Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit einem 530d Touring... wer weiss mehr??


Aksmith

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Seit einigerzeit beklagt sich mein Vater über einen seiner Firmenwagen. Wenn man einen Kickdown macht kommt angeblich etwas Diesel an die Rückscheibe.... Ich weiss nicht wie oder woher. Aber ich denke mal normal ist das doch nicht oder?! :???:

Ich habe ihn schon gefragt ob es nicht kondenzwasser vom Auspuff sein könnte, aber er meinte nein, sicher nicht. Es ist "Ölig" und richt nach Diesel. Wie gesagt, es tritt nur auf wenn man relativ (lange) schnell fährt und häufige Kickdown's macht. :-?

Wisst ihr was das sein könnte?? Naja... wir bringen ihn aufjedenfall mal in eine Werkstatt.... :(

Gruß :wink2:

AK

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass das Diesel sein soll. Wie soll der denn da hoch kommen? Der Auspuff ist doch bestimmt nach unten gekrümmt. :???: Hört sich etwas komisch an.

Klingt für mich nach Ölresten die es mit dem Ruß hinten rausdrückt. Diesel als solcher ist es ganz sicher nicht, winzige Restmengen könnten aber sein - das Zeug stinkt auch in kleinsten Mengen noch. Der Zusammenhang mit Kickdown klingt plausibel - die Kickdown-Rußfahne von vorausfahrenden Heizöl-Maseratis (auch aktuellen) kenne ich gut...

Daß der Diesel-ESD nach unten zeigt, macht wenig aus - beim Kombi kann es die Abgase bei schneller Fahrt trotzdem wieder hochwirbeln. Die Krümmung dient eher dazu, Garagenwände vor Rußflecken zu schützen.

Untersuchen lassen würde ich es unbedingt. Meines Wissens ist unverbrannter Sprit sehr gut geeignet, den Kat zu ruinieren.

@amc

Vielen Dank für die Antwort. :-))!:hug:

Mein Vater fährt morgen gleich zu BMW, damit der Kat nicht wirklich schaden nimmt!

Aber mit diesen Rußpartikeln, die evtl mit etwas Diesel oder Öl "bestückt" sind, ist doch nicht normal oder???

Gruß :wink2:

AK

Aber mit diesen Rußpartikeln, die evtl mit etwas Diesel oder Öl "bestückt" sind, ist doch nicht normal oder???

Ruß mit Ölresten schon, aber nur in geringem Maß. Achte mal auf die kleinen schwarzen Wölkchen, wenn ein Turbodiesel vor Dir hochdreht - das haben wirklich auch die modernen noch - und irgendwo muß das Zeug dann ja hin.

Wenn's meiner wär, würde ich die Sache auf jeden Fall prüfen lassen. So wie Du es schilderst, klingt es anormal.

  • 2 Wochen später...

So... Waren Gestern beim BMW Händler:

Der Turbolader ist Kaputt, bzw die Leitungen sind nicht mehr ganz Dicht...

Schaden: ca. 2500€ :-?

Aber aus "Kullanz" berechnet BMW nur die Arbeitszeit, dabei kommt ca 800€ raus :-))!

Aber 800€ finde ich immer noch ein bissl hoch. Was kriegen denn die Arbeiter für einen Std. Lohn :???:

Naja... besser als 2500€!!! :wink:

Cya :wink2:

AK

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...