Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bugatti EB 110 wird noch gebaut!


RelisH

Empfohlene Beiträge

Ich wusste zwar dass Dauer mal ein paar Bugattis im Angebot hatte, aber anscheinend werden die da auch noch weiterentwickelt und weitergebaut:

"Wir sind heute in der Lage Neufahrzeuge des Typ Dauer EB 110, in Technik und Ausstattung Ihren Wünschen entsprechend, maßgeschneidert und exklusiv zu produzieren." http://www.eb110.de

Und der hier sieht wohl besser aus als die meisten (alle?) anderen aktuellen Sportwagen, mit 570.000 € aber mehr als doppelt so teuer als der normale EB 110:

bugatti-1.jpg

bugatti-2.jpg

bugatti-3.jpg

bugatti-4.jpg

Mir hat dieser Bugatti schon immer sehr gut gefallen, aber der hier sieht unübertroffen gut aus :D , bis auf den Heckspoiler, aber den kann man sicher umgestalten lassen wenn es denn nicht möglich ist komplett auf diesen zu verzichten. Sieht auch so aus als ob auch das minderwertige Interieur des Original EB 110 aufgewertet wurde.

:-))! doppelt so schön aber nur halb so teuer wie der neue Bugatti.

/edit: ups... habe gesehen dass es wohl schon einen Thread darüber gab... naja, kann passieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da Dauer ja die Lagerrestbestände von Bugatti gekauft hatte und somit über alle Erstatzteile für das Auto verfügt sollte es nicht das Problem für ihn sein heute noch Neuwagen zu produzieren.

Der EB110 ist einer der genialsten Sportwagen, ich hatte schon das Vergnügen im EB110 und im EB110S Sitzproben nehmen zu können, in Action hab ich ihn leider nie erlebt.

Horst v. Saurma ist 1994 mit einem EB110 quer durch Deutschland gefahren und hatte darüber in der Sport Auto geschrieben.

Ich wusste zwar dass Dauer mal ein paar Bugattis im Angebot hatte, aber anscheinend werden die da auch noch weiterentwickelt und weitergebaut:

"Wir sind heute in der Lage Neufahrzeuge des Typ Dauer EB 110, in Technik und Ausstattung Ihren Wünschen entsprechend, maßgeschneidert und exklusiv zu produzieren." http://www.eb110.de

Das ist leider alles etwas undurchsichtig: Soweit ich weiss sind weniger als zehn Dauer EB 110 GT / Supersport gebaut worden, die letzten zwei (der schwarze und ein silberner) waren seit einiger Zeit im Angebot, zuletzt in der Auto Bild test & tuning, in der der Fahrbericht vom Dauer 962 Le Mans drin war.

Dauer Motorsport ist letztes Jahr wohl auch umgezogen, HOLZ hat ein paar Mal mit Herrn Dauer persönlich gesprochen und dabei nicht den Eindruck, dass da noch viel passiert (sowohl im Hinblick auf den 962 Le Mans als auch EB 110 GT).

Es war ja wohl auch so, dass Jochen Dauer eine Zeit lang in Brunei den Fuhrpark für Porsche, Lamborghini, BMW, Audi usw. geschmissen hat, in der Zeit also gar nicht groß zum produzieren kam...

Die Frage ist im Übrigen auch, wie diese ganze Bugatti-Geschichte nach Romano Artioli überhaupt gelaufen ist: Dauer Motorsport kaufte ja wohl die Lagerbestände, Edonis produzierte aber auch mit Chassis und Motor der EB 110, VW kam irgendwann irgendwie an den Markennamen, Guildo Pastor - jetziger Besitzer von Venturi - war aber ebenfalls mal Besitzer von Bugatti und fährt dieser Tage ja noch einen (den?) EB 112... Das wird noch mal ganze Heerscharen von Historikern beschäftigen...

