Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit der Firma Digi-tec!


mckiller

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Datteln

Hallo Herr Stranzel.

Ich finde es sehr schade, das Sie auf diese unfaire Art und Weise

unseren Namen versuchen in den Dreck zu ziehen.

Das Auto sollte, nach Angabe des in Auftrag gegebeneb BMW Händlers, neu sein.

Es wurde aber mit 60.000 Km angeliefert. Der Grundmotor war relativ

schwach und leistete nur 291 PS. (normalerWeise im Bereich von 305PS)

Auf Nachfrage unserer technischen Abteilung, ob das Fahrzeug trotzdem die

Modifikationen erhalten soll, bestätigten Sie dieses positiv.

Wir haben Ihr Fahrzeug umgebaut und haben auf unserem Prüfstand die

Leistung von 360 PS nachgewiesen. Nach Monaten haben Sie dann Leistung

bemängelt und wir haben selbstverständlich das Fahrzeug zur Überprüfung

kostenlos in München mit unserem LKW abgeholt. Die Eingangsmessung ergab

343 PS. Das Fahrzeug wurde noch einmal auf dem Prüfstand abgestimmt und

erreichte eine Leistung von 361 PS.

Aus gutem Grund haben wir die Leistungsmessungen von einem unabhängigen

Sachverständigen dokumentieren lassen. Bei einer persönlichen Testfahrt

zur Kontrolle habe ich mir mit Ihrem Fahrzeug noch zu allem Überfluss ein

Ticket eingefahren (31 zu schnell).

Nachdem wir das Fahrzeug mit dem LKW kostenlos in München wieder zugestellt

haben (immerhin 2600Km Distanz), teilten Sie uns auf Nachfrage mit, das das

Fahrzeug eine erheblich bessere Performance besitzt.

Dann haben Sie mit MK Motorsport gesprochen, der Ihnen für weitere

3500 EUR einen Fächerkrümmer verkaufen wollte. Wir verzichten auf diesen

Krümmer, da Preis Leistung in keinem Verhältniss steht.(+3PS).

Krankenberg fertig ein eigenes M3 Kit, welches im jedem Vergleichstest

zu unserem Kit das Nachsehen hatte.

Dann sind Sie nach Hamann gefahren und haben die Leistung messen lassen.

Bei Hamann wurden Sie auf einen Defekt am Fahrzeug hingewiesen.

(Ansauglufttemparaturfühler defekt). Die Messung ergab erwartungsgemäß,

aufgrund des Defekts, 290 PS (Notlaufprogramm). Die Fa.Hamann hat Sie auf

den Defekt hingewiesen. Die Reparatur haben Sie abgelehnt, mit der Aussage,

Sie wollen das Fahrzeug ohnehin verkaufen. Sie haben sich aber explizit

das 290 PS Diagramm aushändigen lassen.

Bei uns haben Sie aber nur die 290 PS bemängelt, ohne von dem Defekt zu sprechen.

Wenn Sie keinen Spaß mehr an Ihrem Fahrzeug haben, dann verkaufen Sie es doch.

Aber auf hinterhältige Art und Weise mit vorspielung falscher Tatsachen

dann die Umbauten nach 2 Jahren wandeln zu wollen, ist nicht akzeptierbar.

Die Aussagen von dem Sachverständigen und die Aussagen von Krankenberg und

Hamann sind aktenkundig und belegt.

Es gibt keinen Kunden der sich über die Art und Weise von Digi-Tec beschweren

kann. Wir fahren Ihr Auto kostenlos, ohne zu wissen was defekt ist, durch

Deutschland, um Ihnen maximalen Service zu bieten. Es wäre nur fair von Ihnen,

uns auch entsprechend zu behandeln.

Leider gibt es Kunden, denen man es niemals recht machen kann.

P.S.

Die M3 Kits sind deart oft verkauft und getestet worden, das eine in Fragestellung

des Konzeptes geradezu lächerlich ist.

Grüße aus Datteln an alle

M.Pollmüller

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Sonderbar, dass sich jetzt plötzlich keiner mehr meldet... Wo doch zuvor, die Mails bald im Minutentakt hin und her gewandert sind...

Ic halte es persönlich für äusserst fragwürdig, wenn hier in diesem Forum solche Dinge wie diese eben, auf diese Weise abgehandelt werden... Ich meine, persönlich interessiert es mich nicht wirklich, wer jetzt mit was wie viele Ponnies unter seine Haube gezaubert hat...

