Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dählerabgasanlage für M3 E46?


izerman

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also ich hab leider in der Suche nichts passendes gefunden, ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist, die Dähler Abgasanlage ab Kat zu verbauen. Bei Dähler am Telefon wurde mir gesagt dass die Anlage Brachial klingen würde...wer kann mir näheres berichten über die genannte Abgasanlage?

thanks

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für welches Auto, einen M3 E46 ? Wenn ja, die Dähler-Anlage ist wirklich ordentlich laut, der Mittelschalldämpfer bekämpft zudem erfolgreich das "Scheppern" im kalten Zustand.

Die Rohre hinten sind allerdings gerade, was mir persönlich nicht so gefällt wie abgeschrägte. Ist natürlich Geschmackssache.

Was Du wissen musst ist, dass alle diese Anlagen, ob nun Dähler oder Eisenmann, zwischen ca. 2300 und 3000 U/Min ordentliche Resonanzen erzeugen. Wenn Du nicht "dröhnungsfest" bist empfiehlt sich unbedingt eine vorgängige Probefahrt .

Negativpunkt ist wohl leider der Preis, Dähler ist recht teuer.

Hy Dr. Nagano

Ja, die Abgasanlage wäre für meinen E46 M3. Also ich denk schon das ich die genannten Resonanzen verkraften werde :wink: Oder sind sie wirklich ZU laut?

Zum Preis, ich hab da Prozente, weil ich ja bei BMW arbeite. Dann ist der Preis ziemlich fair :wink:

Andere Meinungen zu der oben genannten Anlage...? Hat Jemand das Teil in seinem M3 verbaut?

Ein Freund hat die Anlage derzeit an seinem CSL verbaut - und sie ist wirklich recht laut, wenn auch nicht ohne einen gewissen Reiz X-)

Ich hatte 2003 kurz eine Dähler-Anlage an meinem M3 verbaut und hab sie wieder zurückgegeben (ging Problemlos :-))! ), war mir es damals klar zu laut, konkret das besagte Dröhnen.

Mein Rat bleibt: Fahr einen M3 mit der Anlage zur Probe bevor Du kaufst :wink:

@Dr Nagano:

Was fährst denn du im Moment für ne Abgasanlage unter deinem M3? Gibt es "gescheite" Alternativen zu Dähler?

Das mit der Probefahrt werd ich machen, so hab ich mal nen Eindruck wie`s denn so ist... :-))!

Bin per Zufall mal einen M3 E46 gefahren letzten Sommer :lol:

Der hatte eine Dähler Anlage verbaut, von scheppern war da überhaubt nichts mehr, klang richtig tief!!! :-o:-o

Mir Persönlich währe si Innen zu aufdringlich, ja scho im Standgas hat einem das Hosenbein geflattert, wenn mann am Heck des M3 Stand!

Das klang alles anders als nach M3, fast mehr nach V8, wenn Du ein Tiefes grollen willst dann ist sie sicher Perfekt! :-))!

Vorführen hatte es sie aber nicht können, wies jetzt ist weis ich auch nicht.

@volvopower: Die Dähleranlage kommt mit CH-Beiblatt, ist also zugelassen. Vorführen muss man ESD und MSD nie, aber ein Beiblatt muss man vorweisen können.

@Izeman: Fahre derzeit eine Bastuck-Komplettanlage, auch nicht wirklich leise, aber die Zeiten ändern sich eben. X-)

Gruss Doc

@Dr Nagano:

Was fährst denn du im Moment für ne Abgasanlage unter deinem M3? Gibt es "gescheite" Alternativen zu Dähler?

Das mit der Probefahrt werd ich machen, so hab ich mal nen Eindruck wie`s denn so ist... :-))!

Habe einen Bastuck-ESD (ohne MSD) unter meinem M3. Wenn Dir der Sound vom Bastuck schon zu laut ist, dann lasse die Finger vom Dähler... O:-) .

Hier ist mein Thread zum Bastuck, im ersten Post auf die jeweiligen Files klicken (MP3\Wmv9-Format):

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=19158&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gruss Matthias

Hatte auch mal eine Dähler Anlage war extrem laut.Ich würde sagen

für jeden Geschmack zu laut. Ca nach 1,5 Jahren fing der Auspuff an zu scheppern irgend ein Metall hatte sich im Auspuff gelöst.

Es war nicht mehr auszuhalten mit dem Scheppern. Als

ich bei Dähler das Problem schilderte, und die Firma Dähler das angeschaut und gehört hatten, hies es tut uns leid die Garantie ist

abgelaufen. :evil::evil:

Danach montierte ich einen Eisenmann-Anlage 4x83mm

Endrohre super Optik und super Sound. Die Eisenmann-Anlage ist auch viel billiger.

Die Dähler Auspuffanlage für den M3 E46 wird bei Bastuck gefertigt.

Die Endrohre und die Typennr. auf dem Topf werden speziell für Dähler angefertigt.

Da ich schon beide Anlagen schon öfters verkauft habe, habe ich diese verglichen. Der grösste Unterschie ist der Preis. Nähmlich Fr. 268.50.

Viel Geld für eine Dähler-Aufschrift.

Bringt dieser ESD von Dähler auch eine Zusatzleistung mit sich?

Also euren Worten zu Folge muss diese Anlage ja echt der Hammer sein?

Weiss jemand wie viel db sie vorweisen kann? Also im Stand und obenraus?! Wäre mal interessant hier ein paar Daten zu erhalten.

Vieln Dank. :-))!

Hy

Also, wie ich das sehe muss ich mir unbedingt diese Dähler Abgasanlage zulegen :D:-))!

Ich steh auf laut und ich bin vorallem froh, wenn dieses blecherne Scheppern weg ist :-))!

@Audikiller: Ich bekomm die Dähler Anlage ab Kat mit Prozenten für 2300sFr, wie teuer ist die Bastuck ab Kat, weiss das jemand?

Und was ist der Unterschied bei den Endrohrvarianten zwischen Bastuck und Dähler?

Ja, ich mag voll laut auch gerne! Aber wie siehts denn nun aus:

1.Gibts die Anlage auch in D mit TÜV?

2.Weiss jemand genauere Details wie Lautstärke in db und eventuelle Leistungssteigerung in PS?

Gruß :wink2:

@ Doc:

Habe bisher nur den Bastuck ESD montiert und wollte mal fragen ob es sich denn lohnt auch noch den MSD zu kaufen und zu montieren? Ändert sich soundmäßig noch etwas oder bleibt es größten Teils gleich?

Gruß Schranzer

@the_lurch: Kauf Dir ne Bastuck-Anlage (ESD+MSD), ähnlich laut, günstiger und mit TÜV :wink: Dähler gibts nicht in Deutschland, ist ein schweizer Tuner.

Achso, danke. Wusste nicht das die aus der Schweiz kommen. Dann denke ich bekomme ich in Deutschland eh keinen TÜV auf die Anlage.

Dennoch vielen Dank Herr Doktor...... 8)

Ein Kollege von mir hat die Dähleranlage drunter. Zuerst hatte er nur den Endschalldämpfer. Im Vergleich mit meinem Eisenmanntopf waren kaum Unterschiede feststellbar.

Um das Scheppern loszuwerden hat er sich dann auch noch den Mitteltopf geholt. Resultat: Das Ding ist leiser geworden und das Scheppern war vorerst weg. Hab ihn aber gerade erst wieder vorbeifahren hören und siehe da: Das Scheppern ist zurück :lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...