Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Änderungen im Bußgeldkatalog ab 01. April 2004 (Deutschland)


ToM3

Empfohlene Beiträge

Nur zur Erinnerung. Schon im letzten Jahr wurde darüber gesprochen die Strafe für Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung zu erhöhen. Mit dem heutigen Tage sind die neuen Regelungen in Kraft getreten. Und nein, es handelt sich hierbei nicht um einen Aprilscherz. Darum hab ich es auch nochmal extra geschrieben.

Mit neuen Änderungen im Bußgeldkatalog ab 01.04.2004 will die Bundesregierung die Straßen sicherer machen

Teurer wird das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung. Wer mit dem Handy am Ohr hinter dem Lenkrad erwischt wird, muss jetzt 40 Euro (bisher 30 Euro) zahlen und bekommt einen Punkt in Flensburg.

Passagiere in allen Bussen müssen Sicherheitsgurte anlegen (sofern sie vorhanden sind). Und der Busfahrer muss darauf hinweisen.

Außerdem sollen Elefantenrennen mit Lkw auf Autobahnen unterbunden werden. Wer mit zu geringer Geschwindigkeit überholt und deshalb lange die linke Spur blockiert, muss künftig 40 Euro statt bisher 30 Euro bezahlen und bekommt einen Punkt.

Wer sein Auto an engen Stellen oder in Kurven abstellt und dadurch Rettungsfahrzeuge behindert, muss künftig mit 40 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen. Wer sogar vor oder in Feuerwehr-Anfahrtszonen parkt und den Rettungsdienst behindert, muss sogar 50 Euro zahlen und bekommt auch einen Punkt.

Noch im Gesetzgebungsverfahren befindet sich die Strafpunkte-Regelung:

Künftig sollen Punkte in Flensburg schon ab dem Tat-Tag und nicht erst am Tag der Rechtskraft verbucht werden. Damit soll verhindert werden, dass durch taktische Einsprüche gegen Bußgeldbescheide die Eintragung neuer Punkte solange herausgezogert wird, bis alte Punkte gelöscht werden – ein bisher beliebtes Spiel.

quelle: http://www.kba.de , Zeitungen, Fernsehen, neue Medien.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kann damit eigentlich auch ganz gut leben.

Nur die Elefantenrennen könnten IMO noch etwas teurer werden. O:-)

Ein Punkt, egal wofür, bedeutet in der Probezeit= Aufbauseminar, oder?

D.h. wenn ich telefoniere, muss ich in so nen Kurz gehen, wo mir in 5 (?) Stunden beigebracht wird, das ich das nicht darf? X-)

Auch ich finde die Strafe bei den Elefantenrennen noch zu niedrig. Das wird doch keinen LKW-Fahrer daran hindern, den Verkehr auch weiterhin kilometerlang zu blockieren; und die Polizei kann sicher nicht lückenlos kontrollieren, um diese lahmen Schiffe zu bestrafen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...