Aber, ich finde, dass wir noch immer in einem Rechsstaat leben... Und, justament dieser Rechststaat welcher uns Allen die Freiheit und auch die Sicherheit gibt, dass wir nicht wie im Wilden Westen von irgend einem dahergefahrenen Despearado hinterrücks abgeknallt werden... Justament dieser Rechtsstaat hat auch für solche Dinge gewisse Spielregeln bereit gestellt... Die da wären:

Erstens: Es ist unstatthaft, einfach einseitige Meinungsmache zum Nachteil anderer zu benutzen. So etwas wird juristisch mit dem Fachausdruck der "Üblen Nachreede" umschrieben...

Zweitens: Ein Jeder ist vor Gesetz unschuldig, bis dass ein ordentliches Gericht seine Schuld bewiesen hat... Der Grundsatz hierzu lautet "In dubio pro Re"...

Also, und was lernen wir hieraus: Wenn sich eine Unstimmigkeit in einer solchen Sache zugetragen hat, wenn mit einer solchen auch noch jemand übervorteilt wurde und wenn dann der Geschädigte ein rechtskräftiges Urteil in einer solchen Sache vorlegen kann, ja dann, und erst dann, geziemt es sich, liebe Freunde, hier gross aufzutrumpfen und solche Dinge ins Net zu setzen...

Dann, bin ich auch sicher, werden auch alle Mitglieder hier wirklich froh sein, dass der Geschädigte hier weitere potentielle Opfer vor einer amtlich dokumentierten und richterlich sanktionierten Straftat gewarnt hat...

Just my little 2 cents...

PS. Alles, was in einem solchen Forum, sei es nun in gedankenloser oder auch frustrierter Art und Weise geschrieben wird, muss ja auch bewiesen werden können. Fals es sich dann aber um eine nicht zu beweisende Aussage oder aber schlicht um eine falsche Aussage handelt, so entsteht gegenüber dem dadurch Geschädigten unweigerlich und sofort eine sog. Obligation... Diese kann dann auch zu einer Anzeige wegen "Übler Nachreede" inkl. dem dann notwendigen Bussgeld und evtl. auch noch eine Schadenersatzforderung nach sich ziehen...

Also, auch hier ist demzufolge Reden bestenfalls nur silber...

@ Kaw_Liga

Ein sehr salomonischer Post.

Was lernen wir daraus ?

1. Es ist einerseits natürlich nicht besonders schön und vieleicht sogar Rufschädigend einer Firma etwas nachzusagen bei der vieleicht andererseits 1000 Kunden zufrieden sind obwohl man selbst aus eigener Sicht vieleicht allen Grund dazu hat.

2. Der Sinn und Zweck eines Internetforums ist nicht der eines Gerichtssaals. Hier sind persönliche Erfahrungen gefragt. Wenn es nicht die ein oder andere positive wie negative Meinung geben würde, dann könnte man fast alle Foren schließen.

3. Tuning ist besonders bei einem Saugmotor immer auch ein wenig Glückssache.

4. Ohne die Beteiligten zu kennen und ohne irgendwie Partei zu beziehen. An beide Parteien:

Es ist extrem schwer einen solchen Fall als unbeteiligter einzuschätzen.

95% Der User fehlt wahrscheinlich der technische Sachverstand hierzu.

Schade, dass in solchen Fällen letztendlich ein Rechtsstreit mehr der Fall ist. Hier ist besonders die Firma bzw. der Leistungsanbieter gefragt, der für seine Leistung nun mal ordentlich Geld kassiert:

Nachweisbare seriöse Leistung mit allen erforderlichen Dokumentationen ist doch aus Kundensicht verständlich und versteht sich von selbst. Tuning muß endlich komplett raus aus der Hinterhof Schmuddelecke. Nur mit einer offenen und Kundenfreundlichen Strategie kann das gelingen. Wenn wirklich gefälschte Diagramme vorgelegt wurden, dann ist das für den eigenen Laden und für die gesamte Branche eher schädlich.

Hallo!!

Nur ganz kurz!!

Zu dieser Sache kann man sich als aussenstehender schlecht ein Bild machen!! Beide Parteien haben unterschiedl. Standpunkte!! :wink:

Aber eins ist sicher!! Auch in anderen Foren z.b Audi Foren hört man nicht unbedingt positives über die oben erwähnte Firma!!!

