Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit der Firma Digi-tec!


mckiller

Empfohlene Beiträge

Die SA-Werte für den Spritverbrauch liegen weit von meinen Werten laut

BC entfernt.

Ich verbrauche mit meinem noch originalen M3 laut BC

im Schnitt 16,1 Liter. Das ist der Schnitt der letzten ca.

1.500 km. Davor habe ich ihn eingefahren, also weniger verbraucht.

Gesamtlaufleistung 4.400 KM

Ich werde noch in diesem Sommer eine Airbox und wohl auch alles,

was sonst noch geht, einbauen.

Meine Favoriten für das Tuning sind im Moment MK-Motorsport, Digi-Tec

(wobei die ja wohl irgendwie kooperieren, hat Herr Krankenberg mir jedenfalls erzählt),

oder ds-Motorsport.

Ich werde nach dem Umbau, also im Spätsommer, genaueres über die

Änderung des Benzinverbrauchs berichten können.

Und ich werde dann auch etwas darüber sagen können, ob die

versprochenen 385 PS wirklich auf dem Prüfstand belegbar sind.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Dann mal viel Spaß mit der Tunerei....9 Seiten geschrieben und offensichtlich kein Wort verstanden. 385 PS sind aus der Maschine niemals herauszukriegen. Weder von Digitec noch von DS oder von MK. Punkt, Ende und aus. :evil:

Nochmal: Die Physik wird nicht außer Kraft gesetzt. Ich hatte am Wochenende nochmals die Möglichkeit mit Technikern über die Leistungsfähigkeit des M3 E46 zu sprechen...

Was hier immer noch wenige erkannt haben ist, daß man beim E46 das nutzbare Drehmoment erhöhen sollt, nicht die Höchstleistung. Dem E46 M3 fehlen im Vergleich zum E36 M3 3.2 in relevanten Drehzahlbereichen bis zu 30 Nm-das sind etwa 8% des maximalen Drehmoments.

Die M-GmbH hat wohl zugunsten einer prestigeträchtigen Höchstleistung auf einen guten Drehmomentverlauf verzichtet....Da ist der Hebel, um das Fahren souveräner zu machen.

Selbst wenn die Tunergilde 385 PS hervorzaubert-was will man denn damit bei 8.500 U/min?

Da aber der E46 (ich glaube rund 7%) kürzer übersetzt ist als der E36 3.2 hat man in allen Gänge eine deutlich bessere Beschleunigung.

Damit ist das "Drehmomentmanko" ausgeglichen bzw. mehr als das, da man bei gleichem Tempo auch bereits die höhere Drehzahl hat.

Bau die längere Übersetzung ein-der M3 E36 fährt dem E46 um die Ohren.

Fairerweise sollte man aber auch den größeren Abrollumfang mit ins Kalkül ziehen, dadurch wird die Übersetzung wieder etwas länger.

Die M-GmbH war gezwungen, das schlechtere Drehmoment und das hohe Gewicht durch eine kürzere Achse zu kaschieren....

Bau die längere Übersetzung ein-der M3 E36 fährt dem E46 um die Ohren.

Fairerweise sollte man aber auch den größeren Abrollumfang mit ins Kalkül ziehen, dadurch wird die Übersetzung wieder etwas länger.

Die M-GmbH war gezwungen, das schlechtere Drehmoment und das hohe Gewicht durch eine kürzere Achse zu kaschieren....

Das ist so nicht richtig, weil der E46 auch höher dreht. Er ist übrigens lang übersetzt. VMax im 6. Gang wäre bei rund 320 kmh.

Also ich muss an dieser Stelle mal ein klares Wort für den Herr Pollmüller sprechen.

Er hat absolut Recht, wenn er bemämgelt, daß hier grundsätzlich von einigen das technische Know-How von Digi-Tec angezweifelt wird.

Tatsache ist, daß der in der Sport Auto angetretene getunte M3 fast exakt seine Leistung nach CC hatte. 375PS. Das ist in etwa auch soviel wie der Supertest M3 CSL.

Hier ein Zitat aus dem Sport Auto Bericht:

" Im Zwischenspurt im sechsten Gang von 80-180 km/h nimmt das Tuningauto den besseren Serienautos 1,5 und den etwas schlechteren gar bis zu drei Sekunden ab "

Das allerdings bei 30 Grad, mit unveränderter Übersetzung und 19 Zollern.