Tja ich weiß schon warum ich einen 1/12 EB110 hab O:-) . Ich find den Wagen auch deshalb so fantastisch da er ja auch schon min 10 Jahre auf dem Buckel hat. Ob sich aber Dauer mit den neuen "EB110" auf dem Markt durchsetzen kann, bezeifle ich dann doch, allein schon weil das Bugatti Emblem (was mich nicht stören würde) fehlt.

Tja, welchen nehmen? 8) blau!!

ge_bl09.jpg

Preifrage, wer kennt noch den EB112 ein 2+2 Sitzer wenn ich mich noch Erinnern kann. Denn konnte man ´94 noch neu bei Auto-Koenig kaufen. Lang ists her.

1996_bugatti_eb112_11_m.jpg

1996_bugatti_eb112_04_m.jpg

Harry

Preifrage, wer kennt noch den EB112 ein 2+2 Sitzer wenn ich mich noch Erinnern kann. Denn konnte man ´94 noch neu bei Auto-Koenig kaufen. Lang ists her.

100,- EUR an mich, denn 1) kenne ich den Wagen gut und 2) ist es eine Limousine und kein 2+2-Sitzer...

Schade, dass der nicht gebaut wurde...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RelisH,

 

schau doch mal hier zum Thema Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Klar können wir uns an den EB112 erinnern. :wink:

Mir gefiel der Gedanke einer Bugatti Limousine und bzgl. des Designs gefiel mir vor allem die geteilte Heckscheibe:

1280_3038656164343964.jpg

Soviel zum offtopic EB112...

Garth

Dauer Motorsport ist letztes Jahr wohl auch umgezogen, HOLZ hat ein paar Mal mit Herrn Dauer persönlich gesprochen und dabei nicht den Eindruck, dass da noch viel passiert (sowohl im Hinblick auf den 962 Le Mans als auch EB 110 GT).

Naja, das stimmt nicht ganz. Ob was passiert oder nicht kann ich nicht beurteilen, das man nichts hört oder liest bedeutet ja nicht gleichzeitig das nichts passiert. Mittlerweile war ich halt zweimal bei Dauer und das an zwei vesrchiedenen Standorten, voriges Jahr wollte ich einfach mal auf gut Glück vorbei, und schon Stand ich vor einer leeren Halle. War somit nix mit neuen Erkenntnissen.

Über die genaue Anzahl der bei Dauer gebauten EB110 kann ich nichts sagen. Fakt jedoch ist das diese auf den restlichen verbliebenen Chassis aufgebaut wurden, anfangs noch mit dem original Label Bugatti, später mit dem Dauer Label. Selbst würde ich behaupten, dass jeder dort gebaute EB110 unterschiedlich ist, einige wahrscheinlich noch mit Alu Karosse andere mit Kohlefaser Karosserie. Auch ist die exakte Leistung ziemlich spekulativ.

Der Dauer EB110 soll auch in vielen Details verbessert worden sein, so soll es z.B. eine geänderte Schwungscheibe geben oder auch möglich sein den Wagen mit Xenon-Licht auszustatten.

Meiner Ansicht nach werden wohl keine EB110 bei Dauer mehr neu gebaut (siehe auch 962lm.com), aber mit Sicherheit werden Fahrzeuge noch gewartet oder vielleicht auch aufgerüstet.

Außerdem nimmt Dauer wohl auch Aufträge von Fremdfirmen um diese bei Entwicklungen zu unterstützen.

Und zusätzlich hoffe ich, dass die Population der 962 LM auch weiterhin zunimmt und Dauer im Zusammenhang mit einem Printmedium und eines gewissen Supertests zeigt wie schnell ein Sportwagen sein kann.

...und Dauer im Zusammenhang mit einem Printmedium und eines gewissen Supertests zeigt wie schnell ein Sportwagen sein kann.

Tja, leider gehören zu der Chose immer zwei..., die einen vergleichen lieber per x Supertesten 996 Carrera 2 mit Carrera 4, mit GT3 Cup, GT3, Turbo, GT2, Cabrio PSM Tiptronic, GT3 Serie 2, GT3 RS usw. :evil: , was so interessant ist wie eine Bundestagssitzung :bored: ...