:wink2:

Beide Seiten haben natürlich Ihre Argumente, viele solche Situationen können aber meistens vor der Eskalation durch Transparenz, durch den ausführenden abgefangen werden.

Ich vermute mal das die Firma DT nichts zu verbergen hat, an Ihrer Stelle hätte ich den Kunden bei der Nachbesserung eingeladen und ihm das Fahrzeug auf dem Prüfstand gezeigt. Eine gemeinsame Fahrt in dem fertigen Fahrzeug mit einer anschließenden Abnahme und gut ist es.

Das negativ Erlebnisse um ein vielfaches häufiger verbreitet werden als positive Erlebnisse liegt in der Natur der Menschen. :wink2:

Aber eins ist sicher!! Auch in anderen Foren z.b Audi Foren hört man nicht unbedingt positives über die oben erwähnte Firma!!!

:wink2:

In diesem Zusammenhang muß man allerdings auch grundsätzlich anmerken, dass eine Firma ab einer gewissen Größe halt auch den ein oder anderen Fall hat bei dem berechtigt oder unberechtigt gemeckert wird. Meistens ist es ja so, dass nur der unzufriedene Kunde die Stimme erhebt. Ich denke, es ist generell sehr schwer in Tuningfällen die "Schuldfrage" zu klären. Falsche handwerkliche Ausführung oder fehlerhafte bzw. übertreibene Unsachgemäße Nutzung ?

Wer kann das als aussenstehender schon entscheiden ???

Habe als erster auf den Beitrag von Mckiller ganz emotional reagiert!

chip hat geschrieben:Der Sinn und Zweck eines Internetforums ist nicht der eines Gerichtssaals. Hier sind persönliche Erfahrungen gefragt. Wenn es nicht die ein oder andere positive wie negative Meinung geben würde, dann könnte man fast alle Foren schließen.

Das ist richtig, das Forum sollte ein Meinungsaustausch sein.

Wenn sich die betroffen Firma hier nicht gemeldet hätte, könnte man dem bedauern weiter Ausdruck geben.

Voraussichtlich muss ein gerichtliches Nachspiel folgen!

Aber, etwas bleibt immer hängen, meine Emotionen waren nicht unbegründet, weil ich selbst in dieser Branche schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Also die Meinungen verdichten sich ja nun des öfteren, das die "oben genannte Firma" angeblich nicht ganz so "toll" sein soll. Nun da muß ich vorab mal sagen, das ich selbst noch nichts dort habe machen lassen. Also alles Mundpropaganda! Ich weiß, ich weiß...soll uns Usern nur "helfen" und selbst sage ich mir auch, wieso sollte ein x oder y diese Firma angreifen?

Auf der anderen Seite ist die Firma nicht grad die kleinste und hat schon das eine oder andere Projekt umgesetzt. Selbst "Fachleute" incl. TV haben schon über diesen Tuner berichtet, was ich von den kleinen um die Ecke nicht grad behaupten kann.

Also langsam treiben die ganzen Gerüchte mich regelrecht in die Arme der Firma, ums endlich selbst zu erleben O:-)

Ich nehme hiermit wieder Abstand von meinem vorherigen Post und stelle mich damit der ganzen Situation neutral gegenüber - denn hier steht Aussage gegen Aussage. Ich glaube das ist nicht mehr als Fair! Desweiteren muß ich Herrn Pollmüller nochmals für sein Wort danken, denn unter dem "Druck" hier im Forum noch weiter zu Argumentieren, heißt schon was.

Gruß Daniel

@chip...

2. Der Sinn und Zweck eines Internetforums ist nicht der eines Gerichtssaals. Hier sind persönliche Erfahrungen gefragt. Wenn es nicht die ein oder andere positive wie negative Meinung geben würde, dann könnte man fast alle Foren schließen.

Das hat auch niemand gefordert!!! Aber, es ist auch kein rechtsfreier Raum!!! Und deshalb, so ist wenigstens mein rechtsempfinden, sollten auch hier gewisse "Spielregeln" eingehalten werden...

Man muss aber auch dazu sagen, (dem Forum sei Dank), dass solche Themen die Leute sensibilisieren und das ist auch gut so, so gesehen wächst auch der Druck auf die Tuner :-))!