Was gibt es daran zu bemängeln?

Im übrigen: Wer die älteren Sport Auto Tests mal durchblättert, der wird feststellen, daß Digi-Tec bzgl. getunter Z3 M und M3s nie schlecht abgeschnitten hat. Der seinerzeit von der Sport Auto geteste Digi-Tec Z3M ging in 15,5s von 0-200 und war damit schneller als jeder andere getunte Z3M oder M3.

Mit viel Aufwand ein Testauto zu präparieren ist die eine Seite, in der Serie nachher dem Kunden die gleiche Leistung einzubauen eine andere.

Wir sprechen immer noch von bolt-on Tuning. Natürlich kann ich den Motor komplett demontieren, alles erleichtern, wiegen und feinwuchten, die Gaswege optimieren, Übergänge und Dichtungen glätten, auslitern u.s.w.

Das ist aber unter kaufmännischen Aspekten für das Geld nicht drin.

Ich freue mich hier über jeden zufriedenen Tuning-Kunden, der mir ein Diagramm mit der Leistung postet. Ich freu mich sogar so sehr, daß ich darüber einen eigenen fred eröffnet habe. Es gab satte 4 posts...

Tatsache ist, daß der in der Sport Auto angetretene getunte M3 fast exakt seine Leistung nach CC hatte. 375PS. Das ist in etwa auch soviel wie der Supertest M3 CSL.

Hier ein Zitat aus dem Sport Auto Bericht:

" Im Zwischenspurt im sechsten Gang von 80-180 km/h nimmt das Tuningauto den besseren Serienautos 1,5 und den etwas schlechteren gar bis zu drei Sekunden ab "

ich hab hier die SA Ausgabe 2/2004 mit dem DigiTec M3 vorliegen und habe die Werte nochmals mit anderen M3-Tests verglichen. Anhand der 0-200 km/h (18.2 s) kann ich nicht nachvollziehen, dass der Wagen tatsächlich signifikant über Serienniveau liegen soll.

Bei den Elastizitätswerten sieht es so aus:

DigiTec M3: 0-200 km/h 18.2 s

80-180 km/h (4/5/6) 13.0/16.2/22.2 (also deutlich besser als ein Serien M3)

Schnitzer S3 (SA 7/2001, 343 PS, Übersetzung 3.93: 0-200 km/h: 21.1

80-180 km/h (4/5/6) 13.3/16.7/22.7 (ebenfalls deutlich besser als ein Serien M3)

M3 (SA 12/2000) 0-200 km/h: 18.1

80-180 km/h (4/5/6) 14.1/21.6/25.0

M3 CSL 0-200 km/h: 16.7 s (gemäss www.track-challenge.com)

80-180 km/h (4/5/6) 13,2 s / 17,1 s / 23,7 s

Schnitzer CSL (3.91 Achse): 0-200 km/h 17.5s

80-180 km/h (4/5/6): 11.8/14.9/20.5

Der 0-200 km/h Wert des Digitec M3 (wie Serien M3) und die Elastizitätswerte (wie Schnitzer S3) passen IMHO nicht zu der in der SA angegebenen Endübersetzung des DigiTec M3. Solche Werte deuten darauf hin, dass der DigiTec M3 ebenfalls eine 3.93 (oder ähnlich) Übersetzung hatte und etwa 350 PS.

@Pollmeier: welche Endübersetzung hatte ihr M3 im SA-Test und warum wurden keine besseren 0-200 km/h Werte erzielt?

Tatsache ist, daß der in der Sport Auto angetretene getunte M3 fast exakt seine Leistung nach CC hatte. 375PS. Das ist in etwa auch soviel wie der Supertest M3 CSL.

Wie kommst Du darauf ? Die von SA publizierten Testwerte des CSL entsprechen ziemlich genau den Werksangaben :???:

@Mill: :-))!

hehe...so kommts raus. Danke Manuel, daß Du Dir die Mühe gemacht hast...

Die Trickserei mit der Übersetzung wäre ntürlich eine Erklärung. Ich mach das genauso: 3.15er Übersetzung in den B8 und schon gehts ab....

