon ein deutliches Komfortplus gegenüber dem Serienfahrwerk. Auf jedenfall ein sehr sinnvolles Extra! Soweit ich mich erinnern kann gibt es 4 manuell einstellbare Stufen, von extremes Gelände (höchste) bis zu schnellen Autobahnfahren (tiefste). Im Automatik-Modus sind nochmal zwei weitere Stufen vorhanden.

Der V6-Motor ist der Basis-Benziner und als solcher sollte er auch betrachtet werden. Die Fahrleistungen sind ausreichend und man kommt flott voran. Aber man wird auch mit einem ziemlich hohen Verbrauch gestraft, 15l können bei normal zügiger Fahrweise durchfliessen.

Empfehlenswerter und harmonischer soll der V8 (von Audi) sein, diesen bin ich allerdings noch nicht gefahren. Will man eine sinnvolle Symbiose aus Verbrauch/Preis/Leistung haben sollte man auf jeden Fall auf den neuen V6TDI warten (auch von Audi), der Ende des Jahres erscheint.

generell sollte man bei einem Geländewagen keinen Benziner nehmen.

der V6 ist absolut untermotorisiert, vom Verbrauch her mal ganz zu schwiegen, 18l ist gar kein Problem, unter 15l dürfte sich wenig tun.

und das steht in keiner Realitition zu den Fahrleistungen.

auch der V8 ist meiner Meinung nach nicht grade überragend von den Fahrleistungen her. allerdings fällt hier der Verbrauch etwas humaner aus, da die Mehr-PS besser mit dem Fahrzeuggewicht zurande kommen.

wenn Benziner, dann nur V8.

unterm Strich ist aber ein Diesel das einzig wahre für so ein Fahrzeug.

der R5 TDI läuft ganz anständig, liegt vom Vebrauch um die 10l, das paßt.

noch besser wird natürlich der V6 TDI, welcher im 4. Quartal 2004 mit der tiptronic verfügbar sein wird, Handschaltung gibt es ab dem 1. Quartal 2005.

zum V10 TDI brauch man denke ich nichts zu sagen, einfach nur noch geil :D

vom 6-zylinder benziner kann ich auch nur abraten (zumindest im touareg). die fahrleistungen sind nicht überwältigend, der wie schon zuvor angesprochene verbrauch steht in keiner relation dazu. dann doch lieber den r5 tdi, man reißt zwar keine bäume aus, aber ist wesentlich harmonischer für den touareg.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...