Sicherlich gibt es auch die Rechtssprechung dafür, die ist aber langwierig, mühsam und in der Regel recht teuer, meistens gibt dann der Kläger nach und das ganze versandet.

Durch die Infos des Forums (Vorteil für jeder der mitliest) ist in der Regel besser mit Infos bestückt als manch ein Tuner, ob positiv oder negativ. Man hat bessere Argumentationen für Diskussionen oder Entscheide.

Aber eins muss man dem Herr Pollmüller lassen, er macht seine Hausaufgaben ob im Geschäft oder im Privaten Bereich. Er argumentiert und rechtfertigt die Fälle ob negativ oder positiv.

Ich kenne Ihn zwar nicht, aber er scheint zu wissen, dass CP wohl das grösste oder wichtigste Forum ist, wo sich das ganze konzentriert (hat natürlich auch Kundenpotenzial ohne Ende) :-))!

Ich wäre froh, könnte ich über solche Leute verfügen, die Ihr Interesse auch neben den Arbeitszeiten vertreten, solche Leute würd ich sofort (auf mein Business übertragen natürlich) bei mir im Geschäft einstellen.

Wer anklagt, muss oder sollte wissen, vorallem wenn öffentlich, was er tut :D

@Kaw-Liga:

In dubio pro reo, gilt aber nur im Strafrecht, hier handelt es sich um eine privatrechtliche Angelegenheit. Wie dem auch sei, auch im Strafrecht ist es höchst umstritten, ob diese Maxime jemals gegolten hat.

Zum Thema:

Herr Pollmüller nutzt das Forum nicht nur zu seinem privaten Vergnügen, sondern auch und das nicht zu einem unerheblichen Teil, dazu um seine Produkte an den Käufer zu bringen. Was nicht weiter verwerflich ist!

Persönlich kann ich mir kein Bild über die Arbeit der Firma Digi-Tec machen, so wie die meisten hier wahrscheinlich auch nicht.

Wäre ich aber Herr Pollmüller, bei allem Respekt für seine Person, dann würde ich alles erdenkliche unternehmen um diese Sache zu bereinigen. Sollte dieses Thema nicht in diesem Strang bereinigt werden, dann wird die Firma Digi-Tec einen Schaden nehmen. Ich erinnere an Google und ähnliches. Man sollte bedenken dass sich Kaufverhalten erheblich an Informationen aus dem Internet bestimmt.

Daher Herr Pollmüller, sollten die Fakten wirklich auf Ihrer Seite stehen, dann würde ich mir ernsthaft rechtliche Schritte vorbehalten um diese Sache, auch hier im Forum zu bereinigen. Schnell können solche, wenn auch ünbgeründeten Anschuldigen, Ihren Umsatz beträchtlich schmälern!

Das war mein Beitrag zum Thema!

MfG Seckbacher!

@pollmüller: danke für die Aufklärung!!!!

@all: Es ist leider mittlerweile aufgrund des Internets immer mehr Mode, Streitigkeiten (auch als Druckmittel) im Internet auszutragen. Dabei geht meist die Objektivität verloren, da nicht beide Parteien gehört werden können.

Beim Lesen hatte ich mir schon so etwas gedacht, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wieso sich DT gegen so etwas sperren sollte. Denn auch DT wird Ärger und Probleme vor Gericht vermeiden wollen. Trotz Rechtschutzversicherung!

Da ich auch täglich mit Kunden konfrontiert bin, muß ich sagen, das Zufriedenheit & Zufriedenheit bei verschiedenen Kunden eben etwas anderes ist! Der eine freut sich, wenn er etwas extra & umsonst bekommt, ohne danach gefragt zu haben und ein anderer legt es von vornherein darauf an, möglichst "billig" wegzukommen. Ob das in diesem Fall zutrifft, weiß ich nicht, aber es könnte sein.

Leider ist wohl MCKiller noch nicht wieder anwesend gewesen!

Christian

@AxelF.

Ich stimme dir voll zu. Trotzdem, wäre ich Herr Pollmüller würde ich die Sache hier an Ort und stelle und das so schnell wie möglich klären. Wenn die Aussagen ohne hin alle aktenkundig sind, dann dürfte es kein großes Problem darstellen die Angelegenheit hier zu klären.

Ferner bin ich mir auch sicher, dass Herr Pollmüller an einem guten Image seines Unternehmens Interesse hat.