@Dr.Nagano

Der im Sport Auto Supertest angetretene CSL wird wohl etwas mehr als 360PS gehabt haben. Trotz 26 Grad Aussentemperatur lag er minimal unter den Werksangaben. Das muss aber nicht heissen, daß CSL in Kundenhand nicht ebenfalls diese Streuung aufweisen. Der CC berechnet ca. 368PS.

@millm.

Beachte bitte bei den Messwerten die Aussentemperatur und das entsprechende Gewicht. Der Digitec M3 ist ca. 130kg schwerer als der CSL und tritt bei nochmals 4 Grad höherer Temperatur an. Für die Beschleunigungswerte würde die kürzere Übersetzung im übrigen keine wirklich entscheidende Rolle spielen, sehr wohl aber natürlich für die Elastizitätswerte. Eine kürzere Übersetzung liegt anhand der Testergebnisse tatsächlich nahe, ändert aber nichts an der Leistungssteigerung, wie auch der Vergleich mit dem Schnitzer M3 sehr deutlich zeigt.

Reproduziere mal die Testbedingungen, 2 Personen = 150kg Zuladung und man kommt auf einen Wert > 370 PS.

Natürlich ergibt sich ein nicht ganz unähnlicher Wert auch für diverse Presse M3s. Ich erinnere hier nur an einen Test in der AMS mit sagenhaften 16.9s von 0-200. Danach kam hier der grosse Aufschrei, als der CSL dies nicht mehr unterbieten konnte. Tatsächlich fanden sich allerdings auch schon M3s in der Presse die weitaus schlechter gingen als diese Wunderexemplare. Es dürfte aber eine Tatsache sein, daß zwischen einem serienmässigen CSL und einem M3 von der Stange klare Unterschiede liegen und einige Test-M3s offensichtlich sehr gut im Futter standen, was auch von der SA bestätigt wird.

Warum sollte die 375PS auch so utopisch klingen? Der getunte M3 verfügt schliesslich über weitaus mehr als nur ein Chiptuning. Wie hier im Forum ja bereits öfters bestätigt wurde liegen einige M3 ab Werk bei über 343PS. Warum sollten da 375PS mit einem gut gehenden Exemplar nicht möglich sein mit CSL Airbox, Alpha-N und schärferen Nockenwellen? Im Grunde genommen sind dies die gleichen Maßnahmen die auch beim CSL zur Leistungssteigerung verwendet werden.

Die 300 km/h Topspeed halte ich allerdings ebenfalls für übertrieben.

@millm.

Beachte bitte bei den Messwerten die Aussentemperatur und das entsprechende Gewicht. Der Digitec M3 ist ca. 130kg schwerer als der CSL und tritt bei nochmals 4 Grad höherer Temperatur an. Für die Beschleunigungswerte würde die kürzere Übersetzung im übrigen keine wirklich entscheidende Rolle spielen, sehr wohl aber natürlich für die Elastizitätswerte.

Reproduziere mal die Testbedingungen, 2 Personen = 150kg und man kommt auf einen Wert > 370 PS.

Natürlich ergibt sich ein nicht ganz unähnlicher Wert auch für diverse Presse M3s. Ich erinnere hier nur an einen Test in der AMS mit sagenhaften 16.9s von 0-200. Danach kam hier der grosse Aufschrei, als der CSL dies nicht mehr unterbieten konnte. Tatsächlich fanden sich allerdings auch schon M3s in der Presse die weitaus schlechter gingen als diese Wunderexemplare und jeder weiss, daß zwischen einem serienmässigen CSL und normalen M3 klare Unterschiede liegen.

Warum sollte die 375PS auch so utopisch klingen? Der getunte M3 verfügt schliesslich über weitaus mehr als nur ein Chiptuning. Wie hier im Forum ja bereits öfters bestätigt wurde liegen bereits viele M3 ab Werk bei über 343PS. Warum sollten da 375PS mit einem gut gehenden Exemplar nicht möglich sein mit CSL Airbox, Alpha-N und schärferen Nockenwellen? Im Grunde genommen sind dies die gleichen Maßnahmen die auch beim CSL zur Leistungssteigerung verwendet werden.