Und Dauer macht sich leider rar...

Du hattest ihn doch mal auf die positiven Auswirkungen einer Beweisführung seiner angegebenen Leistungswerte angesprochen?

Tja, leider gehören zu der Chose immer zwei..., die einen vergleichen lieber per x Supertesten 996 Carrera 2 mit Carrera 4, mit GT3 Cup, GT3, Turbo, GT2, Cabrio PSM Tiptronic, GT3 Serie 2, GT3 RS usw. :evil: , was so interessant ist wie eine Bundestagssitzung :bored: ...

Für viele mag es durchaus interessant sein, zumal der Supertest ja auch zur entsprechenden Entscheidungsfindung beim Autokauf beiträgt.

Im übrigen würde die Sport Auto ja sehr gerne Exoten um die Nordschleife prügeln, aber die einzigen die sich bislang dazu bereit erklärten waren Porsche und Pagani.

Die vielen Dauer, Koenigsegg, Stealth, Spyker, Koenig,....etc könnten bei einem Supertest ohnehin eher verlieren als gewinnen, da die sehr hohen Erwartungen die an diese Autos gestellt werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt werden können.

Die vielen Dauer, Koenigsegg, Stealth, Spyker, Koenig,....etc könnten bei einem Supertest ohnehin eher verlieren als gewinnen, da die sehr hohen Erwartungen die an diese Autos gestellt werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt werden können.

Weiß ich:

Und Dauer macht sich leider rar...

Wobei ich zumindest dem Dauer 962 Le Mans zutraue, die bisher gefahrenenen Rekorde auf der Nordschleife zu pulverisieren...

Wobei ich zumindest dem Dauer 962 Le Mans zutraue, die bisher gefahrenenen Rekorde auf der Nordschleife zu pulverisieren...

Vielleicht. Aber ob der Dauer jemals wirklich so einen Test über sich ergehen lässt? Wohl kaum.

Äusserst interessante Kanditaten wären sicher auch mal CLK-GTR (Supersport),Porsche GT1, Enzo, etc.....

Vielleicht. Aber ob der Dauer jemals wirklich so einen Test über sich ergehen lässt? Wohl kaum.

Äusserst interessante Kanditaten wären sicher auch mal CLK-GTR (Supersport),Porsche GT1, Enzo, etc.....

Tja mit dem GT1 6:34.*** und mit dem Enzo gut 5 sec. langsamer...

oh ja, leider nur im Viedospiel O:-)

Intressant wärs schon.

Ich würd die Qualitäten des EB 110 SS und EB 110 SS Dauer (mit Wunsch bis über 700 PS Leistung) eher in der Vmax sehn als im Handling, Kurvenspeed und der Rennstrecke.

Der Dauer 962 LM dagegen schätze Ich auch auf der Rennstrecke richtig gefahren sehr stark ein da er sehr flach ist, wenig wiegt bei sehr viel Leistung und auf einem Rennwagen basiert der nur für die Straße modifziert wurde von Dauer.

AMG CLK GTR ja sicher oder auch Lotec Sirius würd Ich nebst Dauer 962 LM sicherlich gern mal im Härtetest auf der Rennstrecke erleben oder wenigstens vom Besitzer ne Runde auf der Landstraße oder AB gefahren aber das ist leider sehr unwahrscheinlich bei Auflagen bis 25 Exemplare :cry:

  • 3 Wochen später...

Lederausstattung und Sportauspuff, soweit ich weiss. Ist aber völlig in die Hose gegangen, meine gehört zun haben, dass beide Brabus Bugatti die Überführung nach Frankfurt/Main per eigenen Achsen nicht überlebt haben (mehr Botanik als Motorschaden O:-) ), Bodo Buschmann soll einem Amoklauf nicht fern gewesen sein :lol: ...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...