MfG Seckbacher!

Was man Herrn Pollmüller zugute halten muß: er macht nicht aktiv Werbung, sondern reagiert nur auf Anfragen bzw. Probleme ihn und seine Firma betreffend!!!! Das ist ok so.

Ich denke mal, das diese Angelegenheit nur per Gericht zu beenden ist und nicht hier im Forum. Oder will hier jemand den Richter spielen und Dokumente beurteilen? Ich denke nicht.

Außerdem kann niemand die Fakten nachvollziehen, der nicht mit dem Auto gefahren ist (Aussage "nicht mehr mit dem M3 mitgekommen, mit dem ich vorher mithalten konnte"). Das kann ja alles bedeuten!!!

Christian

wenn wir aber mal ehrlich sind, so muß man doch sagen das uns die ganze Sache nichts angeht auch wenn wir alle neugierig sind

So sehe ich das nicht. Dieses Forum ist halt ein Forum. Mich interessiert schon ob die Veredler das halten was sie versprechen. Was im Werbeprospekt steht ist klar. Mich interessiert aber schon wie zufrieden Kunden der jeweiligen Unternehmen sind. Dies geht erheblich in meine Entscheidungsfindung ein.

Ich kann schon nachvollziehen, dass sich der Kunde an die Öffentlichkeit gewand hat. Hat man das Geld erst bezahlt, sitzt man auf dem Schaden. Da sehe ich die Firmen im Vorteil. Ohne hier jemandem was unterstellen zu wollen!

@Axel+MTT:

Natürlich geht uns das was an. Wir alle sind autoverrückt und vielleicht auch so verrückt, bei einem Tuner mal eben paar Tausend Euro liegen zu lassen für ein Motorentuning. Und bevor man sowas macht braucht man eben Informationen, nicht Schönschwätzerei aus den Prospekt der Tuner, sondern konkrete Informationen aus der Paxis - sprich von Anwendern. Positive und Negative.

Auch richtig ist, dass in Internet-Foren die negativen Beriche meist überwiegen, weil dies wohl leider in der Natur des Menschen liegt. Aber es ist auch verständlich und natürlich, dass vor allem die Leute, welche Probleme mit Tuning haben, Rat und Frustbewältigung suchen. Dafür sollte auch dieses Forum Platz bieten. Wir sind ja schliesslich alt genug, Beiträge differenziert zu betrachten und nicht einfach als gegeben anzuschauen, oder ? :???:

Ob die Form, wie MCKiller sie gewählt hat, die richtige ist sei dahingestellt.

@Axel: Ich verfolge Deine Beiträge schon länger und soweit ich weiss arbeitest Du in der Tuning-Branche oder einem verwandten Gebiet. Das merkt man Deinen Beiträgen übrigens auch an ;-)

Zum Thema: Dass Herr Pollmüller sich zu dem Thema äusserst finde ich prinzipiell gut. Allerdings hat er sich im "Digitec M3 vs. CSL" Thread ja nicht gerade mit Rum bekleckert. Auf das 375 PS Leistungsdiagramm und die physikalische Erklärung für die realen 300 km/h warten wir heute noch.

Schade dass PCP nicht mehr schreibt hier, er hätte sicher auch noch was Brisantes zum Thema "Mini Cooper S vs. DigiTec" beizutragen gehabt X-)

So sehe ich das nicht. Dieses Forum ist halt ein Forum. Mich interessiert schon ob die Veredler das halten was sie versprechen. Was im Werbeprospekt steht ist klar. Mich interessiert aber schon wie zufrieden Kunden der jeweiligen Unternehmen sind. Dies geht erheblich in meine Entscheidungsfindung ein.

Ich kann schon nachvollziehen, dass sich der Kunde an die Öffentlichkeit gewand hat. Hat man das Geld erst bezahlt, sitzt man auf dem Schaden. Da sehe ich die Firmen im Vorteil. Ohne hier jemandem was unterstellen zu wollen!