Die 300 km/h Topspeed halte ich allerdings ebenfalls für übertrieben.

ich vergleiche den DigiTec hauptsächlich mit dem Serien-M3, denn einen solchen stellt der Kunde ja als Basis zur Verfügung und erwartet eine Verbesserung gegenüber Serie. Zudem spielt da der Faktor Gewicht nicht so eine Rolle, wie bei einem Vergleich mit einem CSL.

Die Leistungskorrekturen, welche man vornehmen müsste, um auf Normleistung (bei 20°C und 1013 mbar) zu kommen sind auch nicht so tragisch, wie man annehmen könnte:

Messbedingungen DigiTec M3 Test 2/2004:

Luft 30°C, Asphalt 46°C, Luftdruck 1015 mbar, Gewichstangabe: 1554 kg

Normkorrektur: ca. 4 kW

Messbedingungen M3 Test 12/2000:

Luft 20°C, Asphalt 16°C, Luftdruck 976 mbar, Gewichstangabe: 1584 kg

Normkorrektur: ca. 9.5 kW

Messbedingungen Schnitzer S3 Test 7/2001:

Luft 25°C, Asphalt 27°C, Luftdruck 1012 mbar, Gewichtsangabe: 1605 kg

Normkorrektur: ca. 2.5 kW

Messbedingungen CSL Test 8/2003:

Luft 26°C, Asphalt 34°C, Luftdruck 1022 mbar, Gewichtsangabe: 1421 kg

Normkorrektur: ca. 1 kW

(die Daten von dem 16,9s Über-M3 kenne ich keider nicht.)

der Serien-M3 hatte also die schlechtesten Umweltbedingungen mit einer zu erwartenden Minderleistung von ca. 10 kW aufgrund des tiefen Luftdrucks.

ich geh mal davon aus, dass alle Tests mit gleich viel Personen an Bord durchgeführt wurden. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann kann man nicht wirklich von fairen Tests sprechen.

Wenn man nun alle diese Fakten betrachtet (ich gehe bei den publizierten Daten mal von Fakten aus, sonst erübrigt sich eine weitere Diskussion von SportAuto Messwerten) , dann hat es der DigiTec M3 mit (angegebenen) 375 PS nicht geschafft einen vielleicht überdurchschnittlich gehenden Serien-M3 (aber immer noch weit weg vom "Fabel-M3" mit 16.9s) zu übertreffen, der zudem die ungünstigeren Umweltbedingungen hatte und erst noch mehr wog.

Da kann doch etwas nicht stimmen :???:

Die Elastizitätswerte können da als Hinweis auf die Mehrleistung nicht herangezogen werden, da diese wie gezeigt auch mit einer kürzeren Endübersetzung realisierbar sind (siehe Schnitzer S3).

------------------------------------------------------------------------------------

Normkorrektur der Leistung bezogen auf 20°C und 1013 mbar::

1013/Luftdruck [mbar] * Wurzel((Temperatur [°C]+273) /293)

wenn Ihr aber jetzt davon ausgeht, das der DT M3 eine kurze Achse drin hatte, das ist die nicht so tolle Zeit von 0-200km/h doch gar nicht so schlecht :wink:

wieso? Die kürzere Achse hat keinen nennenswerten Einfluss auf die 0-200 km/h Zeit. Wieso der Schnitzer S3 da so schlecht liegt, wissen die Götter. Vielleicht lief der ja im Notprogramm O:-)

Entschuldigt, aber ich blicke hier nicht mehr durch.

Herr Pollmüller hat "uns" doch seine Fahrzeuge zum Testen zur Verfügung angeboten. Wieso geht nicht jemand von euch, mit seinem Elektro-Equipment, hin und testet die Fahrzeuge? Dann haben wir Klarheit.

@millm3

Bei der Übersetzung des Digi-Tec M3 scheinst du richtig zu liegen. Beim Abgleich mit dem CarCulator und den Sport Auto Testwerte scheint es auch so, daß die Schaltpunkte alle nach vorne verlegt wurden. Das erkennt man am besten an der Zeit 0-60 die klar über dem Soll liegt. Hier hat der geteste Digi-Tec M3 offensichtlich bereits einmal geschaltet. Insofern kann man die Elastizitätswerte in der Tat nicht als Vergleichswert heranziehen.