Aber Du siehst auch das sich der themenstarter nicht mehr zu Wort meldet und wenn Du die konkreten ausführungen von Pollmüller heranziehst, wird die Sache so nicht ganz stimmen und außerdem wenn ich all diese Veränderungen am Fzg durchführe, dann bleibt eine Leistungssteigerung gar nicht aus auch wenn es keine 360 PS werden, aber 290 ist wohl schwachsinn der jedem hier einleuchten muß

Aber Du siehst auch das sich der themenstarter nicht mehr zu Wort meldet und wenn Du die konkreten ausführungen von Pollmüller heranziehst, wird die Sache so nicht ganz stimmen und außerdem wenn ich all diese Veränderungen am Fzg durchführe, dann bleibt eine Leistungssteigerung gar nicht aus auch wenn es keine 360 PS werden, aber 290 ist wohl schwachsinn der jedem hier einleuchten muß

Klar, ich wollte ja mit meiner kleinen "Intervention" das Thema auch am Leben erhalten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand die Woche?!

Ansonsten hat Dr.Nagano nicht nur den Nagel auf den Kopf getroffen, sondern ihn auch versenkt O:-)

@Dr. Nagano :-))!

Du sagst es, es geht uns was an :-))! Nicht nur Schönschwätzerei :-))!

Das erhöht auch ungemein den Druck auf die Tuner, egal wer es ist und das ist absolut gut so !

Zahlen muss der Kunde schnell, aber in der Rückerstattung kommt das Schneckentempo, wenn überhaupt :-(((°

Von uns wird auch max. Leistung im Arbeitsumfeld erwartet, also dürfen wir das auch, schliesslich geht es ja um rund 1.5 Milliarden Euro Umsatz in D in der Tunigbranche :D

Was auch mit Vorsicht zu geniessen ist, wenn die Firmen z.T. noch klein sind, ist Kundensupport an vorderster Stelle, wenn sie dann wachsen, rückt dieses Phänomen leider bei den meisten weit nach hinten, dann wird nur noch kassiert :-(((°

Siehe sämtliche Chipverbauer, jeder verzapft was, wird auf dem Prüfstand feingetunt und solchen Müll, stattdessen wird einfach ein kleiner Aufwand für grosses Geld gemacht (Business like) eben.

Aber im grossen und ganzen, möchten die Tuner ja keinen Aerger, aber mit den Gutschriften und Rückerstattungen klemmt es halt immer wieder :D

Alle wissen, dass die Autobranche und Tuningbranche so ziemlich das härteste Geschäft ist, indem betrogen wird das die Fetzen fliegen. Und von solchen Sachen, können wir uns ein bisschen mit Infos schützen :-))!

Deshalb finde ich die Informationen in so einem Forum nur von Vorteil für das zukünftige Tuningvorhaben :-))!

@AxelIF

Das ist in gewissem Sinn ja gut, dass keine Werbung gemacht wird, aber für Neuzugänge, neue Autofahrer usw., ist es natürlich schon eine Bereicherung, wenn man weiss zu wem gehen, wenn man usw.......

Mir kommt das vor, so wie einen Aussendienst, jeder sagt, schon wieder ein Aussendienstler und verweist Ihn in der Regel, aber wenn man was braucht, dann heisst es, man, wieso haben Sie mir das nicht mitgeteilt :-))!

Unser Markt funktioniert nur, wenn sich das Rad am Drehen hält. :-))!

@ Konsti: :-))!

Ich fände es besser, wenn alles in dieser Branche ein wenig konkreter wäre für den Endverbraucher.

Ich habe-wie wohl fast jeder hier-mein Lehrgeld bezahlt und bin vor über 10 Jahren auch auf einen "Tuner" reingefallen.

Ich würde heute anders reagieren-und kann es auch nur jedem raten:

1.) Prüfstandslauf bei Abgabe des Autos im Beisein des Eigners. Wer wie im oben genannten Fall über 8000 euro ausgibt für Mototuning kann sich auch den Tag Urlaub leisten...

2.) detaillierte Angabe der durchzuführenden Leistungen. Schriftlich. Mit Leistungszuwachs, absolute angaben sind bei der Motorstreuung sinnlos.

3.) Bei Abholung Fahrzeug erneuter Prüfstandlauf im Beisein des Besitzers mit Dokunmentation der erreichten Leistung. Zu diesem Zeitpunkt Aushändigung der ersetzten Teile auf Wunsch des Käufers.

Mit den 3 Schritten ist eigentlich alles getan um solchem Ärger aus dem weg zu gehen. Nach Monaten oder gar Jahren wird man da keine Klärung herbeiführen.