Die Testwerte des Supertest M3 sind eine Klasse für sich und lassen im Grunde genommen auf eine Motorleistung schliessen die auf CSL Niveau liegt. Umgekehrt liegt der Schnitzer S3 um Welten zurück. (Der geringe Unterschied in der Elastizität zwischen S3 und Digi-Tec M3 kann vermutlich auf die andere Bereifung zurückgeführt werden)

Sehr viele M3s verfehlen die Werte des Supertest M3s deutlich. Beispiel Test M3 Cabrio Ausgabe 12/2003. Selbst unter Berücksichtigung von Mehrgewicht und Aussentemperatur kommt dieses Exemplar nicht auf die versprochenen 343 PS. Vergleicht man den DigiTec M3 zum Beispiel mit dem in der gleichen Ausgabe getesteten (und offensichtlich identisch übersetzten) Schnitzer CSL dann sehen die Beschleunigungswerte von Digi-Tec wieder sehr gut aus.

Die Frage ist: Wo liegt die Wahrheit? Tatsache ist, daß der getunte M3 einige Presseexemplare der M GmbH nicht abhängt, obwohl er die angegebene Leistung offensichtlich erreicht.

Was heißt hier, ich hätte nach neun Seiten thread über Tuning noch nichts verstanden?

Hab ich denn geschrieben, daß ich an die 385 PS glaube?

NEIN,

ich habe geschrieben daß ich überprüfen werde, ob die Angaben

wahr sind, nachdem ich es gemacht habe.

Mir haben sowohl Herr Krankenberg, als auch der Chef von ds-Motorsport

am Telefon 45 Mehr-PS (MK) bzw. 385 Gesamt-PS (ds) versprochen.

Und ich werde einen der beiden testen.

Gibt es denn in diesem ganzen Forum niemanden, der von einer dieser

Tuningfirmen, die den Mund so voll nehmen, das volle Programm

gekauft hat und mal ein Leistungsdiagramm einscannen kann?

Ein paar echte Fakten würden der ganzen Diskussion weiterhelfen.

Von mir werden diese Fakten (leider erst) im Spätsommer zur Verfügung gestellt.

Egal. ob 360 oder 385 PS dabei rauskommen.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn hier mal Menschen, die das schon gemacht haben Ihre Werte

früher als ich preisgeben.

Die ganzen Vermutungen über die Leistung der Testfahrzeuge der SA sind mir zu theoretisch.

Vielleicht wohnt ja jemand im Rhein-Main Gebiet, der einen GPS-Tracker hat, dann können wir mein Auto auch

vorher und nachher testen, um den praktischen Nutzwert der Mehrleistung, egal wie hoch sie auch ausfällt, zu überprüfen.

Es wir Zeit, daß hier mal Fakten auf den Tisch kommen.

Bitte nicht wieder falsch verstehen: Ich will hier weder etwas für, noch

gegen Tuning sagen, ich glaube auch nur das, was ich an meinem

eigenen Auto feststellen werde, ich wundere mich nur, daß hier anscheinend keiner mitliest,

der mit echten Fakten aufwarten kann, sei es positiv oder

negativ.

Tut mir echt leid für dich :(

Finde es aber gut, dass du die uns über so eine Bude aufklärst.

Wollte eigentlich meinem M3 E46 ein Chip-tunning mit

V-Maxaufhebung spendieren.

Digi-Tec kam da auch in Frage aber nach deinem Bericht nie

im Leben. Fehler kann ja jeder machen aber,dass die nicht

mal für ihren Scheiss gerade stehen können, finde ich sehr schwach,

von so einer berühmten Tunning Firma.

1. Hier wird nicht "aufgeklärt" sondern ein Sachverhalt aus einer PERSÖNLICHEN Sichtweise dargestellt.

2. Woran kannst DU beurteilen, ob die FA. Digitec eine "Bude" ist???

Warst Du mal da? Hast Du dort mal mit jemandem gesprochen??

Was hat das mit Deiner geplanten VMax-Aufhebung zu tun? So ein Modul gibt's überall (Sinn oder Unsinn mal dahingestellt...)

Anhand von einer noch nicht geklärten Geschichte direkt "nie im Leben" zu sagen - jede Firma hat ihre Geschichten und deswegen kaufst Du dann dort nicht mehr???

Thema Motorenplatzer bei M3s - wieso hast Du dann einen? Da müsstest Du doch auch "nie im Leben" sagen, oder?

Wenn ich Deinen Post und die Anzahl Deiner Beiträge so sehe, dann frage ich mich, wie so einer einen M3 fährt, der so polarisiert denkt...

Also erspare uns nach soviel Seiten zum Thema so einen Post...der besagt nämlich rein garnichts!

Hier geht es darum, wie der Thread-Eröffner und die Fa. Digitec ZUSAMMEN das Problem lösen, was die beiden Parteien sicherlich per PN und nicht hier regeln werden. Beide Seiten haben hier ihre jeweils (natürlich) unterschiedlichen Einschätzungen zum Problem dargestellt und der Rest wird sich finden.

Übrigens hat man vom Thread-Eröffner hier auch schon länger nichts mehr gehört... :???:

P.S.: Tuning schreibt man mit einem "n", auch in der Schweiz...

Die "Schlußfolgerung" von BMW3246ccm über Digi-Tec ist nach dieser

Diskussion sicher übertrieben. Da stimme ich BMW-Mattes zu.

"Nie im Leben" zu sagen, ist fast immer falsch.

Das ist aber kein Grund ihn so zu beschimpfen.

Die Anzahl seiner Posts sagt absolut nichts über sein Wissen aus.

Tuning mit einem Tippfehler zu schreiben ist ja wohl recht harmlos im

Vergleich zu anderen Wortgebilden, die im Internet zu lesen sind.

Ich selbst ertappe mich auch hin und wieder dabei, meine eigenen

Tippfehler im Forum einfach zu ignorieren - was ich in einem geschäftlichen Brief nie machen würde.

Ich halte es für sehr gefährlich, wenn wir jetzt anfangen uns gegenseitig Tippfehler forzuwerfen. Wer im Glashaus sitzt ...

Zu behaupten, dieser Thread würde sich mit dem Problem zwischen dem Eröffner und der

Fa. Digi-Tec beschäftigen, ist nicht richtig. Dieser Thread hat sich längst

vom eigentlichen Thema entfernt und es geht um M3 Tuning an sich und

die realistisch erzielbaren Ergebnisse.

Eben - der Thread hat sich vom eigentlichen Thema entfernt. Vielleicht findet er auch wieder zurück.

Es geht darum, dass durch plakative Worte wie "Bude", "für ihren Scheiss gerade stehen" etc. bei mir der Eindruck aufkam, dass einfach "was geschrieben werden wollte".

Und wer 2x das Wort Tuning mit 2 "N" in einem Post schreibt, der meint auch, dass es so geschrieben wird :wink: .

War auch als Tipp und nicht als Beschimpfung o.ä. gedacht.

Nach wie vor würde mich schon interessieren, wie es nun um die ursprüngliche Sache bestellt ist... ? .

Hab ich nicht bemerkt, daß er das zweimal falsch geschrieben hat,

dann war dein Tipp berechtigt.

Ja, man sollte eigentlich einen neuen Thread eröffnen für das M3-Tuning

und in diesem hier wieder zum Thema zurückkommen.

Aber vielleicht ist die Tatsache, daß der Eröffner sich nicht mehr meldet ein Indiz dafür,

daß einige seiner Anschuldigungen eben nur die halbe Wahrheit waren.

Beim "Abenteuer Auto"-Beitrag letztes Jahr (Vergleichstest S4-M3-C32) war der M3 auch brutal langsam auf 100 (6,2s), kann aber auch an den Winterreifen liegen.

Ich sehe ja ein, das manche Angaben eher sehr hoch gegriffen sind, aber z.B. MK-Motorsport meint, 393 PS aus dem M3 zu holen.

Und User "AeroM3" hat sein M3 Cabrio bei DS auch auf 393PS bringen lassen (inkl. Prüfstandsdiagramm). War ja auch beim iCP GP2 dabei...

Vielleicht kann ihn jemand mal ansprechen, ob er das posten kann.

Damit könnte man zumindest mal weiterdiskutieren, ohne sowas bringt das nichts...

Warum sich hier keiner meldet, der seinen M3 hat tunen lassen: entweder steht das Auto dauernd in der Werkstatt oder die Jungs sind ständig am Fahren...*grins*

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...