Die werbeträchtigen imagefördernden Werte der Tuningindustrie werden dann direkt verifiziert-die Spreu trennt sich vom Weizen. Leider sind aber auch die Kunden so gestrickt, daß sie gerne utopische Leistungsangaben glauben-ob sie nun stimmen oder nicht-und den konservativen realistischeren Anbietern entzogen werden....

Eine nicht näher zu nennende Firma wirbt gerade wieder damit, mit Ihren Umbauten den CSL überflügeln zu können.... 385 PS mit der CSL Airbox und Nockenwellen....

Grüße

Peter

@alpinaB48

Ja das stimmt.

Du triffst es auf den Nagel. Nur, es gibt noch ein weiteres Problem und nämlich:

Wir hier in CP, haben die Möglichkeiten, über Vergleiche und Test's zu diskutieren, Vergleiche in der Praxis auszuüben usw., so gesehen, merken wir schnell, ob sich das Tuning gelohnt hat oder nicht. Banal ausgedrückt, bin ich jetzt schneller oder langsamer wie mein Freund usw.

Die anderen, die weniger beholfen sind, haben in der Regel sehr dünne Vergleichsmöglichkeiten, die haben dann das Gefühl, ein Supertuning zu haben und diese Masse ist in der Regel das Zielpublikum, denn das meiste findet ja im Kopf statt, hat man eine laute Auspuffanlage, ist man geistig sowieso schneller, als wie der, der eine leise fährt.

Deshalb find ich es wirklich gut, auch einmal öffentlich über einen Tuner diskutieren zu können, ob gut oder schlecht :-))!

Aber wie gesagt, wer öffentlich klagt, muss bereit sein, vorallem wie es jetzt hier passiert ist, dann kommen Fakten, auch wenn nicht alle, auf den Tisch und auch der Tuner, wird in Zukunft besser aufpassen, wenn er nur zBsp. das Wort Carpassion hört.

Man muss halt dem Tuner unmissverständlich rübergeben, mit wem er es zu tun hat, dann kann er immer noch entscheiden, ob man zusammenarbeiten will und halt nicht mit rosaroten Aeuglein dortsetehen und erwarten, dass er einen Düsenjet zurückbekommt :D

Das kann u.U. massgebend sein für seinen Umsatz, sprich Kunden. :-))!

Aber, wie schon erwähnt, ich muss dem Herr Pollmüller sein Engagement hier im Forum ein Lob aussprechen, er probiert das ganze in von sich ausgesehen richtiges Licht zu rücken, würd ich auch so machen.

Ihr werdet noch sehen, es werden sich sicherlich mit der Zeit noch mehrere Tuner melden.

Nur zum Beispiel, der Werkstattleiter - BMW, der mein Fahrzeug wartet ist in der Zwischenzeit hier auch User geworden, auch er hat gemerkt, dass hier sehr viel an Infos zu holen ist und manch einer mehr weiss, wie die BMW-Jungs selber - wen wunderts :-o

Von der anderen Firma müssen wir gar nicht sprechen, wir haben schon bald vor einem Jahrhundert dort was bestellt und noch nie was erhalten, einfach lächerlich was die abziehen :-(((°

Das Engagement von Hr. Pollmüller hab ich auch schon damals im Digitec-Schnitzer thread unterstrichen-man sieht auch mal die andere Seite der Medaille. Ich denke es geht nicht an dann von Tuner zu Tuner zu fahren, man muß die Möglichkeiten zur Nachbesserung gewähren.

Fest steht eins: Papier ist geduldig und der Kunde häufig leichtgläubig. Schriftliche Verträge helfen einfach Mißverständnissen vorzubeugen oder bei der nachträglichen Klärung behilflich zu sein.

Grüße

Peter

@all

Bitte vergesst bei dieser Diskussion eines nicht:

Auch die Kunden sind nur Menschen und da sind auch viele schwarze Schafe dabei.

Ich arbeite im Einzelhandel und mit was für unmöglichen Wünschen und Forderungen manche Kunden daherkommen kann man oft nur als völlig abgehoben bezeichnen.

Man sollte bei solchen Diskussionen immer beide Seiten hören, ansonsten geht man schnell der einseitigen Darstellung des Kunden (oder Tuners) auf den Leim.

Nichts ist so schnell in die Welt gesetzt wie ein schlechter Ruf, die Wiederherstellung dagegen ist fast unmöglich.

Auch ich habe mit Tuning sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das vergisst man nie. Die guten dagegen recht schnell...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...